Albträume nach Vergewaltigung - wie ändern?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Albträume nach Vergewaltigung - wie ändern?

Beitrag Di., 16.02.2010, 15:53

Hallo!
Ich mag ja nicht so gerne Fragen stellen weil ich dann denke man könnte mich für schwach halten. Aber jetzt mache ich es doch mal.
Also folgendes Prolem hab ich: Ich träume fast jede Nacht(kann auch mal passieren das eine Nacht dazwischen liegt) von der einen Situation wie mein Onkel mich vergewealtigt hat. Ich komme dadurch selbst in der Nacht nicht mehr zu Ruhe(hab am Tag so Flash-backs) und möcht endlich auch mal wieder schlafen können!
Habe mittlerweile sogar richtig Angst wieder einzuschlafen, wenn ich dardurch aufgewacht bin.
War heute bei meiner Hausärztin. Sie hat mir jetzt so Tabletten zum Einschlafen gegeben. Allerdings darf man die nur kurz nehmen(zwei Wochen) und das sind dann auch noch so harte Medikamente.
Kennt noch jemand andere Medikamente, vielleicht auch auf pflanzlicher ebende?
Oder weiss noch jemand was man dagegen machen kann das ich wieder durchschlafe und keine Albträume mehr habe?
Ich habe jetzt auch gehört das man sich einen anderen Schluss vorstellen soll damit man den Traum verändert. Dies stelle ich mir aber schwer vor da man sich damit ja auch noch tagsüber damit beschäftigen muss und den Traum durchdenken muss.
Bin für jeden Tipp dankbar!!
Mit freundlichen Grüssen Delphin2

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert)
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

Benutzeravatar

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 161

Beitrag Di., 16.02.2010, 16:51

hi delphi2

erstmal tut es mir wirklich leid was dir passiert is...

machst du eine thera? also an diesem problem sollte man nicht nur mit medikamenten arbeiten... vielleicht solltest du mal zu einen psychiater gehn der kann dir sicher weniger "harte" medikamente verschreiben die dir ein schlafen helfen...

ich bin im moment selber auf der suche nach den richtigen schlafmitteln für mich... is relativ schwirig da das richtige zufunden... beim ersten mittel das ich bekommen hab hatte ich nur noch öffter albträume aber es gibt sicher medikamente die helfen... vorallem welche die nicht süchtig machen... man muss halt probieren...

lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Benutzeravatar

verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 83

Beitrag Di., 16.02.2010, 17:44

Ich nehme derzeit einen schlaftrunk wegen solcher schlafloser alptraumnächte den hat meine hausärztin mir empfohlen der ist auf frein homöopathischer basis und wird leider nur bei unsrer örtlichen apo angemischt nach rezept eines örtlichen arztes aber enn du magst schick ich dir mal die inhaltsstoffe vielleicht kannst du ihn dir in deiner apo mischen lassen..ich zahle pro fläschchen mit 200ml 15 euro und nehme abends einen esslöffel und dann schlafe ich ganz wunderbar durch und traumlos meistens

Benutzeravatar

caro66
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 154

Beitrag Di., 16.02.2010, 17:58

Hallo,

ein Tipp:

Sucht euch eine/n Psychotherapeuten/In und macht eine "emdr-Therapie" (die Theras werden euch entsprechend stabil dafür machen). Alleine kommt ihr aus dieser Geschichte nicht raus. Tabletten oder andere Medikamente helfen euch da nicht.

Ich habe 28 Jahre unter extremer Schlaflosigkeit gelitten. Aus genau dem Grund: Ich hatte ständig die Szenen meiner Vergewaltigung vor Augen (war bei der Vergewaltigung 7 Jahre alt). Und ich meine S-T-Ä-N-D-I-G.

Ein anderes Ende bzw. ein anderes Bild des Missbrauchs könnt Ihr euch nicht alleine aneignen. Das funktioniert leider nicht. Ihr braucht Hilfe von entsprechend geschulten Leuten.

Viel Glück, Caro

Werbung

Benutzeravatar

verletzteseele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 83

Beitrag Di., 16.02.2010, 18:13

caro ich befinde mich auf ner warteliste aber bis dahin muss man ja auch irgendwie zurecht kommen denke da geht es der fragenden ähnlich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Di., 16.02.2010, 22:20

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Erst einmal ich bin in therapeutischer Behandlung! Aber sie meint das wird besser wenn ich ein wenig das aufgearbeitet habe. Aber weiss ich wann das ist. Nachher dauert das lange.
Und mit Medikamenten kennt die sich nicht aus. Überhaupt nicht. Sie hat ja sogar noch gesagt zur Hausärtztindeshalb zu gehen wäre ganz gut. Aber wie gesagt so harte Medikamente möchte ich nicht nehmen.
Das wäre toll, verletzteseele, wenn du mir die Inhaltsstoffe schicken könntest. Das ist dann ja auch homöopathisch, ist tausendmal besser als die harten Medikamente.
Aber Caro du hast auch Recht, mit deinem Satz das die Tabletten nicht alleine helfen.
Werde dieses Thema auch weiter bearbeiten.
Mit freundlichen Grüssen Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Mi., 17.02.2010, 09:28

Guten Morgen Delphin2,

es gibt so einen Nerven - Schlaftee zu kaufen, der ist ganz toll. Und ein schönes Badeöl (Schlafgut von Tetesept)
Die haben mir immer geholfen damit ich ruhiger schlafen kann.
Ich hatte jetzt auch Medis bekommen, obwohl ich schlafen einigermaßen konnte. Ich muss zugeben, durch die Medis wirds geradezu ein Horror.

Aber irgendwie leuchtet es doch ein. Wir müssen uns mit den Flashbacks am Tag auseinander setzen um die Dinge zu verarbeiten, ansonsten keinen ruhigen Schlaf mehr, da die Vergangenheit uns dann halt Nachts einholt.

Wie gesagt ich hab das auch jetzt erst feststellen müssen. Ich hab schon 24 Std. Flashbacks, die in so einer rasend schnellen Geschwindigkeit rennen das ich es nicht mehr einordnen kann. Symptome aus der Vergangenheit nehme ich mit in die Gegenwart. Dadurch hab ich Medis gebraucht.
Nur das es nicht die Medis sind die ich wollte.
Ich schätze bei dir ist es auch so, das du eher eben fürs Schlafen gehen Medis brauchst oder wenn es absolut unerträglich wird.
Solche Medis hab auch ich nicht bekommen
Und alles andere macht es eher schlimmer, zumindestens ist es bei mir der Fall, drum kann ich es nicht befürworten

Ich würde es wirklich mal mit Tees, Homöopathische Mittel, Ölen etc. versuchen. Tut wirklich gut! Aber jeder reagiert ja auch anders

Wünsche dir viel Kraft und alles Liebe!
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag Mi., 17.02.2010, 09:54

Es gibt auch Tabletten auf pflanzlicher Basis, "Nervenruh forte" heißen sie. Sind rezeptfrei, aber gut. Sie halfen mir, als in meiner Familie jemand schwer erkrankte und sie helfen auch jetzt, wo ich meinen Hund verloren habe.

Gegen Alpträume bringen sie aber nicht viel, sie sorgen nur dafür, dass man einschlafen kann und wenigstens ein Minimum an Nachtruhe bekommt. Ich habe noch immer jede Nacht Alpträume über die letzten zwei Wochen mit meinem Hund und übers Einschläfern. Morgen ist das 4 Wochen her.

Eine Vergewaltigung ist natürlich noch viel schlimmer. Hm, Alpträume müssen wohl auch sein, zur Verarbeitung schlimmer Ereignisse. Aber wenn sie nicht aufhören nach 6 Monaten oder so, dann denke ich, es muss einen Auslöser dafür geben.

Delphin, du schreibst nicht, wann das war. Es ist noch nicht lange her, oder? Erste Frage: Hast du ihn angezeigt, läuft da eh ein Prozess?
Und dann: Wie weit ist dieser Onkel jetzt weg von dir? Schaust du drauf, dass er dich nie mehr erreichen kann, auch wenn er es probiert? Also z.B. Wegziehen, ein Ortswechsel wäre vielleicht gut für dich.
Tust du etwas, damit du dich in Zukunft besser schützen kannst, Karate lernen oder so? Ich denke, du hast vielleicht Angst, dass es nochmal geschieht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 17.02.2010, 21:37

Hallo!
Danke, Kleine_Seele auch für deinen Tipp. Ich versuche es sonst auch noch mit dem Tee! Den habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Habe, gott sei Dank, keine 24 stunden Flashbacks. Kommen nur ein paar mal pro Woche, reichen mir aber auch so schon. Genau und ich brauche sie nur für das Schlaffengehen. Habe für den Notfall, wenn ich ganz angespannt durch diese flashbacks oder so bin, ein Notfallmedikament. Das ist auch nichts planzliches mehr. Aber so was nehme ich ja nicht zum schlafen, geht ja auch nicht. Wie lange arbeitest du denn schon an deiner Vergangenheit?
Und es ist noch nicht lange her. Ich bin jetzt ja 21, mit 18 ist es passiert. Sogar dann mehrmals in einer Woche, und das dann 6-7 Monate lang. Ich war mal bei einer Rechtsanwältin, da meine Eltern hingegangen sind( er hat mir eine sms geschrieben und gesagt er wüsse wo meine kleine Schwester jeden Mittwoch hinfährt und wenn ich meinen Mund nicht halte dann...). Da haben meine Eltern was gemacht. Haben mein Handy untersucht(Polizei). Und ein paar Zeugen wurden befragt(habe einer ehemaligen Co-Therapeutin Briefe geschrieben und ihr das geschildert, deswegen wussten meine Eltern es schon konnten aber, da ich 18 war, nichts machen). Jetzt warten alle auf meine Aussage, solange ist es aufs Eis gelegt. Meine Therapeutin will das ich es bald schaffe, da er im gleichen Ort wohnt und ich ihn immer über den Weg laufen könnte. Und so auch nicht es richtig aufarbeiten kann. Bin ihm erst letztens begegnet. Im Einkaufsladen, bin geflüchtet. Habe seitdem immer Angst wieder mehr rauszugehen.
Habe mal Judo ausprobiert. War auch nur eine Frauengruppe. Musste wegen zu wenig Teilnehmer eingestellt werden. Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, auch alleine schon wegen meiner Sozialphobie(ist grad wieder schlimmer).
Mit freundlichen Grüssen Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Kelpie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 273

Beitrag Sa., 20.02.2010, 13:31

Delphin, ich bin selber nicht vergewaltigt worden (GSD!), aber habe mein Teil mitbekommen an sexueller Gewalt in der Ehe. Hab da zu viel mitgehört.
Ich habe immer das Gefühl gebraucht, dass ich mich gegen solche Übergriffe schützen kann oder dass jemand da ist, der mich beschützt. Aus eigener Erfahrung:

Ein größerer Hund könnte dir sehr viel bringen, wenn du Hunde magst und bereit bist, dir die Arbeit anzutun und dein Leben teilweise auf das Tier einstellen kannst. Mit einem Hund an deiner Seite hat der Onkel ausgespielt. Da müsste er lebensmüde sein, dass er dich nochmal belästigt. Egal welche Rasse, DAS spüren sie alle und werden dich verteidigen.
An deiner Sozialphobie müsstest du allerdings zeitgleich intensiv arbeiten, weil sich solche Ängste dem Tier mitteilen, das dann eventuell ein problematisches Beschützerverhalten gegen alle Fremden entwickeln könnte.
Wobei, mir sind Männer generell suspekt und mein Hund mochte sie auch nicht, weil er selber als Welpe misshandelt wurde. Also da hatten sich zwei gefunden. Aber wir haben viel trainiert und er wusste, dass er nicht gleich jeden fremden Mann angehen darf, der bloß "Hallo" zu mir sagt.

Das andere ist eben Kampfsport, aber nicht die Sportarten mit viel Körperkontakt wie eben Judo. Ich war immer der Meinung, wenn mich so ein Kerl anfassen kann, ist er bereits viel zu nah. Stockkampf, Messerzweikampf, Combatschießen etc. sind da viiiel günstiger. Die Leute in den Vereinen sind eigentlich alle sehr nett, auch die Männer.

Ich denke halt, deine Alpträume kommen daher, weil dich der Onkel noch immer bedrohen kann. Nimm ihm die Möglichkeit, und jedem anderen auch!
Und bitte informier dich bei einer Beratungsstelle, was du tun kannst, um ihn derweil auf Abstand zu bringen. Das kann' s ja nicht sein, dass er dir dauernd über den Weg läuft.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Sa., 20.02.2010, 22:45

Hallo!
Ja das mit so einem Hund habe ich mir schon häufig überlegt, zusammen mit meinen Eltern. Und wir müssen ja von uns allen das Leben dann erst einmal anders gestallten. Das geht grad nicht. Wenn ich alleine leben würde würde ich mir einen holen. Auf jeden Fall. Aber hier sind noch drei andere Personen mit ihm aus und es geht grad nicht.
Ich darf mir aber den Hund von Mamas Freundin ausleihen wenn ich mal will. Das ist ein Jack Russel. Lebendig und wenn ich mit ihm raus gehe habe ich auch nicht so viel Angst. Sie ist auch selbst foh wenn ich ihn mir mal ausleihe, da sie viel arbeitet. Zu viel, leider. Sie hatte auch was schlimmes durchgemacht und jetzt taucht sie ab zum arbeiten.
Was hast du denn für einen Hund? Also welche Rasse?
Ja das mit dem Körperkontakt ist wahr. Nur von meinem Vater weiss ich das man zum Beispiel im Karate nicht viel Körperkonakt hat, aber dafür weit entfernt sein muss. Aber was macht man wenn einer einen schon auf die Erde gedrückt hat? Das lernt man dann ja auch im Judo, also Bodenkampf. Aber wär gerade auch nichts so wirklich. Was für eine Art machst du denn? Oder machst du keinen Kampfsport? War nur ne Frage, weil du dich da ja auch auskennst.
Ja ich habe mich schon beraten(besser gesagt meine Eltern). Ich werd ihn erst los wenn ich aussage. Vorher darf er rumlaufen wo er will. Ausser auf unserem Grundstück. Das hat unsere bzw. meine Rechtsanwältin mir so gesagt.
Meine Psychologin hat mir ja aber auch erklärt das wenn ich nicht aussage ich es nie ganz aufarbeiten kann und auch nicht richtig. Deshalb will sie mit mir jetzt daran arbeiten das ich es schaffe auszusagen. Sid erst richtig seit Anfang Januar daran.
Mit freundlichen Grüssen Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Orchidee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 98

Beitrag So., 21.02.2010, 10:13

Die Sache mit den Alpträumen kenn ich. Über Jahre verfolgt mich immer und immer wieder der selbe Traum- immer in abgewandelter Form- also Orte oder Ausgangssituationen- aber zu 98% doch gleich .... habe es auch mit meiner Therapeutin durchgesprochen, da ich mich oft nicht traue einzuschlafen wegen der Träume, nachts oft aufschrecke, etc. ...

ich habe mit ihr eine schöne Situation- einen schönen Traum durchgesprochen, den ich vorm einschlafen immer wieder wiederholen soll... manchmal klappt es sogar, dass ich dann davon träume oder traumlos bleibe ... vielleicht hilft dir das ja auch?

Alles gute!

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag So., 21.02.2010, 11:07

@Delphin2, hab dir eine PM mit meinen Gedanken geschickt.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mo., 22.02.2010, 10:30

Hallo!
Das mit dem schönen Traum durchdenken erinnert mich an den sicheren Ort. Da kann man sich einen Ort (kann einer aus der Fantasie sein) vorstellen und dann darf man, wenn man möchte, noch eine Gestalt mitnehmen. Und an diesem Ort kann man dann sicher sein. Meine Therapeutin hat mir am Freitag am Telefon gesagt das ich das mal abends ausprobieren soll. Die letzten zwei Nächte hat es noch nicht geklappt. Aber ich versuche es weiter. Vielleicht habe ich mir das noch nicht genau genug vorgestellt.
Genauso habe ich das auch. Es ist zu 98% alles gleich. So ein Forum ist doch auch toll. Man hat gleich das Gefühl nicht alleine damit zu sein.
Mit freundlichen Grüssen Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Bella18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 25

Beitrag Di., 17.06.2014, 13:26

@kleine_Seele

wo bekommt man denn diesen Schlaftee? Hilft er wirklich? Ich hab nämlich nur noch Albträume und auch den Traum in der Fantasie verändern gelingt mir nicht..

@Delphin2:

Hat es bei dir mit dem sichereren Ort geklappt? Ich kann mich da absolut nicht rein versetzen und sicher fühle ich mich außer wenn mein Freund dabei ist auch nicht mehr.. Hab auch noch ziemlich oft Verfolgungswahn..

Scheinbar gibt es ziemlich viele die nach dem erlebten immer ein und die selben Träume haben. Ich hab schon gedacht ich dreh langsam durch.. Kommt bei euch auch immer alles was passiert ist in den Träumen vor? Habt ihr vielleicht einen Rat wie man besser damit umgehen kann?
MfG Bella18

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag