Albträume nach Vergewaltigung - wie ändern?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Ashley
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 55

Beitrag Sa., 21.06.2014, 19:00

habe leider auch ständig wiederkehrende träume (gottseidank nicht aufgrund einer Vergewaltigung).
vielleicht hilft ja dir die Vorstellung eines sicheren Ortes. oder vor dem einschlafen an etwas schönes zu denken.

pass bitte bloss mit so starken schlafmedis usw. auf! das problem wird dadurch ja auch nicht auf dauer gelöst.

Werbung

Benutzeravatar

Bella18
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 25

Beitrag Sa., 21.06.2014, 20:04

Das hat mir mein Therapeut auch gesagt, allerdings bekomm ich es nicht hin.. Ich fühl mich einfach nicht sicher.. Egal wo. Ich hab mir jetzt den nerven und Schlaftee geholt. Der hilft auch beim einschlafen aber leider nicht bei den träumen.. Was hilft dir denn? Und nein, Tabletten würde ich bei sowas niemals nehmen.. Hans zeitweise mit was anderem versucht, aber sowas hilft nie.

Benutzeravatar

KönigHaloperidol
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 13.07.2015, 19:32

Rein pflanzlich wäre eine selbstgemachte Kapsel mit Hopfenextralkt, Melissenextract und getrockneter Baldrianwurzel.

Pharmazeutisch würd ich dir Trittico, Dibondrin oder Mirtazapin nahelegen. Entwerder das, oder Psychopax (ein Benzodiazepin), wobei Risperdal noch besser hilft - vorallem an Anfang.

Benutzeravatar

Nektarine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 84

Beitrag So., 02.08.2015, 16:25

Hallo!
Ich kenne diese Alpträume nur zu gut. Ich bin in der Früh oft total erschöpft aufgewacht, den ganzen Tag ist mir der Traum durch den Kopf gegangen, ich hatte ein ungutes Körpergefühl.

Ich habe damals für die Nacht keine Schlafmittel bekommen, sondern ein Antidepressiva, das schlafanstoßend wirkt und beim Durchschlafen hilft.

Sollte natürlich nicht als Dauerlösung sein. Nach 1 1/2 Jahren Therapie war ich so weit, mit den Träumen einigermaßen um zu gehen und konnte das AD schrittweise absetzen.

Ich habe nach wie vor Alpträume, aber sie machen mir nicht mehr diese große Angst wie früher und beeinflussen meinen Tag danach nicht mehr so stark.


Für mich war die Kombination aus AD und Therapie die richtige Lösung.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Mimilu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 21.02.2018, 00:13

Hallo ich wurde als ich 4 Jahre alt war von mein eigenen Opa vergewaltigt und habe ständige Albträume davon und Flash Backs am besten ist es wenn Man in eine Therapie darüber redet sei es bei eine Psychologin oder bei einem Psychiater der kann gute Tips geben wie man da mit umgehen kann und ein Psychiater kann dir auch Medikamente verschreiben die man auch für längere Zeiten nehmen darf ich zb bekomme schon seit mein 7 Lebensjahr Medikamente habe auch schon mehrere durch und war auch sehr oft in einem Krankenhaus und habe dort erfahren das ich Borderline und Post somatische Belastungsstörung habe ich würde dir raten dich bei einem Arzt untersuchen zulassen der kann helfen und dann die passende Mediation dir geben und am besten wäre eine Traumatherapie
Zu machen aber auch erst wenn man bereit ist weil diese Therapie ist sehr anstrengend die holen alles wieder hoch deshalb wäre es Sinn voll es stationär zu machen
LG mimilu

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag