Opfer zu Tätern

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
buchstabenkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 16
Beiträge: 12

Opfer zu Tätern

Beitrag So., 11.02.2018, 12:23

Meine Missbraucherin hat dasselbe Trauma erlebt wie ich und es quasi einfach nur 1:1 an mich weitergegeben. Einerseits ist natürlich die Seite in mir, die sagt, "sie ist nicht die Böse", weil sie selbst einfach so verletzt ist. Die andere Seite weiß genau, dass sie trotz ihres Schmerzes AUCH die Böse ist, also dass sie irgendwie beides ist.
Ich bin verzweifelt und frage mich, warum sie das getan hat, wo sie doch diesen Schmerz besser kennen muss als jeder andere. Meine Therapeutin sagte, dass sie stark verdrängt und projiziert usw. und einfach null Bewusstsein für diesen Schmerz hat.
Ich bin ganz verwirrt und komme damit gar nicht klar. Was sagt ihr dazu, kann das sein, habt ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Werbung

Benutzeravatar

Whale
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 108

Beitrag So., 11.02.2018, 15:37

Hallo Buchstabenkind!

Ja, ich kenne das. Als (endlich) Erwachsene war ich einfach nur froh, aus dem Elternhaus draussen zu sein und habe versucht, auf Distanz eine gute Beziehung zu meinen Eltern zu pflegen. Jahre später habe ich mir dann die Familiengeschichte näher angesehen und festgestellt, welche Parallelen in der Erziehung der Grossmutter und meiner Mutter bestanden.
Und ich weiss, hätte ich mich nie damit auseinander gesetzt, würde ich mit meinen Kinder das gleiche tun.

Whale

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 11.02.2018, 23:09

Ja, leider ist das ganz oft so. Ich sehe auch immer beide Seiten. Ich sehe eine Erklärung für die Tat,
aber das ist in dem Sinne nicht schuldmindernd. Aber ja, wenn jemand sein eigeness Trauma vllt gar nicht mehr erinnert, oder es abgespalten hat, hat der keine Macht darüber seines zu verbinden und gibt ungefiltert weiter.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag