Leben oder Sterben?

Manchen Menschen fällt es leichter, über ihre Gefühle und Gedanken zu schreiben oder zu malen, als sie auszusprechen. Hier ist Platz dafür: Bilder, Gedichte, Erfahrungsberichte und andere Texte (bitte nur eigene).
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Leben oder Sterben?

Beitrag Mo., 15.12.2008, 22:43

Leben oder Sterben?

Ich will Leben nicht sterben, und nicht leben um zu spüren.

Nicht Leben um enttäuscht zu werden.

Und sterben um nicht verletzt zu werden.

Kämpfen um zu leben.

Doch wofür lohnt es sich, wenn man das Leben nicht spürt.

Also sterben?

Doch Sterben macht mir Angst, Panik.

Ich will nicht sterben, und kann doch nicht leben.

Diese Zwischenzone hält mich fest.

Und mir scheint ich werd nie ganz da mehr rauskommen

Werbung

Benutzeravatar

Cat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 19

Beitrag Di., 30.12.2008, 02:37

Wenn wir wirklich nur ein einziges Leben haben, dann sollte man es ganz und gar auskosten...
wenn man am Nullpunkt angelangt ist, und sich schon fragt "LEBEN ODER STERBEN?"
hat man nichts mehr zu verlieren, packt man sein Bündchen, alles Geld das man hat, und den Reisepass und ab ins nirgendwo, was solls, sterben kann man immer noch...

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Do., 31.12.2009, 13:15

Cat hat geschrieben:...packt man sein Bündchen, alles Geld das man hat, und den Reisepass und ab ins nirgendwo, was solls, sterben kann man immer noch...
Die meisten haben halt nur kein Geld....ich net mal einen Reisepass


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Do., 31.12.2009, 15:51

lilly2204 hat geschrieben:
Ich will Leben nicht sterben, und nicht leben um zu spüren.
...
Doch wofür lohnt es sich, wenn man das Leben nicht spürt.
Hallo lilly,

steht nicht Dein zweiter Satz im Widerspruch zum ersten? Leider geht es mir ähnlich, und ich spüre das Leben nicht mehr richtig. Das liegt an meinen Depressionen. Ich hoffe auf die Kunst der Ärzte. Für 2010 wünsche ich Dir viel Lebendigkeit.

LG
Sir

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Fr., 01.01.2010, 22:53

Hallo Sir,

erstmal danke . Das wünsche ich dir auch für 2010

mein Text ist ja nun ne Weile schon her. Und mittlerweile habe ich eine neue Therapeutin gefundenden der ich vertraue und hoffe das es weiter voran geht.

Leben oder Sterben....

Leben tue ich. Jeden Tag stehe ich auf, gehe zur Arbeit, treffe Freunde oder die Familie, Liebe und werde geliebt.

Ich bin dankbar für mein Leben. Dankbar für das Leben derer die ich liebe.

Aber was davon kann ich spüren??

Spüren tue ich Schmerz schmerz der in der Therapie hochkommt. Erkenntnis die unbeschreiblich wehtut.

Und plötzlich Leere. Ich will mich spüren, das Leben spüren aber kanns nicht. In solchen Momenten denk ich mir, will ich sterben? Sterben weil es sich eh tot anfühlt.

Aber das ist es nicht. Das kann es nicht sein..

Ich glaube Leben will und kann jeder von uns.

Es ist nur die Grosse Kunst und die harte Arbeit es wieder zu fühlen. Es wieder zuzulassen es wieder annehmen zu können.

Lilly


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Fr., 01.01.2010, 23:04

lilly2204 hat geschrieben: Spüren tue ich Schmerz schmerz der in der Therapie hochkommt.
Hallo lilly,

Auch das ist Leben und Leere auch.

LG
Sir

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Fr., 01.01.2010, 23:14

ja es gehört zusammen

Benutzeravatar

Cat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 02.01.2010, 04:09

Hallo wiedermal!
An cremoso: Die Grenzen sind offen!kein Reisepass notwendig Das heißt wenn ich wirklich so down wäre,sooo dooown, wirklich doooooooooown....und mich eh nichts mehr aufhalten könnte geschweige denn meine depressive Stimmung beeinflussen könnte, bevor ich mir was antun würde - so wies alle/viele tun würden, aber ich will ja nicht wie jeder sein! - würde ich das Leben mal TOTAL ANDERS kennenlernen wollen!!
wer weiß, vielleicht is das ne Schocktherapie, vielleicht bringt das Licht, das wär was ganz anderes. Man hat sich isoliert von dem einem Leben, is leer, is taub für alles was man bis JETZT kennengelernt hat.
Aber was ist, wenn du einfach gehst...losgehst, andere Menschen, andere Orte, anderes Leben...... Das hört sich zwar total unrealistisch an - ABER immer noch besser als der Freitod!
Ich liebe solche Fantasien...helfen mir immer, ich seh das immer als meinen Reserveplan, falls ich mal an diesen einen Punkt angelangen sollte...es hilft einfach, so einen Reserveplan im Hinterkopf zu haben - natürlich Flucht ist keine Lösung - Tod aber noch weniger...

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Sa., 02.01.2010, 22:41

Cat hat geschrieben:bevor ich mir was antun würde - so wies alle/viele tun würden, aber ich will ja nicht wie jeder sein! - würde ich das Leben mal TOTAL ANDERS kennenlernen wollen!!
wer weiß, vielleicht is das ne Schocktherapie, vielleicht bringt das Licht, das wär was ganz anderes. Man hat sich isoliert von dem einem Leben, is leer, is taub für alles was man bis JETZT kennengelernt hat.
Aber was ist, wenn du einfach gehst...losgehst, andere Menschen, andere Orte, anderes Leben......
Das erinnert mich ganz stark gerade an dieses Buch was ich mir demnächst kaufen will:

... 3940873039

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Cat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 19

Beitrag Di., 05.01.2010, 21:42

Apropo Buch! ich hab les grad eines das auch irgendwie zu diesem Thema passen könnte. Es heisst "Mary". ich hab schon geweint u von Herzen gelacht dabei...einfach total - eigenartig und wunderschön......

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Di., 05.01.2010, 22:51

Wie heisst den der Autor von "Mary"? Und worum gehts da so?

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Cat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 06.01.2010, 21:18

sorry, hat ich glatt vergessen: Mary - von Ella Kensington.
es geht um einen Mann der in ein Camp kommt wo er sich Seminare erhofft - wobei selber noch nicht genau weiß welche, auf jeden Fall haben ihn mehrere davon erzählt und die waren total begeistert u glücklich....
Seminare gibts dort aber gar nicht - sondern das Camp IST das Seminar.
Sehr interessant - für alle was dabei, eine Liebesgeschichte, verpackt in lauter nützliche Alltagshelfer-wobei es schon wieder mehr als nur eine Liebesgeschichte ist. Ich weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll.
Ich lese eigentlich - ich gebs zu - NIE!! und dieses Buch (für meine Verhältnisse dick 475 Seiten) hat mich tatsächlich manchmal zu Tränen gerührt u zum Lachen gebracht - irgendwie glücklich gemacht.... oder vielleicht liegts auch einfach grade an meiner Hochsensiblen Phase....? Ich weiß es nicht, kann nur sagen: dieses Buch fasziniert mich und empfehle ich gerne weiter!


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag Do., 25.02.2010, 21:59

Lilly, genau geschreiben, ich meine das Gedicht. manchmal ich wollte nicht so weiter leben, und vom endgültigem Auslöschen ich habe auch Angst. Und was bleibt? Nur weiter zu gehen. Trotz allem. Und einfach glauben, die Sonne ist immer da, sehen wir sie oder nicht. Und vielleicht diese Leere und innere "Bodenlosigkeit" haben auch Sinn? Wir können es nur nicht entschlüsseln.
L.G.
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mi., 03.03.2010, 20:23

Momentan weiß ich gar nichts mehr . Ein Gefühl von ständiger Verletzung und Enttäuschung und zugleich ungeheuer große Wut . Starke gefühle. LEBEN !! Und doch ein inneres Loch. Wo ich denke all das zerfrisst mich und ich finde den weg nicht mehr daraus. Ich Suche . Grübel. Rede. Aber einen Sinn ergibt es nicht

Eine Lilly die zwischen Hoffnung und völliger Resignation steht


Heimatlos
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 159

Beitrag Fr., 05.03.2010, 17:32

Lilly, ich habe es so viel mal durchgemacht. Weiss du, wenn man weiter geht, genau ins innere Loch hindurch, dann es wäre moglich, die kleine lichte Schneise im Wald zu finden. Gib nicht auf!
Unser wahres Leben liegt nicht in Worten
von Liebe oder Hass oder Kälte, sondern in den
feurigen Tiefen des Herzens
.
William Q. Judge

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag