Psychischer Missbrauch durch Religionen

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1373

Beitrag Mo., 04.12.2017, 22:14

Wie denn jetzt? Gyno.zentrist ist also eine Frau. Also Zentristin. Jetzt kenne ich mich aus.

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3415

Beitrag Mo., 04.12.2017, 22:32

Jesus zu der Liebesfrage: " Es gibt keine grössere Liebe als die, sein Leben für seine Freunde hinzugeben". Das hat Er getan, für uns, d. h. für die die es annehmen, für uns die wir alle erlösungsbedürftig sind ( dafür muss man sich ja nur die Welt mit all dem Elend angucken und unsere Unfähigkeit, zum Beispiel dauerhaft in Frieden zu leben. Oder auch schon die Unfähigkeit, allein aus seinem persönlichem Elend rauszukommen - das ist übrigens meine grösste Hilfe, dass er in meinen Schwierigkeiten bei mir ist ). Wer dieses Angebot nicht annimmt, der kann auch logischerweise nicht die angebotene Hilfe, übrigens schon in diesem Leben, erfahren
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3415

Beitrag Mo., 04.12.2017, 22:36

Übrigens, zur Liebe gibt es doch auch den bekannten Korinther ( glaub ich)- Vers ... könnte man sich auch dran orientieren ( die Liebe bläht sich nicht auf, sucht nicht ihren Vorteil ...)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3415

Beitrag Mo., 04.12.2017, 22:38

... und ist übrigens auch das höchste Gebot: du sollst Gott lieben und deinen nächsten wie dich selbst
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 05.12.2017, 07:10

Tut mir wirklich leid gyno-zentrist.
Ehrlich.
Aber es wurde auch die Selbstliebe erwähnt. Und das ist das was dafür sorgen kann, daß man als Liebender/Liebende nicht wieder ausgebeutet wird. Altruistische Handlungen haben somit idealerweise nicht den Aspekt einer Selbst-schädigung weil das der Selbstliebe nicht entspricht (wenn man Katholik ist: das erste Gebot , wenn man dieses korrekt interpretiert - ...man bedenke das erste Gebot!!!! lautet anders formuliert: Sei gut zu Dir .... und zu Anderen)

und : eines der Gebote welches ein "Do" ist und nicht ein "Don't" auch aus dieser Warte ein Volltreffer
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 05.12.2017, 07:44

Spam pardon: nach dem höre ich erstmal auf, versprochen.

"Do"s sind zB auch telepathisch übermittelbar (Bilder, Gefühle)
"Don't"s sind das nicht, für die braucht man gesprochene Sprache oder zumindest eine vorher verabredete Ikonographie.

Das heißt für Telepathie braucht man eine klare Vorstellung, man muss wissen wovon man spricht
Für das gesprochene und geschriebene Wort ist das keinesfalls zwingend
Falls man an Telepathie glaubt.
abgemeldet

Benutzeravatar

Nordrheiner
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 64
Beiträge: 62

Beitrag Mo., 26.02.2018, 12:15

Missbrauch ist in meinen Augen dann gegeben, wenn eine Idee oder eine Sache zu einem Idee-fremden oder Sach-fremden Zweck verwendet wird. Manipulation ist in meinen Augen dort gegeben, wenn Hinterfragen und Kritik grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Menschen werden nach meiner Kenntnis nicht von Religionen oder Ideologien missbraucht. Es sind eher Menschen, die vorgeben, religiös oder ideologisch zu leben, jedoch andere Ziele verfolgen, z.B. Selbstbereicherung.
Wenn der Mensch gleichgültig wird, besteht keine Hoffnung mehr, dass er das Gute wählen kann. Das Leben kann sehr schön sein. Jedoch setzt es voraus, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 26.02.2018, 18:43

Nordrheiner hat geschrieben: Mo., 26.02.2018, 12:15 Menschen werden nach meiner Kenntnis nicht von Religionen oder Ideologien missbraucht. Es sind eher Menschen, die vorgeben, religiös oder ideologisch zu leben, jedoch andere Ziele verfolgen, z.B. Selbstbereicherung.
es kann sowohl alsl auch sein zumindest in meinen Augen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 26.02.2018, 19:50

Ich denk, das Eine ergibt sich aus dem Anderen, dann in die Hand und mit der Zeit beisst sich die Katze selber in den Schwanz.
Religion oder Ideologie "an sich" kann ja ganz tauglich sein, wenn es aber aus dem Kontext persönlicher Beziehungen und individueller Anpassung gerissen wird und somit zum "allgemeinen festgeschriebenen Gesetz" und "oberster Instanz" , dann ist die Tür für Manipulation, Machtstreben, Unterdrückung, Selbstbereicherung etc. geöffnet. Und da Mensch "Mensch" ist, wird da dann auch fleissig durchmarschiert. Leider.

Benutzeravatar

Nordrheiner
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 64
Beiträge: 62

Beitrag Mo., 26.02.2018, 23:00

Pianolullaby hat geschrieben: Mo., 26.02.2018, 18:43
Nordrheiner hat geschrieben: Mo., 26.02.2018, 12:15 Menschen werden nach meiner Kenntnis nicht von Religionen oder Ideologien missbraucht. Es sind eher Menschen, die vorgeben, religiös oder ideologisch zu leben, jedoch andere Ziele verfolgen, z.B. Selbstbereicherung.
es kann sowohl alsl auch sein zumindest in meinen Augen.
Wie meinst Du das?
Wenn der Mensch gleichgültig wird, besteht keine Hoffnung mehr, dass er das Gute wählen kann. Das Leben kann sehr schön sein. Jedoch setzt es voraus, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Di., 27.02.2018, 14:56

ich denke dass die Religion sowohl von Menschen missbraucht werden kann,
als auch, dass die Religion oder Kirche selber Missbrauch sein kann.
Ich habe rituellen Mb erlebt, und dahinter stehen eben nicht nur Menschen, die sowieso, denn sie verfälschen alles.
Aber auch die kirchlichen Bestandteile (Kerzen, Altar usw) in einem anderen Kontext zu benutzen ist Missbrauch.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Nordrheiner
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 64
Beiträge: 62

Beitrag Di., 27.02.2018, 17:40

Hallo Pianolullaby,

weil ich Christ bin, sehe ich das Problem auch durch die christliche Brille. Wenn wir über Missbrauch in der Kirche oder in der Religion reden, könnten wir mit dem Gebet anfangen. Es wird nach meiner Kenntnis von vielen Gläubigen genutzt, um Gott vor den Karren ihrer Wünsche zu spannen. Es ist nicht so, dass die Wünsche schlecht sein müssen. Aber es scheint doch das Bild weit verbreitet zu sein, dass Gott nur dann ein guter lieber Gott ist, wenn Er "uns unsere" Wünsche erfüllt. Tut er es nicht, sind "wir" beleidigt. In dem Sinne können auch rituelle Handlungen und Gegenstände einer Messe oder eines Gottesdienstes zweckfremd benutzt bzw. initiiert werden.
Wenn der Mensch gleichgültig wird, besteht keine Hoffnung mehr, dass er das Gute wählen kann. Das Leben kann sehr schön sein. Jedoch setzt es voraus, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 28.02.2018, 12:46

so gesehen unterscheidet sich ein Gebet nicht von einem Zauberspruch oder einer Beschwörung.
(natürlich macht die Qualität der Absicht und des Wunsches schon auch einen oft gewaltigen Unterschied aber das Prinzip...die Delegation von Eigenem an andere..bleibt zumindest sehr ähnlich)

meine Wünsche, meine Verantwortung. mein Handeln. mein Wille geschehe.

wenn man das so stehen lässt und Niederlagen einkalkuliert wäre das die perfekte Ethik auch wenn sie überheblich klingt (ist sie aber nicht)
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 28.02.2018, 12:49

Missbrauch hat schon auch was mit Mitteln zu tun, die erst durch einen Zweck geheiligt werden.

nichts ist heilig (Nietzsche)
alles ist heilig (der letzte Samurai)

2.teres erfüllt den Zweck des ersteren genau so gut nur besser
abgemeldet

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mi., 28.02.2018, 12:54

Wenn der Wille Gottes, der Wille des Menschen ist, der glaubt, dann ist doch eigentlich alles paletti.

Gebote tun auch keinem weh.

Gott sagte: lerne, lerne und lerne dann weiter.

Du hast einen eigenen Willen.

Nicht Religion ist der Fehler, es ist, wie immer, der Mensch.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag