Meine 'beste Freundin' nimmt mir die Freunde weg...

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Br0ken
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 1

Meine 'beste Freundin' nimmt mir die Freunde weg...

Beitrag Mi., 15.07.2009, 19:41

Hallo zusammen!
Das ist jetzt mein allererster Beitrag, deswegen weiß ich nicht, genau wie ich anfangen soll, ich hoffe aber, dass ihr mir helfen könnt. Auf jeden Fall sieht es so aus:

Ich habe sehr sehr wenige Freunde .. aber ich habe eine sogenannte beste Freundin (schon seit ca. 9 Jahren), wir haben früher immer alles zusammen gemacht und sehen sogar aus wie Zwillinge. Sie war die einzige, die gleich "seltsam" drauf war wie ich es bin. Doch seit sie einen Freund hat (seit ca. 3 Jahren) interessiert sie sich nicht mehr für mich.. und das war auch schon immer so, wenn wir gleichzeitig neue Leute kennengelernt haben.. Da hat sie diese immer "für sich beansprucht" und mich total ignoriert sie stellt sich einfach immer in den Mittelpunkt. Wenn Leute mit MIR reden, redet SIE immer mit, als ob es um sie gehen würde. Wenn ich mich mit jemandem treffen will, ist sie immer gleich da, aber von selbst fällt ihr nie ein, dass sie sich mit mir treffen könnte.
Außerdem kauft und macht sie mir immer alles nach, obwohl sie weiß, dass mich das stört..

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich will ja nur, dass zwischen uns wieder alles so ist, wie es früher einmal war.. sie nervt mich zwar total, aber ich mag sie ja trotzdem so gerne und sie ist mir noch immer sehr wichtig, auch wenn ich es ihr anscheinend nicht mehr bin

Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun, um unsere Freundschaft zu retten, oder neue Freunde zu finden?? (Danke im Voraus)

Werbung

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 15.07.2009, 20:58

willkommen im forum, liebe brüken!
Br0ken hat geschrieben:sie ist mir noch immer sehr wichtig, auch wenn ich es ihr anscheinend nicht mehr bin
wäre es nicht schön langsam zeit, über diese tatsache intensiv nachzudenken?

ich hatte mal einen freund. er hat mich auch als freund bezeichnet, obwohl es das selbe war, wie bei dir. ich war ihm nicht so wichtig, wie er mir.

ich frag dich was: glaubst du, sind wir nach wie vor befreundet, oder nicht mehr?
Br0ken hat geschrieben:Sie war die einzige, die gleich "seltsam" drauf war wie ich es bin.
was aber hat dieser satz zu bedeuten?

lg
deb

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Do., 16.07.2009, 11:58

Hallo BrÜken!
Auch mich interessieren die beiden Fragen von debussy an Dich... .
Darüber hinaus denke ich mir gerade so, wäre es doch, um neue Freunde zu finden, vielleicht ganz hilfreich, wenn Du sie,...ich nenn es jetzt mal "außerhalb ihrer Reichweite" suchst.
Was gibt es noch, was Dich interessiert? Welche Treffs, Vereine,...gibt es noch in Deiner Nähe, die Dich interessieren?
Bei mir im Umkreis gibt es auch in jeder Stadt so eine kostenlose Kulturzeitschrift, in die man inserieren kann. Vielleicht wäre das was für Dich?
Ich meine, dass löst zwar nicht, das Problem, mit Deiner "Freundin", aber...es könnte Dich zumindestens in neue, von ihr unabhängige Kontakt bringen.
Für mich hört sich das, was ihr da habt, auch nicht mehr nach Freundschaft an. Leute verändern sich,...erst recht in jungen Jahren. Von daher will ich Dir Mut machen, Dich auf den Weg zu Neuem/zu Neuen zu machen... . Da gibts bestimmt auch noch andere "Verrückte", oder was auch immer Du mit "seltsam" meinst.
Weißt Du, auch wenn ich weiß, dass es schwer fällt und lange dauern kann, es zu suchen, aber...ich glaube fest daran, dass es irgendwo auf dieser Welt Leute geben muss, die einen so nehmen, wie man ist. ...und das ist für mich dann auch wiederherum ein ausschlaggebendes Kriterium, um etwas Freundschaft nennen zu können.

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Do., 16.07.2009, 17:52

Br0ken hat geschrieben:Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun, um unsere Freundschaft zu retten, oder neue Freunde zu finden?? (Danke im Voraus)
In diesem Fall klingt das so, als wärest du nur noch bei ihr, weil du nicht viele anderen Leute kennst. Stimmt das? Ich kenne das auch, auch ich trenne mich gerade von alten Freunden weil es halt einfach nicht mehr passt. (dh ich entferne mich einfach von ihnen, indem ich weniger mit ihnen mache)

Das Verhalten deiner "Freundin" interpretiere ich so:
Sie ist vielleicht eifersüchtig, dass sich Leute für dich interessieren (halte ich für wahrscheinlich), oder dass du dich weniger für sie als für andere interessierst (halte ich für nicht so wahrscheinlich). Sie könnte irgendwie einen kleinen Minderwertigkeitskomplex haben, wahrscheinlich sogar unbewusst. Wer sich so eklig in den Mittelpunkt drängt ist einfach nur bemitleidenswert...

Hast du sie schon mal direkt darauf angesprochen, dass dich das stört? Bzw. es nicht so bittend, sondern eher ärgerlich gesagt? Wie hat sie reagiert? Immerhin geht es bei den Leuten, die mit DIR reden wollen, um DICH und nicht um sie! Du scheinst auch nicht das Selbstbewusstsein zu haben, dich ihrer Selbstdarstellung in den Weg zu stellen, oder? Das wäre aber nötig.

Ansonsten würde ich mich ENA anschließen: Mach mal was in einem Kreis ganz ohne sie und schau, ob du neue, unabhängige Kontakte findest, und halte diese Kontakte frei von ihr.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag