Blutlust bzw Blut trinken

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Di., 07.08.2012, 17:38

UndeadDracula hat geschrieben: Mit "richtigen Vampiren" sind in dem Zusammenhang oft Vampire gemeint, wie es sie in Romanen gibt. Hier muss man "richtig" aber von "real existierend" unterscheiden(ich finde, so was sollte man als "Real Life Vampire" eigentlich auch wissen...).
Erstens: "richtig" ist in diesem Zusammenhang ein weiter Begriff, die Romanfigur des Vampirs wurde unzählige male verändert.

Zweitens: Ich habe nie behauptet das ich ein Real Life Vampire bin, ganz im Gegenteil ich distanziere mich davon!

Aber da du dich ja so genau damit auskennst was man wissen sollte und was nicht werde ich dich jetzt mal aufklären.
UndeadDracula hat geschrieben: Übrigens haben wir auch mit solchen Vampiren etwas gemeinsam: Den Blutdurst. Und ich bin sicherlich NICHT die Erste, die uns mit Filmvampiren vergleicht.
Nein, du bist tatsächlich nicht die Erste die uns mit Filmvampiren vergleicht. Aber wenn es nur darum geht das sie auch Blut trinken, es gibt noch 1000 andere mythologische Wesen die Blut trinken.

(aber sowas sollte man als "Real Life Vampire" eigentlich wissen oder nicht?)
UndeadDracula hat geschrieben: Es soll aber auch "Real Life Vampires" mit weiteren "vampirischen" Eigenschaften geben. Manche z.B. sollen sich dazu gezwungen fühlen, jedes einzelne Reiskorn zu zählen, wenn man vor ihnen welche verstreut. Andere haben übersteigerte Sinneswahrnehmungen, so wie ich manchmal. Und trotzdem sind wir Menschen.
Stimmt sogar, der Legende nach müssen Vampire verschüttete Körner oder auch andere Sachen zählen(das muss kein Reis sein) oder sie müssen sämtliche Knoten lößen. Einige Real-Lifer haben das auch.

Ich weiß sogar wie man diese "vampirischen" Eigenschaften nennt, sowas nennt man Zwang und daran ist überhaupt nichts vampirisch, es ist eine psychische Erkrankung.

(aber sowas sollte man als "Real Life Vampire" eigentlich wissen oder nicht?)
UndeadDracula hat geschrieben: Vampire stammen nicht von irgendeinem Autor. Die ältesten Aufzeichnungen von Blut saugenden Wesen (oder besser gesagt: Legenden über sie; und "Vampir" bedeutet nichts als "Blut saugendes Wesen") stammen schon aus dem alten Babylon. Damals hießen sie nur anders.
Doch Vampire stammen von irgend einem Autor, um ihn mal beim Namen zu nennen Bram Stoker.

Aufzeichnungen über Blut saugende Wesen und Vampire sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Strigoi trinken Blut aber sie sind Hexen.

Nachzehrer trinken Blut doch sie sind so eine Art Zombies.

Wiedergänger trinken Blut aber auch sie sind ne Art Zombies oder Geister.
(Teilweise wird auch behauptet Wiedergänger und Nachzehrer seien das selbe)

Lemuren trinken auch Blut doch sie sind die Geister verstorbener.

Es existert keine mythologische Gestalt die zu 100% auf den Vampir aus Romanen zutrifft.

(aber sowas sollte man als "Real Life Vampire" eigentlich wissen oder nicht?)

Desweiteren bedeutet das Wort Vampir nicht "Blut saugendes Wesen". Vampir war früher(also vor dem Roman) ein Sammelbegriff für übernatürliche Wesen so wie bei uns das Wort "Monster".

(und auch das sollte man als "Real Life Vampire" eigentlich wissen oder nicht?)
UndeadDracula hat geschrieben: Das Wort "Vampir" (bzw. "vampyr" in der alten Rechtschreibung) stammt aus dem Jahr 1725 und wurde im Fall des serbischen Bauers Peter Plogojowitz, der 10 Tage nach seinem Tod zu seiner Frau zurückgekehrt sein soll, erstmals verwendet. Durch die Zeitung verbreitete es sich schnell in fast ganz Europa.
Frag mal einen Serben keinen Jugendlichen sondern einen älteren der noch in seiner Heimat geboren wurde was das Wort Vampir bedeutet, er wird sagen grob übersetzt "Monster".
Oder beschreib ihm mal einen Filmvampir, er wird nichts damit anfangen können!
UndeadDracula hat geschrieben: Wie du siehst, würde es auch ohne Bücher und Filme Vampire "geben" - und selbst wenn nicht, hätten wir wahrscheinlich trotzdem Blutdurst.
Das einzige womit du Recht hast ist das wir auch ohne Vampire Blutdurst hätten.

Also erzähl mir bitte nicht was ich wissen sollte und was nicht.


Gruß Alichino

Werbung

Benutzeravatar

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 59

Beitrag Di., 07.08.2012, 17:57

Sei gegrüßt, Alichino!

Dass du kein "Real Life Vampire" bist, kann ich nicht wissen (und wenn du es geschrieben hast, dann habe ich ungenau gelesen).

Ansonsten erzählst du mir nicht viel Neues.

Dass das mit den Knoten etc. ein Zwang ist, weiß ich. Deswegen habe ich vampirisch ja auch in Anführungszeichen geschrieben: Es ist nichts Übernatürliches (genau so wenig wie das Verbrennen in der Sonne (das kann ja auch durch verschiedene Krankheiten ausgelöst werden)), aber eben etwas, was einige Filmvampire aufweisen.

Vampire stammen übrigens nicht von Bram Stoker. Er hat zwar den bekanntesten Vampirroman (und den ersten richtigen Roman über das Thema) geschrieben, aber vorher gab es schon die ein oder andere Novelle oder Heftserie. Beispiele:

- John Polidori: "Der Vampyr. Eine Erzählung" (Novelle; Originaltitel: "The Vampyre. A Tale")
- Thomas Peckett Prest o. James Malcolm Rymer: "Varney, der Vampir oder Das Fest des Blutes" (Heftserie; Originaltitel: "Varney, the Vampire or The Feast of Blood")
- Joseph Sheridan Le Fanu: "Carmilla" (Novelle; Originaltitel: "Carmilla")

Soweit ich weiß, ist es nicht genau geklärt, wovon das Wort "Vampir" abstammt oder was es bedeutet. Natürlich bedeutet es grob übersetzt "Monster". Aber für die meisten sind Blut saugende Wesen Monster, nicht?

Natürlich passt kein mythologisches Wesen zu 100% auf den Filmvampir. Aber das habe ich auch nie gesagt. Es gibt ja nicht mal eine genaue Definition von "Filmvampir": In verschiedenen Büchern/Filmen haben die Vampire verschiedene Eigenschaften. In "Bram Stoker's Dracula" (1992) z.B. wird Graf Dracula im Sonnenlicht nur schwächer, während Graf Orlok aus dem Film "Nosferatu - Eine Synfonie des Grauens" (1922) im Sonnenlicht stirbt; die "Twilight"- Vampire wiederum glitzern, wenn sie in die Sonne gehen. Das einzige, was die meisten wirklich gemeinsam haben, ist, dass sie sich entweder vom Blut ihrer Opfer oder von deren Lebensenergie (PSI-Vampire) ernähren.

Von mythologischen Blutsaugern kann ich dir übrigens eine ganze Liste nennen; über die brauchst du mir also nicht viel zu erzählen.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 07.08.2012, 18:08

Salvete, Vampyre!

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man mal `ne Tasse Blut trinkt. Zwar habe ich in meiner Tasse lieber Kaffee - aber so verschieden sind eben die Geschmäcker.
Und tut mir leid, wenn ich dich versehentlich mit über einen Kamm "geschert" habe, Alichino. So differenziert habe ich den Thread nicht gelesen.
Alichino hat geschrieben:Ich würde ja mehr dazu schreiben aber dein Beitrag liesst sich so als hättest du dir schon eine Meinung gebildet.
Meine Meinung dazu ist nicht festgebrannt. Ich halte es dennoch für einen Spleen.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Di., 07.08.2012, 18:29

Hallo Passat,
Alichino hat geschrieben:desweiteren ist Spleen ein recht abwertendes Wort.
Passat hat geschrieben:Ich halte es dennoch für einen Spleen.
Ok gut zu Wissen also war es absichtlich abwertend gemeint.


Alichino

Werbung

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Di., 07.08.2012, 18:31

Alichino hat geschrieben:Ok gut zu Wissen also war es absichtlich abwertend gemeint.
"Spleen" sollte nur mein Unverständnis unterstreichen - ohne dass ich etwas dagegen hätte. Abwerten wollte ich es eigentlich nicht.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 59

Beitrag Di., 07.08.2012, 18:34

Sei gegrüßt, Passat!

Tassen Blut trinken wir nicht. Erstens trinken wir meist direkt vom Spender und zweitens keine ganze Tasse, sondern meist nur ein paar Schluck. Ab einer gewissen Menge übergibt man sich schließlich auch, und wenn man zu viel Blut trinkt, kann man sogar sterben.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Di., 07.08.2012, 18:37

UndeadDracula hat geschrieben: Ab einer gewissen Menge übergibt man sich schließlich auch, und wenn man zu viel Blut trinkt, kann man sogar sterben.
Aha, naja man kann auch von zuviel Wasser sterben...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Alichino
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 48

Beitrag Di., 07.08.2012, 18:51

Hallo UndeadDracula,

tut mir Leid, die Fehler die in meinem Beitrag waren habe ich absichtlich eingebaut.
Denn jetzt hast du genau das geschrieben worauf ich schon die ganze Zeit hinaus wollte!

Vampire sind Film- und Romanfiguren, du hast selbst einige aufgezählt.

Blutsaugende Wesen gibt es in der Mythologie zwar ohne Ende aber keines davon nennt sich Vampir oder ähnlich. Und bis auf das Blut trinken haben so gut wie keine von ihnen ähnlichkeit mit Vampiren.

Du hast Recht, man kennt nicht die genaue Herkunft des Wortes Vampir, doch Herkunft und Bedeutung sind zwei verschiedene Dinge. Über viele Generationen hinweg also viele hundert Jahre lang war Vampir die Bezeichnung für mythische Wesen aus dem osteuropäischen Raum. Ob es davor etwas anderes hieß das weiß man nicht aber die letzten paar hundert Jahre sprechen ja für sich.
Natürlich sind für die meisten Blut saugende Wesen Monster, aber im serbischen Raum wurden auch Hexen und Werwölfe als Vampire bezeichnet, (Vampir= Monster)


Trotz ihres Namens grenzen sich sogar Real-Life-Vampyre von Vampiren ab. Ich halte es nicht für klug in einem Psychotherapieforum wo es darum geht etwas gegen den Blutdurst zu tun. Vergleiche zu Vampiren zu ziehen. Selbst das Thema Real-Life-Vampyre ist hier eigentlich am falschen Fleck.

Das ist in keinsterweise böse gemeint, bitte versteh mich richtig! Ich denke nur das hier ist der falsche Ort. Das Wort Vampir hat hier nicht wircklich was zu suchen.

Nebenbei erwähnt, sie hätten sich genauso gut Real-Life-Strigorie oder Real-Life-Lemures nennen können. Die Bezeichnung ist irrelevant, einfach ausgedrückt sie trinken Blut, wie sie sich nennen ist letztendlich egal.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mi., 08.08.2012, 00:26

UndeadDracula hat geschrieben:Tassen Blut trinken wir nicht. Erstens trinken wir meist direkt vom Spender und zweitens keine ganze Tasse, sondern meist nur ein paar Schluck.
Ist es das Bedürfnis, einen Teil des Lebens des Anderen in sich aufnehmen zu wollen, das einem selbst vermeintlich fehlt?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 59

Beitrag Mi., 08.08.2012, 00:31

Sei gegrüßt, Passat!

So ein bisschen vielleicht. Manche versuchen durch das Trinken von Blut oder das Anzapfen von jemandes Aura (PSI-Vampirismus), ihren vermeintlichen Energie-Defizit auszugleichen. Aber nicht alle tun das. Ich zum Beispiel nicht. Ich habe einfach das Bedürnis, Blut zu trinken. Von einem Energie-Defizit bei mir merke ich nichts.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mi., 08.08.2012, 00:40

UndeadDracula hat geschrieben:Aber nicht alle tun das. Ich zum Beispiel nicht. Ich habe einfach das Bedürnis, Blut zu trinken. Von einem Energie-Defizit bei mir merke ich nichts.
Ja ja, aber das Bedürfnis, das du einfach so hast, kommt ja nicht von Ungefähr. Mein obiger Gedanke, den du dem "PSI Vampirismus" zuordnest, war eine mögliche Ursache bzw. die Folge einer Ursache.
Was könnte denn bei dir die Folge sein, wenn du schon die Ursache nicht kennst?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 59

Beitrag Mi., 08.08.2012, 00:45

Sei gegrüßt, Passat!

Nein, das mit dem Leben in sich aufnehmen bezieht sich nicht auf den PSI-Vampirismus. Nur das mit dem Anzapfen der Aura (frag mich jetzt bitte nicht, wie das geht; ich weiß es selbst nicht).

Was bei mir die Folge sein könnte, weiß ich nicht so genau. Vielleicht ist die Ursache doch ein Energie-Defizit, nur eben ein (noch) unentdeckter, vielleicht aber auch etwas anderes. Da bin ich mir eben nicht zu 100% sicher. Man muss aber sagen, dass auch ich früher oft alleine war; deswegen schließe ich die Möglichkeit mit der Einsamkeit in der Kindheit auch nicht zu 100% aus.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mi., 08.08.2012, 00:49

UndeadDracula hat geschrieben: Man muss aber sagen, dass auch ich früher oft alleine war; deswegen schließe ich die Möglichkeit mit der Einsamkeit in der Kindheit auch nicht zu 100% aus.
Wenn das die Ursache ist, dann frage ich mich natürlich, auf welche Weise du dich weniger einsam fühlst, wenn du das Blut eines anderen Menschen trinkst. Das scheint mir nicht sehr plausibel.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14
Beiträge: 59

Beitrag Mi., 08.08.2012, 00:52

Sei gegrüßt, Passat!

Ich weiß nicht, ob ich mich dann wirklich weniger einsam fühle (eigentlich fühle ich mich jetzt nicht mehr so einsam). Und wenn, dann vielleicht, weil man mit dem Partner vollständig verschmilzt; man ist also in diesem Moment sehr eng mit ihm zusammen.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mi., 08.08.2012, 00:55

UndeadDracula hat geschrieben:Und wenn, dann vielleicht, weil man mit dem Partner vollständig verschmilzt; man ist also in diesem Moment sehr eng mit ihm zusammen.
"Weil man..."
Also ich verschmolz auch schon mit meinen Partnerinnen, ohne "Blutaustausch".
Ich wünsche dir, dass du in Zukunft auch ohne dieses "Medium" deinen Partnern nahe sein kannst!

Gute Nacht!
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag