Vom Opfer zum Täter durch Schweigen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

roady
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 58
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 02.01.2009, 07:19

liebe seelenspiegel!

donnerwetter:-) Respekt
es tut gut das von dir zu lesen, die Worte von Aditi kann ich 10x dick unterstreichen.

du hast den wichtigsten schritt für dich selbst gemacht, du hast das schwere Paket welches du jahrelang mit dir rumgeschleppt hast geöffnet,
du hast es ausgepackt und den ganzen Inhalt deinen Lieben gezeigt.

Es ist auch nicht so wichtig wie deine Familie damit umgeht, jeder muß für sich selbst entscheiden wie er in Zukunft mit deinem Bruder umgeht.
Entscheidend ist, dass das Paket von Deinen Schultern runter ist.

Ich denke, das neue Jahr beginnt für dich, du wirst frei werden und Dinge genießen können die du früher nie bemerkt hast.

ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und ich weiß auch dass mein Wunsch
für dich in Erfüllung gehen wird.

lg von harald
"ich leide nicht unter Migräne, ich genieße Sie"

Werbung

Benutzeravatar

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 184

Beitrag Fr., 02.01.2009, 09:59

Liebe Seelenspiegel,

Respekt und Hut ab! *freu*

Du hast es geschafft, dich zu öffnen.

Dass du dies vor Jahren noch nicht gekonnt hättest - das darfst du dir nicht zum Vorwurf machen. Dies ist oftmals auch eine (sinnvolle?!) Schutzreaktion; nach aussen kommen heftige Dinge oftmals erst, wenn sie (für einen selber, aber auch für andere) zu verkraften sind.

Haben deine Kinder in irgendeiner Form komisch reagiert, dass du erst jetzt mit der Wahrheit ans Licht gerückt bist?

Ich denke nach wie vor, dass du da mit dir selber zu streng umgehst.

Auch, dass du mit deinem Bruder telefoniert hast: Hut ab! Sehr, sehr mutig.

Dass er nichts abstreitet halte ich auch für gut.

Das neue Jahr beginnt jetzt ohne - huch, Unterbrechung an der Haustüre....

Schreibe demnächst weiter, LG,
Josie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenspiegel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 71

Beitrag So., 25.01.2009, 10:16

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, ob ihr ahnt, wie gut mir eure Worten tun und getan haben Danke dafür!
Aditi hat geschrieben:ich habe bei mir immer wieder festgestellt, dass das "vertuschen" der wahrheit bzw. dass bemühen, nur ja nichts öffentlich werden zu lassen, viel mehr kraft und energie kostet als zu seiner wahrheit zu stehen.
Jaaa, so kann ich das jetzt auch spüren. Der Boden unter meinen Füßen droht nicht mehr zu zerbröckeln, seit ich mich in der Realität bewege. So zumindest fühlt es sich an. Es ist ein ganz neues Gefühl.

Es trifft alles zu, was ihr geschrieben habt und das Schöne ist, ich kann es spüren

Ich bin froh, Euch hier "kennengelernt" zu haben . Ihr habt mir sehr bei diesem wichtigen Schritt geholfen!

Die nächsten Schritte werden auch schwierig sein, aber nicht mehr so sehr, wie dieser erste, entscheidende.

Heute, als Beispiel, gibt es ein Treffen bei einer Verwandten, die ich sehr mag. Leider habe ich vergessen, zu fragen, ob es ein Familientreffen und wer da dabei sein wird. Sollte einer davon mein Bruder sein, werde ich (ohne einen konkreten Grund zu nennen) absagen.

So wie Du, Roady, geschrieben hast ...
roady hat geschrieben:Es ist auch nicht so wichtig wie deine Familie damit umgeht,
(...)
Entscheidend ist, dass das Paket von Deinen Schultern runter ist.
... danach werde ich mich in Zukunft auch halten.

Wißt ihr, was ich bemerkt habe? .. nein, ich weiß .. Jedesmal, wenn sich ein innerer Druck scheinbar "aus dem Nichts" aufbaut, so ist mir heute bewußt geworden, daß in so einem Fall Handlungsbedarf besteht. So wie heute bei diesem Treffen. Der Druck zeigt mir an, daß ich wieder in alte Muster fallen würde. Von meinem Inneren her würde ich versuchen zu verdrängen und die Situation über mich ergehen lassen ...

Aber NEIN ... hab mich jetzt gleich erkundigt. Mein Bruder wird nicht dabei sein und ich kann ruhig dort hingehen. NIE mehr werde ich mir das antun lassen!

Es tut mir leid, jetzt bin ich etwas aufgewühlt. Gerade beim Schreiben ist mir so viel klar geworden. Das "ich habe so lange mitgespielt" hat gerade eine neue Bedeutung bekommen.

Jetzt laß ich es liebe gut sein für heute ...

Danke nochmals Euch allen und liebe Grüße vom Seelenspiegel!

Benutzeravatar

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 184

Beitrag So., 25.01.2009, 11:17

Hallo Seelenspiegel,

schön, von dir zu hören (besser: zu lesen ; )

Bleibt mir für heute nur zu sagen: wünsche dir einen schönen Nachmittag

LG,
Josie

Werbung

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Mo., 26.01.2009, 21:11

Seelenspiegel hat geschrieben:
Gerade beim Schreiben ist mir so viel klar geworden. Das "ich habe so lange mitgespielt" hat gerade eine neue Bedeutung bekommen.
liebe seelenspiegel,

es ist total schön zu lesen, dass du nun (vermehrt) bei dir sein kannst. zur obigen aussage möchte ich etwas sagen. womöglich wird dir jetzt noch ganz viel mehr klar werden und die gefahr in die haltung "warum habe ich so lange mitgespielt" zu versinken, ist groß. die quälende frage: warum war ich nicht früher dazu fähig? das ist dann so ein moment, wo sich irrsinnige schuldgefühle (der familie gegenüber, den kindern gegenüber ect.) aufbauen können.
ich möchte dir sagen: wenn es dir früher möglich gewesen wäre, dann hättest du dich bereits früher geöffnet!
es war so und so wie es war ist es gut! und dann gilt es, den gedanken bewusst "stop" zu sagen.

mlg
aditi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenspiegel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 71

Beitrag So., 22.03.2009, 01:28

Ihr Lieben,

ich möchte mich gerne für Eure Worte und Eure Hilfe bedanken!

Leider gelingt es mir noch nicht, mich ebenfalls mit Rat hier einzubringen. Noch ist nichts so klar für mich, wie es sein sollte.
Aber ich hoffe, daß ich hier bald etwas davon zurückgeben kann, was ich von Euch bekommen habe.

Alles Liebe und viele Grüße vom Seelenspiegel

Benutzeravatar

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 184

Beitrag So., 22.03.2009, 12:39

Hallo Seelenspiegel,

ich denke nicht, dass du hier in einer "Schuld" stehst und was zurückgeben musst.

Das Forum ist ja völlig freiwillig. Jede(r), der/die dir antworten wollte, hat das aus freien Stücken getan - und nicht weil nun seinserseits von dir "Hilfe" erwartet wird.

Oder habe ich dich grade falsch verstanden ?

Liebe Grüße,
Josie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenspiegel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 71

Beitrag So., 07.06.2009, 10:56

Hallo ihr Lieben,

in letzter Zeit kämpfe ich mich ganz gut durch, achte auf meine Gefühle und darauf, was für mich richtig ist.
Aber heute hat sie mich wieder erwischt. Meine Mutter - ich dachte nicht, daß sie das noch einmal so kann.

Wir sehen uns nur noch alle paar Wochen, hatten schon einige Gespräche, wobei das letzte - das war am Muttertag - das war, bei welchem ich sehr viel offen auf den Tisch legen konnte.
Themen waren frühere Zeiten, das Jetzt und auch zu einem Teil mein Bruder. Nur, daß ich keinen Kontakt mehr mit ihm will und ihr das übelnehmen würde, sollte sie einen solchen inszenieren.

"Würde sie nie tun!" .. meinte sie, obwohl sie es 3 Wochen zuvor tatsächlich versucht hatte - egal, sowas geht mir echt nicht mehr nahe. Ich wollte es nur ausgesprochen haben.

Ich habe sie auch auf die vielen Schläge angesprochen, die sie sofort von sich wies. Da konnte ich nur lachen. Hab ich doch hier schon von so vielen Menschen gelesen, deren Eltern ebenfalls an ähnlichen Amnesien leiden

Vieles konnte ich noch loswerden und ebenso vieles habe ich gar nicht angesprochen, weil es mir nicht darum ging, sie jetzt fertig zu machen, sondern etwas klarer darzustellen.

Schlußendlich hatte sie mich um Verzeihung gebeten, wenn sie wirklich so eine schlechte Mutter war. *lächel* .. Darum geht´s doch gar nicht. Um Verzeihen

Worte ... so kenne ich meine Familie. Ein paar Worte aussprechen und alles kann so weitergehen, wie bisher ..

Ob etwas bei ihr angekommen sei, was sie für sich herausnehmen könne bei dem Gespräch? - Das war die Frage in der Therapiestunde.
Das wußte ich natürlich nicht.

Heute, 1 Monat danach. Meine Mutter hat bald Geburtstag und möchte, daß wir uns alle zusammen zum Essen an einen Tisch setzen. So sagte sie es mir erst am Telefon. Dabei möchte sie mich fragen .. wegen meinem Bruder ..

"Du kennst meine Antwort", habe ich ihr gesagt.

Dann hat sie nachgehakt, daß ich dann nicht kommen würde, obwohl es ihr Geburtstagswunsch ist?

Ich habe sie nochmals gefragt, ob sie etwas noch immer nicht begriffen hat? Sie ging gar nicht darauf ein, sondern beharrte auf ihren Geburtstagswunsch ..

Dann habe ich das Gespräch kurzfristig abgebrochen. Habe gesagt, daß ich jetzt nicht mehr weiterreden möchte, weil mich das jetzt richtig aufregt. Erst später nochmal. Dann wollte sie noch fordernd wissen, wann. Ich sagt nur später.

Ein paar Minuten darauf war es mir klar. Ich habe sie zurückgerufen und ihr gesagt, daß es mir jetzt endgültig reicht. Ich werde, wenn Zeit ist, kurz bei ihr zum Gratulieren vorbeikommen und sie soll sich mit den anderen ausmachen, was sie möchte. Es ist mir egal, wann, was. Ihr nächster Vorschlag wäre nämlich gewesen, daß sie dann eben auf zwei Mal das machen muß. Ich sagte ihr, daß es mich nicht mehr interessiert und ich genug von dem allen habe.
Im Gespräch, als sie immer wieder dasselbe meinte habe ich sie sogar angeschrien. Ich glaube, daß war das erst Mal in meinem Leben. Ich wollte wissen, ob sie überhaupt nichts kapiert hat!

Ich bin richtig fertig, zittere, weine und weiß und spüre aber, daß sie mir mit dem neuen Anlaß gezeigt hat, daß ich wirklich loslassen darf. Sie ist so, wie sie ist und wenn sie mich damit in Ruhe läßt, ist es mir inzwischen sogar egal.

Nun wartet von ihr ein SMS auf mich in meinem Handy. ich weiß nicht, ob ich es einfach löschen soll. Lesen möchte ich es zumimdest jetzt nicht. Möchte einfach mal meine Ruhe haben.
Ein weiteres SMS von meinem Bruder, daß ich an meinem Geburtstag erhalten habe. Auch das möchte ich nicht lesen und kann es aus irgendwelchen Gründen, die ich selbst nicht kenne, auch nicht einfach löschen.

Einige Male hatte ich mir schon vorgenommen, meinen Therapeuten zu bitten, es zu öffnen .. aber ich glaube, das würde zu weit gehen. Ich kann´s dann auch nicht

So, jetzt habe ich schon wieder alles hier abgeladen. Es tut einfach gut, es von der Seele zu schreiben.

Danke für die Möglichkeit!

Liebe Grüße vom Seelenspiegel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenspiegel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 71

Beitrag So., 07.06.2009, 10:59

Liebe Josie,

danke für Deine Worte ... Ja, Du hast mich schon richtig verstanden.

Ich möchte nicht einfach nur nehmen und nichts zurückgeben. Aber in manchen Situationen bin ich nicht fähig, etwas wieder zu geben, weil ich sehr oft selbst noch keine Lösung dazu gefunden habe.

Das ist der Grund, warum mich dann schon mein schlechtes Gewissen plagt

Liebe Grüße,
Seelenspiegel

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag So., 07.06.2009, 11:07

liebe seelenspiegel!

hu!!! gratuliere! das ist enorm viel auf einmal, was du geschafft hast. zum ersten mal hast du deine mutter angeschrien, du hast das gespräch abgebrochen, du bist bei dir geblieben. so etwas vollkommen neues kostet kraft. jahrzehntelang hast du dich anders verhalten, mitgespielt. jetzt stehst du für dich ein. kein wunder, dass du dich hinterher fertig fühlst. ich kann dir allerdings von mir sagen: es wird von mal zu mal leichter!
der apfel muß vom baum fallen, um ein eigener baum werden zu können.

lg und alles gute
aditi

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 07.06.2009, 11:22

Hallo Seelenspiegel!

Dein letzter Beitrag hat mich sehr bewegt. Ich sehe einige Parallelen zu meinen Erleben mit meinen Eltern. Mag einiges kommentieren. Letztlich ist bei mir ja der Kontakt ausgeschlichen von deren Seite aus.
Seelenspiegel hat geschrieben: Nur, daß ich keinen Kontakt mehr mit ihm will und ihr das übelnehmen würde, sollte sie einen solchen inszenieren.
Das Problem nur bei solchen Vereinbarungen: Dein Bruder wird immer erwähnt werden, vermutlich wird sie ihm auch von Dir erzählen. In ähnlicher Art hat mich eine Situation belastet. Vielleicht bleibt wirklich nur der Bruch auch zu Deiner Mutter um für Dich endlich Ruhe zu finden?
Schlußendlich hatte sie mich um Verzeihung gebeten, wenn sie wirklich so eine schlechte Mutter war. *lächel* .. Darum geht´s doch gar nicht.
Darum ging es mir auch nie, sondern um meine Sicht der Dinge, dass sie einfach angenommen werden mit dem Aspekt einen Neuanfang zu wagen auf einer anderen Basis. Das ging bei mir leider nicht.
Dann hat sie nachgehakt, daß ich dann nicht kommen würde, obwohl es ihr Geburtstagswunsch ist?
Das allein finde ich schon sehr schlimm. Sie hat nichts verstanden und macht weiter wie ihr bekannt. Da kannst Du leider nichts dran machen.

Was ist das wohl? Sicher nicht wertschätzend Dir gegenüber. Sie nimmt Dich nicht ernst, bagatellisiert wieder. Hm, traurig!

SMS hin oder her, was soll da nun für eine Wendung bei rauskommen?

Es ist an der Zeit Abschied zu nehmen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenspiegel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 71

Beitrag Mo., 08.06.2009, 19:46

Liebe Aditi,

danke für Deine lieben, aufbauenden Zeilen!

Das da ist ein sooo schöner Vergleich ...
Aditi hat geschrieben:der apfel muß vom baum fallen, um ein eigener baum werden zu können.
... und soooo wahr! So habe ich das noch nicht gesehen ... DANKE

Liebe Grüße vom Seelenspiegel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Seelenspiegel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 71

Beitrag Mo., 08.06.2009, 21:40

Hallo Candle,

das tut mir leid, daß Du derartiges erleben mußtest. Ich stelle mir so eine Ablehnung schlimm vor .. und kann sowas überhaupt nicht verstehen

Aber ums Verstehen geht es gar nicht, denke ich. Es geht darum, wie "Kind" - egal, wie alt - damit umzugehen vermag. Um die Einsicht, daß die Eltern die Wahrheit nicht sehen wollen oder können. Und darum, für sich die bestmögliche Entscheidung zu finden, mit der Situation umzugehen. Bzw. mit den Eltern umzugehen oder den Kontakt abzubrechen.
Candle hat geschrieben:Das Problem nur bei solchen Vereinbarungen: Dein Bruder wird immer erwähnt werden, vermutlich wird sie ihm auch von Dir erzählen. In ähnlicher Art hat mich eine Situation belastet. Vielleicht bleibt wirklich nur der Bruch auch zu Deiner Mutter um für Dich endlich Ruhe zu finden?
Es tut mir gut, daß ich gelernt habe, mir keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob und was andere über mich denken oder reden. Daher kann mich so ein Gedanke nicht treffen, daß mit meinem Bruder über mich geredet wird.
Nahe geht mir, daß meine Mutter alles/vieles daran setzen wird, den Kontakt zwischen uns Geschwistern wieder herzustellen. Und das, ohne mich jemals auf den Grund angesprochen zu haben, der mich zu diesen Schritt bewegt hat. Es kam nichtmal eine Frage, rein gar nichts, so als wäre nichts gewesen.
Und so wird das immer sein. Sie blendet mich als Person mit eigenen Gefühlen und Gedanken vollkommen aus - wie schon immer.

Das ist ein Grund, warum ich am liebsten völlig mit ihr brechen möchte. Aber etwas hält mich davon ab. Ich denke, es ist ein Pflichtgefühl ihr gegenüber, das einen kompletten Bruch nicht zuläßt. Und wenn es nur darum geht, daß sie versorgt wird (nicht von mir), falls sie es selbst nicht mehr kann.
Candle hat geschrieben:Darum ging es mir auch nie, sondern um meine Sicht der Dinge, dass sie einfach angenommen werden mit dem Aspekt einen Neuanfang zu wagen auf einer anderen Basis. Das ging bei mir leider nicht.
Ja, das kann ich gut verstehen, genau so sehe ich das auch.

Du hast recht, sie hat nichts verstanden bzw. will nichts verstehen. Warum auch immer, es ist ihre Aufgabe, auf ihre Art damit klar zu kommen. Meine ist es nicht mehr. Ich habe sie ihr zurückgegeben und werde so gut es geht von ihr Abstand nehmen. Damit geht es mir am besten.
Candle hat geschrieben:SMS hin oder her, was soll da nun für eine Wendung bei rauskommen?
Gar keine, das weiß ich ... es geht um meine Angst, daß mich die Worte wieder an Bereichen treffen, die wieder schlechtes Gewissen erzeugen. Die gibt es leider noch.

Liebe Grüße und auch Dir alles Gute, Candle!

Seelenspiegel

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 08.06.2009, 22:33

Hallo Seelenspiegel!
Seelenspiegel hat geschrieben:
Nahe geht mir, daß meine Mutter alles/vieles daran setzen wird, den Kontakt zwischen uns Geschwistern wieder herzustellen. Und das, ohne mich jemals auf den Grund angesprochen zu haben, der mich zu diesen Schritt bewegt hat. Es kam nichtmal eine Frage, rein gar nichts, so als wäre nichts gewesen.
Ich befürchte es wird nie eine Frage kommen, wenn Du nicht selber etwas sagt. Wobei dann wahrscheinlich auch wieder nichts passiert.
Meine Mutter hatte auch etwas an sich die Familie zusammenführen zu wollen, aber sie hat es auch vorher immer zerstört. Offenbar hat sie nicht mal das gemerkt... Na keine Ahnung was in solch einem Hirn abgeht.
Aber etwas hält mich davon ab. Ich denke, es ist ein Pflichtgefühl ihr gegenüber, das einen kompletten Bruch nicht zuläßt.
Ja, das kenne ich. So recht weiß ich nicht, was es bei mir war. Ich hatte offenbar als "Lichtbringer" für sie- so nenne ich das immer- einen großen Stellenwert, aber es ging dann über meine Kraft hinaus, weil ich mein eigenes Leben ja nicht führen konnte wie ich wollte.

Wenn es Dir reicht diesen Abstand zu halten, und es Dir damit gut geht, ist es gut. Leider stirbt die Hoffnung ja zuletzt. Bei mir ist es soweit. Und das ist gut so. Mir ist auch so richtig bewußt geworden, dass ich eh immer für mich allein da war- warum sollte das nicht so gehen- ganz allein? Es geht!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag