Loslassen und Verzeihen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
die_loserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Loslassen und Verzeihen

Beitrag Sa., 20.12.2008, 03:18

... sind die Dinge die man machen muss um wieder ins Leben zurückzukommen, aber ich schaffe es nicht. Ich will nur Rache. Und da ich zu brav bin um die Gedanken auszuführen, schädige ich mich selber. Das sehe ich, das weiss ich, aber wie komme ichda raus?? Wie kann ich dem Menschen der mich am meisten verletzte verzeihen (mir wird schon schlecht wenn ich daran denke zu verzeihen), wie kann ich loslassen sodass ich endlich offen werde für die Zukunft? Seit langem versuche ich zu vergessen, aber das reicht nicht. Es holt mich immer wieder ein, seltener oder schwächer, aber ich will nicht weitere Jahre verschwenden.
Ich will mein Leben zurück.
Wie schafft man das?

Werbung

Benutzeravatar

jubu
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 220

Beitrag Sa., 20.12.2008, 03:34

ich hab bei einer freundin mal mitbekommen wie menschen sich fühlen denen sowas geschehen ist.


sei selbstbewusst nimm den kopf hoch.. und lerne zu wissen das du STARK sein kannst. hast du das geschafft geht es dir gut.

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 20.12.2008, 10:01

die_loserin hat geschrieben:... sind die Dinge die man machen muss um wieder ins Leben zurückzukommen
liebe die_loserin!

wer sagt denn das? wo steht das? loslassen ist das eine, verzeihen etwas ganz anderes und beide sind unabhängig voneinander möglich.
loslassen, ist eine not-wendende aktion, die ich mir erarbeiten kann. wenn ich ein thema bearbeitet/integriert habe, auch wie von selbst geschieht.
zu verzeihen ist keine notwendigkeit um wieder ins leben zurückzukommen. das verzeihen steht auf einer ganz anderen ebene, als alle anderen gefühle. um wirklich verzeihen zu können, muss ich erst alle anderen gefühle bis zum tiefsten zugelassen haben: wut, trauer, schmerz, hass, verzweiflung, hoffnungslosigkeit ect. kein gefühl darf unterdrückt werden und dann - erst dann, und wenn ich will, gehts ans verzeihen. und auch dabei gibt es einen wichtigen ersten schritt, nämlich den, sich selber zu verzeihen!

mlg
aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
die_loserin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 20.12.2008, 13:59

@Aditi
Sind loslassen und verzeihen voneinander unabhängig? Ich habe alle diese Gefühle wie Wut, Rache, Hass, Selbsthass usw immer und immer wieder durchlebt. Ich will aus diesem Teufelskreis raus, ich komme einfach nicht mehr weiter. Gäbe es keine Sanktionen seitens des Staates würde ich sowieso die Rache wählen. Das fühlt sich richtig an. Mir bleibt nur verzeihen oder vergessen wenn ich nicht meine ganze Energie immer und immer wieder für den Hass und die Rache verschwende (und gegen mich selbst richte), und vergessen klappt nicht

Das geht nicht, ok. nun suche ich nach einer anderen Möglichkeit, aber niemand kann mir sagen WIE man loslässt, oder gar wie man verzeiht. Wie um alles in der Welt macht man das ohne sich selbst dabei zu verraten und sich nachher noch selbst im Spiegel ins Gesicht sehen können?

l

Werbung

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Sa., 20.12.2008, 18:00

die_loserin hat geschrieben: aber niemand kann mir sagen WIE man loslässt, oder gar wie man verzeiht. l
liebe die_loserin!

hm! ich denke, es gibt kein "rezept" dafür oder so viele möglichkeiten, wie es menschen gibt. ich kann dir nur von mir erzählen und wie es sich bei mir entwickelt bzw. verändert hat. jahrelang war mein erster gedanke am morgen „missbrauch“ und der letzte vor dem einschlafen „missbrauch“. ich konnte beinahe an nichts anderes mehr denken. Der sexuelle missbrauch beherrschte mich, hatte unglaublich viel macht über mich. neben meiner klassischen therapie war ich auch immer offen für zusätzlich unterstützung. in diesem zusammenhang sagte mir eine frau/heilerin: sie müssen ihr trauma loslassen. Ausser, dass ich mir nun ständig diesen satz vorsagte, konnte ich n icht wirklich etwas damit anfangen. Da kam mir ein buch zu hilfe, in dem eine frau ihren erfolgreichen kampf gegen krebs schildert. Diese frau schreibt , dass ihr von einer alternativen heilerin nahe gelegt wurde, gegen die krebszellen NICHT zu kämpfen, da auch diese zellen ein teil ihres körpers seien, sondern sie anzunehmen mit folgenden sätzen: der krieg ist vorbei. der feind ist besiegt. legt die waffen nieder und geht nach hause. – bei mir hat es „klick“ gemacht! das waren die sätze, mit denen ich wirkungsvoll mein gedankenkarusell, das sich fast ausschließlich um den sexuellen missbrauch drehte, zu stoppen. Jedes mal, wenn ich wach lag, verzweifelt auf den schlaf wartete, der sich nicht einstellen mochte, weil ich dachte und dachte und dachte, sagte ich mir/meinen gedanken: der krieg ist vorbei! legt die „waffen“ nieder! geht’s nach hause!! So habe ich, nehme ich mal an, eine bewusste um-programierung geschaffen.
Neben noch vielen anderen aha-effekten, war ein ereignis noch besonders heilend für mich: das war, als ich mir selber verzeihen konnte.
Ich konnte meinem körper nie verzeihen, dass er reagiert hatte. wie wir inzwischen wissen, sind auch (kleinst-)kinder zu sexueller erregung fähig. Auchmein körper reagierte, als ich sexuell missbraucht wurde und dafür habe ich ihn gehasst und konnte ihm das nie verzeihen. Wenn ich mich noch mehr „bemüht“ hätte, so fantasierte ich mir das zusammen, vielleicht hätte ich dann nichts gespürt.
Als mir meine therapeutin dann verständlich machen konnte, dann hätten sie noch mehr abspalten müssen und dann wären sie vermutlich multipel geworden. so gesehen war res gut, dass ihr körper reagiert hat, da hat es wieder „klick“ gemacht und eine tiefe dankbarkeit meinem körper gegenüber stellte sich ein und zum ersten mal konnte ich mir selber verzeihen!!
Ich wünsche dir von herzem, dass auch du deinen weg findest
aditi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag