Mit den Ritzen aufhören [2]

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 23.01.2013, 15:01

@Dakota: Stimmt, bei SV muss man Konsequenzen ziehen. Am besten die SV total sein lassen und sich nichts in den Weg stellen, um positive Erlebnisse zu feiern. Tut mir sehr leid, dass du wieder rückfällig wurdest. Gerade heute hat mir eine Freundin den guten Rat erteilt wegen der Spannungen, die ich immer noch habe, ins Fitnesszentrum zu gehen. Vielleicht könnte dir das helfen? Sport tut Körper und Seele gut und letztendlich bist du vielleicht viel zu erschöpft für anstrengende, nervenbelastende Gefühle.

Werbung

Benutzeravatar

aru
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 23.01.2013, 22:33

Hallo,
also damit auch was anfange.
Ich ich mit Ritzen probleme. schon min 10 jahre. Ich hab alles versucht. Hab vor einen Jahr mich ein halbes Jahr nicht geritzt. Aber kommen immer solche tiefen in mein Leben was ich nicht kontrolieren kann. Ich war auf selbsthilfe seiten, chaten mit leute treffen, reden. Helf noch immer jungen Menschen damit sie damit aufhoeren und alles. Nur mir kann ich nicht helfen. Wenn ich schon richtig Depressionen hab halte ich es nur 10 minuten aus und rede mir selbst ein das es schlecht ist und alles, aber geht nicht. Mich macht das schon fertig das ich meine Familie damit fertig mache und hab schuld gefuehle. Das ist echt wie eine sucht :(

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Do., 24.01.2013, 10:13

Hi christine28,

Die Idee mit dem Sport ist an sich sehr gut, aber ich bin bereits sportlich. Ich muss Dir Recht geben dass einem danach die Kraft für Sv fehlt und ich habe auch festgestellt, dass es meist dazu (Sv) kommt, wenn ich sonst nix zu tun habe und meinen Gefühlen freien Lauf lassen kann

LG

Benutzeravatar

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Do., 24.01.2013, 10:42

Gut, dann weißt du ja die Lösung. Beschäftige dich und sorg dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Werbung

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Do., 24.01.2013, 10:46

Hallo aru,

schau mal im Unterforum "Gewalt, Aggression.." da ist bereits ein Thread für dieses Thema "mit dem Ritzen aufhören".


Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Do., 24.01.2013, 21:13

Sport ist für mich auch eine super Methode um mich abzulenken bzw. die überschüssige Energie los zu werden. Und meistens hilft es auch gegen den Druck. Allerdings habe ich manchmal die Tendenz es dann zu übertreiben und beim Sport nicht auf meinen Körper zu hören, wenn der nicht mehr mag . Meine Therapeutin meint, dass ich das SVV dann nur vom Schneiden auf zu viel Sport verlagere, was auch nicht gut ist. Aber Sport, so lange es nicht übertreiben wird, ist natürlich eine sehr gute Methode!!

Morgen habe ich die nächste Stunde mit meiner Therapeutin und ich bin ganz nervös. Ich versuche mich gerade davon zu überzeugen, dass ich meiner Therapeutin auf jeden Fall erzähle, dass ich mich geschnitten habe, aber ich weiß, dass sie nicht begeistert sein wird, dass ich sie nicht kontaktiert habe, bevor ich es getan habe. Ich habe dann immer das Gefühl, sie total enttäuscht zu haben. Und irgendwo ist die Angst da, dass, wenn sie denkt, dass ich keine Fortschritte mache und ich es auch nicht schaffe ihr zu vertrauen, dass sie dann aufgibt... mich und die Therapie
Ich werde es ihr trotzdem erzählen, sonst bringt das ganze ja auch nichts...

LG

Benutzeravatar

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Do., 24.01.2013, 22:44

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Du gehst ja in Therapie weil du Probleme hast. Dass diese sich einfach so in Luft auflösen ist utopisch. Das weiß auch deine Therapeutin. Rückfälle gehören dazu und sie wird viel eher Verständnis dafür zeigen, dass es dir sehr schwer gefallen ist und du dich trotzdem überwunden hast ihr davon zu erzählen. Das ist schon ein Schritt in Richtung Gesundung. Übrigens fällt mir auf, du machst dir nur Gedanken, du könntest deine Therapeutin enttäuscht haben, und was ist mit dir? Mit deiner Seele? Du hast nicht nur deinem Körper vor kurzem Schaden zugefügt, sondern vor allem deinem Ich als Mensch und als Frau. Wenn du jemandem gegenüber ein Gewissen haben solltest, dann dir selbst gegenüber! Für dich selbst trägst du die meiste Verantwortung und es ist wichtig, dass du dir das bewusst machst. Dann fällt es dir vielleicht leichter dir selbst die Achtung und den Respekt entgegenzubringen, den jeder Mensch verdient. Ich bin nicht sicher, ob du das annehmen kannst. Als ich so weit war wie du konnte ich es auch nicht, obwohl mich eine Ärztin vorgewarnt hat. Mit den Narben am Körper wird es nicht einfacher Liebe zu finden. Man macht sich dadurch sehr verletzbar, denn kaum ein normaler Mann hat sich je damit befasst, und die meisten schrecken sich. Das kann man ihnen auch nicht verübeln. Es ist gut, dass du einen Job hast, denn auch die Stellensuche wird nicht einfacher. Auch im Sommer ist es ein Hindernis wenn man kurzärmelig, bzw. mit kurzen Hosen, Minirock in die Stadt gehen möchte. Oder ins Schwimmbad. Die Alternative ist nur schwitzen und egal, ob man offen damit umgeht oder nicht, die Leute merken, dass was nicht stimmt und glotzen. Ich hab meine Narben an den oberen Extremitäten und wurde oft, hauptsächlich von Kindern, angeglotzt weil ich keine Lust habe mich zu verhüllen. Manche Leute genieren sich auch nicht offene unangenehme Fragen zu stellen. Da fühlt man sich wie ein Freak und es ist wieder ein Lernprozess sich da ein dickes Fell und ein lockeres Mundwerk anzutrainieren. Je mehr Narben du dir selbst antust, desto schwieriger wird es später für dich mit deiner Vergangenheit zu leben, und irgendwann wirst du es schaffen die SV sein zu lassen, und dann werden dich aber die Narben dein Leben lang an alle Fehler erinnern. Weglasern lassen ist sehr teuer, sehr schmerzhaft und bringt kein zufriedenstellendes Ergebnis. Bitte denk darüber nach.

Benutzeravatar

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Do., 24.01.2013, 22:54

@Aru: Du solltest unbedingt eine Therapie anfangen. Such dir einen Psychologen, der sich mit Tiefenpsychologie auskennt. Wenn das auch nicht reicht, dann würde ich dir ein Therapiezentrum empfehlen, das sich auf Borderline-Patienten spezialisiert. In Österreich kenne ich das Therapiezentrum Ybbs an der Donau. Dort war ich zweimal und die haben mein Leben verändert. Inzwischen schneide ich mich schon sehr lange nicht mehr. Chatrooms allein sind einfach viel zu wenig und mit Freunden reden können ist zwar toll, aber ersetzt auch nicht eine professionelle Behandlung. Ich hoffe, du schaffst es.

Lg, Christine

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Fr., 25.01.2013, 09:14

@ Aru

Ich kann Dir auch nur empfehlen eine Thearpie zu machen bevor es schlimmer wird mit dem Ritzen. Von allein ohne therapeutische Unterstützung schafft man es kaum davon loszukommen wenn es schon Suchtcharakter entwicklet hat.
Chatrooms etc. (wie Christine schon sagte) ganz nett um sich einfach mal auszutauschen, aber Du brauchst real life Hilfe und wirklich etwas bewirken zu können.


@ WhoCares

Oh, ja das mit Sport kenne ich auch. Es gibt nichts schöneres als anschliessend erschöpft in den Sessel zu fallen.
Bei mir gab es aber auch Momente, wo ich so aufgedreht war nach dem Sport und mich so gut fühlte, dass ich den Überschuss in SvV steckte...
... auf jeden Fall erzähle, dass ich mich geschnitten habe, aber ich weiß, dass sie nicht begeistert sein wird, dass ich sie nicht kontaktiert habe, bevor ich es getan habe
Klar wird sie nicnt begeistert sein, denn im Grunde ist es ja eine Abmachung dass Du Dich meldest bevor etwas passiert, damit ihr gemeinsam einen Weg aus der Situation finden könnt, dass sie dich sozusagen coachen kann. Aber Du bist ehrlich Du erzählst ihr davon und das ist doch auch schonmal ein Zeichen, dass Du Hilfe annehmen willst, auch wenn Du mit dem timing vielleicht noch was üben musst.
Aber ich rede hier so "schlau"...weisst Du als ich jetzt in der Klinik war ging es mir genauso...ich hatte mich sv und dann das Pflegepersonal gerufen, anstatt vorher hinzugehen und zu sagen dass ich Druck habe Aber manchmal sitzt da dieses kleine Teufelchen auf meiner Schulter was mir sagt ich "muss" mich verletzen und ich habe keine Lust vernünfftig zu sein. Kennst Du das auch ?

LG

Dakota

Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag Fr., 25.01.2013, 20:28

hallo zusammen

wollte euch kurz berichten wies bei mir lauft.
mir geht's momentan echt beschissen bin auch seit vmittwoch in eine klinik und bis jetzt ist es auch nichts so dass wahre eig kann es nur noch besser werden

lg saku
We Can Do It !

Benutzeravatar

Christine28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 25.01.2013, 20:34

In zwei Tagen tut sich auch eher wenig. Das kann man erst beurteilen wenn man länger stationär ist. Wie lange ist es denn bei dir geplant und was für eine Klinik ist es? Wenn es dir schlecht geht, dann würde ich das auch eher dem Pflegepersonal mitteilen. Die können dir sicher besser helfen als wir. Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung. Lg, Christine

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Mo., 04.02.2013, 18:27

Hallo sakura,

Halt durch, habe Geduld in allen Dingen, vor Allem aber mit Dir selbst ! Das geht eben nicht von heute auf morgen und therapeutische Prozesse brauchen eben Zeit.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Dich der Aufenthalt stabilisieren kann. Du machst das schon...

Mir geht es heute auch nicht so gut, aber weiss nicht warum. Heute vormittag war ich zur Ergotherapie und habe dem Therapeuten vorgemacht es ginge mir gut (warum soll ich da auch heulend sitzen...vor allem war ja auch noch eine andere Patientin dabei). Die Zeit verging wie im Flug...habe mich danach noch mit einer Freundin getroffen, aber dann abgebrochen weil es mir nicht gut ging und ich mich einfach zuhause vergraben wollte. Zum Glück kann ich offen darüber mit ihr reden.
Habe was getrunken... Nicht viel, aber es war mit der Absicht runter zu kommen, da ich keinen Bedarf mehr im Haus habe Habe Sv-Druck...das Schreiben ist gerade mein bester Skill, denn hier kann ich authentisch sein, hier kann ich mich austauschen und was ich fühle muss einfach raus ...und dann lieber auf kreative Art als durch SvV.

LG

Dakota

Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Mi., 06.03.2013, 00:42

Hi ihrs,

wie geht es euch? Ich hoffe, euch geht es besser als mir ... hach, is gerade irgendwie eine schwierige Zeit. Privat und beruflich viel Stress. So viel Stress, dass ich es zeitlich nicht mal zur Thera schaffe.

Aber ich will eigentlich gar nicht quengeln ... heute ausnahmsweise mal nicht... nur flux was fragen. Vielleicht ne blöde Frage, aber: habt ihr eure SV mal fotografiert?
Ich hatte die Idee, dass ich das nächste Mal, wenn ich Druck habe, mir die Fotos anschauen und mich so davon abhalten könnte. Also habe ich das letzte mal Fotos von meinem Arm direkt nach der SV, bevor ich ihn versorgt habe, gemacht. Als ich mir die Bilder dann am nächsten Tag, so ganz ohne Schneidedruck, angeschaut habe, habe ich fast das kotz... bekommen.
Ich bin eh schon immer sauer auf mich, habe selber kein Verständnis dafür und bin traurig, wenn ich einen Tag später daran denke, dass ich mich verletzt habe, aber meinen Arm so auf einem Foto zu sehen war echt krass für mich. Allerdings weiß ich nicht, ob ich genauso denke, wenn ich Schneidedruck habe oder ob das in dem Moment mich eher dazu verleitet, dass ich es tatsächlich mache. In dem Moment, wo ich Schneidedruck habe, denke ich, dass ich es verdient habe, also weiß ich nicht, ob das Anschauen der Fotos etwas Gutes in dem Moment ist. Habt ihr damit Erfahrungen?


Ach, da fällt mir gerade noch eine Frage ein:
Wollen eure Theras die SV oder die Narben sehen? Ich hatte meine meiner Thera mal ganz am Anfang gezeigt, aber danach hat sie sie nie wieder gesehen. Manchmal, wenn wir darüber gesprochen haben, hatte ich das Gefuehl, dass sie es manchmal "gerne sehen würde". Gerade wenn es etwas war, was wohl aus der Erzählung her krasser war als was sie dachte, was ich mache. Letztens war es dann total warm in dem Zimmer und ich habe meine Ärmel nur ganz leicht hoch geschoben und sie starrte definitiv auf das kleine Stück freien Arm.
Wenn ich ihr das mit den Fotos erzähle, dann möchte ich auf keinen Fall, dass sie fragt, ob sie die sehen kann. Ich glaube allerdings nicht, dass sie das machen wird.


Grüsserle,
WhoCares
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Benutzeravatar

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 370

Beitrag Fr., 08.03.2013, 08:37

Hallo WhoCares,

Mir ging es in letzter Zeit nicht so gut, so dass ich letzte Woche einen heftigen Rückfall hatte und mehrfach genäht werden musste
Ich weiss auch nicht...ich habe doch so viele Hilfen an der Hand, aber ich kann es dennoch nicht verhindern, wenn der Druck so stark ist. Vielleicht will ich dann auch gar nicht vernünftig sein. Mein Denken ist dann ein ganz anderes, wie ferngesteuert

Ich habe mein SV noch nicht photographiert. Ich glaube dass würde mich dann eher triggern als davon abhalten.

ja, mein Psychiater will die Wunden oft sehen, wenn kein Verband drum ist. Das ist mir dann immer sehr peinlich.

LG

Dakota

Benutzeravatar

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 114

Beitrag Fr., 08.03.2013, 09:35

Ach Dakota, dass tut mir Leid, dass es Dir in letzter Zeit so schlecht geht. Ich weiß gar nicht, was ich schreiben kann, was Dir helfen könnte. Fühl Dich aber auf jeden Fall mal gedrückt!

Vielen Dank für Deine Antworten. Ja, ich befürchte auch, dass die Fotos mich eher triggern würden, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht probiere ich es einfach einmal aus.

VG
WhoCares

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag