Schwestern von Vater sexuell belästigt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ms.dashwood
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 15

Schwestern von Vater sexuell belästigt

Beitrag Fr., 21.01.2011, 18:53

hallo liebe leute!
ich bin auf der suche nach rat auf dieses forum gestoßen.

am neujahrstag habe ich von meiner ältesten schwester erfahren, dass sie im alter von 12 von unserem vater sexuell belästigt wurde. er legte sich zu ihr ins bett und berührte sie. zu einer vergewaltigung kam es nicht.
meiner mittleren schwester ist ähnliches mit ihm passiert.
mir nicht. oder ich kann mich nicht daran erinnern. das problem an der ganzen sache ist, dass ich in den letzten jahren zu meinem vater eine wunderbare beziehung aufgebaut habe. wir haben einen ähnlichen beruf und tauschen uns sehr viel darüber aus. wir haben viele gemeinsame interessen. wir sind uns im gesamtbild einfach sehr ähnlich. wir haben regelmäßig telefoniert. als meine eltern vor ca. 2 jahren angefangen haben zu streiten (sie streiten weiter, thema ist zu kompliziert für hier, sie sind aber noch zusammen) stand ich immer auf seiner seite.
wie soll ich jetzt damit umgehen? ich hab jeglichen kontakt zu ihm abgebrochen. seit neujahr habe ich nicht mehr mit ihm geredet. aber es ist SO SCHWER!!! ich vermisse ihn jeden tag. es ist, als wäre ein mensch gestorben. ständig erinnert mich etwas an ihn. oder mir fällt etwas ein, was ich ihn fragen möchte zu irgendeinem thema. oder ich brauche seine hilfe, weil etwas in der wohnung nicht funktioniert (wir wohnen nur 15 min. auseinander, früher kam er dann immer vorbei). dinge, die früher kein problem waren bringen mich heute zum heulen.
wie soll ich mit der situation umgehen? kann man einen menschen, der so etwas getan hat denn lieb-haben? darf man? gibt es einen weg, den kontakt zu ihm wieder herzustellen, ohne meine schwestern zu verraten? sie haben jahrelang mit dem geheimnis gelebt, sie haben versucht mich durch schweigen zu schützen. ich zweifle nicht im geringsten an ihren geschichten, doch mein bild meines vaters war einfach anders. wenn ich jetzt an ihn denke, denke ich an ihn wie an zwei menschen. meinen vater und ihren vater. und ich will meinen vater zurück haben.
meine älteste schwester hat den kontakt auch abgebrochen. sie wohnt weit weg und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. die mittlere schwester weiß selbst noch nicht genau, wie sie jetzt zu ihm steht.

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 21.01.2011, 18:59

Hallo ms.dashwood!

Es ist eine ganz heikle Angelegenheit.

Hast Du Deinen Vater denn konfrontiert oder hast Du einfach den Kontakt abgebrochen?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ms.dashwood
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 21.01.2011, 19:06

ich habe ihm ein mail geschrieben. ich habe geschrieben, dass ich erfahren habe was passiert ist und dass ich vorerst keinen kontakt mehr zu ihm haben kann.
er schrieb nur kurz zurück, dass er das akzeptieren muss und seine fehler nicht rückgängig machen kann. aber er bereut es bitter.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 21.01.2011, 19:10

OK, das klingt schon gut, aber irgendwo sollten die Schwestern das mit ihm klären- Du vielleicht allein mit ihm als Nicht- Betroffene.

Ich versuche mir das gerade vorzustellen. Bei mir weiß ich nicht was war, bin aber letztlich schon früh ausgegrenzt worden.

Ich weiß nicht? Vielleicht zu weit gefaßt: Familientherapie?

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ms.dashwood
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 21.01.2011, 19:21

ich weiß auch nicht was bei mir war. ich habe das gefühl, dass irgendwo tief in mir etwas versteckt ist, aber ich komm nicht dahinter was es war. ob es mit ihm zu tun hat. aber die beziehung der letzten jahre lässt mich darüber hinweg sehen, da ich mich an nichts erinnern kann... aber das ist ein anderes thema.

wie soll ich ihn damit konfrontieren? was soll ich sagen? ich bin so planlos... so wie ich mich kenne kann ich nicht sprechen, weil ich einfach drauflosheule. und ich nicht weiß was ich sagen soll. familientherapie wird nie was... ich wäre dafür, aber meine ganze familie dazu zu bringen ist unmöglich. meinen vater schon garnicht. er würde nie mit einem menschen außerhalb der familie darüber sprechen. weder darüber noch über emotionale probleme, eheprobleme oder sonst etwas. er ist total in-sich-gekehrt...

(danke übrigens für deine schnellen antworten )

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 21.01.2011, 19:32

Ich sage ja, dass es sowas von heikel ist. Vielleicht erhälst Du Mailkontakt zu Deinem Vater. Was ist mit Deiner Mutter? Ich würde mit der Schwester engen Kontakt halten.

Vermutlich würde ich sogar zum Vater Vertrauen aufbauen können, ja, obwohl es MIST war, aber das Andere zählt irgendwo auch. Ich habe mich oft gefragt, ob das gut miteinander klarkommen eine Wiedergutmachung darstellen sollte? Nichts ist schlimmer als Geheimnisse.

Ein Schritt kann auch sein, dass Du Dich einer Therapeutin anvertraust, die Dich auf Deinem weiteren Weg unterstützt.

chandelle

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Fr., 21.01.2011, 22:06

ich find das auch sehr schwierig. ich hab grad überlegt, ob es sinn macht für dich, ihn zu fragen, ob er das auch mit dir gemacht hat. ich stell mir vor, das könnte für dich wichtig sein. vielleicht kannst du an seien reaktionen auch ablesen, wie ernst ihm das mit seinem schuld- und reuebeknntnis ist. ich glaube aber auch, dass ich vor der frage ziemlich schiss hätte.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 21.01.2011, 22:18

liebe ms.dashwood

leider ist meine erste lang antwort im nirvana verschwunden, ich versuchs sinngemäss nochmal...

ich finde es nicht richtig, dass deine schwestern dich da reinziehen. es ist eine sache zwischen ihnen und deinem vater.
mit deinem rückzug strafst du ihn für etwas, was nicht bewiesen ist und nicht besprochen. das ist nicht ganz fair.
an deiner stelle würde ich mich raushalten und vielleicht einfach mal dem papa sagen, dass du dich da nicht einmischen möchtest.

ich wünsche dir ganz viel kraft für diese schwierige situation!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Fr., 21.01.2011, 22:40

Elfchen hat geschrieben:an deiner stelle würde ich mich raushalten und vielleicht einfach mal dem papa sagen, dass du dich da nicht einmischen möchtest
Liebes Elfchen,

ich möchte Deine Ansicht nicht in Frage stellen, aber meinst Du, dass DAS funktionieren kann?

Wie kann man sich da denn wirklich raushalten? Stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, aber vielleicht sind da auch nur meine Vorstellungen begrenzt?!

Sollte sich so ein Verdacht/Tatsache/Mutmaßung gegenüber meinem geliebten Paps in den Raum quetschen, wäre ich in einer äußersten Zwickmühle. Ich KÖNNTE mein Verhältnis zu ihm nicht losgelöst davon betrachten bzw. fühlen. Allein die Ahnung, dass er überhaupt dazu fähig sein könnte bzw. es ihm auch noch Lust/Befriedigung etc. gebracht hat, würde mir alles zuschnüren und meine Beziehung zu ihm in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen

@ ms.dashwood

Eine Frage, die Dich nicht angreifen soll: Suchst Du u.a. auch eine "Absolution" für einen weiteren Kontakt mit ihm, der Dir ja inzwischen einiges wert ist, obgleich Dir diese (angeblichen) Vorkommnisse nun bekannt gemacht wurden?

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 21.01.2011, 22:45

hallo liebes elsi

ich sage ja nicht, dass ich mir das einfach vorstelle.
wahrscheinlich hat sie ihre schwestern ja auch gerne. aber irgendwie spürt man auch die zuneigung für den papa raus. es ist einfach nicht richtig, dass die schwestern sie da reinziehen.
ich bin sowieso anders gestrickt.
ich würde es mit dem vater klären, wenn es irgendwie ginge. so ganz einfach von tochter zu vater, ohne anklage, mit dem ausdruck der wertschätzung und zuneigung.

sowas ansprechen ist ja wirklich schwierig.
drücken wir ihr die daumen!

en liebä gruess a dich!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Fr., 21.01.2011, 22:59

Elfchen hat geschrieben:ich sage ja nicht, dass ich mir das einfach vorstelle.
Nein Elfchen, EINFACH war auch das entfernteste Wort, welches mir in dieser Konstellation einfallen würde.
Elfchen hat geschrieben:einfach nicht richtig, dass die schwestern sie da reinziehen.
a) ist es vielleicht nicht schön, aber verständlich, dass man sich mit seinen Geschwistern austauscht, wenn es dann irgendwann hoch kommt. Als Reinziehen würde ich das nicht betrachten, auch, wenn es auf den ersten Blick so scheint oder vllt. auch sein mag.

b) Ging es mir weniger um eine Situation, in die die TE rein gezogen wird, sondern eher um das Verhältnis zwischen dem Vater und ihr, welches ja völlig anders betrachtet wird, nachdem ihr das bekannt ist. Das steht ja noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

LG Elsi
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 21.01.2011, 23:38

Hallo ms.dashwood,
ms.dashwood hat geschrieben:kann man einen menschen, der so etwas getan hat denn lieb-haben? darf man?
Ob man das kann, ich weiß es nicht. Das hängt von vielem weiteren ab. Dürfen, ja.
ms.dashwood hat geschrieben:gibt es einen weg, den kontakt zu ihm wieder herzustellen, ohne meine schwestern zu verraten?
Meinst du, du müsstest dich "auf eine Seite schlagen".
ms.dashwood hat geschrieben:die mittlere schwester weiß selbst noch nicht genau, wie sie jetzt zu ihm steht.
Wäre sie eine "Verbündete", um zu überlegen, was zu tun gut wäre?
ms.dashwood hat geschrieben:schrieb nur kurz zurück, dass er das akzeptieren muss und seine fehler nicht rückgängig machen kann. aber er bereut es bitter.
Ich hatte gehofft, es wäre nicht wahr, jedenfalls nicht in dieser Dimension. Das ist schrecklich. Ich weiß nicht, ob das der richtige Ausdruck ist. Ich werde jetzt auch nicht lange suchen. Es gibt bei mir auch ein Moment von "Respekt", Anerkennung, ich finde kein richtiges Wort, dass er nicht drum rum redete, abstritt, bagatellisierte.
ms.dashwood hat geschrieben:wie soll ich ihn damit konfrontieren? was soll ich sagen? . . . so wie ich mich kenne kann ich nicht sprechen, weil ich einfach drauflosheule.
Wenn ich versuche, mich in deine Lage zu versetzen, ich würde mich an eine Beratungsstelle wenden. Reden, weinen, reden.

Viel Kraft wünsche ich dir.
Anastasius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ms.dashwood
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 22.01.2011, 17:24

Hmm, ich wird mal der reihe nach gehen:

@chandelle
Ein Schritt kann auch sein, dass Du Dich einer Therapeutin anvertraust, die Dich auf Deinem weiteren Weg unterstützt.
Ich hab gestern schon ein wenig gesucht, allerdings muss ich sehen wie das mit der bezahlung aussieht, da meine finanziellen mittel äußerst begrenzt sind…

@neko
ich hab grad überlegt, ob es sinn macht für dich, ihn zu fragen, ob er das auch mit dir gemacht hat.
Nein, das möchte ich nicht. Ich kann mich an nichts erinnern, mein sexualleben und meine beziehung laufen gut und psychisch geht’s mir auch ganz gut. Für mich ist das im moment keine frage.

@elfchen
ich finde es nicht richtig, dass deine schwestern dich da reinziehen. es ist eine sache zwischen ihnen und deinem vater.
Hmm, interessant dass du das so siehst. ich seh es allerdings auch eher so wie else. Ich kann mich davon nicht distanzieren, da es mein bild von ihm so erschüttert hat.


@else
Suchst Du u.a. auch eine "Absolution" für einen weiteren Kontakt mit ihm
Ja, ja total. Ich möchte wissen ob die „allgemeine“ moral eine lösung zulässt, in der ich mit meinem vater ein normales verhältnis führe.
Das problem ist, dass ich zu dem thema sehr strikte vorstellungen habe. Würde ein anderer mensch so etwas machen würde ich ihn fürchterlich verurteilen und nie wieder ein wort mit ihm reden. Aber es ist nun mal nicht irgendein mensch sondern mein vater. Ich möchte wissen ob das dann die situation ändert? Ob das für mich eine rolle spielen darf?! Oder ob ich weiter an meinen moralvorstellungen festhalten soll, denn dann gibt es keine möglichkeit je wieder ein verhältnis zu ihm aufzubauen.


@elfchen
ich würde es mit dem vater klären, wenn es irgendwie ginge. so ganz einfach von tochter zu vater, ohne anklage, mit dem ausdruck der wertschätzung und zuneigung.
Hmm, aber denkst du, es ist gerecht, wenn ich einem menschen, der die unschuld eines kindes zerstört hat und ihre hilflosigkeit ausgenützt hat, mit wertschätzung und zuneigung gegenüber treten? Da liegt mein problem ...

@anastasius
ich habe schon das gefühl, mich auf eine seite schlage zu müssen, da das was mein vater getan hat einfach so abgrundtief falsch ist.
Aber ich kann einfach auch nicht vergessen, dass er in den letzten jahren für mich da war, mich immmer unterstützt hat, mir geholfen hat ein schönes eigenes leben aufzubauen und einen job zu finden, der mir gefällt.

Kann man schlimme taten wieder gut machen? Kann man durch gutes schlechtes wieder gut machen?

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Sa., 22.01.2011, 18:13

ms.dashwood hat geschrieben: Kann man schlimme taten wieder gut machen? Kann man durch gutes schlechtes wieder gut machen?
Also gut machen kann man es wohl nicht oder aber die Justiz ist ggf. zuständig.

Der Punkt ist, dass es jetzt nie wieder wie früher sein wird mit diesem Wissen.

Im Grunde kannst Du vielleicht nur eine ganz neue Beziehung aufbauen. Wichtig wäre Bereitschaft Deines Vaters zu reden.

chandelle

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 26.01.2011, 16:35

Hallo liebe ms.dashwood!

Ich habe heute sehr berührt ein Kallwass Thema gesehen heute. Vielleicht trifft es etwas Deine Problematik.

http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ka ... ar_146414/

Wenn ich da jetzt zu unsensibel bin, sorry.

chandelle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag