Allein unter so vielen Menschen.

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Daniel.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 20

Allein unter so vielen Menschen.

Beitrag Mi., 16.07.2014, 03:07

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Es ist anscheinend schon soweit gekommen das ich meine Gedanken im Forum mit euch teilen mag.

Um was es bei mir geht: Ich fühle mich allein in dieser Welt, nicht weil ich keine Beziehung habe nicht deswegen nein.
Es geht darum das ich so gut wie nie einen Mensch finde, der die gleiche Auffassung von menschlichen Werte hat so wie ich. Nicht einmal langjährige Freunde haben diese, sie haben sich sogar mit der Zeit stark ins negative gewandt, sodass ich keinen Kontakt mehr zu ihnen habe. Und nun nach Jahren bin ich stark zum Einzelgänger geworden, mach alles allein und lass kaum noch etwas zu. Weil ich einfach zu viele Menschen kennengelernt habe, die eine Freundschaft nur als Nutzbeziehung sehen.

Neues zulassen: Habe ich auch schon unzählige male versucht, neue Menschen kennenzulernen, es ging paar Wochen gut und dann war da auch wieder Funkstille obwohl ich von meiner Seite aus die Bekanntschaft gepflegt habe ich war nicht aufdringlich oder zu schüchtern. Hab oft nach Gründen gesucht was ich falsch mache und mittlerweile stelle ich mir eher die Frage was machen die anderen falsch.

Derzeit: Schaut es so aus das ich absolut keine Ambition mehr habe Menschen an meiner Seite zu lassen.

Sie Lügen; reden hinter deinen Rücken; Und Menschen die du vertraust verraten dich irgendwann bei rgendwas.

Eine Partnerschaft: So gut wie undenkbar Ein 29 Jähriger Typ der 7 Jahre ohne Beziehung lebt wie soll der noch mithalten können, an den Anforderungen der Frauenwelt.

Zu meiner Person: Ich bin ein reiner Einzelgänger geworden, hab ein starkes Bewußtsein bin hin und wieder etwas selbstkritisch aber in maßen. Kann gut mit Menschen reden Smalltalk etc denn auf richtig tiefe Gespräche lassen sich die wenigsten ein. Zum aussehen was ja auch abschrecken lässt: Also ich laufe nicht rum wie eine optische Mülltonne ! Ganz normal sauber und gepflegt. Bin groß und Stabil 185cm und 110 Kg bissel zu viel jaja Aber ist ein gut Tanierter Körper Muskeln sind halt schwerer als Fett

Ich glaub das schlimmste für mich ist das Gefühl zu haben das ich nirgends dazu gehöre und das habe ich schon seit Jahren.

Schreibt ruhig was ihr denkt !! Ich vertrag ordentlich Kontra.

Lg Daniel

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Mi., 16.07.2014, 11:15

Ich lese aus deinem Text Verbitterung, extreme Einsamkeit und Anklagen raus. Du hast scheinbar einen haufen an fiesen erfahrungen gemacht.
Eine Partnerschaft hat doch nix mit dem zuvor zu tun, die geht immer, man muß sich nur gegenseitig ineinander verlieren, aber das schließt du ja gleich mal kategorisch aus.
Starkes Bewusstsein kann ich aus deinem Text nicht rauslesen, so gar nicht. Ein bissl eingebildet wirkst du auf mich und gleichzeitig so unfassbar unsicher.

wie wärs mal mit ein paar fragen? Bis jetzt schreibst du nur Ist-zustände oder vermeindliche ist-zustände.
..:..


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 16.07.2014, 13:20

Daniel. hat geschrieben:

Hab oft nach Gründen gesucht was ich falsch mache und mittlerweile stelle ich mir eher die Frage was machen die anderen falsch.

Derzeit: Schaut es so aus, dass absolut keine Ambition mehr habe Menschen an meiner Seite zu lassen.

Sie Lügen; reden hinter deinen Rücken; Und Menschen die du vertraust verraten dich irgendwann bei irgendwas.
Hast du deine Freunde und Bekannten gefragt, was du anders machen kannst, damit du in der Gruppe besser akzeptiert wirst?
Bist du dir sicher, dass hinter deinem Rücken gelogen und getratscht wird? Hast das schon selber mitbekommen? Oder hat es dir eine Person zugetragen, der du absolut vertrauen kannst; die dich sicher nicht anlügt oder sich an (haltlosem) Klatsch und Tratsch beteiligt?
Es gibt sicher Lügner und Klatschtanten/-onkeln. Aber meine Erfahrung zeigt, dass die Mehrheit der Menschen ehrlich und vertrauenswürdig ist.
Und so einen Menschen kannst auch du finden. Du musst ihm nur die Chance geben dich zu finden ( unter die Leute gehen und ihnen Vertrauen entgegen bringen).
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Daniel.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 16.07.2014, 15:35

Hallo Ihr beiden

Danke für eure Antworten.

Ja es sind derzeit ist Zustände das ist vollkommen richtig.

Habe oft hinterfragt was ich falsch machen im Verhalten und so weiter. Als Antwort habe ich bekommen das ich mich anpassen muss um akzeptiert zu werden. Dazu gehört ja mittlerweile auch die gleiche Meinung zu haben wie der andere, sonst bekommt man ja keine Sympathie. Ich bin im Wesen recht eigen, Menschen wissen bei mir sofort woran sie sind, das mögen viele nicht meine direkte Art. Und ja ich habe viel erfahren, das hinter meinem Rücken gelogen und geredet wird, besonders in der Arbeit. Darf oft zum Chef deswegen und mir anhören was er doch gehört habe.

Hmm ob ich etwas eingebildet bin? Hin und wieder schon etwas ja. Aber wer ist das nicht ab und zu ?

Ich bin einfach zu viel ich selbst ein Freigeist.

Sogar jetzt in mein ersten Schreiben wirft man mir wieder den Knochen hin, das ich etwas eingebildet sei. Ich habe eine gewisse weise wie ich schreiben verfasse, das eventuell gewisser Humor missverstanden wird kann ja vorkommen.

Warum muss ich mich jedes mal verstellen, das ein Mensch mich mag ?

Warum jagen Menschen immer idealblider nach? Die auch ja der Gegenüber erfüllen muss.

Und eine Partnerin könnte an meiner Seite nicht glücklich sein, da ich viel zu lang mein Leben schon alleine lebe. Weil ich da ganz ehrlich nicht weiß was ich will das ist immer ein hin und her.
Deswegen schließe ich eine Partnerschaft im Vorfeld aus, da ich niemanden verletzen will.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15057

Beitrag Mi., 16.07.2014, 16:00

Hallo Daniel!

Willkommen im PT Forum!

Vorweg gleich:
Daniel. hat geschrieben:
Schreibt ruhig was ihr denkt !! Ich vertrag ordentlich Kontra.
Mir las sich dein Beitrag ja anders, nämlich so, dass du Kontra an sich eher schlecht verträgst. Das begründe ich damit, dass du dich nach Kränkungen jetzt der Welt verschlossen hast. Aber ich bin gespannt, ob du dich dem hier doch stellen magst dem Kontra. Anonym dürfte das vielleicht leichter fallen.

Noch eine reine Frage zur Info für mich: Leidest du an psychischen Problemen?
Es geht darum das ich so gut wie nie einen Mensch finde, der die gleiche Auffassung von menschlichen Werte hat so wie ich.
Was sind denn das für Werte? Dazu möchte ich sagen, dass sich Werte mit dem Leben auch verschieben können und man sich neue Werte schafft und los läßt. Wie sieht es denn da bei dir aus?
Weil ich einfach zu viele Menschen kennengelernt habe, die eine Freundschaft nur als Nutzbeziehung sehen.
Den Gedanken kenne ich aus depressiven Phasen durchaus und würde auch behaupten, dass es tatsächlich so ist. Man nutzt sich schon gegenseitig als soziale Wesen. Die Frage ist dann eher, ob das in deinen Beziehungen ausgewogen passiert. Und da gibt es ja Varianten von Geben und Nehmen, in ihren extremen Formen oder im Mittelmaß. Wozu gehörst du?
Neues zulassen: Habe ich auch schon unzählige male versucht, neue Menschen kennenzulernen, es ging paar Wochen gut und dann war da auch wieder Funkstille
Woran, denkst du, liegt diese Funkstille?
Sie Lügen; reden hinter deinen Rücken; Und Menschen die du vertraust verraten dich irgendwann bei rgendwas.
Magst du das bitte genauer beschreiben?
wie soll der noch mithalten können, an den Anforderungen der Frauenwelt.
Umgekehrt würde auch ein Schuh draus. Was sind denn deine Anforderungen an die Frauenwelt?
auf richtig tiefe Gespräche lassen sich die wenigsten ein
Was wären denn Inhalte für dich von "tiefen" Gesprächen?
Als Antwort habe ich bekommen das ich mich anpassen muss um akzeptiert zu werden. Dazu gehört ja mittlerweile auch die gleiche Meinung zu haben wie der andere, sonst bekommt man ja keine Sympathie. Ich bin im Wesen recht eigen, Menschen wissen bei mir sofort woran sie sind, das mögen viele nicht meine direkte Art.
Ich kann deine Beobachtung nicht teilen. Anpassung ist schon ein stückweit notwendig, damit das soziale Miteinander funktioniert. Direktheit ist da kein Hindernis, meine ich, auch nicht eine andere Meinungsbildung, aber sehr wohl WIE man das rüberbringt. Eine Antwort hast du dir selber schon gegeben:
Hmm ob ich etwas eingebildet bin? Hin und wieder schon etwas ja.
Ich bin schon neugierig auf deine Antwort!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Daniel.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 16.07.2014, 17:20

Hallo Candel,

Ich versteck mich nicht. Wozu? Diese Angst habe ich nicht, das zu sagen was ich denke oder das jemand mich dafür auslacht.

Das hat nach meiner Sicht nichts damit zu tun das ich nicht Kritikfähig bin, das ich mich der Welt verschlies. Es ist mehr ein müde werden immer 100 % dahinter zu stehen und dann zu sehen, das Menschen es nicht Wertschätzen und mehr noch daruf herumtrampeln auf das was ich gebe.

Ob ich unter Psychischen Problemen leide? Eigentlich geht es mir recht gut, bin nicht dauerdepressiev oder so auch wenn sich das alles so anhört. Bin halt allein und das nervt halt zu wissen das es kaum noch Sinn macht sich zu zeigen.

Menschliche Werte: Es gibt in erster Linie kein darunter und darüberstehen viele machen da Abstufungen werten dich ob sie mit dir auf gleicher Augenhöhe sind oder nicht. Und das lassen sie dich ganz genau spüren. Ich persönlich gebe auch immer ein gewisses vertrauen voraus bei neuen Menschen, sonst hätte nie wer die Chance eventuell ein guter Freund oder Freundin zu werden. Für mich ist es wichtig: Das man aufrichtig/erlich ist. Und das ist numal einer der wichtigsten Grundsteine für eine Verbindung sei es Freundschaft oder Beziehung. Mehr verlange ich doch garnicht.

Und da kommt halt der Missbrauch wieder durch, man verliert einfach das Vertrauen in Menschen wenn man zu oft verarscht wurde.

Geben und nehmen:

Ganz klar dass das die Beste und sympathischste Variante ist, es sollte immer Zwanglos sein, es darf halt nie von einem erwartet werden weil das aus meiner Sicht gänzlich falsch wäre. Nur Egoisten bereichern sich an andere und geben nix zurück.


Funkstille bei neuen Menschen:

Ich denke schon das es einfach an meiner Persönlichkeit liegt, mein direktheit lässt mich wahrscheinlich dominand wirken und das verschreckt halt, oder macht unsympathisch was ich wohl ehr von ausgehe. Aber ich mein das doch nie alles so ernst das man sagen muss mit dem Typ kommt man nicht klar. Man sieht sich halt selber nicht, eine falsche Tonlage macht schon viel kaputt. Und manchmal sage ich Dinge mit gewisser Härte obwohl die Ernsthaftigkeit nie soo stark dahinter steht. Mich verkennen die Menschen , so habe ich das Gefühl.

Anforderungen an der Frauenwelt:

Ohoh Es soll eine Persönlichkeit sein, die man schätzen und achten kann keine extrem sprunghaftigkeit besitzt heut nehm ich den Kerl morgen den Kerl. Etwas was bestand hat aber das ist ganz klar entwickelt sich erst mit der Zeit. Einfach eine Frau die wirklich sie selbst ist und kein Scheinbild.


Richtig tiefgehende Gespräche:

Ich kann nicht nur über Politik reden wie schlecht die was machen , oder lästern hast diese und das gehört von dem und den. Grandios !!

Ich möchte richtig Geistige Gespräche haben: Wissenschaftliche, Natur, Menschen, Physik, Astronomie, Sport, Kunst, Literatur, Autos, Technik, Chemie... Gott ich will soviel wissen habe soo viele Gesprächsthemen nur Interessierte sich kaum einer dafür.
Philosophieren das macht schon Spaß.

Ich will diesen ganz Oberflächlich Mist nicht haben, der leider gespächsstoff nummer 1 ist.

Und zuletzt ob ich eingebildet bin ist meine Art von Humor schwarz und sarkastisch. Aber naaaatürlich bin ich gaaanz doll eingebildet soo in etwa

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15057

Beitrag Mi., 16.07.2014, 18:15

Daniel. hat geschrieben: Und zuletzt ob ich eingebildet bin ist meine Art von Humor schwarz und sarkastisch. Aber naaaatürlich bin ich gaaanz doll eingebildet soo in etwa
Dann klingt es ja jetzt doch nicht mehr so schlimm wie zu Anfang.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Mi., 16.07.2014, 19:50

Ich möchte richtig Geistige Gespräche haben: Wissenschaftliche, Natur, Menschen, Physik, Astronomie, Sport, Kunst, Literatur, Autos, Technik, Chemie... Gott ich will soviel wissen habe soo viele Gesprächsthemen nur Interessierte sich kaum einer dafür. Philosophieren das macht schon Spaß. 
Wo könntest du diese Menschen finden?

Ich denke da an Abendschulen ( falls du noch keine Matura/Abitur hast ), Vorlesungen an Universitäten, Kurse an einer VHS, astronomische Gemeinschaften, ...
Genau dort treffen sich Menschen, wie du einer bist.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 32

Beitrag Do., 24.07.2014, 23:58

Hallo Daniel,

Meine Idee:
Ich finde diese uninteressante Gesprächsstoff, was du nicht gern hast ist wichtig. Menschen am Anfang eine Beziehung versuchen einander durch diese scheinbar nicht wichtigen Themen abtasten.

Versuche einmal statt über wichtige Themen reden, die Persönlichkeit deiner Gesprächspartner zu sehen. Interesse zu zeigen. Wer ist Er oder Sie. Was will von dir und was ist wichtig für diesen Person.
Menschen sind wie fremde Welten.

Hoffe ich du magst meine Idee.
l.g.
Gabriella

Benutzeravatar

Neuanfang_W39
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Beitrag Di., 29.07.2014, 09:11

Also ich habe auh schon mehrmals versucht, über Kurse von VHS Anschluss zu finden, aber das hat auch nichts gebracht,.
Man ist in der Zeit wenn man den Kurs besucht in Kontakt und dann verläuft sich das alles recht schnell.

Benutzeravatar

Gabriella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 32

Beitrag Di., 29.07.2014, 20:52

Hallo!

Ich finde diese Internetseite ist super:
http://www.groops.at
oder www.groops.de
Du kannst sogar eine eigene Gruppe machen oder dich irgendwo anbinden.

l.g.
G

Benutzeravatar

Gina55
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 8

Beitrag Di., 29.07.2014, 21:15

Na das klingt doch sehr sympatisch. Ich denke nicht, dass was mit Dir nicht stimmt. Kopf hoch. Nicht aufgeben. Liebe Grüsse

Benutzeravatar

lovely_2000
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 352

Beitrag Di., 29.07.2014, 23:17

Hi!

Du hab auch noch kein Patentrezept gefunden. Mich nerven "diese "Menschen auch total. Ich zeig ihnen das auch ( mal.mehr , mal weniger) und habe Gott sei Dank eine gute Menschenkenntnis u vlt auch etwas Glück, dass ich Freunde habe, die die gleiche Moral haben wie ich und nicht oberflächlich und vor allem verlogen sind.

Kopf hoch! Es sind nicht alle so, aber ja die meisten Menschen sind, da geb ich dir 100% ig Recht. ...

Mein "Tipp": Hör ab jetzt nur mehr auf dein Herz ! Wirklich! Du scheinst ne gute Institution zu haben. Behalt dir diese und es wird bergauf gehen...Fernab von den ganzen "Gfrastern"

Lg.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag