Mein Partner attackiert mich verbal, wenn er getrunken

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Tricia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 48

Beitrag So., 19.10.2008, 19:30

candle hat geschrieben: Da kann ich Dich nur beglückwünschen, dass Du eine solche Erfahrung nicht gemacht hast.
Hallo candle,

du irrst.

Gruß,
Tricia

Werbung

Benutzeravatar

Gelb
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 27

Beitrag So., 19.10.2008, 19:44

aber eins muss klar werden:

wenn sich etwas an euer Beziehung ändern soll, MUSS er aufhören zu trinken!
Nur dann kann es etwas werden.
Und wenn er nicht bereit dazu ist, aufzuhören, wird es ziemlich schwierig.
"Wenn der Mensch sich selbst kennenlernt, lernt er das Universum kennen."

Benutzeravatar

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 228

Beitrag So., 19.10.2008, 20:16

Hallo Tricia

ist eigentlich schon ziemlich blöde das ich das hier gerade schreibe aber irgendwie ist es mir wichtig nochmals darauf zurückzukommen, das ich Schokolade den Vorschlag gemacht hatte, ihn zu bitten das er keinen Alkohol mehr trinken solle. Und eine Paartherapie kam in meinem Text auch irgendwie vor

Vielleicht ist meine Absicht in anderer Schreiberlinge Absichten ja vom Sinn her untergegangen. Und meine Frage, ob Schokolade ihn noch lieben würde lief darauf hinaus, das sie ihn noch lieben muss um das mit ihm gemeinsam durchzustehen. Allerdings stehe ich zu meinem Wort das sie sofort das Weite suchen sollte, wenn auch körperliche Gewalt im Spiel wäre. Das mag ich nämlich gar nicht und würde das IMMER bekämpfen wollen

Aber schön, das Schokolade mit ihrem Partner jetzt konform zu kommen scheint. Freut mich für sie !

BOAH... das war jetzt die Rechtfertigung des Sonntags

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 19.10.2008, 21:13

Tricia, es ist traurig, dass Du sowas erfahren hast, aber auch interessant welche Einstellkung dazu hast.

Wie sieht Dein Erfolgsbericht aus? Wäre ja spannend zu erfahren wie Du es mit Deinem Partner durchgestanden hast? So verstehe ich jedenfalls Deine Beiträge.

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokolade
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 20.10.2008, 08:01

Hallo Tricia,

entschuldige bitte, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Für mich ist nicht so einfach hier zu posten.
Ich werde mich bemühen mein deutsch zu verbessern.
Von allem, weil ich momentan mit den ganze Situation unsicher und verwirrt bin.
-Es tut mir leid, sagen zu müssen. Aber ich denke auch, sowie Candle, Hope67 und Gelb.
Denn, wenn er nicht bereit, ist mit trinken aufzuhören, wird sich die ganze Lage bei uns nicht verbessert. (auch wenn ich ihn liebe).
-Wir haben kein gemeinsames Kind. Ich schrieb, dass seiner Tochter (damals 24) 2 Jahren bei ihm blieb und
dass sie sich auch nicht mehr bei ihm meldet, außer wenn sie etwas von ihm braucht.
Eure Meinungen haben mir sehr geholfen, danke dafür. Aber streitet bitte deswegen nicht. Denn ich glaube, ich allein bin die schuldige
In dieser Verwirrung.
Ich weiß es nicht mehr weite. Denn mal, will mein Lebenspartner mit dem trinken aufhören, mal will er nur langsam
Damit aufhören d.h. dass er nicht ganz aufhören will, sondern, dass er angeblich moderat trinken will.
Außerdem verspricht er, dass er „allein“ etwas dagegen tun will. Er bräuchte mich nicht dafür. Aber da er mich schon mal angelogen hat,
habe ich wenig vertrauen zu ihn. Und ich weiß es nicht genau, ob ich das glauben soll.
Gestern Abend sagte er z. B., wenn du mir nicht glaubst, dass ich mich ändere, musst du ausziehen!
Und weiter Psychologen sagen sowieso: „dass den Partner akzeptieren muss, wie der andere Partner ist und wenn nicht
muss man sich trennen“. Und wenn ich ihn daraufhin ansprechen will und sage: „der Psychologe hat Recht, dann muss
ich hier weg“. Versucht er mich zu überzeugen, dass ich falsch verstehe und dass er keine Lust mehr über das Thema zu reden hat,
da ich mit ihm mich hinterher nur streiten würde. Also, entweder glaube und akzeptiere was er sagt und ich bleibe bei ihm,
oder ich glaube ihn nicht und ich muss gehen. Aber das ganze mit ihm zu klären, geht momentan nicht.
So bin ich hin und her gerissen und ich weiß nicht weiter.
Eine schöne Woche, wünsche ich euch
Liebe Grüsse

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 20.10.2008, 08:10

Schokolade, dass was er mit Dir macht ist so klassisch und es wird sich nichts bewegen. Wenn Du ihn liebst, verläßt Du ihn. DANN kann er es allein versuchen und würde Dir zeigen können wie wichtig Du ihm bist, aber selbst da gibt es keine Garantie.

Gruß!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Mo., 20.10.2008, 08:56

Hallo Schokolade,

versuch doch mal herauszufinden, warum ihn seine Ex-Frau wirklich verlassen hat.
Vielleicht war er ja bei ihr auch schon so, wie zu dir?

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokolade
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 20.10.2008, 09:45

Liebe Candle,
liebe MinaM,

erst einmal vielen lieben Dank für Eure Worte. Ich suche schon eine Wohnung, leider es ist nicht einfach zu schnell einer zu bekommen.
Aber je länger mit ihm zusammen bin, desto mehr ertappe mich dabei, dass ich mitleid habe und fange ich anzugrübeln. Das Problem ist,
wenn ich von Trennung rede, läuft er beleidigt rum. Ich glaube, dass ich von nun an meinen Mund halten muss.
Das Forum hier hilft mir sehr.
Über seine Ex-Frau kann ich nicht raus kriegen, außer nur was er mir erzählt hat. Die Nachbarn erzählen nichts darüber, sie meinen nur: dass sie
wenig Kontakt zu die Leute gehabt hat und dass sie immer unterwegs war. Er meint, dass sie viel getrunken und geraucht hat und dass er mit ihr nicht reden konnte, weil fast immer voll war (gerade deswegen verstehe ich nicht, dass er nicht anders wird, dies habe ich ihn auch gesagt.)
Daher sagte ich ihm Anfangs, dass er noch nicht darüber hinweg gekommen ist und dass er vielleicht eine Therapie braucht. Aber ich darf keine Kommentare über sie machen, weil er wütend wird. Da sie ihm betrogen und verlassen hat (seitdem will sie auch nicht mit ihm reden), denke ich, dass er als Mann verletzt in seiner Ehre ist.
Gruß

Benutzeravatar

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 228

Beitrag Mo., 20.10.2008, 11:26

Hallo Schokolade

was machst Du eigentlich beruflich? Hast Du ein eigenes Einkommen? Oder bist Du finanziell auch irgendwie von ihm abhängig? Ich weiss.. so viele persönliche Fragen Eigentlich wollte ich nur darauf hinauskommen, ob Du Dir einen eventuellen Umzug auch leisten kannst. Manchmal ist das ja auch gar nicht so einfach.
Ich kenne Deinen Freund nicht persönlich, aber kann es sein das er den Alkohol mittlerweile braucht und seinen Frust gern an DIR auslässt?

Es ist jedenfalls keine schöne Partnersituation und ich kann Dich da gut verstehen, das es Dir SO nicht mehr gefällt.

Du wirst es schon schaffen. Irgendwann schaltet sich der Selbstschutz an und dann wirst Du nur noch an Dich denken Das ist auch völlig ok so

eine schönen Wochenanfang wünscht

Hope

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 20.10.2008, 12:37

Liebe Schoko!

Das, was Du jetzt schreibst, klingt überlegt und reflektiert, und ich meine, Du bist damit auf dem richtigen Weg.

Dass er ständig von Therapie SPRICHT, nützt gar nichts. Taten müssen folgen. Dann kannst Du immer noch sehen, ob Du weiterhin mit ihm zusammen bleiben möchtest bzw. kannst.

Eine eigene Wohnung ist in Deinem Fall das einzig Richtige, davon bin ich überzeugt! Zum einen kannst Du Dich damit besser vor ihm schützen (traurig, dass das nötig ist) und zum anderen hast Du eine ganz andere Position, wenn Du ihm sagen müsstest, es ist aus.

Im übrigen würde ich ihm nicht uferlos Chancen einräumen - beim nächsten Ausrasten wäre für mich dann auch Schluss!

Gruß, Eve

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokolade
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 20.10.2008, 14:29

Liebe Hope,

ich bin finanziell unabhängig von meinem Partner. Ich bin Vollzeit beschäftig. Aber was meinst du damit,
„ob er den Alkohol mittlerweile braucht und seinen Frust gern an DIR auslässt“? Ob er das tut, weiß ich natürlich nicht.
Gruß

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schokolade
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 20.10.2008, 14:30

Liebe Eve,

vielen Dank für deine Hilfe. Du hast Recht mit der eigenen Wohnung, das gleiche habe ich auch gedacht.
Aber mein Problem ist eine Wohnung zu schnell und so wie ich sie haben will zu finden. Und zu lange ich dort bin,
wird er immer wieder versuchen mich zu überreden zu bleiben..
Mein Partner arbeitet abends und damit ich nicht zu lange zu Hause bin,
mache ich auch Überstunden. Ich weiß, dass das keine Lösung ist, aber soll ich tun.
Ich frage mich manchmal, ob es wirklich so ist, was er mir erzählt,
dass er sich an nichts erinnern kann, wen er getrunken hat. Ich weiß es nicht, ob es Wahr ist!
Liebe Grüsse

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Mo., 20.10.2008, 15:38

Hallo Schokolade,
dass er sich an nichts erinnern kann, wen er getrunken hat. Ich weiß es nicht, ob es Wahr ist!
Nein ich halte das nicht für wahr. Es ist eine Ausrede. Was soll er auch sagen, "ich weiß genau was ich tue, wenn ich dich attackiere".
Und selbst wenn es wahr wäre, dann soll er halt die Finger vom Alkohol lassen. Oder ist es ihm wichtiger, dass ihm der Alkohol schmeckt, auch wenn er dann solche Aussetzer hat?

Da nur Frauen zum Thema schreiben:
Männer meldet euch, was meint ihr dazu!?

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Tricia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 48

Beitrag Mo., 20.10.2008, 16:03

Hallo zusammen,

kurzer Einwurf, weil ich grad müde bin.

Um Himmels Willen soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass ich es befürworten würde, wenn Männer trinken und agressiv werden.

Ich will das UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN verharmlosen!

Ich wollte nur nicht, dass gleich alles schwarz aussehen muss.
Jeder hat eine Chance verdient.

Nur, wenn er weiter trinkt sehe ich da auch keine.
Das hatte ich auch irgendwo geschrieben.


Aber ich schreib bald eine ausführlichere Antwort.

Gruß,
Tricia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag