Lernen zu 'wohnen'

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazychirurgin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 16

Lernen zu "wohnen"

Beitrag Fr., 08.03.2013, 12:01

Liebe Alle
Ich bräuchte dringend euren Rat.
Jahrelang lebte ich in einer kleinen Wohnung und wir hatten ständig Technomusiklärm von unten, Getrampel von oben und Musiklärm von drüben. (dritter stock, ziemlich eingekastelt).
Als mein Partner und ich erkannt haben, dass es so nicht weitergehen kann haben wir letztes Jahr eine schöne neue Wohnung (neue Bausubstanz) am Stadtrand bezogen, auf welche wir sehr stolz sind. Alles passt bis auf eines: es gibt wieder Lärm.
Ich drehe komplett durch, mir fangen die Oberschenkel zu zittern an, der Blutdruck steigt, ich fühle mich verfolgt, sobald folgende Lärmsituationen wieder auftauchen:
- der Nachbar feiert ca 9 x im Jahr in seinem Garten unter uns Grillfeiern bis spät in die Nacht, Raucherhusten belästigt uns, da er prinzipiell in seinem Garten in der Nacht rauch und hustet - alles vor unserem Schlafzimmer; das hört man extrem hinein! (große Terassentüren)
-Gegenüber unseres Hauses haben sie extrem nah Reihenhäuser neu gebaut - hier sind Leute die extrem laut miteinander Lärm machen (Fussball mit Beamer draußen schauen, Grillen mit viel Rauch, Rasenmähen am Sonntag); sie haben sich sogar scon mal lustig über uns gemacht weil wir runter geschaut haben (sind im 3ten Stock). - All das auf der Seite wo wir eine Terasse haben
-Es gibt eine "hausgemeinschaft" mit durchwegs Erwachsenen welche alle 3 Wochen Hausgemeinschaftsfeiern feucht fröhlich feiern - dies im GGemeinschaftsgarten / umlängst ist es allerdings im Keller passiert - mit extern eingeladenen Gästen!! das ganze Haus hat aufgrund der Musik und dem Geschreie und Gefeiere inkl. unserer Wohnung gebebt.

Wir können einfach nicht aktiv mit den Leuten reden, da Sie der Meinung sind, das Haus gehört ihnen. Hausverwaltung ist es egal.
Ich benötige Strategien oder Gedankenanstöße warum ich mich dermaßen bedroht vom nur "reden" draußen fühle. Laute Musik in der Wohnu n gin den Ruhezeiten ismuss man sowieso abstellen. Ich fühle mich nur noch getrieben....Was sagt ihr?`
lg c

Werbung

Benutzeravatar

Raphaela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 120

Beitrag Fr., 08.03.2013, 12:13

Einen Rat kann ich dir beim besten Willen nicht geben. Hier hilft wohl wieder nur - umziehen - und sich vorher die Nachbarschaft auf das Genaueste anschauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht einfach ist. Ich selber suche auch schon eine ganze Weile nach einer Wohnung, die näher zu meiner Arbeit liegt. Alles was mir bisher angeboten wurde (und was ich bezahlen kann.....) riecht danach, dass es nicht immer ruhig und idyllisch sein wird. Da nehme ich lieber erstmal den längeren Anfahrtsweg in Kauf und genieße die Ruhe und den Frieden, den ich hier in diesem Haus habe.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 08.03.2013, 12:43

einen wirklichen Tipp habe ich auch nicht. Doch wenn man schon so sehr ruhebedürftig ist, vielleicht aufs Land ziehen, wenn einen dann die Kühe und sonstigen Geräusche nicht stören. Oder wie Raphaela schreibt, die Nachbarn vorher auskundschaften.
Es wundert mich, wenn ihr so viel Wert auf Ruhe legt, dass ihr dann an einen Ort gezogen seid, wo ringsherum lauter andere Menschen wohnen, Leute ihre Gärten haben. Es wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als damit zurecht zu kommen oder umzuziehen. Beschwerden bringen meist nur Nachbarsfeinde hervor. Die würden sich dann nämlich bestimmt zusammentun, wenn ihre gesellschaftllichen Feste unterbunden würden.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Lil
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 08.03.2013, 13:31

crazychirurgin hat geschrieben: Ich benötige Strategien oder Gedankenanstöße warum ich mich dermaßen bedroht vom nur "reden" draußen fühle. Laute Musik in der Wohnu n gin den Ruhezeiten ismuss man sowieso abstellen. Ich fühle mich nur noch getrieben....Was sagt ihr?

Ruhe ist ein menschliches Grundbedürfnis und wenn es nicht erfüllt wird, führt es eben zu Stress.
Vielleicht bist du sowieso schon durch irgendetwas anderes gestresst, dann hat man ja ein noch größeres Ruhebedürfnis. Oder vielleicht stresst dich auch einfach alles mehr.
Ich habe auch ein ziemlich hohes Ruhebedürfnis, meine Nachbarn sind aber zum Glück sehr ruhig, obwohl ich mitten in der Stadt leben. Ich habe mir mein Wohngebiet extra danach ausgesucht und wohl auch Glück gehabt mit den Nachbarn.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich den halben Tag mit Ohropax herumlaufen.

Noch eine Idee: Hast du so ein irrationales unterschwelliges Gefühl, dass die Nachbarn deine "Feinde" sind?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
crazychirurgin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 08.03.2013, 14:38

Hi
Danke fuer eure Antworten die mich sehr nachdenklich machen! Wir können einfach iChat schon wieder umziehen (finanziell).
Ja ich habe so ein gefuehl dass meine nachbarn wie Feinde sind ....... Ich muss den ganzen Tag dran denken wann wieder was kommen koennte ....

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Fr., 08.03.2013, 14:52

Seid ihr denn die beiden einzigen unter den ganzen anderen Bewohnern die sich gestört fühlen crazychirurgin?

Die Leute wirst du nicht ändern können, vielleicht deine eigene Sicht.
Manchmal ist es doch besser etwas ruppige und laute Leute um sich zu haben als beispielsweise "bürgerliche Spießer", wo schon gleich ein Brotkrümel, der bei der Hausordnung vergessen wurde zum Streitpunkt wird.ö

Ich wohne ebenfalls in einem etwas lauten Haus, direkt neben dem Kindergarten. Mich stört das jedoch überhaupt nicht.
Meine Priorität liegt darin, dass mich die Leute in Ruhe lassen, ich kann also ebenfalls machen, was ich will, WE grillen, Gäste einladen, nachts baden usw. - das ist mir beispielsweise sehr wichtig und so hält es sich dort gut aus.

Hätte ich ein spezielles Ruhebedürfnis dann würde ich aufs Land ziehen - vielleicht klappt das ja bei euch doch noch mit der Zeit, wenn ihr wieder ein bisschen was zusammen gespart habt, außerdem sind dort die Wohnungen meist viel günstiger, dafür habt ihr durch die Fahrerrei höhere Benzinkosten.

Man muss abwägen, was einem wichtig ist.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Shiatsu-azubi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 4

Beitrag Do., 18.07.2013, 16:17

Es tut mir leid für euch, habt wohl kein Glück. Es ist zwar blöd, wenn ihr wieder umziehen müsst, kostet ja alles Geld und macht riesen Stress, aber wenn es nicht zum aushalten ist, ist es wohl die einzige Lösung. Wenns nur beim schlafen stört, helfen vllt. Ohrstöpsel oder ähnliches(gibt da schon ziemlich gute, die sind zwar etwas teurer, aber die spürt man fast nicht). Ansonsten könnten auch Entspannungstechniken helfen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag