Stationäre Behandlung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 91

Stationäre Behandlung

Beitrag Di., 07.06.2011, 17:48

Hi Leute,

Habe mal ein euch eine Frage..

Bin seit 4 Monaten in einer VT wegen Angststörungen . Nun verspüre ich diese wieder total Intensiv, nachdem mein letzter Therapeut mir leider nicht geholfen hatte bei meinen Angst und Panikattacken :( also 5 Jahre leider umsonst;( aber das ist ja nicht das Thema.

Bei meinem jetzigen läuft alles super, nur verspüre ich meine Ängste total intensiv usw... Weine auch öfters am Tag , da nun alles an Emotionen raus kommt.

Bin auch zurzeit viel verspannt und habe auch keinen Job und vieles läuft gerade nicht so, wie es laufen sollte :(( meine Frage an euch ist, wer hat schon Erfahrung mit stationärer Behandlung wegen Angststörungen ??

Wenn ich jetzt stationär gehen würde , um eventuell mehr Ruhe zu finden, hat man nach stationärer Behandlung seinen Therapeuten aus der ambulanten Therapie dann wieder oder danach nicht mehr ???

Hätte viel zu sehr Angst nach dem stationären das ich meinen jetzigen Thera nicht mehr habe :(( habe mich an ihn gewöhnt und die Therapie ist erstmal ein Jahr genehmIgt.

Freue mich über Antworten von Euch

Vielleicht sollte ich doch weiterhin meine Angst intensiv verspüren und das das jetzt normal ist, weil ich all das in der letzten Therapie nicht verarbeitet habe :(((

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9765

Beitrag Di., 07.06.2011, 17:59

Hallo Memory,

ja, kann man machen. Ich würde da einfach mit dem Therapeuten drüber sprechen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihr dann einen neuen Antrag stellen müsst (wobei bei 4 Monaten das Stundenkontingent wohl noch nicht ausgeschöpft sein wird) oder ob der Therapeut dann einfach die noch offenen ambulanten Stunden (wenn ihr noch welche habt), nach der stationären Therapie weiter abrechnen kann. Das würde ich ihn fragen. Er kennt sich da sicher aus.
Begründen kann er das, denke ich, auf jeden Fall gut. Allein schon, wenn es darum geht, Dich beim Übergang von der Klinik in das "Alltagsleben" zu begleiten, dürfte das eigentlich Grund genug sein, Dir noch mindestens 25 Sitzungen zu genehmigen. Zur restlichen Stabilisierung und Integration in den Alltag sozusagen.

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 91

Beitrag Di., 07.06.2011, 18:13

Hi ENA,

danke dir fûr deine schnelle Antwort. Manchmal denke ich einfach das ich einfach mal ein bisschen Ruhe mir gut tun würde, Weine seit paar Tagen wirklich 3 bis 4 mal am Tag , ich meine okay hab halt viel zu verarbeiten, aber oft vermeide ich Eine Situation, in der ich Angst habe, obwohl ich es schon zweimal geschafft habe, in der Therapie meine Attacken zu verspüren..

Bin auch alleine, fast keine Freunde die mit mir was Unternehmen und viel Situationen sind leider passiert in der Vergangenheit :(( nur ich habe wie gesagt Angst , dass wenn ich Jetzt stationär gehe das ich meinen Thera dann nicht mehr habe :(((( oder nicht mehr zurück kann weist du

Er meinte aber mal zu mir, wenn ich das mit den angsten nixht schaffe , müsste er sich überlegen , zusätzliche Hilfe in Anspruch zu nehmen . Hab nur nicht verstanden wie er das gemeint hatte :(( Mist hätte fragen sollen ...

Weis er hat 1 Jahr bewilligt bekommen von meiner Krankenkasse ...
Ach ist alles momentan nicht einfach :((((

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9765

Beitrag Di., 07.06.2011, 18:36

Hallo Memory,
Memory2922 hat geschrieben:Manchmal denke ich einfach das ich einfach mal ein bisschen Ruhe mir gut tun würde,
Ohja! Das kenne ich auch!!! Hab auch schon mal an ´ne Kur gedacht. ...aber ne Entspannungs-Kur bekommt man wohl nicht mal so eben so... .
Memory2922 hat geschrieben:Weine seit paar Tagen wirklich 3 bis 4 mal am Tag , ich meine okay hab halt viel zu verarbeiten, aber oft vermeide ich Eine Situation, in der ich Angst habe, obwohl ich es schon zweimal geschafft habe, in der Therapie meine Attacken zu verspüren..
Ich denke, es ist ja auch die Frage, ob es nur im Moment so ist und in 2-3 Wochen wieder geht (insofern diese 2-3 Wochen dann aushaltbar sind) oder ob es eben eine länger andauernde Geschichte ist und eben ein paar Monate ambulante Therapie und reden können ausreichen, oder ob Du grade im Moment mehr brauchst.
Memory2922 hat geschrieben:nur ich habe wie gesagt Angst , dass wenn ich Jetzt stationär gehe das ich meinen Thera dann nicht mehr habe :(((( oder nicht mehr zurück kann weist du
Ja,ja! ...und deswegen habe ich Dir ja auch schnell geschrieben!...und: sprech ihn an!...
Memory2922 hat geschrieben:Er meinte aber mal zu mir, wenn ich das mit den angsten nixht schaffe , müsste er sich überlegen , zusätzliche Hilfe in Anspruch zu nehmen . Hab nur nicht verstanden wie er das gemeint hatte :(( Mist hätte fragen sollen ...
Äh? Er will für sich zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen (z.B. in Supervision, die er aber eh machen muss) oder Du sollst zusätzliche Hilfe in Anspruch nehmen (Klinik/Medikamente/Gruppe)?
Memory2922 hat geschrieben:Weis er hat 1 Jahr bewilligt bekommen von meiner Krankenkasse ...
1 Jahr? Also ich kenne das nur so, dass eine gewisse Anzahl von Sitzungen genehmigt wird und nicht ein bestimmter Zeitraum (außer, es handelt sich um eine Klinik)!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 91

Beitrag Di., 07.06.2011, 18:55

Sorry habe mich verschrieben , er meinte wenn es schlimmer werden sollte mit meiner Angst werden sollte, wenn ich nur noch davor flüchte , dann wäre es nicht schlecht mal ne Auszeit zu nehmen so meinte er das Sry hatte mich verschrieben :((

Ja stimmt schon mit der bestimmten Anzahl von Stunden also er hat erstmal 45 Std beantragt hat, weil mein ex Therapeut hat immer nur 25 Std beantragt und mein jetziger hat es mir nochmal erklärt mit den Stunden, so meinte ich das bin heute durch den Wind ..

Ja ich glaube auch , dass ich erstmal schaue am besten wie sich alles weiter entwickelt, eventuell kommen jetzt nur meine Emotionen raus. Momentan ist die Situation seit 3 Wochen erst und er meinte kein Wunder was ich alles für sch .... Erlebt habe da geht es alles nicht einfach zu verarbeiten step by step

Sry bin manchmal etwas zu schnell beim schreiben grins

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Memory2922
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 91

Beitrag Sa., 03.09.2011, 13:11

Hallo ENA,

vielen herzlichen Dank fuer deinen Rat den du mir gegeben hattest...

War nun in einer psychosomatischen Klinik 8 Wochen und es hat mir sehr weitergeholfen.. auch mein Therapeut hat sein Versprechen gehakten und wir machen nun seit 2 Wochen die Verhaltenstherapie wieder weiter....

es war eine gute erfahrung in der Klinik ...

nochmals danke fuer deinen rat ENA

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9765

Beitrag Sa., 03.09.2011, 16:38

Prima! .

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag