Sexualität zwischen Kindern - wieviel ist normal?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 31.03.2010, 21:58

Hallo Candle
candle hat geschrieben:Ich bin mir gerade nicht sicher, ob da zwei Fässer geöffnet werden und ob das dann gut für Dich ist, dass HIER zu tun. Ich weiß ja nicht, was Du aushälst. Das mußt Du jetzt wissen.
Ich bin mir da ehlich gesagt auch nicht so sicher, aber ich vertraue auch auf die Schutzmechanismen die zugreifen, wenn es notwendig ist.
Klar, ich will ja jetzt auch nicht hier graben und direkt schauen, wollte nur "aufklären", weil naja ... irgendwie wurde ich ja als "die jüngere" gesehen und dem ist ja nicht so.
Dennoch beschäftigen mich halt diese Fragen, die natürlich auch zermürbend sein können.
Das andere gute ist, das ich mich privat nun auch nicht soviel damit beschäftigen kann, also ich genug Ablenkung habe (aufgrund der Vorbereitungen zu Ostern) und auch eine Techniken in der Therapie erlernt habe einzusetzen, wenn sie notwendig werden.
Daher wollt ich einfach mal eure Meinung dazu wissen.
candle hat geschrieben:Ich habe nun rausgelesen, dass Du einmal selber etwas "getan" hast als Kind und Dich Schuld plagt und dann zweitens als hätte man mit Dir auch etwas getan. Ist das so richtig?
Richtig.
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 31.03.2010, 21:59

Staubkorn hat geschrieben:
Ich war die ältere und ich wollte es so. (Ob ich ihn gedrängt habe, kann ich nicht sagen, aber er hat mitgemacht und er fand es wohl auch ok)
Hat er sich später Dir gegenüber mal negativ über das Ereignis geäußert? Wenn nicht, solltest Du keine Schuldgefühle haben.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 31.03.2010, 22:02

Staubkorn hat geschrieben: Richtig.
OK, magst Du darüber schreiben?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 31.03.2010, 22:03


Voll daneben ist auch vorbei...


Bei mir war es in der ersten oder zweiten Klasse, da hat mir ein Freund erzählt, daß er seine Schwester mit ihrem Freund gesehen habe, "und er hatte seinen Pullermann in ihre Pipi gesteckt." "Ich fragte dann: "Igitt! Wozu machen die denn so was!?" - "Und dann pinkeln die sich beide an..."

oder im Verwandtenkreis passiert, ein echter Fall von "sexueller Gewalt" unter Kindern:
"Mama, Mama! Die P. will mir den Pipimatz abreißen. Wenn sie keinen hat, dann soll ich auch keinen haben..."

[hr][/hr]
Wie man so schön sagt:
"So etwas kommt in den besten Familien vor."

Ich würde mich der Meinung anschließen wollen, daß zumindest das ältere Kind vorher schon mal Zeuge von Sexualität gewesen ist. Und dann "mußte" das an sich unverstandene Erlebnis vielleicht spielerisch verarbeitet werden....

Richtig war doch, daß vermutlich doch Schluß war, als das jüngere Kind nicht mehr "mitspielen" wollte, oder?

[hr][/hr]
Um jetzt nicht in Verruf zu kommen, daß ich mich über ein so sensibles Thema lustig mache:

Daß Du, Staubkorn, Deine Erinnerungen als quälend empfindest, kann ein wichtiger Hinweis auf ein Kindheitstrauma sein, was therapeutisch unbedingt abgeklärt werden sollte. Allerdings würde ich die von beschriebene Spielsszene nicht als Ursache ansehen, sondern bereits als eine frühe Reaktion darauf.

Als Auslöser könnte ich mir ein Kinderbettchen im Schlafzimmer der Eltern vorstellen. So war es zumindest bei mir:
Ich habe durchaus noch gute Erinnerungen, wie ich dort im Bettchen lag. In allen diesen Erinnerungen sind meine Eltern und Großeltern freundlich zu mir. Ich habe aus dieser Zeit aber keinerlei Erinnerungen an die Dunkelheit, obwohl ich ganz gewiß häufig in meinem Bettchen wach gelegen habe...
Bereits als Säugling bekommt man sehr viel von der Welt drumherum mit. Die Eltern in lustvoller Extase wirken auf ein solch kleines Kind überaus beängstigend. Vielleicht liegt da ja die Ursache dafür, daß ich meinen Eltern später immer etwas distanziert begegnet bin und lieber mit den Mädchen aus der Nachbarschaft gekuschelt habe...

Nur so ein Gedanken...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 31.03.2010, 22:13

Hallo

Nein, Sir ... das hat er nicht.


Ähm, Candle.
Naja, es war ja ansich scheinbar nichts schlimmeres. Ich gehe da ja eher von Nötigung aus und auch da habe ich "mitgespielt", auch wenn es mir nicht behagte, bzw mehr als unangenehm war.
Aber bei den sachen weiß ich nicht, ob "vertiefen" gut sei ... dem anderen Thema habe ich mich ja nun schon teilweise zugewendet und daher geht es, hmm.

Und ja, ihr habt sicherlich auch recht. Vllt. war es ja wirklich nur ein "Erkundungstrip" ... und irgendwas haben wir (also der Bub und ich) mal aufgeschnappt und es versucht selbst in die Tat umzusetzen.
Ich gehe davon jetzt einfach mal aus, das es so war/ist ... ist wohl auch am besten so.

@ MrN:
Was meinst du mit dem folgenden:
Allerdings würde ich die von beschriebene Spielsszene nicht als Ursache ansehen, sondern bereits als eine frühe Reaktion darauf.
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Mi., 31.03.2010, 22:16

Hallo Staubkorn,
Staubkorn hat geschrieben:Ob ich ihn gedrängt habe, kann ich nicht sagen, aber er hat mitgemacht und er fand es wohl auch ok
Und warum ist es dann deiner Meinung nach doch nicht ok? Ich finde nicht, dass du Schuld auf dich geladen hast, abgesehen davon, dass das in dem Zusammenhang mit 9 oder 10 imo auch nicht möglich ist. Warum genau fühlst du dich schuldig?
Staubkorn hat geschrieben:Freunde waren sittlich. Es gab nichtmal Händchenhalten in meinen "Reihen".....
Allgemein war ich eher - sobald irgendwelche Themen oder Aussagen getätigt wurden (Sprüche, etc) - eher so, wie nach dem Motto: "Wie kannst du nur sowas sagen", bin hochrot angelaufen, nahm allgemein sowas nicht in den Mund.
Bist du eher prüde erzogen worden?


lg
mitsuko

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Beitrag Mi., 31.03.2010, 22:21

Hallo mitsuko
Und warum ist es dann deiner Meinung nach doch nicht ok? Ich finde nicht, dass du Schuld auf dich geladen hast, abgesehen davon, dass das in dem Zusammenhang mit 9 oder 10 imo auch nicht möglich ist. Warum genau fühlst du dich schuldig?
Naja, wegen der Schuld und da ich ja die Ältere war - mehr Verstand hätte haben sollen, etc.
Bist du eher prüde erzogen worden?
Nein, eigentlich nicht.
Eher im Gegenteil, nur war mir das gesamte Thema schon immer (?) etwas unangenehm. Also wenn dann verruchte Wörter fielen, Sprüche und Witze in denen es um Sex geht ... alles halt, was damit zu tun hat.
Was teilweise bis heute noch so ist.
Daheim war es mitunter gang und gebe, das sowas angewendet wurde ... es fanden ja (alle) auch witzig, glaube ich ...
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 31.03.2010, 22:55

Schuld kann ich ja nachvollziehen, denn ich habe Kindern in gwisser Weise auch mal Gewalt angetan. Und ich habe mich mit meiner Schuld lange geplagt, aber ist es bei Dir denn jetzt gut oder was brauchst Du um das loszuwerden? Mit Alter und Verantwortung allein war es für mich nicht getan. Wie ist es bei Dir? Gab es Kontakt zu demjenigen, ein Gespräch? Bei mir weiß ich, dass es in einem Fall immer Thema war, also auf beiden Seiten in der Kindheit gewissermaßen aufgearbeitet.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Mi., 31.03.2010, 23:09

Staubkorn hat geschrieben:@ MrN:
Was meinst du mit dem folgenden:
Allerdings würde ich die von beschriebene Spielsszene nicht als Ursache ansehen, sondern bereits als eine frühe Reaktion darauf.
"darauf" bezog sich auf "Kindheitstrauma".
Meine Kinderbettchen-Geschichte sollte eine solche Möglichkeit illustrieren und auch die Beobachtung meines Freundes.

[hr][/hr]
Ich kann mich auch noch an ein Mädchen aus der Nachbarschaft (Sie muß so um 10 gewesen sein.)erinnern, welches ihre große Schwester einmal beim Vögeln gesehen hatte. Das hat sie irgendwie aggressiv gemacht, und sie wollte dann von mir wissen, ob ich so was auch mit ihr machen würde. Kann sein, daß ich sie dann anfassen sollte bzw. umgekehrt. Das weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls hab ich da nicht mitgemacht, weil ich mich geschämt habe und damals (ich war so um die 12 oder 13) auch Bescheid gewußt habe, daß so etwas in meinem Alter nicht richtig war.

Jedenfalls ist das ein Erlebnis, was mir unangenehm in Erinnerung geblieben ist.

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Do., 01.04.2010, 10:15

Habe mir lange überlegt ob ich hier etwas zu schreibe, weil das Thema mich von allen Seiten her triggert und so viel unklar ist.

Als erstes will ich dir sagen, egal was damals passiert ist, du hast keine Schuld. Das ist natürlich schwer zu verinnerlichen. Schau dir mal 9/10 jährige Mädchen genau an und dann sage mir ob die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen können und wissen was die tun, genau abschätzen können welche Konsequenzen ihr Handeln hat. Ein Mensch ist nicht umsonst erst ab 14 Jahren strafmündig.

Wenn ich es richtig gelesen habe, warst du selber Opfer. Du hast damals sexualisiertes Verhalten gezeigt, Täterintrojekte usw. Das sind Folgeerscheinungen von deinen eigenen Missbrauch. Alleine dein Täter trägt die Schuld für dein Verhalten und sonst keiner.
Wenn ich es richtig interpretiert habe, hast du, nachdem du gemerkt hast, das dem jungen das doch nicht so gut gefällt auch von deinen Vorhaben abgelassen, warst zwar wütend aber hast es gelassen. Sei stolz auf dich, das du das konntest, das ist unter diesen Umständen nicht selbstverständlich.

Bezüglich über normale Doktorspiele hinaus: Doktorspiele können sich bis zum Verkehr ausdehnen. Das ist zwar selten aber normal solange es beide Parteien wollen.

Bei den Altersangaben ist es sehr schwierig. Bei 6 und 10 Jahren ist der Altersunterschied hoch, bei 7 und 9 Jahren nicht gravierend. Mit 6 ist man im Alter in den man noch Doktorspiele macht. Wenn man Frühreif ist, fängt das sexuelle Interesse durchaus mit 10 Jahren schon an.

Leider kann ich mein wissen nicht gut weitervermitteln, hoffe doch das dich meine Worte etwas weiter bringen.


LG
Erdbeermütze


PS: Wenn du magst, kannst du mir gerne eine PN senden. Denn mehr möchte ich hier öffentlich nicht schreiben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Beitrag Do., 01.04.2010, 23:19

Hallo an alle

danke für eure antworten, sie halfen ein stück weit weiter.

@ Candle:
Ein Gespräch ist nicht möglich
Was ich in dem Punkt für mich tun kann, weiß ich auch nicht so wirklich.

@ MrN:
Danke, nun ist es etwas klarer/verständlicher für mich.

@ Erdbeermütze:
Danke, ds du doch geschrieben hast. Ich hoff, es zog dich nicht weiter runter.
Ähm, um kurz dazu zu schreiben. Die Übergriffe auf mich waren später, als das was ich hier ansprach. Davor sind nur einige Lücken, wo ich allerdings auch schon ne Vermutung hegte, somal der eine Typ (Partner meiner Mutter) ja auch später "aktiv" war, und nicht nur einmal ...
Mag mir nichts einreden, was da nicht ist - wenn da nichts war. Lücken können ja vllt. auch sein, weil da nichts bewegendes war? davon geh ich zum teil zumindest auch von aus.
Hmm ...
(Antwort wenn du magst, auch per pm möglich?!)
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Staubkorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 72
Beiträge: 100

Beitrag Mo., 21.06.2010, 19:58

Hallo an alle

Einiges an Zeit ist vergangen und diese Erinnerungen, verbunden mit unangenehmen Gefühlen, verstaute ich wieder tief in meinem Inneren ... kaum antastbar.
Ohne drüber nachzudenken ergaben sich dennoch verknüpfungen. Musste an einen damalige Partner von meiner Mutter denken, wo auch ein Junge damals gezeugt wurde (es ist aber nicht derjenige, mit dem ich verkehrte).
War in der gedanklichen Planung, was wichtig für mich wäre zu besprechen (diesen Part in meinem Leben sah ich bislang immer als unwichtig, denn im Jugendalter, meiner Meinung war da "ja nichts weiter") ... da kam mir die Erinnerung an den Mann wieder, wo der Kontakt auch noch viele Jahre nach der Trennung bestand. Eine Erinnerung an einen Vorfall, wo ich bereits im Jugendalter war. Ich zähle es (nur) als sex. Nötigung, auch wenn das Gesetz da bereits was anderes sagt. Verbunden mit dem unangenehmen Gefühl, worauf hin dann wieder einiges ins Rollen kam, was ich nicht wollte. Mag sowas nicht, wenn es mich übermannt ... es wieder zu verbannen ist stets ein Kampf.
Es entstand diese Verknüpfung, aber ohne großartig weiteres Hintergrundwissen. Wühlte in meinen Erinnerungen, bekam aber kaum Erkenntnisse ... weiß, er hat bei uns gewohnt, weiß aber nicht wielange. Habe an die Zeit, wo er bei uns wohnte, nur eine Erinnerung ... ein Konflikt, den ich mit seiner Tochter in der Schule hatte ... und auch da weiß ich nicht mehr, worum es ging (was scheinbar auch nicht wichtig scheint). Ich muss da in der 1 oder 2 Klasse gewesen sein, denn die Tochter ist/war um einiges älter wie ich und besuchte auch diese Schule.
Das, was ich mit dem Zeitraum verbinden kann, bzw. auch an meinen körperlichen Reaktionen sehen konnte/kann, wenn ich mich versuche an die Zeit zu erinnern kommt nur "schwarz" und ungute Gefühle, ein Matsch ... körperliche Symptome kamen auch wieder vermehrt, allgemein, womit ich nur schlecht umgehen kann -.-
Musste es nur mal loswerden, sry fürs zutexten und
für die Leser ein danke.

lg, Korn
Das Überleben hängt von der Fähigkeit
ab, sich zu verändern.
(Charles Darwin)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag