Flashback ohne irgendeinen Bezug zur aktuellen Realität

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jialuna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Flashback ohne irgendeinen Bezug zur aktuellen Realität

Beitrag Sa., 31.01.2015, 22:57

Hallo,
ich habe aktuell täglich Flashbacks, die in den letzten Wochen immer schlimmer geworden sind, weshalb ich mich momentan auch um einen Therapieplatz bemühe.
Leider ist es mittlerweile so, dass ich teilweise über längere Zeit in der Vergangenheit verschwinde und die Realität total vergesse, während ich eine traumatische Situation nach der anderen durchlebe.
Ich habe mittlerweile einiges über Flashbacks gelesen, aber in den meisten Schilderung erscheint es mir, als würden die Flashback zwar sehr realistisch, aber parallel zur Realität verlaufen. Das war bei mir bis vor einigen Tagen auch so, nur jetzt geschiehen sie immer häufiger ohne irgeneinen Bezug zur Realität. Man hat mir mitgeteilt, dass man mich angeschrien, mit Wasser bespritzt und verbal auf mich eingewirkt hat, woran ich mich überhaupt nicht erinnern kann.
Jetzt frage ich mich, ob das "normal" ist, also ob auch andere in Zusammenhang mit Flashbacks aufgrund traumatischer Ereignisse solche Erfahrungen machen oder gemacht haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!

Werbung

Benutzeravatar

Rapunzel90
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 31.01.2015, 23:12

Hallo Jialuna

Ich kenne das gut. Manchmal sitze ich (z.B.) einfach auf der Couch und lese ein Buch und im nächsten Moment bin ich mitten in einem Flashback. Ich reagiere dann auch auf nichts mehr.
Mein Mann hat mir vor ein paar Wochen erzählt das ich den ganzen Tag auf der Couch gesessen habe, ohne mich zu bewegen, ohne zu blinzeln. Er hat mich geschüttelt, mich angeschrien, mit mir geredet.... Ich habe auf nichts reagiert. Ich habe nur vor mich hingestarrt und geweint. Nicht laut sondern mir sind einfach die ganze Zeit Tränen übers Gesicht gelaufen.

Bei mir waren die Flashbacks allerdings nur in den ersten Monaten durch z.B. Gerüche hervorgerufen worden, aber seit etwa 8 Jahren und vor allem seit knapp 3 Jahren braucht es keine Auslöser mehr. Ich lese ein Buch oder ich rede mit meiner Familie oder mit Freundinnen und im nächsten Moment bin ich mitten in einem Flashback und starre vor mich hin und reagiere auf nichts mehr.
Ich kann mich dann auch an nichts erinnern wenn man mich darauf anspricht. Es war einmal sogar so das ich von morgens bis abends (ich glaube es waren 5 Stunden am Stück Flshbacks die durchgehend waren) hatte und ich "aufwachte" und es war dunkel draussen. Ich hab meinen Mann angesehen und er war total verheult. Ich sah ihn an und hab gefragt: "Bin ich eingschlafen?" und er sah mich an und schrie: "Nein du warst hellwach und hast auf NICHTS mehr reagiert."

Für mich persönlich ist das also "Normal"

Ich hoffe ich habe dir helfen können

LG


Thread-EröffnerIn
Jialuna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 31.01.2015, 23:23

Hallo Rapunzel, vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Bei mir ist es so, dass ich mich an die Inhalte der Flashbacks sehr ausführlich erinnern kann. Es fühlt sich so an, als hätte ich das Trauma gerade eben nochmal erlebt, also eigentlich wie eine neue traumatische Erfahrung, die gerade eben geschehen ist. Ist das bei dir auch so?
Liebe Grüße

Benutzeravatar

Rapunzel90
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 31.01.2015, 23:38

Ja das kenne ich.
Ich fühle alles als würde es im selben Moment passieren. Ich rieche alles wie zu dem Zeitpunkt als es geschah, ich sehe jedes Detail das sich währenddessen in mein Gehirn gebrannt hat. Die Geräusche... Einfach alles ist da. Ich kann es nicht gut beschreiben, aber irgendwie ist es als würde ich es Stundenlang wieder durchleben. Und alles was um mich herum geschieht bekomme ich nicht mit. Ich blende alles und jeden aus.

Ab und zu habe ich auch das Gefühl das ich neben meinem Körper stehe und mir zusehe wie ich weine und alles wieder und wieder durchlebe. Aber ich nehme selbst in diesen Augenblicken nicht wahr ob jemand in meiner nähe ist. Ich weiß nicht es ist schwer zu beschreiben.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

HarleyQuinn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 43

Beitrag So., 01.02.2015, 11:24

Es ist aber gut zu fühlen. Also setz deine Flashbacks in Bezug zu deiner Realität. Botschaften von Innen wollen verstanden werden. Und ein ungestilltes wütendes inneres Bedürfnis tobt halt mal.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag