Missbrauch in Therapien

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Mi., 27.11.2013, 16:44

ich glaube, dass es auch sehr viele gute und kompetente Therapeuten gibt, die ihren Beruf sehr ernst nehmen.
Und ich wünsche dir wirklich sehr, das du es schaffst und durchhalten kannst.
Und anschauen warum du so an einem Menschen hängst,der so schlecht zu dir ist und dich so demütigt solltet Du sowieso.
Vielleicht ist eine Frau da auch geeigneter für dich..
wie war denn die Beziehung deiner Eltern, wenn du das sagen magst.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
catharrina5
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 27

Beitrag Mi., 27.11.2013, 22:49

elana, bin froh, dass du das sagst....bin immer froh zu hören, dass es mir nicht allein so geht, obwohl es eig. kein grund zum froh-sein ist.
aber ja, auf die erste innere stimme, das gefühl hören, wäre nicht schlecht...lebensnotwendig.

bei mir war´s nur leider eine mischung von abstoßung und faszination zugleich....ich wurde schon nach den erzählungen meiner allerersten stunde bei ihm von freunden gewarnt, da weiter hinzugehen...ich fühlte mich aber irgendwie auch angezogen von diesen grenzüberschreitungen...das hat bestimmt mit meinem wesen, meiner geschichte zu tun...ein gesunder, stabiler mensch würde auf sowas ja nicht reinfallen...diese mischung aus qual und hoffnung löste irgendwas bei mir aus, das süchtig machte, wenn ich das so sagen darf.

ja, elana, du hast völlig recht, lächeln hin oder her...man muss grenzen zeigen...ich hab das viel zu spät gemacht....aber nun weiß ich´s ja, fürs nächste mal!

@hopelife: die beziehung meiner eltern zueinander war sehr schlecht ...sie lebten beide in ihren eigenen parallelwelten, die sie sich aufgebaut hatten....scheinwelten....es kommt nicht von ungefähr, dass ich dasselbe versuchte.
und einen vaterkomplex hab ich sowieso...suchte immer nach anerkennung und liebe, die ich nie wirklich bekam....also suche ich mir instinktiv solche männer aus, die sich ähnlich wie mein vater verhalten...etwas anfüttern, aber mich im gesamten verhungern lassen....da haben sich die 2 "richtigen" wohl gefunden!

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2866

Beitrag Fr., 29.11.2013, 20:25

Liebe Catharrina5

Ich hatte einen unerreichbaren Vater und eine unerreichbare Mutter.
Außerdem habe ich schon als Kind Grenzüberschreitungen über mich ergehen lassen müssen.

Ich bin so konditioniert, nicht NEIN sagen zu dürfen und lernte mich sehr anzupassen. Das war für mich als Kind notwendig um zu "überleben".

Mich haben die Grenzüberschreitungen des Therapeuten auch abgestoßen und dann wieder angezogen.
Es war so wie: "Komm her, geh weg."

Vielleicht auch die Hoffnung, doch noch das unerreichbare Elternteil erreichen zu können.
Auch wenn er mich gequält hat, so war es für mich doch auch Zuwendung. Lieber eine negative Zuwendung als gar keine.

Viele Grüße
Solage

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
catharrina5
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 27

Beitrag Fr., 29.11.2013, 23:35

genauso ist es, solage, du sprichst mir aus der seele. ja, so seh ich das auch....viele meinen, jetzt ist man aber kein kind mehr und kann, darf, muss NEIN sagen...leicht ist das nicht...weil ein kind wird immer seine mutter suchen, seinen vater, die liebe von denen, auch wenn das kind längst erwachsen und die eltern tot sind...dann halt stellvertretend bei missbrauchenden menschen, männern, im schlimmsten fall therapeuten

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24391

Beitrag So., 29.12.2013, 23:26

Auf den Schaden kommt es § 174c StGB nicht an... Sex langt, um sich (als Therapeut) strafbar wegen sex. Missbrauch zu machen.

Die Fragen nach evtl.Schadenersatzansprüche ist ein andere... aber natürlich evtl. auch von Relevanz.

Edit: huch, das war eine Reaktion auf einen gelöschten Beitrag
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Shigeru
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 686

Beitrag Mi., 05.02.2014, 23:57

Hallo (e)

Also bei mir war das Thema in einer Klinik und die ersten Wochen war er im Urlaub und meine erste Reaktion als er kam war das ich einen Schritt rückwärts gegangen bin.
Aber ich hab nicht darauf gehört weil immer von dem " Sich STELLEN " die Rede war .
Ich hab einen hohen Preis dafür gezahlt das ist jetzt bald 6 Jahre her und das Thema kommt immer noch wieder.

Ich finde es sehr gut das Du darauf gehört hast. Meine Erfahrung ist schon das ich was wahrnehme ( in der Schmerzklinik war es nicht Missbrauch aber Inkompetenz ) und da hab ich 2 Tage gebraucht um zu reagieren aber ich hatte das Glück das ich bei meiner Therapeutin sein konnte und spüren konnte was der Unterschied ist)
Aber ich war damals noch im Schockzustand meine Mutter wäre fast gestorben meine Wohnung hat gebrannt ich war völlig am Ende und hab mich auch erpressen lassen mit der Verlängerung - wo man ja auch sagen könnte naja dann gehe ich halt!
Es gab da in der Gruppe eine totale Spaltung eine Hälfte hatte Zoff mit ihm und eine nicht . Und wenn es so viele betrifft kann es nicht nur ein persönliches Ding sein! Ich lerne immer noch mir zu vertrauen und es hat sehr lang gebraucht um mir einen Teil wieder zurück zu bringen.
Ich hatte auch Glück weil ich eine Woche in einer Andren Abteilung war und rausgenommen war aus der Therapie und die Therapeutin hat mich ein Stück aufgefangen.
Das war einfach das Gute das mehrere Menschen da waren aber trotzdem waren es seine Kollegen!
Ich hab immer noch Schwierigkeiten mir zu verzeihen das ich zugestimmt hab das er mich Umarmt aber es war eine Manipulation .
Ich bin unendlich Dankbar das mein Hausarzt und meine Therapeutin mir geglaubt haben .
"Besiegt ist nur ,wer aufgibt.
Alle andren sind siegreich."

Paulo Coehelo

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag