Kann man ihm verzeihen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Fr., 19.04.2013, 15:03

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Yamaha, ein Mensch kann einem auch gleichgültig werden..
Ja, das halte ich für möglich.

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Fr., 19.04.2013, 15:06

**AufdemWeg** hat geschrieben:vielleicht lügt man sich in die eigene Tasche mit der Gleichgültigkeit
zumindest so lange bis man die Auswirkungen integriert hat.
Ich glaub halt wirklich, dass darin die größte Aufgabe besteht
und der Rest dann zur Nebensache wird.
Kann aber auch falsch sein.
Keine Ahnung.
Ich persönlich denke auch dass Gleichgültigkeit nicht das Endziel, sondern mehr Teil eines Prozesses ist. Also nur aus meiner Sicht. Anfangs spürte ich auch eine Gleichgültigkeit aber heute ist es mehr wie ein Gefühl das ich für alle Menschen habe. Vermutlich habe ich ihn wieder vermenschlicht, und das fühlt sich noch anders an als "Gleichgültigkeit".

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag Fr., 19.04.2013, 15:59

also für mich fühlt sich mein Hass auf ihn stimmig an. Beim Wort 'Vergebung' habe ich meine Schwierigkeiten! (klingt iwie wie verzeihen) Ist vllt. auch etwas religiöses? da kenn ich mich nicht aus.
Ich muss auch nicht wissen, warum ER ist wie er ist. Ich möchte ihn auch nicht sehen können wie alle anderen Männer. Im Gegenteil, mit allen anderen Männern komme ich jetzt Prima klar, es waren auch nicht die "anderen" Männer, es war nur ER.
Gleichgültig könnten mir höchstens Fremde sein, und selbst da empfinde ich Mitleid etc.., wie sollte ER mir je gleichgültig werden können da er mein Leben so beeinträchtigt hat?
Er hat mich mehr Jahre meines Lebens gekostet als ich ihm. Ich würde bei ihm nie selber handgreiflich werden wollen, aber wenn er morgen sterben würde hätte ich kein Problem damit.
LinDa
Ich bin wirklich selten dämlich
Deshalb frag' ich ja.

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 19.04.2013, 16:07

Ich bin mein ganzes Leben lang damit beschäftigt
zu beweisen, dass ich ein gutes Leben führen kann
ein gute Leben führen darf und dass ER mir mein Leben nicht kaputt gemacht hat
er hat mich nicht geschafft, auch wenn er das wollte, er hat es nicht geschafft.
Niemals, niemals mag ich in die Knie gehen, das wir er niemals erleben.
Egal was ist, ich versuche damit zu leben, gut zu leben.
Macht über mich das hat er in seinen Wunschträumen aber das wars dann auch schon.
Er hat mich unterschätzt.
Das ist, was ich zu meinem Täter zu sagen habe.
DU HAST MICH NICHT BEKOMMEN.
Offline

Werbung

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag Fr., 19.04.2013, 16:15

**AufdemWeg** hat geschrieben: er hat mich nicht geschafft, auch wenn er das wollte, er hat es nicht geschafft.

Er hat mich unterschätzt.

DU HAST MICH NICHT BEKOMMEN.
so sehe ich es auch, wir sind immer noch Da
lg
LinDa

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Fr., 19.04.2013, 17:12

**AufdemWeg** hat geschrieben: DU HAST MICH NICHT BEKOMMEN.
genau das fühle ich heute auch und zusätzlich noch so etwas wie Stille und Frieden und Dankbarkeit mir selbst gegenüber, schwer zu beschreiben...

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Fr., 19.04.2013, 17:50

ich fühl mich irgendwie immer angestrengt wenn es an dieses Thema geht
zum heulen, manchmal
Offline

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Di., 23.04.2013, 20:41

ok die meisten würde ihm nicht verzeihen.
aber was ist wenn man jahrelang nach dem geschene mit diese person normal gelebt hat??? so als wäre nie was gesehen weil man sich nicht dran errinnern konnte/wollte. und es ist ja auch nur 1 mal passiert (hoffe ich zumindest)

es ist nämlich so das ich diese errinerung jahre nicht hatte 1. weil so schon genug passiert ist wie Z.B jemand den man sehr liebte verliert und eig sein ganze umfeld verloren hat. und 2 weil man es verdrängen wollte so als ob nichts pasiert ist.
es ist erst wieder gekommen wo ich beinahe wieder in so eine situation gekommen bin unfreiwillig.
ansonsten hab ich ganz normal mit ihm gelebt. und trotzdem wusste ich jahre nichts davon. ich versteh das alles selber nicht wie sowas sein kann.
klar ich war nie beim frauenarzt weil ich genau vor sowas angst hatte und irgendwie doch so ein gefuhl hatte. ich konnte mich auch nie wirklich was mit jemanden anfangen. klar das erklärt jetzt alles warum
aber fackt ist obwohl es so alles verwirrend ist ich hab den beweiß das es wirklich 100 % passiert ist.

ich würde so gerne mit meine terapeut drüber reden den jetzt wo ich den beweiß habe dachte ich könnte endlich drüber reden.
aber ich weiß ja nicht alles ich hab nur scheiß fetzen ich weiß nicht wie weit es ging.
und obwohl er mir versprochen hat er wird mir glauben kann ich es nicht. ich vertraue ihm wirklich sehr. und ich bin auch schon 2 1/2 jahre bei ihm.
warum musste das passieren ????


warum mein bruder??? ich will ihm doch nur wieder lieb haben wie früher aber es geht nicht mehr. ich wünschte mir es wäre mir nie wieder in den sinn gekommen.

ich kann nicht mehr. es ist zuviel. irgendwann muss doch schluss sein.
We Can Do It !

Benutzeravatar

XChange
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 87

Beitrag Fr., 26.04.2013, 09:49

Hi,

du schreibst dieses:
sakura89 hat geschrieben:ok die meisten würde ihm nicht verzeihen.
Ja, die meisten, du bist aber nicht die meisten, du bist du.
Es geht hier ganz allein um dich und wenn du dich irgendwann in der Lage fühlen
solltest zu verzeihen, dann tue es, ganz unabhängig davon was andere sagen.
Sei dir aber im Klaren darüber: Es ist KEIN Muss!
es ist nämlich so das ich diese errinerung jahre nicht hatte 1. weil so schon genug passiert ist wie Z.B jemand den man sehr liebte verliert und eig sein ganze umfeld verloren hat. und 2 weil man es verdrängen wollte so als ob nichts pasiert ist.
es ist erst wieder gekommen wo ich beinahe wieder in so eine situation gekommen bin unfreiwillig.
ansonsten hab ich ganz normal mit ihm gelebt. und trotzdem wusste ich jahre nichts davon. ich versteh das alles selber nicht wie sowas sein kann.
Also ich habe schon häufiger über Opfer von Missbrauch gehört, dass sie solche Dinge stark verdrängen können, sich auch nicht an den Peiniger erinnern. Dann kommt es vllt. zu einer Situation, die die Erinnerungen wieder zu Tag fördert, so wie es bei dir der Fall war.
Das ist nichts Ungewöhnliches.
ich würde so gerne mit meine terapeut drüber reden den jetzt wo ich den beweiß habe dachte ich könnte endlich drüber reden.
aber ich weiß ja nicht alles ich hab nur sch*** fetzen ich weiß nicht wie weit es ging.
und obwohl er mir versprochen hat er wird mir glauben kann ich es nicht. ich vertraue ihm wirklich sehr. und ich bin auch schon 2 1/2 jahre bei ihm.
Ich denke du solltest die Karten auf den Tisch legen, selbst wenn es nur ein paar Fetzen sind an die du dich erinnerst. Wichtig ist erst einmal, wenn du dir das von der Seele sprichst und dir jemand zuhört, das ist nämlich der Job eines Therapeuten.
Wenn du hier darüber schreibst, dann ist das eine Sache, wenn du von Angesicht zu Angesicht mit jemanden darüber sprichst, dass ist das eine andere, denn schreiben lässt es sich leichter.
Wie wäre es wenn du deinem Therapeuten einen Brief in die Hand drückst, in dem du alles aufschreibst? Denkst du das wäre leichter für dich?
Frag ihn doch mal, ob das möglich ist.
Sage ihm es brennt dir etwas auf der Seele, worüber du aber (noch) nicht sprechen kannst.
warum mein bruder??? ich will ihm doch nur wieder lieb haben wie früher aber es geht nicht mehr. ich wünschte mir es wäre mir nie wieder in den sinn gekommen.
Ach Sakura, es tut mir echt so so leid für dich, dass dein Bruder so etwas getan hat.
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie es wäre, wenn mein Bruder so etwas mit mir gemacht hätte. Mir würde es wirklich dreckig gehen, wenn das geschehen wäre.
Da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich überlege wie gut unser Verhältnis ist.
Es muss ein Albtraum sein, den du da gerade durchläufst und ich hoffe wirklich für dich, dass du das irgendwann verarbeiten kannst.
"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Fr., 26.04.2013, 10:21

Hi Sakura,

Ich kenne eine Frau, die hatte als Kind Sex mit ihrem Bruder. Als sie mir das anvertraute war ich sehr erstaunt, da sie ein sehr inniges, herzliches und vertrautes Verhältnis heute zu ihrem Bruder als Erwachsener Mensch hat und ich davon ausging, dass so etwas nicht möglich sein kann nach solch einer Erfahrung. Der Bruder war selbst noch ein Kind/ Jugendlicher als es "geschah" und in ihrer Wahrnehmung war es nie so etwas wie Missbrauch, sondern mehr kindliche, sexuelle Neugierde...ich glaube es kommt darauf an wie du das wahrgenommen hast und welche Bedeutung du dem heute beimisst, und auch wie ansonsten dein Verhältnis zu deinem Bruder heute ist. Ich wünsche dir viel Kraft dabei, die für dich richtige Entscheidung zu treffen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mi., 29.05.2013, 20:35

ich kann und werde ihm erstmal nicht verzeihen.

er findet es nicht schlimm ich jedoch schon.
ich will so gerne mit meine terapeut reden. ich darf ihm eine @mail schreiben hoffen das es so klappt.
den wenn ich bei ihm sitzte und ihm anschauen kommt nichts raus obwohl ich es sehr möchte.
aber ich habe angst vor seine reaktion vorallem weil ich im internet sehr viel gelesen habe das das meistens als docktorspiele oder sogar von freiwillig stand.
ich hab angst er nimmt mich nicht ernst. und verhammlos das im schlimmsten falle. trotzdem werde ich ihm heute eine @mail schreiben trinke mir zwar grad mut an aber anders scheint es nicht zu funktionieren.
We Can Do It !

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 611

Beitrag Fr., 31.05.2013, 20:26

sakura89 hat geschrieben:ich würde ihr sagen das es wirklich eine ernste geschichte ist.
das er das nie mit ihr machen durfte. sagen sie soll sich hilfe suchen.
das schaffst sie nicht alleine. und das sie darüber sprechen muss egal wie schwer es ist. ich würde für sie da sein. und ich glaube ich würde ihr raten erstmal abstand zu nehmen
Ich finde, du hättest einer Freundin -oder dir- einen sehr guten Rat gegeben!!!!

Mach dir das Verzeihen nicht zum Ziel, dass es zu erreichen gilt, das sollte sich wenn dann von ganz allein einstellen. Du magst ihn, weil er dein Bruder ist, aber sein Handeln magst du nicht. Das ist ein Grund erstmal Abstand zu halten und das eigene Leben über alles andere stellen. Du brauchst ihn nicht zum leben, weil du erwachsen bist. Ich habe heute auch "nur" herausgefunden, dass ich meinen Vater dennoch liebte und liebe (er lebt aber schon lange nicht mehr), aber verzeihen, ist was anderes. Ich glaube, das muss gar nicht sein. Wenn du deinen frieden findest, dann ist das Andere nicht mehr so wichtig.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft...

LT Memory
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mo., 03.06.2013, 22:27

ich hab erst mal abstand genommen und den Kontakt zum größten Teil abgebrochen.

bevor ich ihm verzeihe muss ich erst mal selber damit zurecht kommen. und den ersten Schritt hab ich gemacht in dem ich mein tera per Mail über das Geschehen berichtet habe.

aber jetzt ist abstand das wichtigste
We Can Do It !

Benutzeravatar

tortue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 29

Beitrag Di., 04.06.2013, 08:57

Liebe sakura,

das sehe ich auch so. Da bist du ja in deinem Prozess schon ein ganzes Stück weiter.
Es ist sehr schwer, sich über seine eigenen Gefühle klar zu werden, so lange man noch zu sehr involviert ist und zu dieser Person Kontakt hat. Es muss ja auch nicht für immer sein.
Ich habe auch erst mal keinen Kontakt mehr und es hilft mir zumindest, mehr bei mir bleiben zu können.

Lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mi., 19.06.2013, 23:59

dem stimme ich dir ganz zu. fürs erste ist es besser kein kontackt zu haben.
allerdings bei der terapie sind wir auch noch nicht weiter.

erst haben wir abgemacht das wir da in zwei wochen mit anfangen dann ist aber was dazwischen gekommen. darauf hin hab ich ihm angesprochen wann wir damit anfangen da meinte er das das ein schwieriges thema ist (was mir ja selber bewusst ist) und meinte das wir dafür extra stunden (er hat wohl bemerkt das ich noch nicht soweit war/bin) machen also eine halbe stunde wo wir reden wies momentan lauft und ne ganze stunde über den mb
und heute fragte er mich ob das ein thema wäre für heute.
also ganz erlich ich weiß nicht wie wir endlich den anfang finden.
es wird so oder so sehr schmerzhaft werden.
We Can Do It !

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag