Was ist Selbstbewußtsein?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
September
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 56

Was ist Selbstbewußtsein?

Beitrag So., 07.11.2010, 23:12

Es gibt eine Menge Bücher über Selbstbewußtsein, doch was ist das eigentlich?
Was ist echtes Selbstbewußtsein?
Was macht das Selbstbewußtsein aus?
Welche Lebensweise begünstigt das Selbstbewußtsein?

Bin gespannt auf Eure Ideen, Erfahrungen und Euer Wissen.

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag So., 07.11.2010, 23:14

Lieber Sebtermer!

Selbstbewustsein heist sich selbst bewustsein!

Das Bewustsein das ich lebe!
Ich bin ich!

Das Selbstbewustsein bestimmt unser Handeln!

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mo., 08.11.2010, 00:20

Sich seiner selbst bewusst zu sein, heißt für mich, ohne falsche Bescheidenheit einerseits und ohne überheblichen Stolz andererseits den eigenen Platz im Leben zu kennen, zu beanspruchen und auch einzunehmen.

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Mo., 08.11.2010, 12:17

sich selbst objektiv wahrnehmen zu könne, heißt dass die eigene wahrnehmung nicht durch subjektive einflüsse, weder von außen noch von innen, getrübt wird.

sich selbst als genau das zu sehen was man ist und nicht als das was man gerne wäre oder befürchtet zu sein!

Liebe Grüße
Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
September
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 56

Beitrag Mi., 10.11.2010, 15:55

Vielen Dank für die ersten Antworten
Vielen Dank für Eure ersten Antworten.

@ Mikra : Wenn du schreibst "lieber September!" klingt etwas ironisch (wegen "lieber" und dann Ausrufezeichen), wenn ich auf den GEdanken schaue ihn mir bewußt mache und das Gefühl, das dadurch ausgelöst wird dann komme ich zu einer Hypothese Kann es sein, dass Du mir damit mitteilen möchtest: dass diese Frage für Dich unproduktiv klingt"? Oder möchtest du einfach nur sagen: "Lieber September"?

- Naja, wie auch immer, ich persönlich denke und habe ebenso das stimmige Gefühl es ist eine sehr wichtige Frage, denn scheinbar ist dieser Begriff (zumindest für mich ist er das) sehr zentral.

@ alle

Dem Selbstbewußtsein, inwiefern denkt Ihr dem liegt dem vor allem ein bestimmter Umgang mit Gefühlen und Gedanken ja sogar Eindrücken, Verhalten etc. zugrunde?


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 10.11.2010, 16:04

Hallo Tyrael

eine tolle Definition von Selbst Bewußtsein.

Edit zu deinem weiteren Eintrag:

Deine Erkenntnisse wirken auf mich wirklich erstaunlich. Was du da schreibst, hätte ich Wort für Wort so sagen können. Richtig unheimlich (im positiven Sinne)

Bist du wirklich 'erst' 17? Dann adoptiere ich dich und gebe mit dir an, ansonsten lieber heiraten (oder so)

Rosenrot
Zuletzt geändert von Gast am Mi., 10.11.2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Mi., 10.11.2010, 17:29

Hey September!

Deinen Nick habe ich überhaubt nicht ironisch gemeint!
Du nennst dich eben September und so werde ich dich auch ansprechen!

Zum Selbstbewustsein gehört auch:

Was bin ich?
Wer bin ich?
Was will ich?

Deine Frage:
Dem Selbstbewußtsein, inwiefern denkt Ihr dem liegt dem vor allem ein bestimmter Umgang mit Gefühlen und Gedanken ja sogar Eindrücken, Verhalten etc. zugrunde?
Unser Selbstbewustsein lenkt unsere Gedanken unser Denken usw.

Je selbstbewuster wir sind desto besser kommen wir durchs Leben!

liebe Grüsse!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Mi., 10.11.2010, 18:28

September hat geschrieben:Dem Selbstbewußtsein, inwiefern denkt Ihr dem liegt dem vor allem ein bestimmter Umgang mit Gefühlen und Gedanken ja sogar Eindrücken, Verhalten etc. zugrunde?
ich denke je selbstbewusster man ist desto leichter werden bedürfnisse zu erfüllen und desto eher sind also auch gefühle positiv.
gedanken sind was andere, was man denkt und was nicht hat denke ich wenig mit selbstbewusstsein zu tun, man kann wissen wer man ist und dennoch ständig daran denken dass man keinen einfluss auf die welt und wie sie sich dreht hat und daran verzweifeln und man nicht wissen wer man ist und alles mögliche denken!

eindrücke werden klarer, man ist wohl weniger verwirrt, denn wer sich selbst objektiv wahrnehmen kann kann das bei seiner umwelt meistens auch -> man versteht mehr (dazu muss natürlich ein gewissen potential zu verstehen da sein). (mehr verstehen muss auch nicht umbedingt positiv sein)

verhalten.... schwer zu sagen.... man verhält sich vielleicht ruhiger.

Liebe Grüße
Tyrael

P.S.: Ich tue mein bestes, auch wenn das nicht genug zu seinen scheint!
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Mi., 10.11.2010, 19:23

Für mich waren und sind Erkenntnisse ausschlaggebend:

- Etwa dass alle Menschen nur mit Wasser kochen und nicht von Geburt an "besser" oder "schlechter" sind,
- dass wir Schwächen verzeihen müssen und können, auch uns selbst,

- persönliche Erfolge, wie immer die aussehen mögen und wenn sie winzig sind: Sie wahrzunehmen und dankbar dafür zu sein.

- dass wir kein Zufall sind, sondern jeder von uns ein gewolltes Wunder ist.

Fazit: Den Wert erkennen, den JEDER von uns hat. Also darf ich mir auch meines eigenen Wertes, meiner selbst bewusst sein.

Das Verhalten passte irgendwie, irgendwann von selbst dazu.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
September
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 56

Beitrag Do., 11.11.2010, 00:07

@ alle

Ich nehme gerade so etwas wie Dankbarkeit wahr, Traurigkeit aber auch, wenn ich Eure Antworten lese.
Ich fühle mich durch das was ihr sagt sehr berührt, bin auch dankbar dass es dieses Forum gibt.

Habe mir eben die DVD "Facetten des Erwachens - Das Wissen der Meister - Kostaber Interviews mit 16 indischen Meistern über die Lehre von Sri Ramana Maharshi" angesehen .... empfehlenswert würde ich sagen, die Hauptfrage = "wer bin ich", passt gut zu diesem Thema würde ich sagen....

ok ich erlaube mir nochmal zusammenzufassen (hoffe ich vergesse nichts, bitte um Ergänzung)

- Achtung vor dem anderen und sich selbst
- sich annehmend (Selbstakzeptanz)
- innere Ruhe (als Ergebnis)
- Klarheit, ungetrübt
- Selbsterforschung (zum Selbstbewußtsein gehörend)
- "SEIN" Leben

aus dem Gesagten bzw. dem was Mitgeschwungen ist würde ich dann auch hinzufügen:
- Spontanität (im Moment lebend)
- Intuition

Noch eine Frage:
Wenn Selbstbewußtsein mit einem Tropfen Wasser vergleichbar ist, was ist dann für Euch das Meer?

PS Mikra: gut, das nenn ich Spontanität Kann sein, dass wir mit unserem Verstand UND unserem Bewußtsein unser Handeln lenken, aber z.B. die Gedanken mit Selbstbewußtsein kontrollieren ist das nicht eher "Konzentration" kann man die Gedanken eigentlich kontrollieren, ich glaube eher nicht, sie kommen und gehen oder?

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Do., 11.11.2010, 00:45

Hallo September,

für mich ist Selbstbewusstsein ein Prozess, der sich im Laufe des Lebens entwickelt. Kein Kind wird selbstbewusst geboren!

Für mich bedeutet Selbstbewusstsein, dass ich:

zu mir stehe und mich so akzeptiere, wie ich bin -
ehrlich mir selbst gegenüber bin -
Kritik annehmen und daraus für mich lernen kann -
konfliktbereit bin -
für meine Ideale einstehen kann -
mich immer weiterentwickele und an mir arbeite -
(so trocknet der Tropfen Wasser nicht aus!)
mir meiner Stärken und Schwächen bewusst bin -
mich in jeder Situation 'präsentieren' kann.
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Do., 11.11.2010, 08:39

September hat geschrieben: Noch eine Frage:
Wenn Selbstbewußtsein mit einem Tropfen Wasser vergleichbar ist, was ist dann für Euch das Meer?
Die Frage scheint mir wenig Sinn zu ergeben, aber ich würde intuitiv sagen: Unsere Umwelt, und damti alles was uns als Person formt.

Tyrael
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 11.11.2010, 09:30

Milchmädchen sagt:
Selbstbewußtsein ist also ein Wassertropfen:
Das Meer hat unendlich viele Wassertropfen. Unendliches Bewusstsein muß einfach göttlich sein...

Was aber mache ich kleiner Tropfen Morgentau hier hoch in den Bergen, fernab vom Meer?!

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Do., 11.11.2010, 13:00

Hey!

Für mich heist auch Selbstbewustsein, wenn jemanden etwas passiert es ihm nichts ausmacht! Es gibt Menschen die sind so selbstbewusts das denen gar nichst aus der Fassung bringt!
Solche Menschen protzen dann nur von Selbstbewustsein!

Ich bin leider noch so ein Mensch der wie eine Mimose ist!
Mich kann noch leicht etwas erschüttern und wenn es etwas ist falle ich in mich zusammen! Brauche dann immer einige Zeit mich wieder aufzurappeln!

Ist leider so bei mir, aber daran versuche ich zu arbeiten!
Schwächen kann man zu Stärken machen, wenn man nur daran arbeitet!

Mit Gedanken ist das so! Man hat festgestellt das wir Menschen ca. 6000 Gedanken am Tag produzieren bewust und unbewusst!

Der Hacken bei der Sache ist das, das wir nur uns an einen Gedanken konzentrieren können! Sei es gut oder schlecht! Ab etwas schlecht ist und wie wir damit umgehen ist unser Selbstbewustsein ausschlaggebend!

Wir können zwar keine Gedanken kontorlieren, aber wir können konrolieren welche Gedanken wir uns machen!
Sei es bewusst oder unbewusst!

liebe Grüsse!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Do., 11.11.2010, 15:11

Selbstbewusstsein hat auch noch den Aspekt, dass ich bereit bin, gegebenenfalls gegen den Strom zu schwimmen und dazu zu stehen. Feiges Schwanzeinziehen ist das Gegenteil davon.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag