Not ausgenutzt ~ wie gehe ich damit um?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 19.08.2010, 15:19

In solchen Fällen gibt es Obdachlosenheime und Frauenhäuser, Arta.
Sie wird sicher nicht unter einer Brücke schlafen müssen, wenn sie ins Frauenhaus kann.

Ich habe mir keine Ausbildung "ausgerechnet".
Ich wurde vor die Wahl gestellt.
Entweder vom Arbeitsamt weiterhin MINIMALES Geld bekommen, oder endlich nen Beruf lernen.
Andere Menschen gehen gleich nach der Schule in ihre Ausbildung, ich war schon 4 Jahre älter.

Offy, was hätte ich sagen sollen?
Hallo, ich möcht Racheengel spielen, weil ich nicht fertig ausgebildet wurde.
Mein Chef ist ein Sack, und wollte eine Affäre gegen eine Ausbildung.

Toll, und die sagen dann auch: warum sind Sie nicht arbeitslos geblieben?

Phönixia.
Ursprünglich wollte ich den Namen, mit dem der Thread eröffnet wurde.

Empty-Souls Freischaltungscode war aber eher da.
Ich hab den Aktivierungslink angeklickt, ausprobiert ob ich mich einloggen kann, und hatte dann das Fenster offen, weil ich nebenbei gekocht habe.

Der Thread wurde aber mit dem Namen eröffnet, den ich eigentlich wollte, durch die nicht vorhanden gewesene Aktivierungsmail musste ich aber meinen jetzigen Namen nehmen.

Da man mich aber schon als Empty kennt, kann ich Scherbenseele wieder löschen.
Ein Acc reich ja.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 19.08.2010, 15:20

Achso, ich wurde gekündigt, weil ich nicht mehr die Leistung brachte, wie vorher, was nach dem Tod meiner Mutter aber logisch ist, wie ich finde.
Ich hatte einen Tag Trauerurlaub, am nächsten saß ich an der Kasse und sollte wieder lächeln.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Do., 19.08.2010, 15:25

wär es wenigstens schön gewesen, aber jedes salatblatt hat mehr feuer.
Ja, was wär dann gewesen? Angenommen der Sex wäre hammergeil gewesen und die Kündigung hätte es auch nicht gegeben, wie würde es sich dann für dich anfühlen?
Für mich stellt es sich schon so dar, dass sich dein Empfinden (Moral) mit dem Ergebnis deines Handelns veränderte. Es ging schief und das schmerzt natürlich.

Was ich von deinem Ex Chef halte, brauch ich wohl eh nicht extra noch kundtun dass dieses Angebot mies war steht außer Frage, leider bist du darauf eingestiegen, hier liegt ebenso deine Verantwortung.

Und ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, in Österreich ist es gar nicht leicht einen Lehrling nach der Probezeit noch zu kündigen, ohne triftigen Grund geht da nix.

LG, comus

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Do., 19.08.2010, 15:31

Ich weiß, dass es dafür Heime gibt. Das riet ich der Frau auch, aber manches ist nicht einfach. Du hattest immerhin Anspruch auf Arbeitslosengeld, warst also nicht genötigt, die Stelle anzunehmen. Du hättest mit dem Vorschlag auch sofort auf die Arbeiterkammer gehen können, EHE du mit ihm schläfst. Es war, auch wenn es eine Not war, immer noch deine freie Entscheidung.

Ich finde diese Erkenntnis nicht schlimm, denn sie lässt dir die Kontrolle über dein Leben. Was brächte es dir, dich als Opfer zu sehen?

Hast du also TATSÄCHLICH weniger Leistung erbracht, aber aufgrund der Affäre erwartet, dass der Chef darüber hinweg sieht? Hätte er JEDEN ANDEREN in deiner Firma aus denselben Gründen gekündigt?

Du wurdest vor die Wahl gestellt, Ausbildung gegen Sex oder auf eine bessere Ausbildungsstelle zu warten, wo der Chef kein ausgemachgtes Arschloch ist. DU hast dich entschieden. Mach dir das klar. DU hast die Kontrolle über dein Leben und über deine Entscheidungen. Du hattest keine Kontrolle darüber, ob und wann deine Mutter stirbt. Aber du hattest die Kontrolle darüber, ob du Sex für eine Ausbildung gibst. Gegen Schicksalsschläge wie den Tod naher Angehöriger oder Kündigung oder Krankheit oder, oder, oder, kannst du nichts machen, dem bist du WIRKLICH ausgeliefert. Aber die Entscheidung ob du bereit bist, Sex für Ausbildiung zu geben, das war eine Entscheidung. Du konntest nein sagen, wenn du nicht bereit gewesen wärst. Und ja: Bei JEDER Entscheidung trägt man die Konsequenzen. Minimales arbeitslosengeld und Suche, ODER Sex für Ausbildung. Es war DEINE Entscheidung. Ich glaube, dass es dir im endeffekt besser gehen wird, dir darüber im Klaren zu sein. Es gibt dir mehr Selbstachtung, auch wenn du es noch nicht glaubst. Vor allem, weil du selber auch darüber entscheidest, was du daraus für deine Zukunft lernst. Betrachtest du es als einen Fehler den DU begangen hast, als eine Entscheidung die DU getroffen hast, kannst du damit besser umgehen. Alles andere hätte ja keinen Sinn. Und das ist auch völlig unabhängig von der Kündigung. Mach an dieser Stelle mal für dich reinen Tisch.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9592

Beitrag Do., 19.08.2010, 15:47

Arta hat geschrieben:
Hast du also TATSÄCHLICH weniger Leistung erbracht, aber aufgrund der Affäre erwartet, dass der Chef darüber hinweg sieht? Hätte er JEDEN ANDEREN in deiner Firma aus denselben Gründen gekündigt?
Vor allen Dingen, wenn man nach einem Trauerfall nicht fit für die Arbeit ist kann man sich doch krankschreiben lassen.

Ich halte das für vorgeschoben.

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 19.08.2010, 16:32

Arta hat geschrieben:Du hattest immerhin Anspruch auf Arbeitslosengeld, warst also nicht genötigt, die Stelle anzunehmen.
Ich hatte eine eigene Wohnung, Versicherung, Schule, Essen, Anschaffungen, Strom, Wasser und Fahrtkosten alleine zu tragen.
Das AA gab mir die Miete anteilig, mit Strom und Wasser, Versicherungen muss ich aber selber klarkommen. Essen, Klamotten nicht mit berechnet.
Was glaubst du eigentlich? Ich hatte im Monat noch 30 Euro übrig, und das war schon viel. Mein Gehalt waren 282 €, 154 € Kindergeld. Minus 300 € für die Wohnung, Essen noch abziehen, Strom, Heizung (in ner altbauwohnung wird viel geheizt)...
Stell dir das mal nicht einfach vor, teilweise bin ich angeln gegangen, dass ich mehr Geld hatte.
Medikamente waren auch noch ein Faktor, Schmerzmittel trägt niemand einfach so.

LOL, wer ist hier naiv? Ich habe ÜBERLEBT anstzatt zu leben, da war nicht mehr viel mit Arbeitsamtknete.
Ich bin chronisch krank, finde da mal einfach so auf die Schnelle ne Ausbildung. Finde mal jemanden, der keinen Einstellungstest macht!
Arta hat geschrieben:Hast du also TATSÄCHLICH weniger Leistung erbracht, aber aufgrund der Affäre erwartet, dass der Chef darüber hinweg sieht? Hätte er JEDEN ANDEREN in deiner Firma aus denselben Gründen gekündigt?

Du wurdest vor die Wahl gestellt, Ausbildung gegen Sex oder auf eine bessere Ausbildungsstelle zu warten, wo der Chef kein ausgemachgtes a*** ist. DU hast dich entschieden. Mach dir das klar.
Ja ich habe mich entschieden, ob ich weiter mit 20 unausgebildet bleiben will, und ewig die dumme 400€ Basiskraft bleibe, oder ob ich einen Beruf erlerne, mit dem ich RICHTIG arbeiten kann.
Ich WOLLTE damals nen Beruf haben, es ist echt bescheuert zig Anzeigen zu lesen, und nur die minderwertigen nehmen zu müssen, weil man ungelernte Arbeitskraft ist.
Ich habe überhaupt nichts von einer Affäre erwartet, raff das doch bitte endlich mal.
Ich wurde krank geschrieben von meinem Arzt, und das hat dem Chef noch viel weniger geschmeckt, dass er für mich zahlt obwohl ich nicht arbeite. Meine Leistung war die selbe, ich war immernoch bemüht, allerdings war mein Lächeln nicht mehr da, und durch das ständige Mobbing kam ich auch nicht besonders motiviert zur Arbeit. Dass ich nen Freifahrtschein für Fehler fürss Poppen bekomme, habe ich ganz sicher nicht erwartet, ist nicht meine Art.
Ich habe mir weiter Mühe gegeben, aber es wurde mir schwer gemacht.
Er feuerte mich, und ich hab nie gesagt: ey das darfst du nicht, ich hab mit dir gevögelt, ich darf scheiße an der Arbeit bauen.

Mann Mann Arta, was denkst du eigentlich?
Lies richtig oder lass es, ich sagte jetzt zigmal dass ich einfach nur diese Ausbildung bekommen wollte, und ich weiß wie chancenlos ich bin, sonst würde ich nicht zu so drastischen Opfern greifen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Do., 19.08.2010, 16:47

Empty-Soul hat geschrieben: Offy, was hätte ich sagen sollen?
Hallo, ich möcht Racheengel spielen, weil ich nicht fertig ausgebildet wurde.
Mein Chef ist ein Sack, und wollte eine Affäre gegen eine Ausbildung.

Toll, und die sagen dann auch: warum sind Sie nicht arbeitslos geblieben?
Was die gesagt hätten, weißt du nicht, aber darum geht es ja letztlich auch nicht. Auch nicht um Rache, wie ich vermute.
Aus meiner Sicht war es unmoralisch und ein Ausnutzen deiner Situation. Soweit sind wir uns sicher einig. Ich kann sogar verstehen, dass du es während der Ausbildung weitestgehend verdrängt bzw. akzeptiert hast, was passiert ist. Für dich war es der Preis, den du für den Vertrag zu zahlen hattest. Das Aus hat jetzt lediglich dafür gesorgt, dass du vor dir selbst keine Rechtfertigung mehr hast. Auch DAS verstehe ich.
Es war eine miese Erfahrung, aber du kannst deinen Ex-Chef leider nicht festnageln. Dir bleibt eigentlich nur, daraus zu lernen.

Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 19.08.2010, 16:54

Ja ein Preis, für etwas, was ich nichtmal bekommen habe.

Ich dachte, vielleicht gibt es noch mehr Mädels, die das hier durchgemacht haben, aber wies scheint bin ich allein mit mir.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 19.08.2010, 17:07

Hallo Empty,

was dein Chef da abgezogen hat "Sex gegen Arbeitsplatz" ist nicht nur mies und unmoralisch sondern auch knallhart strafbar! Du hättest ihn dafür anzeigen können.
Es ist ja auch sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz strafbar, dann ist natürlich auch sexuelle Belästigung vor dem Arbeitsplatz strafbar.
Hier schreiben zwar viele es war deine Entscheidung, deine Verantwortung, aber Justitia sieht das etwas anders. Da der Arbeitsplatz eine existenzielle Notwendigkeit darstellt, ist es eine Form der Nötigung. Deine Entscheidungsfreiheit ist und war hier eingeschränkt. Und je mehr einem Menschen das Wasser bis zum Hals steht, desto eher ist er auch bereit etwas zu tun, was er eigentlich aus wirklich freier Entscheidung heraus nicht tun würde.

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Do., 19.08.2010, 17:31

Scherbenseele hat geschrieben: ich habe mit meinem chef geschlafen.
er hat mir eine ausbildung dafür versprochen.
Scherbenseele hat geschrieben:Dann streichelte er mir den Arm und ich verstand.
Ich nahm ihm das Versprechen ab, dass ich auch garantiert meine Ausbildung bekäme.
Scherbenseele hat geschrieben:Es war abgemacht.
Widerwillig ging ich also hin, wenn er es mir sagte
Scherbenseele hat geschrieben:wär es wenigstens schön gewesen, aber jedes salatblatt hat mehr feuer.
Scherbenseele hat geschrieben:....und stehe da, ohne Ausbildung, nur mit dem Gewissen, mit dieser Aktion nichtmal was erreicht zu haben.
Scherbenseele hat geschrieben:Ich hätte nach wie vor Gewissensbisse, aber ich hätte zumindest etwas, was mich trösten würde, wo ich sagen kann: na wenigstens hab ich durch diesen Mist jetzt einen Beruf.

Scherbenseele hat geschrieben:Ich habe überhaupt nichts von einer Affäre erwartet, raff das doch bitte endlich mal.
Nochmal: Du hast dich FREIWILLIG dazu entschieden, weil du die Ausbildung wolltest. Du wusstes wofür du est tust und das Mittel war dir recht, (wenn auch nicht angenehm, das verstehe ich ja). Du hast nicht sehen WOLLEN, dass ein Mann der so agiert nicht zu trauen ist. Du hast deine Ausbildung sehen WOLLEN und dabei nicht realisieren WOLLEN, dass ein unseriöser Arsch der keinen Respekt vor dir hat sich auch nicht an Abmachungen halten wird. Nimm die Chance wahr, darraus zu lernen.
Notsituationen kommen immer wieder mal im Leben. Wenn du eine Lösung dafür wählst, dann stehe dazu. Auch wenn du dich in diesem Menschen getäuscht hast. Das passiert. Es ist Scheisse, aber es passiert. Wenn du dich auf deine wirtschaftliche Situtation raus redest, wirst du dazu verdammt sein, deinen Fehler zu widerholen. Wenn du es als einen adäquaten Lösungsweg siehst, dann ist ja nichts dabei.

Die Umstände waren beschissen und du hast diesen Lösungsweg gewählt, aber es war nicht deine EINZIGE Chance, nicht der EINZIGE Weg, sondern nur der, den du gesehen hast. Als Mann hättest du in dieser Hinsicht vermutlich Pech gehabt, ausser er steht auch auf Männer. Es war auch eine gewisse Chance.
Scherbenseele hat geschrieben:Lies richtig oder lass es, ich sagte jetzt zigmal dass ich einfach nur diese Ausbildung bekommen wollte, und ich weiß wie chancenlos ich bin, sonst würde ich nicht zu so drastischen Opfern greifen.
Was behaupte ich anderes? Es war deine Entscheidung! Um nichts anderes geht es. Es war deine Entscheidung als erwachsene Frau, dieses Opfer zu bringen. Es hat nicht funktioniert. Du bist sauer. Wäre ich auch. Wäre jeder.

Dein Chef ist ein Arschloch. Auch ohne der Sexsache kommt das deutlich heraus aus deiner Beschreibung. Aber was anderes hätte ich auch nicht erwartet, nach dem Angebot. Und das Mobbing ist auch Scheisse.
Du bist verletzt. Auch das ist völlig normal nach all dem.

Wenn alles gut gegangen wäre, wäre für dich die Affäre dann ok gewesen? Wenn ja, dann hast du deine Prinzipien nicht verraten, dann hattest du dergestalt keine. Dann tut "nur" der Verrat weh, das gebrochene Versprechen... und nicht deine gebogenen Prinzipien.

Mir tut leid, dass du in dieser Notlage warst (kenne ich insofern, als dass ich seit 2 Monaten kein Geld bekomme, nicht versichert bin, und dadurch auch die "Versorgung" brach liegt...), und es tut mir leid, dass deine Mutter gestorben ist (kenn ich selber, dass man nach einem Todesfall erstmal nicht funktioniert) und dass du gemobbt wurdest. Mir tut auch leid, dass du einen so miesen Ausbildungsbetrieb erwischt hast mit idiotischen Kollegen und einem Chef der das toppt. Das ist beschissen und da geht es einem sicher schlecht. Damit wirst du genug zu tun haben. Genug daran knabbern.

Aber entscheide für dich, ob das Ausmaß der verletzten Gefühle daher kommt, die Ausbildung nicht beenden zu können... oder, sie für Sex bekommen zu haben. Das entscheide, WAS du lernst daraus. Ändern kannst du es nicht. Nur damit umgehen und es für die Zukunft besser machen.

EDIT: Die Anzeige hätte eventuell den Ausbildungsplatz verhindert, oder? Wie ich schon schrieb, da hättest du sofort zur Arbeiterkammer hingehen müssen, anstatt auf den Kuhhandel einzugehen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 19.08.2010, 17:47

EDIT: Die Anzeige hätte eventuell den Ausbildungsplatz verhindert, oder? Wie ich schon schrieb, da hättest du sofort zur Arbeiterkammer hingehen müssen, anstatt auf den Kuhhandel einzugehen.

Würdest du als Chef mir etwa eine Ausbildung geben, obwohl ich dich angezeigt hab? sicher nicht.

Mir tut beides leid - Sex gehabt zu haben UND die Ausbildung nicht beendet zu haben.
Es war für mich eine Chance, da er mich schon sehr lang kennt und keinen einstellungstest verlangte.
Der mit arbeitsamt- Förderung auch meine Krankheit ignoriert hat.

Ich dachte, ich darf nicht wählerisch sein.

Ich hab mich entschieden, ja.
Ich hab mich entschieden, Opfer zu bringen.

Und das hat für mich nichts mit hochschlafen zu tun.
Da differenziere ich.

Leute die sich HOCHschlafen, HABEN schon einen Job, denen kommt es nur darauf an, wie sie AUFsteigen können.

Mein Fall ist, eine Existenz zu gründen, hätt ich nen Job, würde ich mich niemals HOCHschlafen.

Tja also wie komme ich mit mir ins Reine?
Wie schaff ich es, nicht mehr dran zu denken, wie dumm ich war?
Und wie schaffst du es mehr als 2 Zitate zu posten, bei mir geht das nicht.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Do., 19.08.2010, 18:29

@Arta
EDIT: Die Anzeige hätte eventuell den Ausbildungsplatz verhindert, oder?
Klar hätte das den Ausbildungsplatz vermasselt. Aber ich wollte ja mehr auf die Strafbarkeit der Sache hinweisen. Und wann ist eine Sache strafbar?
Sicher nicht wenn ein Mensch die freie Entscheidung über etwas hat!
Die Justiz sieht es eben als eingeschränkte Entscheidungsfreiheit bis Nötigung.
Darauf wollte ich hinaus. Das wollte ich damit sagen.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 19.08.2010, 20:12

Empty-Soul hat geschrieben:Tja also wie komme ich mit mir ins Reine?
Du musst dir verzeihen!

Du warst in Not und hast eine Entscheidung getroffen.

Verzeih dir das! Sich selbst verzeihen zu können, hat wohl viel mit Selbstliebe und Selbstfürsorge zu tun.

Stell dir vor, du hättest eine sehr gute Freundin, die dir viel bedeutet, und ihr wäre das passiert und sie würde dir das erzählen. Was würdest du ihr sagen? Würdest du sie dafür verurteilen? Sicher nicht, sondern du würdest sie trösten und ihr gut zureden und ihr sagen, sie solle sich dafür nicht selbst fertig machen. Also mach du dich auch nicht selbst fertig.

lg

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 19.08.2010, 20:24

Das mit der Freundin ist wirklich ein Denkansatz für mich...
Mal sehen ob es wirkt.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 19.08.2010, 22:26

Eine Nötigungsklage hat keine Aussichten, da es sich hierbei um keine Bedrohung handelt. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn der Ex-Chef damit gedroht hätte, Dich zu entlassen und genau damit den Sex erzwingt. Dieser hier dargestellten Ablauf ist nichts anderes als eine freiwillig erfolgte Form von Prostitution. Du hast ja schließlich freiwillig mit ihm geschlafen.

Aufgrund dessen, daß ihr keinen Vertrag über Eure Abmachung angefertigt habt, kannst Du ihn nicht wegen Vertragsbruch drankriegen. Du kannst diesbezüglich nicht machen.

Ihr, Du und Dein Chef, hattet eben diese moralisch fragwürdige Sache, basta. Kräht kein Hahn danach, solltest Du auch nicht, solange Du daraus etwas gelernt hast. Nähmlich, wie das aussehen kann, wenn man sich mit, durch die Blume gesagt, moralisch äußerst flexiblen Menschen wie eben Deinem Ex-Chef auf solche krummen Dinge einläßt. Überdies haben es Menschen, die sich nach oben schlafen, auch nicht so leicht, was nähmlich deren Kollegen angeht...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag