Schwerer Lebensstil.

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Blackstar123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Schwerer Lebensstil.

Beitrag Mi., 01.03.2017, 21:42

Erst einmal hallo liebe Community.

Ich möchte euch hiermit von meinen Problemen erzählen und hoffe das ihr mir irgendwie Rat geben könnt.
Es ist einfach schrecklich sich die ganzen Jahre über eine Maske aufzusetzen und jedes mal aufs neue den Menschen glücklichkeit vorspielen... Mein Problem ist das ich ständig Mit mir selbst am zweifeln bin und gerade an einem Punkt angelangt bin wo das Fass fast voll ist. Ich habe einfach keine echten Freunde und keine Familie. Ich kriege keine warmen Worte oder herzliche grüße von Menschen( nicht das ich es Nötig habe aber es ist irgendwie NIE der Fall) Ich habe in 2 Tagen Geburtstag und ich weiss ganz genau das ausser meiner Familie mir niemand gratulieren wird. Sowas macht mich einfach traurig zu sehen wie andere jugendliche ihren weg gehen und ich hier alleine verzweifelt in einer WG lebe ( Vater hat mich nach Streit angezeigt und raus geworfen ). Ich Kriege irgendwie mein leben nicht auf die Reihe. Ich habe 2015 knapp mein real Abschluss erworben und somit steheb mir sehr wenige Türen offen... Auch hab ich kein Geld zur Verfügung da ich irgendwie immer abgelehnt werde bei minijobs. Ich habe jetzt mir vorgenommen im Sommer mein realabschluss nachzuholen und 6 Monate als Lagerhelfer zu arbeiten wo ich 1200 netto verdiene aber jetzt kommt das Problem: Ich bin ein sehr schüchterner Mensch im innerlichen. Nach außen hin wirke ich nicht schüchtern aber innerlich habe ich seit Monaten ständige komplexe. Das liegt daran das ich zu sehen muss wie meine "Freunde" alle ihren weg gehen mit Freundin und Arbeit während ich am kämpfen bin und versuche mein leben ohne Erfolg irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Warum passiert mir immer nur Unglück? Ich hasse mein Schicksal, ich hasse alle Menschen ich hasse die Welt. Es ist einfach ätzend wie ich ständig auf die Schnauze falle! Mein anderes Problem ist z.b das ich eigentlich ein gut aussehender junge bin ( hab ich oft von schönen Mädchen gehört) aber trz hat sich seit Jahren keiner mehr in mich verliebt. Das letzte Mädchen was ich hatte hat mich eiskalt verarscht und mir die große liebe vorgeheuchelt, egal ich scheiß drauf. Mittlerweile bin ich einfach an einem Punkt angelangt wo ich mir überlege einfach harz4 zu nehmen und einfach den Rest meines Lebens zu chillen. Ich fühle mich so mutlos auf einmal. Ich kann nicht mal in die stadt ohne das ich darüber nachdenken muss ob ich nicht schief angeguckt werde. Ich weis auch nicht ob ich meinen baldigen Beruf lagerhelfer nachgehen kann weil mir einfach die Disziplin fehlt. Ich habe ein vorgetäuschtes Selbstbewusstsein. Ich kann irgendwie nicht richtig abschalten und Ruhe bewaren sondern bin irgendwie ständig nervös. Keiner von meinen freunden oder angehörigen weis das ich solche Probleme hab weil ich mich ständig als normal abgebe aber irgendwann fliegt alles auf und sie erkennen das ich eigentlich ein armer kerl bin. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich schlafe seit tagen über 10 stunden und trotzdem wache ich mich schlechter Laune auf und hofde jeden Tag das der Tag schnell vorbei geht. Manchmal frage ich mich wieso ich so unbeliebt bin? Zwar gibt es welche die mich oft fragen ob sie was mit mir unternehmen können aber ich habe einfach keine lust. Ich fühle mich aktuell nicht in der Lage raus zu gehen und zu chillen. Ich hab sogar vor 2jahren mit dem rauchen angefangen und meine Fußball "Karriere" in den Wind geschossen. Ich gehe nach 10 Jahren Fußball nicht mehr zum Training! Obwohl das früher mein alles war. Einfach weil ich keinen Mut mehr habe zu spielen. Ich bin den Herausforderungen im leben nicht gewachsen denke ich... Manchmal hab ich das Gefühl das Gott mich für irgendwas bestrafen will und mein Leben ruinieren will, auch wenn ich nicht streng religiös bin. Ich bin auch total sozial phobisch geworden das heißt das ich schnell rot anlaufen kann in der Bahn oder bus sodass ich langsam keine lust mehr hab raus zu gehen weil das so anstrengend ist !!!! Jedesmal muss ich mit mir selbst kämpfen. Was soll ich tun? Es wäre schön wenn statt Vorwürfen, Ratschläge von euch kommen würden.

Werbung

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag So., 05.03.2017, 16:04

Das klingt, als hättest du ein Problem mit dem Selbstbewusstsein.
Du schreibst ja, dass Leute dich fragen, ob du etwas mit ihnen unternehmen willst, also bist du gar nicht so unbeliebt wie du denkst, und schlecht aussehen tust du auch nicht.
Wenn du Selbstvertrauen hättest, könntest du viele Dinge tun, die du dir jetzt nicht zutraust. Es liegt also nicht an dir oder deinen Fähigkeiten, sondern an deiner Selbsteinschätzung. Vielleicht bist du auch relativ leicht verletzbar, sodass du Dinge schnell persönlich nimmst und an dir zweifelst.
Außerdem könnte es auch sein, dass du momentan in einer Depression bist. In so einer Phase darf man seinen Gefühlen und Gedanken sowieso nicht trauen, weil man dann alles negativ sieht.

Falls dieser Zustand anhält, dann könntest du versuchen, eine Therapie zu machen, um an deinem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Und beruflich, wie sieht es denn mit einer Ausbildung aus?


tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50
Beiträge: 321

Beitrag Mo., 06.03.2017, 12:04

Du solltest vielleicht auch sehen, dass sich dein Stoffwechsel umstellt. Wenn du früher regelmäßig Fußball gespielt hast und jetzt lange schläfst, kommst du in einen Kreislauf, der deine Psyche mit den ganzen Folgen runter reißt. Deine Botenstoffe sind eben sauer auf dich. Beziehungsweise verstärkt gerade dies auch das Grübeln über die Perspektiven deines Lebens. Das Grübeln bringt letztendlich nichts, sondern nimmt dir gerade noch den Rest an Energie, den du bräuchtest, um Alternativen zu entwickeln. Sollte das zwanghaft sein, könnte es dir möglicherweise helfen, diese Gedanken auf einen kurzen Abschnitt des Tages zu begrenzen und dies strukturiert abzuarbeiten. Nicht Gott will dich bestrafen, sondern du bestrafst dich ja selber. Wenn du da selber nicht rauskommst oder dich eben den Herausforderungen nicht gewachsen fühlst, such dir Hilfe. Du hast Angehörige und Freunde. Und wenn du mit ihnen nicht reden kannst oder das Umfeld kein Verständnis für deine Probleme aufbringt, braucht es vielleicht doch eine Therapie oder einen direkten Ansprechpartner Vielleicht kontaktierst du auch erstmal die TelefonSeelsorge, wo du einfach mal anonym reden kannst. Training sozusagen.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist


Thread-EröffnerIn
Blackstar123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 19
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 10.03.2017, 02:38

Erstmal danke Leute für eure Antwort.

Ich glaub ich muss wirklich eine Therapie machen. Ich fühle mich nicht gut, mein Selbstvertrauen ist zu schwach. Das war früher nicht so. Jetzt irgendwie schon. Wisst ihr, was mich manchmal richtig traurig macht? Wenn ich (wie fast jeden abend) am Fenster Sitze und kurz davor bin in tränen auszubrechen... Ich denke über mein bisheriges leben nach obwohl ich erst 20 Jahre bin, bin ich den Herausforderungen nicht gewachsen das mein ich ernst. Ich bin zwar körperlich gesund aber ich hab einfach angst vor der Zukunft. Ich sehe keine gute Perspektive für mich. Ausserdem kann ich seit meiner Jugend nie Dinge zu Ende bringen.... Wo soll ich anfangen und wo soll ich aufhören? Z.b zum Thema Ausbildung .. Ich hab leider ein schlechtes Zeugnis sodass ich nicht das werden kann was ich will. Klar gibt es noch andere Wege um dieses Ziel zu verfolgen wie z.b den real Abschluss nach zu machen aber ich kann das einfach nicht.. Ich bin nicht faul oder so aber ich fühle mich einfach nicht mehr sicher mit dem was ich tue. Ich kann mich für nix mehr begeistern, bin ständig nur noch zuhause.. Ich mache grade einen Minijob auf 450 Euro Basis und weiss einfach nicht wie es weiter geht. Ich mache das nur weil meije Eltern mich nicht mehr fanzieren wollen und ehrlich gesagt auch nicht mehr können ich bin alt genug. Ich bin auch ständig im Dauerclinch mit der Welt, ich streite mich sehr oft mit meinen Mitmenschen weil diese mich einfach nerven mit ihrer komischen Art. Beispielsweise machen Freunde ab und zu Witze über mich bzw machen sich lustig oder so und ich kann mich in der Situation nicht verteidigen ausser verbal ein wenig aber tief im inneren habe ich dann plötzlich Hass auf diesen Menschen und wir haben dann erstmal kein Kontakt. Ich kündige meistens Dinge nie an wenn ich sie will, daher sind viele überrascht z.b wenn ich mit keinem mehr was unternehme da ich mich unwohl fühle und diese Menschen mir schaden. Außerdem geben sie mie nicht das was ich brauche, ich glaube in dieser Welt gibt es sowas wie echte Liebe für mich nicht. Ich habe beschlossen, das ich irgendwann Harz4 nehmen werde und vielleicht mich anders mein Geld zu verdienen wie z.b mit Drogen. Ich hab keine Wahl, ich fühle mich überlastet und ich danke euch nochmal wegen den Tipps

Werbung

Benutzeravatar

Burzl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 61
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 11.03.2017, 15:34

hallo Blackstar 123
sorry ich bin sicher zu spät dran habe erst heute Deine Zeilen gelesen
von mir ALLES ALLES Gute im Nachhinein zum Geburtstag
so wie dir ist es mir als Jugendlicher auch ergangen ,ja das is nicht gut, aber befasse dich mit anderen dingen, ich weis man will dazugehören,man will mitmachen ,aber tröste dich mir ist es vor ca 44 Jahren auch so ergangen ich wollte gerne dabei sein ,wenn ich dabei sein durfte wurde ich ausgenützt, alsoi war das auch Käse
aber wie du sehen kannst geht es dir nicht alleine so sindern das gab es schon früher , und ich weis aus meiner Erfahrung wie Schmerzhaft so etwas ist
Ich habe auch die angst gehabt über zu bleiben niemanden zu finden ,alleine zu sein ,aber es kommt wie es kommt,nur verzweifelt suchen bzw verkrampft versuchen freunde zu finden geht gar nicht

trotz allem liebe grüße aus Wien
burzl

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag