Not ausgenutzt ~ wie gehe ich damit um?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Scherbenseele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 10
Beiträge: 2

Not ausgenutzt ~ wie gehe ich damit um?

Beitrag Mi., 18.08.2010, 10:52

hallo!

bin neu hier, hoff, man kann mir trost spenden.
vorab - ich bin keine 10, aber das profil wollte unbedingt ein alter, mein eigenes mag ich nicht sagen.

zu meinem problem.

ich habe mit meinem chef geschlafen.
er hat mir eine ausbildung dafür versprochen.
da ich kein frischer schulabgänger mehr bin, fand ich eine ausbildung wichtig.

also verriet ich mich selbst, enttäuschte mich selbst, fiel mir selbst in den rücken und ließ es über mich ergehen.
wär es wenigstens schön gewesen, aber jedes salatblatt hat mehr feuer.

in meinem 2. jahr war ich dann aber gekündigt, einfach so. als angabe brachte er leistungsabfall.
jetzt stehe ich mit garnix da und fühle mich bodenlos miserabel, weil ich meine ideale verraten habe.
wie kann ich diesen kummer verdauen?

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 18.08.2010, 12:27

Hallo Scherbenseele,

ich kann dir keinen Trost spenden, habe aber eine Frage.

Du schreibst, du fühlst dich miserabel, weil du deine "Ideale verraten" hättest. Du schreibst, du fühlst dich jetzt, 2 Jahre nach dem Zwischenfall mit deinem Chef plötzlich so schlecht.

Was macht dir genau zu schaffen? Dass du mit ihm geschlafen hast oder weil du ohne Job dastehst?

lg sandy

Benutzeravatar

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 234

Beitrag Mi., 18.08.2010, 12:33

Ich denke es geht hier nicht nur um Kummer, sondern auch darum, wie du dir selbst verzeihen kannst und das finden viele Menschen schwer, wenn sie Fehler gemacht haben. Einige können das nicht zulassen, weil sie glauben, dadurch Kontrolle über ihr Leben zu verlieren. Denken also, solange sie selbst an allem schuld sind, was ihnen widerfährt haben sie die Kontrolle.

Einer der ersten Schritte wäre genau das. Du hast einen Fehler gemacht und daraus gelernt, es ist geschehen und vorbei. Es war bestimmt nicht die beste Zeit und auch nicht das tollste Erlebnis aber du kannst die Vergangenheit nicht ungeschehen machen.

Was meinst du, wenn du sagst, du stehst mit Nichts da? Vielleicht solltest du an diesem Punkt ansetzen. Einen neuen Job suchen, Ausbildung beenden, dir selbst mehr oder minder beweisen, dass dein Leben trotz Rückschläge weiter geht. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber leider auch die sinnvollste und natürlichste Methode um das Erlebte zu verdauen.


Thread-EröffnerIn
Scherbenseele
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 10
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 18.08.2010, 12:54

ja, ich habe meine Ideale verraten, ich habe immer gesagt, ich werd nie mit jemandem schlafen, wenn ich ihn nicht liebe. Ich hab mich selbst verraten. Damit, an was ich geglaubt habe, was ich mir als Ziel gesetzt habe.

Zig Leute juckeln sich durch die welt, schlafen mit zig kerlen...
so wollte ich nie sein.

dieses opfer, mich zu verraten, hatte nicht mal ein happy end, weil ich ja doch keine ausbildung beenden konnte.
ich war also nur eine affäre, und das verletzt mich.

Werbung

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 18.08.2010, 14:31

Verstehe ich jetzt nicht: Du hast nicht aus Liebe mit ihm geschlafen, sondern weil du einen Job wolltest? Jetzt bist du enttäuscht, weil es nur eine Affäre war? Was, wenn du die Ausbildung beenden hättest können? Hättest du dann auch Schuldgefühle über den Verrat deiner Ideale?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 18.08.2010, 14:45

Scherbenseele hat geschrieben:ich war also nur eine affäre, und das verletzt mich.
Du wärst auch sonst nur eine Affäre gewesen. Oder was denkst Du? Daß er sich aufgrund dessen, daß er Dich die Ausbildung fertig machen läßt, in Dich zwangsläufig verliebt? Und angefangen hast Du ja die Ausbildung, ist ja nicht so, daß von seiner Seite nichts gekommen wäre. Du solltest nach vorne schauen und diese Geschichte hinter Dir lassen. Ich muß allerdings Arta diesbezüglich Recht geben, als daß Du wahrscheinlich nicht hier wärst, wenn Du die Ausbildung fertig machen hättest können...


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Mi., 18.08.2010, 15:11

Hallo Scherbenseele

auf das emotionale sind ja schon andere eingegangen. Mal was praktisches: eine Ausbildung KANN nicht ohne Zustimmung der betreffenden übergeordneten Stelle gekündigt werden seitens des Ausbildungsbetriebes.

Wie lang ist die Kündigung denn her

Rosenrot

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 18.08.2010, 15:44

Ich hab lange damit gerungen ob ich es jemandem sage.
2008 wurde ich entlassen.

Verstehe ich jetzt nicht: Du hast nicht aus Liebe mit ihm geschlafen, sondern weil du einen Job wolltest? Jetzt bist du enttäuscht, weil es nur eine Affäre war?

Mit Affäre meinte ich nicht Affäre = geliebte.
Ich meine damit, dass dieses Opfer UNSONST war.
Ich hab meine scheiß Prinzipien verletzt, und stehe da, ohne Ausbildung, nur mit dem Gewissen, mit dieser Aktion nichtmal was erreicht zu haben.

Und ja, er kann mich einfach feuern.
Dann, wenn er denen, die dafür sorgen sollten, dass Azubis geschützt werden, vormachen, dass der Azubi, den er hat, ein Tablettenproblem hat, und ständig hi an die Arbeit kommt.

Mein Psychiater meinte, "Fluoxetin 20mg" machen nicht hi, und ich habe mich auch nicht seltsam benommen.
Trotzdem war das ein Grund, bei der IHK Eindruck zu schinden.
Tja und so war das möglich.

Ich wurde derart im Betrieb gemobbt, dass mein Doc von 20 auf 40mg erhöht hat.
Und man drohte mir, sobald ich wieder eingesetzt werden sollte, mobbt man mich schneller raus, als ich rein kam.

Aus diesem Gund habe ich nicht geklagt, weil ich psychisch im Ar.sch war.
Gerade erhole ich mich wieder, trotzdem plagt mich mein Gewissen, wir dumm ich war, und warum ich meine Ideale verraten habe.

Scherbenseele oder Empty soul, eigentlich egal.
Was soll ich machen?
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 18.08.2010, 15:48

PS: nach zig Tagen kommt eigentlich der Registrierungslink für den Namen, den ich ursprünglich wollte.
Ich glaube ich bleibe bei Empty.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 18.08.2010, 16:02

Empty-Soul hat geschrieben:Ich hab meine sch*** Prinzipien verletzt, und stehe da, ohne Ausbildung, nur mit dem Gewissen, mit dieser Aktion nichtmal was erreicht zu haben.
Das bedeutet: Wäre die Ausbildung erfolgreich gewesen, hättest du keine Gewissensbisse?

Jede Aktion kann schief gehen. Es gibt auf nichts eine Garantie. Man geht immer ein Risiko ein, sobald man agiert. Man sollte daher so agieren, dass man auch dann noch zu sich stehen kann, wenn es nicht den erwarteten Erfolg bringt.

Das hast du gelernt.

Mobbing ist wieder ein anderes Thema.
Ist es die Konsequenz aus dem - ähm - Bewerbungsbeischlaf, und quälst du dich deswegen so?
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 18.08.2010, 16:06

Ich hätte nach wie vor Gewissensbisse, aber ich hätte zumindest etwas, was mich trösten würde, wo ich sagen kann: na wenigstens hab ich durch diesen Mist jetzt einen Beruf.

Da ich aber garnichts habe, bin ich doppelt im Keller.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 18.08.2010, 16:58

Okay, jetzt lichtet sich das Dunkel ein wenig.

Du hast also Sex eingesetzt um einen Ausbildungsplatz und gleichzeitig die Liebe eines Mannes zu gewinnen. Beides hat längerfristig nicht geklappt. Jetzt leidest du an den Verlusten, fühlst dich trostlos.

Gibt es wirklich nichts sonst in deinem Leben, was tröstlich für dich sein könnte?

lg sandy

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mi., 18.08.2010, 23:18

nein nein nein.

Also. Ich bin zu ihm gegangen, hab ihn gefragt ob er ausbildet.

Er meinte, nach der Arbeit soll ich wieder kommen, er hat jetzt so viel zu tun.
Da ich Kunde dort war, kannten wir uns, deswegen kein Termin.

Es war Winter. Und nach der Arbeit kam ich dann wie versprochen.
Wir gingen hinten ins Büro, er schloss die Tür und stand ziemlich nah.
Dann meinte er:
Tja also, möglich WÄRE es. Aber nicht für lau.

Dann streichelte er mir den Arm und ich verstand.
Ich nahm ihm das Versprechen ab, dass ich auch garantiert meine Ausbildung bekäme.

Es war abgemacht.
Widerwillig ging ich also hin, wenn er es mir sagte, und da zog er mich auch schon aus.

Aus nem dummen Zufall hatte ich ihm noch zwei oder drei Tage vorher erklärt, dass ich jetzt doch keine Neonröhre bestellen kann, weil meine Pille so teuer war.
Verhütung war ihm daher also klar.

Tja. Und dann hab ich es zugelassen, weil mir meine Ausbildung wichtiger war.
Ich war damals 20.
Ich wollte seine LIEBE nicht gewinnen, ich wollte was im Leben erreichen.
Wollte nen Beruf haben.

Einmal kam dann seine Frau zu mir, sonntag morgen.
Er rief mich an und sagte: sagst du ihr was, kannst du die Ausbildung vergessen.

Ich ließ sie rein...
Und tat überrascht, dass er ne Frau hat.
Und sagte: ne, ich hab mich verliebt, wusste aber nicht dass er verheiratet ist.
Ich hab ihn nur geküsst, das wars.
Er war zu besoffen (zu Karneval) um drauf einzugehen.

Sie war wütend aber beruhigt.
Es tat mir leid, dass ich weiterhin an meine Ausbildung haben wollte.
Dass ich dafür seine Frau anlügen muss.

Am liebsten hätt ich gesagt: ja, ich muss mit ihm poppen, sonst werde ich von ihm nicht ausgebildet, was ein feiner Kerl, nicht?

Um Liebe gewinnen ging es nicht.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mi., 18.08.2010, 23:43

Es gibt den Spruch: Wer sich mit räudigen Hunden ins Bett legt, braucht sich nicht wundern, wenn er mit Flöhen aufwacht.

Will sagen: Ein Chef der eine Ausbildung gegen Sex verspricht, ist ein räudiger Hund. Er ist unseriös und betrügt seine Frau. WARUM dachtest du, er wäre ehrlich DIR gegenüber, wenn sein gesamtes anderes Verhalten verlogen und unseriös ist? Ein ehrlicher Mensch hätte dich weg gejagt, wenn du Sex für eine Ausbildung geboten hättest (ich weiß, dass du das aktiv nicht getan hast).

Erwarte von unseriösen Menschen nicht seriöses verhalten. Ich denke, dich kränkt, weil du dich genau so verhalten hast wie er. Dadurch dass er sein Versprechen nicht einhielt, wurde dir dies bewusst. Wenn er durch dieses verhalten kein seriöser Mensch ist... bist du es dann? DAS bringt die Gewissenskonflikte. Weil seine Unehrlichkeit auch deine Unehrlichkeit bewusst macht.

Was kannst du tun? Bestenfalls für dein Leben lernen. Sich hoch schlafen wird dir niemals Anerkennung bringen... und selbst wenn, wirst du sie nie genießen. Ändern kannst du es eh nicht mehr. Vertraue mehr auf deine Fähigkeiten jenseits des Bettes, wenn es um den Job geht.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Mi., 18.08.2010, 23:54

Hi!

Na, das ist ja mal ne Geschichte..
Aber du schreibst echt sehr klar und ich mag gerne von dir lesen..


Ich finde, jetzt hier rum zu urteilen was er für ein Mensch ist oder du, bringt - überhaupt nichts - . Es ist passiert.
Kurze Zwischenfrage: Hast du nicht nur 1x mit ihm geschlafen, sondern mehrmals oder die gesamte Ausbildungszeit?


Ich finde, du kannst deinen Kummer nur verdauen, indem du nicht rätselst warum du es tatest und wie blöd du sein konntest usw, sondern indem du das Ganze mit dem aufrichtigen Weg - ersetzt - . Ja, dir den Kummer und die Tat verzeihen. Vlt drüber schreiben für dich persönlich in einem Tagebuch als Befreiung.. Und dann aber nebenbei mit dem aufrichtigen Weg Bewerbungen schreiben usw und dann den normalen Weg einschlagen versuchen.


Und was ich auch gut finde: So stärkende schöne Erlebnisse, wo du dir selbst beweisen kannst, dass du was schaffen kannst, machen um dich selbst wieder mehr zu stärken und an deine Fähigkeiten wieder anfangen zu glauben, auch im Hinterkopf: Ohne andere als Mittel zum Zweck und nur du alleine schaffst was.
Also, zb Kletterhalle oder irgendwas was du gerne machen magst und was deine guten Fäigkeiten stärkt und du dir vlt selbst beweisen kannst, was du drauf hast!


Nur so meine Ideen dazu.


Lieben Gruss und verurteile dein Verhalten nicht weiter. -Wertvolle Erfahrung- heisst das Stichwort und -bitte nicht wiederholen- und -sich selbst verzeihen und sich stärken jetzt- auch!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag