wenn Leute nicht auf SMS antworten

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lewina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 22

wenn Leute nicht auf SMS antworten

Beitrag Do., 04.05.2017, 16:24

Ich mache mir immer total viele Gedanken wenn Leute denen ich auf WhatsApp eine Nachricht schreibe nicht antworten.
Ich steigere mich dann rein und denke vielleicht mögen sie mich nicht mehr. Gerade bei Leuten die ich noch nicht lange kenne.
Gerade dann wenn man sieht das die Person die Nachricht gelesen hat und sonst meist zeitig geantwortet hat.
Das zieht mich dann so runter das ich heulen könnte.
Kennt das jemand von Euch? Habt ihr euch solche Gedanken und fühlt so?

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9731

Beitrag Do., 04.05.2017, 16:35

Ich mag das auch nicht, wobei es sicher auch noch auf das Medium, den Inhalt der Nachricht und die Zeit ankommt.
An zu heulen fange ich deswegen nicht, aber es gib Momente, wo ich damit besser zurecht komme und mal nicht. D.h. dann ich werde wütend, es nervt mich, ich bin enttäuscht, ratlos, stehe in der Schwebe, weiß nicht, wie es weiter geht (im Kontakt bzw. mit der Sache, weswegen man eine Nachricht schickt).
Ich nutze kein Whats-App. Von daher kann ich da wenig sagen, ob das auch was mit dem Medium zu tun hat. ...aber ich kenne das Thema z.B. von Mails.
Manchmal braucht man auch nicht sofort eine Nachricht und manche ist es nicht so wichtig, ob und wann jemand antwortet.
Ich denke, es kommt wirklich auf die Situation und den Inhalt der Nachricht an.
Kommt so etwas öfters vor, muss man mit der Person keinen Kontakt haben,...kann man sich überlegen, ob man dann irgendwann den Kontakt einfach sein lässt, wenn nichts mehr oder kaum was von der anderen Seite kommt.
Ich denke, man sollte den Leuten auch Zeit lassen können, zum Antworten. Grundsätzlich.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:11

Ich nehme mir einfach heraus zu antworten, wann mir beliebt. Ich bin halt nicht immer erreichbar, auch wenn ich nen Smartphone habe. Ich fände es aber etwas übertrieben, wenn meine Freunde deswegen rumheulen würden :D
Genauso finde ich es schon anmaßend zu erwarten, dass jeder immer sofort antwortet.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:18

Wenn diese Leute Dir "einfach so" nicht antworten, warum ihnen dann noch weitere Nachrichten schicken? Laß es einfach.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lewina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 22

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:27

Ja,ich lasse es dann auch wenn diejenigen nicht mehr zurück schreibt. Auch geht es darum das man gleich zurück antwortet,aber wenn man in der SMS fragt um wieviel Uhr man sich am nächsten Tag trifft,die Person sonst immer geantwortet hat und aufeinmal kommt nichts. Dann beziehe ich es stark auf mich.

Benutzeravatar

Zion
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 170

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:28

Ich fühle mich schnell belästigt und unter Druck gesetzt, antworten zu müssen, insbesondere wenn mich ne Mail/Whatsapp mit i-welchen witzigen Banalitäten erreicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lewina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 22

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:37

habe leider schon erlebt das Leute die man vor kurzem kennengelernt hat,dann einfach nicht mehr antworten. Anstatt zu sagen,es passt nicht,ich habe kein Interesse an einem weiteren Kontakt,kommt einfach keine Antwort mehr.
Es ging dabei auch nicht um Banalitäten.
Ich mache mir einfach Gedanken,gerade bei neuen Bekanntschaften,das sie mich doch nicht mag und deswegen nicht antwortet.
Es hört sich doof an,ich weiß.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:37

Lewina hat geschrieben:(…) aber wenn man in der SMS fragt um wieviel Uhr man sich am nächsten Tag trifft,die Person sonst immer geantwortet hat und aufeinmal kommt nichts. Dann beziehe ich es stark auf mich.
Warum?

Ich würde mir dann, wenn überhaupt, eher Sorgen machen um die andere Person, heißt, ob alles in Ordnung ist.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:39

Bei mir kommt es auf den "Wert" der Nachricht an, egal ob mail, SMS etc. Wenn das "nur" so eine Meldung ist, dann reagiere ich auch nicht schnell, weil ich nicht einsehe mich unter Druck setzen zu lassen, nur weil sich jemand meldet. Wenn darin etwas wichtiges steht, vielleicht auch mit dem Hinweis, daß ich schnell etwas dazu sagen soll, dann versuche ich auch umgehend zu antworten.

Ich glaube die Erwartungshaltung vieler ist enorm gestiegen, nur weil es möglich ist, immer schnell in Verbinung zu kommen, muss man aber nicht auch auf jede Verbindung reagieren. Einmal, kann es sein, daß man gerade beschäftigt ist, mit anderen unterwegs, in einer Besprechung, etc.

Eventuell kein Handy dabei: ich lasse meines oft zu Hause, weil ich meine Ruhe haben will und auch zu Hause ist es oft leise oder aus.

Vielleicht einfach auch mal vorstellen, daß man nicht der Einzige ist, der dem anderen etwas schreibt und wenn ich auf Alles reagieren muss! was ich so auf dem Handy bekomme, dann bin ich eventuell mit nichts anderem beschäftigt.

Meiner Meinung nach ist man mit den modernen Kommunikationsmitteln zwar ständig in Verbinung, aber die Qualität der Verbindung ist schlechter geworden.

Gerade bei SMS wird viel Blödsinn transportiert, der oft total unwichtig ist, mich nervt das.


Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:40

Lewina hat geschrieben:Anstatt zu sagen,es passt nicht,ich habe kein Interesse an einem weiteren Kontakt,kommt einfach keine Antwort mehr.
Es ging dabei auch nicht um Banalitäten.
Es ging Deiner Meinung nach nicht um Banalitäten.
Lewina hat geschrieben:Ich mache mir einfach Gedanken,gerade bei neuen Bekanntschaften,das sie mich doch nicht mag und deswegen nicht antwortet.
Es hört sich doof an,ich weiß.
Nicht doof, eher liest es sich, als hättest Du große Selbstwertprobleme, eventuell sogar von psychopathologischer Relevanz.

Befindest Du Dich derzeit in Psychotherapie?

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:42

Lewina hat geschrieben: Do., 04.05.2017, 17:37 habe leider schon erlebt das Leute die man vor kurzem kennengelernt hat,dann einfach nicht mehr antworten. Anstatt zu sagen,es passt nicht,ich habe kein Interesse an einem weiteren Kontakt,kommt einfach keine Antwort mehr.
Warum nicht mit einem einfachen Anruf versuchen, das ist persönlicher und schneller zu klären?!

Wenn bei mir ein SMS Sperrfeuer auf dem Display erscheint, dann reagiere ich mit Nichtachtung....


Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:47

saffiatou hat geschrieben:Gerade bei SMS wird viel Blödsinn transportiert, der oft total unwichtig ist, mich nervt das.
Ich finde, dass sich seit der Einführung bzw. Nutzung von Diensten wie Facebook und WhatsApp die Qualität der SMS hinsichtlich Inhalt stark gebessert hat.
saffiatou hat geschrieben:Warum nicht mit einem einfachen Anruf versuchen, das ist persönlicher und schneller zu klären?!
Ein naheliegender Gedanke.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lewina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 22

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:51

Ich war lange in psychologischer Behandlung. Es hat was mit dem Selbstwert zu tun. Dieses Thema war auch in der Therapie von großer Bedeutung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lewina
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 22

Beitrag Do., 04.05.2017, 17:56

Da es mich immer noch so schmerzt,werde ich wohl nochmal mit der Therapie anfangen müssen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 04.05.2017, 18:00

Lewina hat geschrieben:Da es mich immer noch so schmerzt,werde ich wohl nochmal mit der Therapie anfangen müssen.
Ist eine gute Idee, würde ich Dir auch anraten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag