Missbrauch in Kindheit (M)

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag Sa., 23.02.2008, 17:43

Ups da hatte noch jemand die selbe Idde, aber was solls,
wenn ich ehrlich bin dann gehts mir heute auch nicht so gut, hatte gestern ein Erlebniss in der S-Bahn, daß wieder meine Gefühle von Ohnmacht hervorrief. Keine Panik es war nichts schlimmes, nur ein kleiner Flirt, ich weiß nicht wieso mich dies so aus der Bahn wirft? Ich hab da mal ne Frage an dich Lea, ist dir dies nun wie soll ich sagen kennst du daß auch eigentliche kleine harmlose Situationen lößen bei dir Angst aus? Und wenn ja, wie gehst du damit um?
Liebe Grüße Xantie
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Werbung

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Sa., 23.02.2008, 17:49

Hallo Xantie,

ja, das kenne ich auch - grade in der S-Bahn, als ich studierte......
....ich kann dir meinen Weg (der Heilung) ganz schwer beschreiben, weil ich ein recht "verrücktes Huhn" war (bin?!) - also, mir hat geholfen, mich auf mich selber zu besinnen. Mich auf meinen innersten Wesenskern zurückzuziehen - da gibt es keine Angst, kein Durchdrehen, keine Ohnmacht, da ist man/frau einfach nur "da". Einfach nur DA-SEIN. Wie ich diesen Ort gefunden habe? Öhmm, hmm, ich weiß es nicht (bewusst).

Aber: ich habe gestern erst nochmal darüber (zufällig) gelesen - bei Interesse kann ich das nochmal `raussuchen.

Allerdings werde ich dir dann per PN oder in deinem Thread antworten, damit wir nicht Off Topic in Ximalocs Thread geraten....

Liebe Grüße an Dich und alle in diesem Thread!

Lea

EDIT: ...ausser Ximaloc interessiert dieser Gedankenstrang auch?! LG, Lea

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ximaloc
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 43

Beitrag Sa., 23.02.2008, 18:18

Lea1970 hat geschrieben:Die Frage ist: wieviel schaffst du (noch) alleine? Und wo und wann brauchst du unbedingt Hilfe?
Ich glaube ich bin genau an dem punkt wo ich ohne Hilfe nicht mehr wieter komm....deswegen Brauche ich auch unbedingt eine Therapie und ich hoffe das ich mein Psychater was drehen kann.

und ja mich interessirt der gedankenstrang.

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Sa., 23.02.2008, 20:29

Liebe shtria & Xantie,

ich ersuche, die Angabe von "Therapietechniken" sowie insbesondere auch Traumatherapie-Massnahmen im Forum zu unterlassen (ich habe Ihre diesbezüglichen Beiträge aus dem Thread entfernt). Derartige Dinge sollten ausschliesslich unter persönlicher Begleitung und einführend in der "Live"-Gegenwart eines ausgebildeten Psychotherapeuten angewendet und geübt werden - dieser Hinweis richtet sich besonders auch an ximaloc!
Im falschen Moment oder auf die falsche Weise eingesetzt, können sie eine Verankerung der Traumaerfahrung oder ernsthafte psychische Krisen zur Folge haben, und das will dann wohl niemand hier...

@CarinaCarina : bei so gut wie jedem Problem das Lesen der Bibel als "Massnahme" zu empfehlen, halte ich für etwas ..hmm.. gewagt. Ausserdem wurden Sie bereits mehrmals darum ersucht, die Angabe Ihrer Mailadresse im Forum zu unterlassen. Ich weise darauf hin, dass ich mir eine Sperrung Ihres Accounts im Forum vorbehalte, sollten Sie sich auch weiterhin nicht an die hier geltenden Regelungen halten können (oder wollen). Bitte um Verständnis.

Freundliche Grüße,
rlf (Admin)

Werbung

Benutzeravatar

Fritz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 82

Beitrag Sa., 23.02.2008, 21:03

Ximaloc hat geschrieben:war heut beim Doc...der hat mir Trevilor verschrieben...kennt das jemand?
Nicht aus eigener Erfahrung, eine Freundin hatte das - und dann ist sie ausgerastet und kam in die geschlossene. Es kann sein, dass es bei Dir anders wirkt (Du bist ja auch ein anderer Mensch)

Pass auf Dich auf und suche Gespräche mit Menschen, die Dich unterstützen können.

LG
Fritz

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag So., 24.02.2008, 00:17

Hey, Ximaloc,

also mit normalem "ruhig"- atmen kannste nicht allzuviel verkehrt machen (denke ich.....)?!? Du kannst auch versuchen, bewusst zu gähnen: das Gähnen hat mehrere positive Seiten: viel frischer Sauerstoff für´s Gehirn, Aufdehnung der (Zwerch-Fell)-Muskulatur, Dehnen und Strecken des gesamten Körpers. Macht fit und beruhigt gleichzeitig

Ich finde es gut, dass unser Admin dich auf die (möglichen) Gefahren hinweist - er kennt sich ja echt aus, als "Professioneller" hier. Das ist gut so.

Ich hätte das gar nicht als (mögliche) Gefahr erkannt, als Laie.......

Nö, dass du Therapie vorhast, das ist mir schon klar; ich meinte, falls ein akuter Not-Zustand eintrifft?! Aber ich kenne dich ja nicht wirklich, nur die paar Zeilen hier, da ist es immer schwierig, abzuschätzen, WIE schlecht/hilfsbedürftig/in Not jemand AKUT ist.

Ich selber hatte in meiner strangen Zeit (zw. 21-28) ziemlich die Bodenhaftung verloren - und wusste echt nicht mehr, wo oben und unten und hinten und vorne ist....... einmal dachte ich, jetzt werd´ich echt verrückt - und wollte mich schon fast selber in eine Klinik begeben..... - hatte Gottseidank nie SVV- oder noch schlimmere Gedanken......

Ich habe keine Ahnung, ob dieses "BEI MIR BLEIBEN" auch in deiner Situation helfen kann..... ich fühle mich grade ein bisschen hilflos in meinen Ratschlägen, bin halt kein Profi.......

Was ich gespürt habe, irgendwann, ist mein "Wesenskern". Da kann kein anderer hin - nur ich. Das ist wie mein innerster wunderschöner Platz. Wenn ich aus ihm heraus spreche, spreche ich immer "wahr" und ehrlich und richtig, leise und zart, ohne Groll oder Trauer, auch nicht hilflos oder irgendwas. Ich BIN einfach DA, schlicht, ohne irgendwelche Verstellungen, Schnörkeleine, Blockaden oder anderem.

Auch diese Erkenntnis "einfach da sein" (zu dürfen) war ganz wichtig. Und: mich selbst annehmen, so wie ich JETZT gerade bin; mit allen meinen Unvollkommenheiten und Fehlern und Schwächen und Ängsten und Traurigkeiten und Wutanfällen und und und...... mit all meinen guten Seiten, meinem Humor, meinem Schalk im Nacken, meiner Spitzfindigkeit und Neugier, meinen Erfolgen (im Beruf), meinem Zusammenhänge erkennen etc. pp.

Das ANNEHMEN des HIER und JETZT. DAS war ein Riesen-Meilenstein. Nicht zu saen, ach, wenn doch nur.... oder "hätte ich doch....." Neee, neeee. So wie es JETZT GERADE ist, so bin ICH. Richtig und auf meinem Weg. Mit ALLEN Unzulänglichkeiten.

Lea

....ich geh´jetzt schlafen, bin grogy - hab´s ned so gut formulieren können heute, leider....... aber: schöne Grüße!

EDIT: wie isses mit dem Medikament? schon irgendwas feststellbar?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ximaloc
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 43

Beitrag So., 24.02.2008, 11:00

Fritz hat geschrieben:...und dann ist sie ausgerastet und kam in die geschlossene. Es kann sein, dass es bei Dir anders wirkt (Du bist ja auch ein anderer Mensch)
Ich Hoffe mal das das bei mir nicht so ist

Fritz hat geschrieben:Pass auf Dich auf und suche Gespräche mit Menschen, die Dich unterstützen können.
Werd ich machen...nur gibt es momentan wenige menschen die ich länger ertrage und es fällt mir auch immer noch unentlich schwer darüber zu sprechen....also darüber wie es mir geht. selbst menschen bei denen ich mir sicher bin das sie mich eig. mögen. Ich spiel weiter meine Rolle...werde meine Maske einfach nicht los....kann sie nicht ablegen. Alle merken das es mir Schlecht geht, aber ich sag immer nur das alles OK ist und stosse siee daan irgendwie weg.

@lea
die medis Wirken schon ein wenig... ich merke das es mir Tagsüber besser geht. Ich kann meine Gedanken besser sortieren. Trotzdem geht es mir immer Schlechter. gerade Morgens und Abends wen ich im bett Lige oder wen ich alleine bin (leider viel zu oft, was aber an mir ligt). Das sind die momente wo ich mir das bein Aufschneide und ständig daren denke dass das alles keinen sinn mehr macht.

Wie Akut es bei mir nun wirklich ist weiss ich nicht...kenn ja keinen vergleichenden fall. ich kann viele impulse noch kontrollieren, obwohl es mir von tag zu tag schwerer fällt.

das gähnen brauch ich nichtmal bewust zumachen...eine nebenwirkung der medis ist gähnen. ich gähne quasie den ganzen tag^^

Danke füre eure ganzen ratschläge und netten Worte. Ich hoffe einfach momentan das es Besser wird und das ich diese ganzen dinge übersteh...allerdings ist es alles so schwer, aber das brauch ich hier wohl niemanden erzählen.

MFG

Benutzeravatar

Fritz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 82

Beitrag So., 24.02.2008, 11:15

Ximaloc hat geschrieben:
Fritz hat geschrieben:...und dann ist sie ausgerastet und kam in die geschlossene. Es kann sein, dass es bei Dir anders wirkt (Du bist ja auch ein anderer Mensch)
Ich Hoffe mal das das bei mir nicht so ist
Es kann bei Dir anders sein. Wenn Du Aggressionen spürst, musst Du etwas besser aufpassen und auf einen (hoffentlich dann vorhandenen) Sandsack einschlagen oder (wenn Du alleine bist!) schreien. Irgendwie Dampf ablassen ohne zu schaden. Vielleicht kannst Du Vorsorge treffen und genug Papier kaufen zum knüllen und durch die Gegend schmeissen oder so.
Fritz hat geschrieben:Pass auf Dich auf und suche Gespräche mit Menschen, die Dich unterstützen können.
Werd ich machen...nur gibt es momentan wenige menschen die ich länger ertrage und es fällt mir auch immer noch unentlich schwer darüber zu sprechen....also darüber wie es mir geht. selbst menschen bei denen ich mir sicher bin das sie mich eig. mögen. Ich spiel weiter meine Rolle...werde meine Maske einfach nicht los....kann sie nicht ablegen. Alle merken das es mir Schlecht geht, aber ich sag immer nur das alles OK ist und stosse siee daan irgendwie weg.
Mir wurde mal der Tipp gegeben (von einem mir privat bekannten Psychiater), in solchen Fällen die Telefonseelsorge anzurufen. Ich glaube, diesen Tipp gibt er jedem.
Vielleicht hilft Dir das ja - da ist man anonym. Und auch, wenn die christlich sind, wird man nicht bekehrt (was ich persönlich sehr angenehm finde!).

LG
Fritz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ximaloc
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 43

Beitrag So., 24.02.2008, 16:36

ich hab son par notnummern, aber erlichgesagt bringen die mir nix wen ich gard in ner fiesen phase bin, weil ich dan auch keinen sinn drin seh da anzurufen.

Benutzeravatar

Fritz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 82

Beitrag So., 24.02.2008, 19:49

Ximaloc hat geschrieben:ich hab son par notnummern, aber erlichgesagt bringen die mir nix wen ich gard in ner fiesen phase bin, weil ich dan auch keinen sinn drin seh da anzurufen.
Was machst Du denn bisher, wenn es Dir schlecht geht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ximaloc
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 43

Beitrag So., 24.02.2008, 20:21

In letzter zeit zieh ich mich dan zurück, schneide mein Bein auf und Schlage meine faust gegen die wand. Ich habe im moment nix was mich daraaus holt ist das problem. ich schreibe dann seitenweise mein Tagebuch voll, was mich meistens noch mehr runterziht, aber isgendwie hilft...klingt doof oder?
ich weiss das das nicht gut ist, aber das hilft mir momentan als einziges um nicht andere sachen zu machen. Ich merke wie der Drang immer grosser wird wieder zu drogen zu greifen oder mich zu betrinken....aber das will ich auch nicht weill ich dan unberechenbar bin und mich dan so oder so schneide....ich bin moment ein Wrack...ich klammer mich an kleinigkeiten. momentan der Termin beim Arzt. Ich weiss aber auch nicht wie er das machen will.

Benutzeravatar

Fritz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 82

Beitrag So., 24.02.2008, 20:28

Ximaloc hat geschrieben:In letzter zeit zieh ich mich dan zurück, schneide mein Bein auf und Schlage meine faust gegen die wand. Ich habe im moment nix was mich daraaus holt ist das problem. ich schreibe dann seitenweise mein Tagebuch voll, was mich meistens noch mehr runterziht, aber isgendwie hilft...klingt doof oder?
Nein, das klingt nicht doof! Ich war mal depressiv und das einzige, was mir damals wirklich geholfen hat, war, noch tiefer in die Depression zu gehen - und als ich durchgegangen war, ging es mir gut.
Die Psyche hat ihre eigene Logik. Und Tagebuch ist wahrscheinlich besser als Selbstverletzung. Schneidest Du Dich, damit Du Dich spürst?
ich weiss das das nicht gut ist, aber das hilft mir momentan als einziges um nicht andere sachen zu machen. Ich merke wie der Drang immer grosser wird wieder zu drogen zu greifen oder mich zu betrinken....aber das will ich auch nicht weill ich dan unberechenbar bin und mich dan so oder so schneide....ich bin moment ein Wrack...ich klammer mich an kleinigkeiten. momentan der Termin beim Arzt. Ich weiss aber auch nicht wie er das machen will.
Weiss der Arzt, dass es bei Dir so aussieht, wie es aussieht? Könntest Du ihm das sagen, dass es wirklich dringend ist? Oder hättest Du einen Fürsprecher, wenn Du es nicht selbst kannst?

LG
Fritz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ximaloc
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 43

Beitrag So., 24.02.2008, 20:44

mein Arzt weiss nicht alles...er weiss genug mich zu behandeln. will ihm aber n bissel mehr erzählen damit er mir hilft schnell nen Thera zu finden. ausserdem muss er mich Krankschreiben, weil ich die Arbeit (Praktikum) nicht mehr aushalte und ne woche ruhe brauch....die arbeit treibt mich noch mehr ins ssv habe ich gemerkt...weil sie so langweilig ist. Aber abbrechen kann ich nicht, weil ich dann mein Studium in gefahr bring...muss ja irgendwie alles weiter laufen.

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Mo., 25.02.2008, 08:27

HI Ximaloc,

in deiner momentanen Lage ist es kein Wunder, was du da so tust.
Und dass dich das Tagebuchschreiben irgendwie weiterbringt - gut verständlich!

Und ich finde es legitim, das "kleinere" Übel zu wählen (kann ich das so sagen?!? ich kenne mich nicht aus mit SVV - aber denke, das ist reparabler als ein Drogenexzess oder? berichtigt mich bitte, wenn ich das falsch sehe) - diese Narben können nämlich wieder heilen, Gottseidank.....

Ich hoffe, du kannst dem Arzt das so klipp und klar sagen, dass er dich krankschreibt und dich bei der Therapie-Suche unterstützt. (meine Hausärztin konnte das seinerzeit - ich hatte ihr schonungslos und ehrlich gesagt, dass ich nicht mehr kann, was los ist - und sie hat mich sofort für 2 Wochen krankgeschrieben und mir gute Therapeutinnen-Tipps gegeben. Meine Mutter hat sich übrigens auch ihrem Hausarzt offenbart mit ihrem MB - und auch der konnte ihr gut weiterhelfen; kommt halt auf die Persönlichkeit des Arztes/der Ärztin an.....).

Aber das habe ich früher (in deinem Alter z.B.) auch noch nicht so gut gekonnt; da wollte/musste ich "die Maske" auch noch mehr zeigen als mein wahres Ich. Das ist dann eben so, dafür sollte weder ein anderer noch man selbst sich verurteilen!!!! Die Maske hat ja auch eine gewisse Schutzfunktion - und Schutz braucht ma in solche Zuständen durchaus.......

Ximaloc, Du wirst das schaffen!!!! Halt durch!!!

Lea,

die dir viel Mut und Kraft und Durchhaltevermögen und alles, was du sonst noch so brauchst, wünscht!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ximaloc
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 43

Beitrag Mo., 25.02.2008, 10:29

hey Lea,
dass mit dem ssv nimmt mich schon zihmlich mit, nicht wegen der handlung an sich, sondern weil es momentan mein einziger weg ist das alles auszuhalten. Ich denke das mein Arzt n Mensch ist der mir das sehr gut Helfen kann. Ich hoffe denke das er mich Krankschreiben wird und mir vieleicht schell ne Thera besorgen kann...denke das macht er auch.

Eins meiner Grössten Probleme Momentan ist das ich mich völlig Allein gelassen fühle. Irgendwie hab ich niemanden mit dem ich reden kann/will...ich habe keien lust und nicht die Kraft mich mit anderen Leuten auseinander zu setzen...die mir dan eventuell ihre Probleme erzählen. Dass halte ich nicht aus. Diese Platform ist Momentan die eizige wo ch wirklich ich sein kann...überall anders spiel ich meine Rolle...und das nicht besonders gut. deswegen bin ich auch lieber allein, das führt dazu das ich mich einsam fühl, dass führt dazu das ich eine art "hass" auf mein Umfeld entwickel...dan zieh ich mich noch mehr zurück... und immer so weiter.
Das schlimme ist das ich diesen Mechanissmus erkenne, aber nix dagegen machen kann. Ich komm da einfach nicht raus und ich Hasse mich dafür.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag