Generationen- bzw. Geschwisterkonflikt

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Do., 02.04.2015, 14:45

lustikus hat geschrieben:.... die Küche ist dieselbe, wenn man sich nicht selbst einen Teil einrichtet (meine Eltern und meine Großeletern lebten dies jahrelang so, jeder ein eigenes Schlafzimmer, alle anderen Räume wurden gemeinsam benutzt).
[...]
Konkret war es so, dass meine kleine Tochter gerade in den ersten Lebensmonaten einen sehr seichten Schlaf hatte und oft munter geworden ist, wenn es zu laut wurde. Die blöde Angewohnheit meiner Eltern, meiner Schwester und ihrer Familie ist, dass sie Türen prinzipiell nicht zumachen, sondern zuknallen.
[...]
Ist es zuviel verlangt, zu bitten, dass man sich zumindest bemüht, Türen leise zu schließen, damit meine Tochter schlafen kann?

LG
Okay, das wirft ein anderes Licht auf die Sache.
Da kann ich den Vergleich mit der Torte gut verstehen. Da kommt keine Rücksicht von "Fr. Nachbarin".

Tja, wie könnte man da erstmal etwas daran ändern?
Irgendetwas, was die Türen sanfter schließen lässt bzw. verhindert, dass man sie mit Schwung zuhauen kann.

Wäre ein pneumatischer Türschließer eine Möglichkeit? Einmal in Baumärkten nachschauen ....
Gibt es etwas, so wie extra Gummidichtungen im Türrahmen, damit die Türe "schaumgebremst" ins Schloss fällt?
Zur Not muss man halt eine Stoffschlinge so um die beiden Türschnallen wickeln, dass das Tuch über das Türblatt geht.
Verstehst du, wie ich es meine? Dann geht die Türe zwar nicht komplett zu, weil ja das Tuch zwischen Türrahmen und Türblatt ist, sie ist halt dann "angelehnt", aber eine Knallen gibt es dann nicht mehr.

Wie ist es denn jetzt bei euch mit den Gemeinschaftsräumen? Habt ihr eigene Küche, Wohnzimmer, etc?

Bei meinem Onkel/Tante/Cousin war es dann so, dass sich die Altbauern beizeiten ein "Auszugshaus", in Sichtweite zum Hof, gebaut haben. Die ersten beiden Kinder wurden aber noch geboren, als mein Onkel und meine Tante noch am Hof lebten. Übrigens auch mit gemeinschaftlicher "Wohnküche". Die Frau meines Cousins hat aber eh ein sehr bestimmendes Regiment geführt. Onkel und Tante hatten da manchmal nichts zu lachen.

Naja, es sei wie es sei ..... ich wünsche dir auf jeden Fall, dass ihr bald zu einem Konsens kommt.
Das Tauschen von eurer Wohnung mit dem Haus deiner Schwester, wäre da echt die bessere Lösung.
Oder eben, dass deine Mutter (Eltern?) eine eigene, abgeschlossene Wohnung am Hof zur Verfügung hat/haben bzw. ein Auszugshaus zur Verfügung steht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag