Problem konsequent zu bleiben und nicht nachzugeben

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Problem konsequent zu bleiben und nicht nachzugeben

Beitrag Sa., 14.06.2008, 21:17

Ich habe generell das Problem daß ich mich zu wenig für mich einsetze und um des lieben Frieden willens immer nachgebe. Das gilt für meine Beziehnungen innerhalb meiner Familie (Eltern, Brüder etc) und auch für all meine anderen Kontakte, beruflich, privat, finanziell. Auch finanziell bin ich oft übers Ohr gehauen worden.
Nun habe ich ein akutes Problem mit meinem Vormieter. Ich beschreib mal kurz die Situation. Also ich hab nach langer Zeit endlich geschafft in eine Stadt zu ziehen wo es mir besser gefällt. Vorher ging´s mir sehr schlecht und ich war sehr einsam. Ich habe dann eine Wohnung gefunden in der neuen Stadt. Das war Anfang Mai. Nach der ersten Woche im Mai hab ich mich mit meinem Vormieter getroffen und wir haben ausgemacht er muß die Wohnung nicht renovieren, sondern ich mache es und geb ihm dann noch für Mai 100 Euro. Danach hab ich mich schon sehr geärgert, weil das mit der Renovierung viel Arbeit ist und die Gesamtmiete nur 300 Euro beträgt und 1 Woche ja sowieso schon vorbei war. Ich hätte ihm die 100 Euro aber gegeben, ich hatte es ja versprochen. Er hat sich dann nicht mehr gemeldet. Ich hab angefangen die Renovierung vorzubereiten und hab dabei gemerkt daß es überall total dreckig war. Er hatte noch nie den Herd geputzt, hinter und unter dem Herd war alles voll Lebensmittelstückchen verschmiert mit Fett und unter dem Klorand kamen lauter scdhwarze Brocken runtergerieselt. Es war total eklig. Zudem hatte er mir und dem Vermieter oder auch Hausmeister sämtliche Mängel der Wohnung verschwiegen: das Fenster schließt nicht, so daß es reinregnet, die toilette ist leck, was total eklig war und die Steckdosen in der Küche funktionieren nicht. DAs hat sich erst im Laufe des Monats rausgestellt. Zudem hatte er lauter Müll im Flur und im Treppenhaus hinterlassen wegen dem mich der Hausmeister angemacht hat. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hatte beschlossen ihm die 100 Euro nicht mehr zu geben, sondern als Entgeld für die eklige Putzerei und die Beseitigung seines Mülls im Hausflur und Treppenhaus zu nehmen. Ich hab mich so über den geärgert, eben auch wegen des kaputten Fensters und der kaputten Toilette. Das ist zwar Sache des Vermieters aber daß ich das dann erst merken mußte weil´s reinregnet find ich einfach nur mies. OK, letzte Woche hat er sich dann gemeldet wegen des Geldes und ich hab gesagt, daß er es nicht bekommt. Seitdem bedroht er mich mit sms. Allein heute morgen kamen bestimmt 12 sms in denen er mir mit Anwalt droht etc (er ist 20 und der Anwalt wahrscheinlich ein Jura-Student).
Normalerweise würd ich sagen: Um des lieben Friedens willen geb ich ihm das Geld. So hab ich es immer gemacht. Ich hab jetzt 4 Jahre Therapie hinter mir (in der alten Stadt wo ich gewohnt hab) und bin mir bewußt geworden daß ich mich auch gegen Ungerechtigkeiten durchsetzen muß bzw zumindestens meine Meinung vertreten muß. Außerdem bekomm ich Hartz4 und hab´s sowieso nicht so dicke. Dennoch wenn die ganzen Sachen nicht gewesen wären, hätte ich ihm das Geld auch gegeben.
Ich hatte vor 4 Jahren einen Nervenzusammenbruch und immer noch sehr schwache Nerven, sowas wie die Bedrohnungs-Sms heute setzen mir sehr zu, obwohl ich auch noch Antidepressiva bekomme aber ich bin trotzem sehr angeschlagen heute von den ganzen sms.

Er droht halt immer mit einem Anwalt.
Ich bin mir aber ziemlich sich daß der da nichts machen kann, da ich erst ab dem 1. Juni den Mietvertrag habe und mit der Miete für Mai nichts zu tun hab.

Was sagt ihr dazu?

Werbung

Benutzeravatar

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Sa., 14.06.2008, 21:33

Hallo petrapan,

es geht hier ausschliesslich um den Vormieter in deiner Beschreibung. Und der scheint kein angenehmer Zeitgenosse zu sein.

Die SMS sollen dich einschüchtern.

Warum wendest du dich nicht an den Vermieter, sprich Eigentümer? Eine einwandfreie Übergabe sollte auch in seinem Interesse sein.

Hast du die Wohnung vor deiner Zusage denn nicht besichtigt? So klein scheinen die Mängel doch auch nicht zu sein, dass man sie einfach übersehen kann.

LG
PeggySue

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Sa., 14.06.2008, 21:47

Doch, ich hab die Wohnung besichtigt, ich hab auch gesehen daß es nicht sauber war, aber ich hab nicht gesehen wie widerlich es hinter den Sachen war (z.B. Herd und Toilette). Da es sehr warm war hab ich auch nicht gemerkt daß das Fenster nicht schließt weil es ja wosieso offen stand und ich nicht probiert hab es zu schließen. Dann muß man ja quasi alles probieren und gucken ob die Wasserhähne tun, das Duschwasser warm ist etc. Das die Toilette leckt hab ich auch erst beim spülen gemerkt, auf sowas wär ich gar nicht gekommen. Und bei der BEsichtigung bringt man ja auch kein elektrisches Gerät mit um alle Steckdosen zu überprüfen.
Ich bin auch vielleicht ein bißchen naiv gewesen. Mit dem Müll in der Halle und im Treppenhaus wußt ich auch nicht daß das von ihm war und ich das dann wegräumen mußte.
Die Wohnung war auch total verwohnt aber da hatte ich ja gesagt ich streiche. Der Vermieter selbst war gar nicht dabei bei der Übergabe, dem ist glaub ich alles egal.
Nun behauptet der Vormieter auch er hätte sowieso nicht streichen müßen da er nur 2 jahre in der Wohnung gewohnt hat und man müße nur nach 5 jahren streichen. Das ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Die Wohnung war auch total verwohnt von den Wänden her, im Bad hing sogar ne Tapete von der Wand. Da hab ich zum Glück auch Photos von gemacht.

Mir setzt das ganze aber total zu. Dieses ganze Gedrohe und die sms. Ich hab auch schon richtig Angst daß er irgendwas ekliges in meinen Briefkasten wirft oder sonstigen kranken Kram macht.

Ich finde ich habe sehr gute Gründe ihm das Geld nicht zu geben.

Ich muß allerdings auch sagen, daß ich finanziell sehr oft betrogen wurde bei Absprachen vor allem wenn es um Vermietungen ging und dann auch unglaublich sauer war. Vielleicht kommt er sich jetzt auch betrogen vor.

1mal hatte ich einen Untermieter, der verschwand und hatte mir vorher die Wohnung vollgepinkelt und nicht gezahlt und nicht bescheid gesagt. Einmal wurde mir 10 Tage nach Einzug die Miete um 100 Euro erhöht. Einmal hat meine Nachmieterin mir die Monatsmiete für den Monat trotz Absprache nicht gegeben. Das waren aber alles skrupellose Leute, die das einfach so machten.

Ich wünschte mir ich wär auch so skrupellos, zudem ich ja finde daß ich im Recht bin.
Ich hab so kopfschmerzen wegen den Drohungen und weil ich Angst hab den nochmal zu treffen, er wohnt halt auch immer noch in der Nähe.

Benutzeravatar

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Sa., 14.06.2008, 22:19

Der Vermieter selbst war gar nicht dabei bei der Übergabe, dem ist glaub ich alles egal.
Das ist sehr ungewöhnlich, hab ich noch nie gehört.
Er ist, auch rechtlich gesehen, der einzige, der die Angelegenheit klären kann.

Der Mietvertrag kommt ja auch zwischen dir und dem Vermieter (und nicht dem Vormieter) zustande, oder?

Wenn du nicht wieder eine Erfahrung aus der Vergangenheit wiederholen möchtest, dann musst du dich absichern. Nicht jeder Mensch hat Handschlagqualität.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Sa., 14.06.2008, 22:27

Naja, ich denk eher der Vormieter denkt, ich hab keine Handschlagqualität, weil ich ihm die 100 Euro ja nicht geben will.
Der Vermieter hatte gesagt wir sollen die Übergabe unter uns regeln. Ich hab den Mietvertrag ab Juni und offiziell nichts zu tun mit der Miete von Mai.

Jetzt halte ich mich ,aus Ermessensgründen, nicht an die Abmachung die 100 Euro für Mai zu bezahlen, weil ich finde, ich hatte zuviel Arbeit mit dem Dreck in der Wohnung, den Mängeln und dem Müll im Hausflur. Und behalt die 100 Euro als Entgelt für die eklige Putzerei und die Müllbeseitigung und den Ärger mit den Mängeln an der Wohnung von denen ich nichts wußte.

Die Miete für Mai hat der Vormieter an den Vermieter gezahlt und will jetzt die besagten 100 Euro von mir dafür zurück haben.

Ich finde vom Kopf und Gefühl her daß ich im Recht bin und denke auch daß ich mich dafür konsequent einsetzen sollte. Ich hab schon so oft einfach nachgegeben. Nachgeben ist halt am einfachsten und erspart Ärger. Aber ich hab mich so veräppelt gefühlt als sich diese ganzen Mängel, der Dreck und der Müll gezeigt haben.

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Sa., 14.06.2008, 22:42

Du bist rein rechtlich absolut auf der sicheren Seite (wenn Du alles so beschreiben hast, wie es ist)!!! Wenn Du also weiterhin den Mut besitzt, diesem Menschen zu trotzen..... dann tu das!!!

Ich kenne allerdings Dein Problem nur zu gut... nur daß es sich bei mir immer nur auf die emotionale Schiene beschränkt. Sobald ich einen Menschen in mein Herz geschlossen habe, er zur Familie/Freundeskreis gehört, oder ich in irgendeiner Weise eine Bindung aufgebaut habe, bin ich nicht mehr wirklich in der Lage, rational zu handeln..... ein üblicher Fehler meinerseits, der mich schon einiges gekostet hat.....

Bei dem Fall, wie Du ihn beschreibst, würde ich mir allerdings nicht "die Butter vom Brot nehmen lassen" und konsequent sein und bleiben. Und da hätte ich noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen mit.

Ich hätte eine kurze/knappe sms zurück geschrieben, daß Du Dich aufgrund der Nichteinhaltung der Veinbarungen nicht gezwungen siehst, an der Handschlagvereinbarung festzuhalten und er gerne -kostenintensiv- einen Anwalt beauftragen sollte, wenn er einen findet, der ihn in seiner Ansicht unterstützt..... und gut ist!!!!

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du derzeit noch (rein rechtlich) in keinem Verhältnis zum Vermieter????? DANN sehe es gelassen und zeig ihm die kalte Schulter..... der blufft nur

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Sa., 14.06.2008, 23:15

Ich hab ihm genau das geantwortet und darauf hin kam dieser Schwall von sms.
Ich denke auch daß ich auf der sicheren Seite bin. Seit 1. Juni bin ich offiziell im Mietverhältnis mit dem Vermieter.
Du bist rein rechtlich absolut auf der sicheren Seite (wenn Du alles so beschreiben hast, wie es ist)!!!
Warum schreibst Du das? Warum sollte ich denn hier was unwahres erzählen? Dann hätte ich ja auch nichts von den Antworten!

Ich hab mich in letzter Zeit auch total von meinen Brüdern unterbuttern lassen, was meinem Selbstbewußtsein auch nicht gut tut. Die denken immer sie müßten für mich denken und ich muß das dann so machen, wie sie sagen. Oft mach ich das dann auch, um sie nicht vor den Kopf zu stoßen oder um Ärger zu vermeiden. Danach geht es mir psychisch auch immer total schlecht.

Ich hab das Gefühl ich kann gar nicht mit Menschen umgehen, bzw mich unter ihnen zu behaupten. Wenn es Krach geben könnte zieh ich immer den Schwanz ein. Vor allem in der Familie und mit Freunden.

Deswegen ist mir das auch wichtig daß ich mich mal durchsetze, wenigstens Fremden gegenübern, wenn ich mich im Recht sehe.

Das Problem ist nicht nur der Vormieter, sondern allgemein mein Problem mich zu behaupten. Mit meinen beiden (älteren) Brüdern ist das ein schlimmes Problem. Die sagen mir immer was ich machen MUSS und wenn ich dann sage "Nee, nee, laß mal, ich mach das so nicht" dann werden sie sauer und werden laut und bequatschen mich so lange bis ich Kopfschmerzen bekomme und irgendwann nachgebe.

Also wenn ich meinem besten Freund erzähle von Problemen die ich hab dann antwortet er mit "Und was willst Du jetzt machen?". Diese Reaktion finde ich gut! Wenn ich meinem Bruder was erzähle was mich beschäftigt dann sagt er mir sofort was ich jetzt zu tun habe und läßt keinen Widerspruch zu. Dabei frag ich ja nicht nach einer Lösung sondern erzähl nur was mich beschäftigt. Ich find die Reaktion von meinem besten Freund viel besser. Das ganze ist ja mein Problem und er muß ja keine Lösung auftischen! Klar ist es nett wenn man sich Gedanken macht und für Vorschläge bin ich ja auch offen aber meine Brüder werden sofort sehr ärgerlich und laut wenn ich es nicht so mache wie sie sagen.

ich würde mir so sehr jemanden wünschen der mich mal in den Arm nimmt und mir sagt ich mach alles richtig und egal was ich mache, er steht hinter mir.
Aber einen Freund hab ich schon seit fast 11 Jahren nicht mehr.

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Sa., 14.06.2008, 23:44

petrapan hat geschrieben:Warum schreibst Du das? Warum sollte ich denn hier was unwahres erzählen? Dann hätte ich ja auch nichts von den Antworten!
Ich wollte Dir damit keineswegs etwas unterstellen.... war nur eine rhetorische Rückfrage, ob ich alles richtig aufgenommen und verstanden habe..... Auch bin ich rechtlich etwas "vorbelastet" und frag´ lieber zwei Mal, bevor ich eine Auskunft/Hinweis gebe, daß Du rein rechtlich auf der sicheren Seite bist!

Warte einfach ab... er hat keine rechtliche Handhabe: Das wird ihm jeder RA auch erklärlich machen können... aber soweit wird er -m.E.- gar nicht erst gehen....
petrapan hat geschrieben:bzw mich unter ihnen zu behaupten. Wenn es Krach geben könnte zieh ich immer den Schwanz ein. Vor allem in der Familie und mit Freunden.
Das war mein Problem, welches ich oben beschrieb!!! Bleibt die Frage (auch für mich), WARUM das genau so ist, wie es ist.
petrapan hat geschrieben:Mit meinen beiden (älteren) Brüdern

Ist bei mir die gleiche Konstellation..... Mini-kleine(blonde-dumme)-mäuse-Schwester.....

Wobei das inzwischen schon erheblich besser geworden ist (wird ja auch langsam Zeit...grummel), aber bei den Freunden/Bekannten hapert es noch arg bei mir.

Bei Fremden habe ich überhaupt kein Problem. Sollte mir da jemand dumm kommen, bleibe ich immer absolut ruhig, freundlich, sachlich (auch innerlich) und lasse mich in keinster Weise aus der Ruhe (vielleicht auch Überheblichkeit) raus bringen....

Aber daran gilt es für mich zu arbeiten......


LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag So., 15.06.2008, 09:57

Bei Fremden habe ich überhaupt kein Problem. Sollte mir da jemand dumm kommen, bleibe ich immer absolut ruhig, freundlich, sachlich (auch innerlich) und lasse mich in keinster Weise aus der Ruhe (vielleicht auch Überheblichkeit) raus bringen....
Ich wünschte bei mir wäre das auch so. Ich krieg immer Panik wenn ich mit jemandem Ärger hab. Selbst mit diesem blöden Typen.

Ich mal mir dann auch immer aus was der aus Rache alles machen könnte.
Z.B. meine Handynummer auf ne Herrentoilette schreiben oder widerliche Sachen in meinen Briefkasten stecken.

Bei mir setzt da so ein Automatismus ein sobald es irgendwie nach Ärger riecht, geh ich voll in die Defensive. Ich hab mich auch bei meinen Brüdern schon versucht durchzusetzen bzw mir ihre Anordnungen zwar anzuhören aber dann zu sagen, das ich es nicht so mache. Vielleicht sollte ich in so einem Fall sagen "Danke, daß Du mir helfen willst, aber ich mache anders."

Bei mir ist innen drin so etwas, was immer das Gefühl hat, andere Leute wissen alles besser als ich. Auch daß sie besser wissen was ich machen soll, wie ich reagieren soll, etc. Vom Kopf her weiß ich daß das ein fataler Fehler ist, aber ich muß mir das immer wieder klar machen weil dieses Gefühl den Autopiloten immer übernimmt.

Meine Eltern sind auch so wie meine Brüder, daß sie immer alles besser wissen wie man was machen soll. Aber bei Eltern ist das ja fast normal. Meine Brüder sind noch mal einen Tick schlimmer. Der Älteste ist auch ziemlich jähzornig und will auch seiner Freundin gegenüber immer Recht haben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag Fr., 20.06.2008, 22:17

Ich hab jetzt nichts mehr gehört von dem Vormieter. Sein "Ultimatum" lief aber heute ab. Hoffentlich bekomme ich nicht wieder den ganzen Samstag morgen über böse sms dieses Wochenende.
Ich hab auch schon wieder jede Menge anderen Ärger bzw hatte heute wieder so einen tag, an dem ich gemerkt hab wie schlecht ich mich durchsetzen kann.
Wir haben einen sehr schlecht gelaunten Hausmeister, der wird immer sofort laut. Ich wollte eine Benachrichtigung für die Post an die Haustür kleben, damit die mein Paket abstellen und nicht wieder mitnehmen und als der Hasumeister mich sah flippte er aus, ich dürfe nichts an die Tür kleben weil "Wer soll das denn wohl wieder sauber machen??". Ich hab ihn dann gefragt wo ich es hinkleben soll und er brüllte nur "Gar nicht!!! Wer soll das sauber machen." Ich hab es dann an die Wand geklebt aber kam mir total kleinlaut vor. Ich wußte auch echt nicht was ich sagen sollte. Und jetzt fühle ich Angst vor ihm. Dabei müßte er noch so einiges bei mir reparieren und nach einem Kellerraum wollte ich auch fragen, aber ich trau mich nicht mehr. Das ist wieder so ne Sache, daß ich mich unheimlich leicht einschüchtern lasse.
Dann mußte ich heute in ein Frauenberatungszentrum weil das Jobcenter meine Miete für die (angemessene!!) Wohnung nicht zahlen will und die haben mich zum Sozialgericht geschickt. Ich hab also mit dem Jobcenter und Gericht zu tun und beim Jobcenter wird man sowieso behandelt wie der allerletzte Mensch, die haben mir knallhart gesagt daß ich obdachlos werde und dass das nun mal so ist.
Bei der Beratung hat man mir nun gesagt, daß wenn man von wohnungslosigkeit bedroht ist, kann man klagen und man bekommt im Regelfall auch recht. DAs regt mich alles ziemlich auf. Der Witz ist , ich geh ja arbeiten (Praktikum), aber bekomme halt kein Geld dafür.

Na und dann sind da noch meine Brüder, gegen die ich mich immer noch nicht zur Wehr setzen kann. Mein Bruder will mich eigentlich nächstes Wochenende besuchen aber ich halt das glaub ich nervlich nicht aus wenn er wieder alles in die Hand nimmt bei mir.#
Ich hab aber nächste WOche auch einen Termin bei einer Psychologin, ich brauch momentan echt irgendwie Hilfe, um zu lernen mich durchzusetzen. Wie lernt man das???

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag