Mit den Ritzen aufhören [2]

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Di., 16.10.2012, 06:13

Hallo!

Entschuldigt, wenn ich hier so rein platze, aber ich komme gerade mit meinem SVV nicht klar.

Ich war fast 8 Wochen clean und hab dann letze Woche Mittwoch zum ersten mal wieder nachgegeben. Hab es dann am Freitag meiner Thera nicht gesagt, weil ich mich nicht getraut habe. sakura89, dein Thera scheint ja echt sehr ars***ige Tage zu haben
Ich habe genau davor Angst, das meine Thera frustriert wird mit mir, da ich das Gefuehl habe, dass sie so langsam erwartet, dass ich mit dem Ritzen endgueltig aufhoere. Allerdings war ich nach der Therastunde so sauer auf mich, dass ich es ihr nicht gesagt habe, dass ich mich wieder geritzt habe. Dann auch Samstag und Sonntag noch mal. Also irgendwie bin ich von einer fuer mich langen Zeit ohne (fast 8 Wochen) in fast jeden Tag zurueck gefallen. Und jetzt hab ich noch mehr Angst es meiner Thera zu sagen, da ich ihr dann auch gestehen muss, dass ich es ihr bei unserer letzten Session veschwiegen habe, obwohl wir eigentlich abgemacht hatten, dass ich es ihr immer sage
Je mehr ich daran denke, je mehr Druck baut sich leider wieder auf, wo ich langsam nicht mehr weiss, wo hin damit . Auch alle Sachen, die ich normalerweise mache, um mich nicht zu ritzen, helfen mir im Moment nur fuer kurze Zeit.
Ich weiss, dass ich sie immer anrufen kann, wenn ich zu viel Druck habe, aber das packe ich im Moment auch nicht. Dann ist sie sicher noch frustrierter mit mir, dass ich es nicht schaffe, ohne sie zwischen unseren Stunden anzurufen.

Entschuldigt fuer das rumgejammere hier!
Ich hoffe, euch geht es momentan verhaeltnismaessig gut!
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Werbung

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mi., 17.10.2012, 20:58

hallo WhoCares

das tut mir leid das du nach 8 wochen wieder rückfällig geworden bist.
WhoCares hat geschrieben:dein Thera scheint ja echt sehr ars***ige Tage zu haben
ja glaube wirklich das er da keine gute tag hatte denn ich hatte jetzt 2 weitere termine und da ist er liebevoll und hat von ihm aus nochmal das thema angefangen.
WhoCares hat geschrieben:Ich habe genau davor Angst, das meine Thera frustriert wird mit mir, da ich das Gefuehl habe, dass sie so langsam erwartet, dass ich mit dem Ritzen endgueltig aufhoere.
ich glaube das war bei meine tera den fall so das er erwartet hat das ich das mit den schneiden endlich im griff habe. anscheined war er wirklich entauscht von mir. aber nach dem erst schock das nenne ich mal jetzt so war er wirklich nett und ist draufgegangen.
kann sein das dein tera auch es erwartet so wie meine aber ich denke nach dem erste kleine schock wird auch er oder sie wieder verständnis haben und geht nochmal das thema mit dir durch. vieleicht hast du ja auch glück und sie reagiert genau richtig auf die situation sofort. aufjedenfall würde ich ihr das erzählen. ich denke schon das sie verstandnis hat. selbst als ich meine deal mit meine tera Alerdings gings darum um was anders gebrochen habe ist er freundlich und hat sofort mit mir dran gearbeitet das es hoffentlich nicht noch einmal passiert.

ich hab mein tera versprochen das ich all meine klinge weg werfe aber bis jetzt hab ich das auch noch nicht geschafft aber ich muss das tun. egal wie unwohl ich mich dan fühle. aber ich will es endlich schaffen.
We Can Do It !

Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Sa., 20.10.2012, 09:13

Hi sakura89,

danke für deine Antwort. Ich hab es am freitag meiner Thera erzählt und sie hat finde ich recht neutral da drauf reagiert, dass ich mich wieder selber verletzt habe. Sie hat gefragt, ob ich wüsste warum ich wieder angefangen habe und so. Ich habe mich bei ihr entschuldigt, dass ich unsere Abmachung gebrochen habe, aber dazu hat sie nichts gesagt. Na ja, wenigstens hat sie nicht wirklich negativ reagiert und wir haben dann die ganze Stunde da drüber gesprochen, wie es dazu gekommen ist, dass ich wieder angefangen habe.
sakura89 hat geschrieben:ich hab mein tera versprochen das ich all meine klinge weg werfe aber bis jetzt hab ich das auch noch nicht geschafft aber ich muss das tun. egal wie unwohl ich mich dan fühle. aber ich will es endlich schaffen.
Hast du dich inzwischen dazu durch ringen können? Das wollte meine Thera bisher nicht von mir. Ich wünsche Dir viel Kraft!

Machts gut,
WhoCares
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Benutzeravatar

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag So., 21.10.2012, 06:37

Wollte euch nur kurz kraftbringende Grüße da lassen und euch Mut machen...
Ich habs seit glaube 2 Wochen nicht getan!

Alles Liebe vom Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 22.10.2012, 06:53

Geistlein hat geschrieben:Ich habs seit glaube 2 Wochen nicht getan!
Das lese ich gerne!!

Und vielen Dank, Geistlein, fürs Mut machen!
Dir und allen anderen wünsche ich natürlich auch weiterhin viel Kraft!

WhoCares
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mo., 22.10.2012, 17:17

WhoCares hat geschrieben:Ich hab es am freitag meiner Thera erzählt

WhoCares hat geschrieben:Hast du dich inzwischen dazu durch ringen können?
nein leider noch nicht
Geistlein hat geschrieben:Wollte euch nur kurz kraftbringende Grüße da lassen und euch Mut machen...
Ich habs seit glaube 2 Wochen nicht getan!
danke dir auch und für die 2 wochen ohne

ich weiß gar nicht bei welchen tag ich jetzt bin. hauptsache ich habs schon zeit einige zeit nicht mehr getan
We Can Do It !

Benutzeravatar

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 238

Beitrag Do., 25.10.2012, 09:21

Hallo zusammen!

Toll, eure positiven Berichte zu lesen!!
Ich hab auch schon 2 Wochen jetzt ohne durchgehalten, was ich der guten Betreuung durch meinen Thera zu verdanken habe. Allerdings hat er jetzt Urlaub und der nächste Termin ist erst morgen in 2 Wochen, das wird schwierig...

Ich hab mal eine Frage an euch: Versteckt ihr eure Narben oder wie geht ihr damit um?
Mir sind die Narben am Arm sooo peinlich.. beim Sport oder beim Ausgehen ist das immer blöd - langärmelig ist unpraktisch, aber meistens entscheide ich mich trotzdem dafür, weil ich nicht will, dass es jemand sieht oder mich darauf anspricht. Es weiß ja keiner außer meinem Mann. Hab schon überlegt zu überschminken mit Camouflage o.ä. aber ich glaube das sieht man trotzdem..
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Do., 25.10.2012, 12:17

Siri81 hat geschrieben:Ich hab mal eine Frage an euch: Versteckt ihr eure Narben oder wie geht ihr damit um?
meine narben sind so das die niemand so leicht endecken könnte das heiß am bauch und oberbeine. sonst wenn es an sichtbare stellen wären würde ich alles drum geben das sie niemanden endecken kann. denn das wäre für meine beruf nur negatives und würde mir nur noch mehr schaden und wenn das einer aus meine famlie endecken würde die würden gar nicht mehr aufhören mich zu beobachten klar manchmal deken ich mir auch warum nicht auch noch am arme zuschneiden aber das risiko das jemanden die narben endeckt ist mir einfach zu groß.
We Can Do It !

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag Do., 25.10.2012, 18:14

Hallo Siri!

Ich gehe inzwischen recht offen mit meinen Narben um. Habe sie alle an den Unterarmen und auch recht gut sichtbar.
Es ist nach wie vor, dass ich meine Arme eher wegdrehe, wenn direkt jemand draufstarrt, aber ansonsten geht es ganz gut.
Selbst im Hort trage ich inzwischen Kurzarm und bereuhe es nicht.

Wenn ich allerdings doch mal wieder einen Rückfall habe, lasse ich das niemanden sehen. Frische Schnitte zu zeigen ist für mich tabu.

LG neele

Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Do., 25.10.2012, 19:40

Siri81 hat geschrieben:Versteckt ihr eure Narben oder wie geht ihr damit um?
Ich habe sichtbare Narben an meinem linken Unterarm und auf der Arbeit trage ich immer langaermliche Klamotten.
Wenn ich alleine irgend etwas mache, also z.B. einkaufen gehen, dann trage ich auch schon mal ganz selten ein T-Shirt. Aber das passiert nur an Tagen, an denen ich mich ausnahmsweise mal richtig gut fuehle. In so eine Situation sind zwar viele Leute um mich drum herum, aber keine, die ich persoenlich kenne.
Ich trage immer langaermliche Sachen, wenn ich auf eine Party/Disco/Bar etc. gehe, oder sonst irgendwie mehrere Leute gleichzeitig treffe, auch wenn es 40 Grad sind. Also Situationen, in denen ich viele Leute um mich herum habe, die ich persoenlich kenne (in verschiedenen Abstufungen von wie eng ich mit ihnen bin) bzw. auch viele sind, die Freunde von mir kennen. Fuer mich ist das irgendwie die groesste "Gefahrenquelle", da Freunde von Freunden doch sehr leicht ins Tratschen geraten koennen, da sie nicht wirklich eng an einen dran sind (sie also nicht wissen koennen, was eventuell los ist), aber eng genug, um sich ueber denjenigen (also mich) den Mund zu zerreissen. Versteht ihr, was ich meine?

Beim Sport stoert etwas langaermliches im Sommer wirklich sehr und daher trage ich dann immer zwei Schweissbaender an meinem Arm, wenn ich ein T-Shirt anziehe. Ein breites und ein normales, die zusammen eigentlich meinen ganzen Unterarm abdecken. ich habe Baender in vielen verschiedenen Farben, so dass ich die immer an meine anderen Sportklamotten anpasse und oft tue ich auch ein kleines an meinen rechten Arm, obwohl da gar keine Narben sind, so dass es irgendwie so aussieht als ob ich das einfach aus stilistischen Gruenden tue und nicht um meinen Arm zu verstecken.


@neele: Das finde ich toll und bewundernswert, dass Du damit so offen umgehst . Das traue ich mich (noch?) nicht. Ich schaeme mich zu sehr fuer die Narben. Obwohl es fuer mich schon ein grosser Schritt ist, dass ich ganz selten im T-Shirt los ziehe, wenn ich bewusst niemanden treffe, den ich kenne (wie oben geschrieben.)

Gruss, WhoCares

(11 Stunden ohne Ritzen... was eine Leistung meinerseits ... Schoen, dass ich Stunde zaehle, zu Tagen bringe ich es in letzter Zeit gar nicht mehr ... ich finde mich gerade selber sehr laecherlich ... zumindest in den Zeiten, in denen ich mich nicht selber fuers Ritzen hasse, was dann nicht gerade gegen das wiederholte Ritzen hilft ... usw. ... ich denke, ihr kennt den Teufelskreis )
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 53

Beitrag Mo., 29.10.2012, 18:00

Hallo Leute,
ich bin es wieder mal. Eigentlich dachte ich ja es ist alles vorbei, aber leider ist es nicht so, ich stehe wieder am Anfang. Ja, ich habe wieder eine Rasierklinge eingepackt und bin bereit wieder zu ritzen. Warum habe ich denn wieder diese Gedanken. Es macht mich alles fertig, so viele Gedanken, die Arbeit frisst mich auf und es macht jeden Tag weniger Spaß, weil ich fast immer allein da stehe. Ich schaffe es nicht mehr, es wächst mir über den Kopf und es dauert nicht mehr lange, bis ich wieder ritze. Bis jetzt konnte ich es ja immer unterdrücken, aber wie lange nocht. Hilfe.... !!!! Ich will es aber nicht so weit kommen lassen. Wie soll ich es meiner Frau erklären - meinen Therapeuten? Leute ich habe echt Angst.

Gruß Steffen

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Mo., 29.10.2012, 22:23

steffen das tut mr sehr leid das zu hören das es wieder schlimmer wird.

was hat dir in letzte zeit geholfen das es nicht wieder passiert ist vieleicht hilft das ja nochmal. und schmeiß alle klinge weg die du bitzt sodass du nicht mehr so leicht dran kommst. und versuch dich irgendwie dich abzulenken mit dinge die du gerne tuts. wenn der drück wieder stärke wird geh doch mal ne rundde spazieren oder schreib so eine art tagebuch oder hör leute musik es gibt so vieles womit du dich ablenken kannst.

bei mir klappt es momentan mich abzulenken gehe auch spazieren oder schreibe mir auf was mich so quelt oder wenn es nicht mitten in der nacht ist gehe ich zu irgendjemand der gerade da ist.

wünsche dir sehr viel kraft und das du durchhälst
We Can Do It !

Benutzeravatar

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 1898

Beitrag Mo., 29.10.2012, 22:48

Ja, ganz viel Kraft auch von mir. ..hoffentlich schaffst du das!

Bin immernoch "clean"
Und es fühlt sich gut an!

Ich gehe ähnlich wie neele mit meinem Narben um, also relativ offen. Nur wie ich das Thema in der Ausbildung handhaben soll weiß ich noch nicht ganz. Bisher weiß niemand von meinen Problemen...
Gut dass nun Winter ist, da hab ich noch etwas bedenk-zeit
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
steffen12627
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 45
Beiträge: 53

Beitrag Mi., 31.10.2012, 18:43

Hallo zusammen,
danke erst einmal an alle. Wie gesagt ich bin fast wieder am Anfang von allem. Ich konnte es bis jetzt immer noch abwenden mit den Ritzen, aber wie lange noch. Ich bin mit den Nerven fast am Ende, ich weiß weder ein noch aus. Sollte ich an Arbeitsplatzwechsel denken? Warum eigentlich, ist es richtig, sie wollen es doch, sie freuen sich, wenn ich das Handtuch werfe und aufhören. Nein, ich muss durchhalten. Ist das Richtig?
Ich gehe mit den Narben auch reletiv offen um. Bis jetzt hat mich noch niemand darauf angesprochen und ich weiß auch nicht, wie ich darauf reagieren würde.
Sakure, du musst dich jemanden annehmen, offen mit ihn über die Probleme sprechen, auch mit den ritzen. Ich habe es auch meiner Frau anvertraut und auch unseren Bekannten. Ich spreche jetzt offener darüber und mit tut es gut. Denke bitte mal darüber nach. Meine Schwester weiß es auch. Von meinen Bekannten und Freunden bekomme ich Unterstützung dabei, wenn es wieder mal so weit ist.. oder ich es sogar getan habe.
ich wünsche euch allen viel Kraft und haltet durch.
Gruß von Steffen

Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Do., 01.11.2012, 23:27

Hallo Steffen,

Es tut mir Leid zu hoeren, dass Du mit deinen Nerven fast am Ende bist. Leider kann ich nichts sagen bzw. schreiben, was Dir helfen wuerde. Ich wuensche Dir nur ganz viel Kraft, dass Du eine Loesung findest und das Ritzen abwenden kannst! Du hast es lange ohne geschafft; das zeigt, wie stark Du bist. Diese Kraft wuensche ich Dir auch jetzt, auch wenn sich das im Moment nach einer echt schwierigen Lage auf der Arbeit fuer Dich anhoert!

Schoene Gruesse, WhoCares

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag