Wirkt man dumm, wenn man wenig Selbstbewusstsein hat?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

xyz10
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 19.11.2012, 19:45

Ich halte mich selbst nicht gerade für eine dumme Person (mein IQ wurde sogar auch mal getestet), mir wird aber trotzdem oft gesagt, was ich im Leben so tun soll. Ich würde nicht sagen, dass ich ein gesundes Selbstbewusstsein habe, ich wirke auf andere öfter unsicher und unentschlossen und sie denken, ich brauche deshalb Lebenshilfe und erklären mir ungefragt irgendwelchen Kram, der mich gar nicht interessiert und den ich schon längst begriffen habe. Ich sehe halt auch viel jünger als 27 aus. Vor allem Männer sind im Austeilen von sog. "guten Ratschlägen" spitzenklasse. Im Beruf werde ich auch oft in Frage gestellt, wenn ich mich nicht ständig einbringe, mich durchsetze und Argumente liefere (ich muss mich auf Sitzungen schon sehr gut vorbereiten, damit nicht ständig alles in Frage gestellt wird). Nicht nur ich als Person sondern auch meine fachlichen Aussagen werden angezweifelt. Manchmal bin ich nicht so gut drauf und dann stört es mich. Meistens fällt mir aber sofort ein, dass andere Menschen ihr Leben auch nicht besser im Griff haben und im Beruf auch nicht mehr leisten. Sie stellen mich nur in Frage, um von sich abzulenken. Die Kollegen oder andere Menschen sind ja auch oft nicht schlauer als ich. Es geht bei Kollegen oft nur darum, einfach mal zu provozieren, um besser dastehen. Manchmal kriegen Kollegen oder andere Bekannte auch gleich ne Retourkutsche von mir. Es ist schon frech, andere unterzubuttern, weil man das Gefühl hat, er ist nicht selbstbewusst genug, um sich durchzusetzen oder so etwas.
Schweigen ist manchmal die beste Antwort.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 21.11.2012, 00:48

xyz10 hat geschrieben:Manchmal kriegen Kollegen oder andere Bekannte auch gleich ne Retourkutsche von mir.
Ersetze "manchmal" durch "immer" und das Problem dürfte sich in Wohlgefallen auflösen.
xyz10 hat geschrieben:Es ist schon frech, andere unterzubuttern, weil man das Gefühl hat, er ist nicht selbstbewusst genug, um sich durchzusetzen oder so etwas.
Hierarchien wird es immer geben, dazu gehört eben auch eine gewisse Hackordnung. Sobald man aber die Unabänderlichkeit dieser Tatsache erkannt hat, wird es besser.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talya
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 125

Beitrag Sa., 01.12.2012, 10:53

Dankeschön noch für eure zahlreichen Meinungen.
Leider konnte ich nicht eher antworten, da mein PC zwischenzeitlich nicht funktionierte.

Die Mehrheit von euch ist wohl der Ansicht, dass Menschen mit wenig Selbstbewusstsein im allgemeinen nicht so für voll genommen werden wie selbstsicher auftretende Menschen.

Das Problem ist sehr belastend für mich, da mir bis vor kurzem ja gar nicht bewusst war, dass ich überhaupt so unsicher erscheine!
Denn ich sehe anderen im Gespräch immer in die Augen und versuche laut und deutlich zu sprechen. Mache auch schon mal Witze und versuche über meine Missgeschicke zu lachen statt ein betroffenes Gesicht zu machen.

Leider ist es so, dass ich schon in meiner Kindheit ständig abgelehnt wurde.
Ich weiß nicht, ob ich schon da so verschlossen und gehemmt wirkte, dass andere mich nicht mochten.
Immer wieder machte ich die Erfahrung, dass man sich mir gegenüber aggressiv verhielt oder sich über mich lustig machte.
Als ich vor dem Abitur Bewerbungen schrieb, fragte mich eine Schulkameradin spöttisch:"Wozu bewirbst du dich? Wer will dich denn schon?"
Dieser Satz ist mir unter vielen anderen im Gedächtnis geblieben, weil er mich so getroffen hat und sich bei mir im Berufsleben ja auch leider eine gewisse Unfähigkeit herausgestellt hat. Bisher habe ich jeden Job nach relativ kurzer Zeit verloren.

Im Moment arbeite ich in einem Altenheim, wo ich auch schon große Schwierigkeiten habe.
Man wollte mir Mitte November schon kündigen, gab mir dann aber doch noch eine Chance in einem anderen Wohnbereich.
Meine ehemaligen Kolleginnnen sagten mir zum Abschied, ich müsse nur lernen selbstsicherer aufzutreten. Dann würde es mit der Arbeit auch besser klappen.
Als ich mit meiner einzigen engen Bekannten über diese Einschätzung sprach, war ihre Antwort:"Deine Kollegin wollte nur nett sein und hatte wahrscheinlich Mitleid mit dir. Im Grunde haben sie dich alle für zu langsam und trottelig gehalten und über dich gelacht."
Tja, das war wohl die ehrliche Einschätzung einer mir nahestehenden Person.

Vielleicht bin ich ja auch etwas dumm und habe nicht nur zu wenig Selbstbewusstsein?

LG
Talya

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Sa., 01.12.2012, 12:02

Talya hat geschrieben:Denn ich sehe anderen im Gespräch immer in die Augen und versuche laut und deutlich zu sprechen. Mache auch schon mal Witze und versuche über meine Missgeschicke zu lachen statt ein betroffenes Gesicht zu machen.
Hallo Talya,

Ich glaube weiterhin nicht, dass du dumm bist..
Ich glaube aber, dass du dich selbst dafür hältst, dich selbst als jemanden empfindest, der nicht wertvoll ist.

Ich nehme das Zitat mal als Beispiel. Da versuchst du, anderen gerecht zu werden.
Passiert dir ein Missgeschick, dann ist das, glaube ich, für dich ein Beweis, das du etwas nicht kannst. Dich selbst vor dir macht so ein Ereignis betroffen, klein. Und das versuchst du dann nach außen hin zu überspielen.

Mit all dem setzt du dich aber quasi selbst in eine Falle. Oft wohl sogar sehr unbewusst, aber Mensch, das soziale Wesen Mensch, in der Interaktion kriegt mann/frau meist das von anderen zurück, das bestätigt, was jeder bereits als eigene Position zu sich selbst hat.

Mir fehlen dazu meist die passenden Worte, verständliche, aber mir scheint, Mensch kriegt immer Selbstbestätigung, Anerkennung. Anerkennung auch grad im Unguten. Wer sich selbst wenig Wert zumisst, der kriegt genau das bestätigt.

Die Reaktionen, die zum Teil ja wirklich sehr harten Worten, die dir sogar Nahestehende sagen?! Sowas mir? Nee, sogar wenn ich mich mal völlig blöd anstelle, was durchaus mal vorkam, vorkommt, mir sagt dann niemand das, was dir gesagt wird. Immer nur Nettigkeiten kriege ich dann auch nicht, aber auf einiges, was du da schreibst, entweder kommen die Leute mir gegenüber dann gar nicht erst dazu, so was auch nur zu denken, oder wenn sie es denken, dann trauen sie sich nicht, es mir so an den Kopf zu knallen. Zu Recht. Es würde bei mir bedeuten, dass sie einiges von mir zurückbekommen, das ….. Das womöglich ihnen dann mehr weh tut, als sie es zuvor bei mir hingekriegt haben. Kommt Gott sei dank selten vor, das ich das so tun muss, aus Abwehr heraus so tue, aber fies sein kann ich auch, können nicht nur andere mir gegenüber.

Rat für dich fällt mir schwer! Aber ich denke schon, es gibt viele Wege, um nach und nach für sich selbst den eigenen Wert zu sehen, sich zu emanzipieren.

Vielleicht geht es über den Begriff „Emanzipation“ ja sogar leichter, aus dem, was dich bedrückt, raus zu kommen. Immerhin gibt es mehr Frauen als Männer, die für sich meinen/wissen/glauben, sie bräuchten mehr davon. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass eine gehörige Portion Emanzipation dir gut tun würde.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Sa., 01.12.2012, 14:37

Hallo Talya,

ich kenne das problem nur zu gut und leide auch an mangelnen selbstbewusstsein. ich denke auch oft, dass ich zu dumm bin. das mag vielleicht manchmal so wirken, aber letztendlich kommt das auch dadurch, dass ich mir selbst wenig zutraue, verkrampft, unsicher bin und wenn man dann aufgeregt und blockiert im denken ist, sagt oder tut man auch schon mal dumme bzw. unlogische dinge. wie das auf andere menschen wirkt und wie sie damit umgehen, hängt sehr von dem umfeld ab, was du um dich hast. manchmal wirkt sich das leider negativ aus, manchmal schauen sie drüber hin weg. ich hab zum glück einen freundeskreis (bin zurzeit jobless), denen das quasi egal ist, die mich so akzeptieren, wie ich bin die kennen mich *grins* es kommt aber auch nicht häufig vor, dass ich was blödes sage, weil ich mich eh oft - vor allen dingen in gruppen - zurückhalte und wenig sage.

also dumm wirken und dumm sein ist ein unterschied. wenn du eh aufgeregt bist, kann es auch mal sein, dass du fehler machst, unlogisch argumentierst, was blödes sagst etc. heißt aber nicht, dass du auch dumm bist.
zum anderen hängt es auch von den erwartungen der anderen menschen ab. wenn sie dich eh von anfang an von oben herab behandeln, wenig von dir halten, bist du schon von vorn herein verkrampft - so geht es mir zumindest. dann schnell weg von den menschen (wenn es dir möglich ist), die tun dir nicht gut.
und ein drittes, was ich von mir kenne, ist wenn ich leute totaaaal toll finde und sie anhimmel und viel von ihnen halte, dann möchte ich in deren augen gut dastehen und dann kann es passieren, dass ich manchmal auch blödes von mir geb. ich möchte, dass sie mich mögen und dann strengt man sich halt an und ist verkrampft, tja und macht fehler.

auch wenn ich manchmal blödes zeug sag und dies und das nicht gut kann, weiß ich, wo meine stärken sind. zumindest theoretisch und praktisch auch immer mehr

alles gute,
stilleswaser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag