Früher Missbrauch

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 07.10.2009, 22:33

Was mußt Du denn verarbeiten daran?

Kann es sein, dass DU ein Problem hast? Langsam wird es komisch. Wenn Dein Freund das demnächst mitbekommt, dann gibt es sicherlich richtig Stress. Du hast ihm die Gelegenheit genommen mit seiner Familie und den Problemen umzugehen wie er will und in seinem Tempo. Vielleicht ist ja jetzt das Familiensystem bald völlig gestört. Findest Du das jetzt sinnvoll?

Ich möchte wirklich wissen, was Du damit bezweckst. Ich finde Deine Aktion daneben! Ganz ehrlich!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Do., 08.10.2009, 07:01

hallo else, also ich kann mich da jetzt candle voll anschließen.

wenn du nicht weißt, wie man mit missbrauchsthemen umgeht - und das kannst du natürlich nicht wissen - dann ist es immer besser sich vorher von einschlägigen beratungsstellen beraten zu lassen.

missbrauch ist in der regel so gefährlich wie eine zeitbombe. bitte tut dir und deinem freund den gefallen und informiere dich, bevor du noch weiteren schaden anrichtest.

LG

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag Do., 08.10.2009, 08:02

ich würde sofort mit ihm ne Therapie machen. Aber er Angst davor.
Das geht vielleicht im Rahmen einer Paartherapie... aber nicht als Traumatherapie.
Er schluckt das was da gewesen ist(weiß ich ja auch nicht ganz genau) komplett runter. Welcher Mensch kann aber sowas verdrängen, dass ist doch unmöglich.Irgendwann holt das einen ein.
Grds. gesehen: Nicht jeder der Traumata erlitten hat, reagiert mit postraumatischen Schwierigkeiten, weil es Menschen gibt, die widerstandfähiger sind als andere.

Etwas nicht an sich heranzulassen, kann auch eine Form des Schutzes sein, denn man nicht gewaltsam aufbrechen sollte... sonst kann's vielmehr noch schlimmer werden als es eh schon iss. Du kannst ihm Therapie vorschlagen, aber nicht dazu drängen...
Ich muss in seiner Art und Weise dafür gerade stehe was ihm früher passiert ist und ich liebe halt, es wäre sonst glaub ich schon jede andere Frau weg. .... Aber schaff das irgendwie nicht mehr. Ich muss für ihn mit Stark sein, und wer schafft das auf die Dauer?
Und hier wird es kritisch, weil sich manches verwischt. Trenne folgendes:
Er muss dafür gerade stehen, was ihm früher widerfahren ist. Und für dich als Partnerin ist es auch schwer, damit umzugehen, dass er ein Trauma erlitten hat... und du musst insbes. auch für dich selbst stark sein. Du hast z.B. die Möglichkeit eine eigene Therapie aufzunehmen (oder notfalls Trennung... nicht als Empfehlung, aber weil du von du MUSST stark sein sprichst).

Aber "er muss Therapie machen, dass es mir besser geht" funktioniert so nicht.
und er weiß es nicht das ich mit seinen eltern gesprochen habe.
Puh... ob das gut war, wage ich sehr zu bezweifeln. Wie soll er dir so vertrauen? Ein A und O ist an sich, dass nichts gegen den Willen oder hinter dem Rücken eines Opfers gemacht werden sollte... denn DAS hat er nun wirklich schon zur Genüge erlebt... und kann mithin zu einem massiven Vertrauensbruch führen.

Und ich fürchte: Wenn er keine Therapie machen will, dann bist du machtlos... so hart das für dich ist und so sinnvoll das in der Tat sein könnte. Aber ohne Bereitschaft des Betroffenen wird das realistisch nix.
ich muss das auch irgendwie verarbeiten oder meinst du nicht?
Ja, z.B. in einer eigenen Therapie... aber nichts hinter seinem Rücken, das IHN betrifft.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag