Ich habe Angst vor meinem Freund...

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
alittlehelp
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Ich habe Angst vor meinem Freund...

Beitrag Fr., 01.04.2011, 08:25

Bedanke ich mich schon mal bei allen die das hier lesen und hoffentlich was antworten werden.

Mein Problem:
Mein Freund unterdrückt mich. Ich darf keine Freundinnen geschweige denn Freunde haben.
Am besten keine sozialen Kontakte. Selbst meine Schwester ist in meinem Leben schon nicht mehr gern gesehen.
Am besten soll ich bloß zuhause sein und warten das er von der Arbeit oder seinen Freunden kommt.
Auch mein Beruf wird nur zähneknirschend und diskussionsreich "akzeptiert".
Wenn ich trotzdem raus geh und meinen Kopf durchsetze macht er mich am Tel fertig, alle anderen bekommen das mit. Schrecklich peinlich..
Nun, das ist die eine Sache..

Desweiteren bedroht er mich und beschimpft mich aufs übelste mit Wörtern die ich nicht mal in den Mund nehmen würde. So richtig unterste Schublade. Wegen Kleinigkeiten oder z.B. weil ich selbst was entschieden habe o.ä..
Geschlagen wurde ich NOCH nicht (er beteuert das es mich niemals schlagen würde, aber das bezweifel ich stark) dafür heftig am Arm gezerrt und geschubst.
Im nächsten Moment tut ihm alles natürlich unendlich leid und versprich das es nie wieder vorkommt oder sowas sagt. Jaja..

Ich bin nun an dem Punkt wo ich finde es reicht.
Ich weiß das ich da weg muss. Ich weiß nur nicht wie!
Ich empfinde auch nichts mehr ausser Wut. Keine Liebe oder Zuneigung, am liebsten würd ich mir sogar jeden Tag eine andere Begründung einfallen lassen ihn nicht sehen zu müssen.

Aber.. ich habe schreckliche Angst! Angst um mein Leben. Um meine Familie.
Er sagt immer wieder wenn ich ihn verlasse bringt er mich um und ich glaube ihm! Wenn ich nicht getötet werde passieren mir andere schreckliche Dinge. Das weiß ich sicher..

Er ist clever. Für alle die jetzt denken "Ach komm Mädel mal mal nicht den Teufel an die Wand": Im Laufe der Zeit hab ich von Dingen erfahren für die er eigentlich im Gefängnis sein müsste aber man kann ihm nichts weil er alles schön so dreht das er nichts damit zutun hat.

Ich hätte mich nie nie nie darauf einlassen dürfen und jetzt komm ich nicht mehr weg......



Werbung

Benutzeravatar

verstummte seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 01.04.2011, 13:04

Hallo,
das hört sich ja schlimm an, Kannst du vielleicht zu deinen Eltern oder zu deiner Schwester? Oder hast du noch eine gute Freundin, die dir helfen kann?
Ansonsten gibt es noch Frauenhäuser, wo man auch noch hin gehen kann. Das tut mir so leid für dich. Ich wünsche dir viel Kraft und ich finde es mutig, das du dich wenigstens traust, darüber zu schreiben.

LG

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Fr., 01.04.2011, 13:38

Du brauchst als erstes eine eigene Wohnung.

Du arbeitest doch, hast du nicht genug Geld um dir eine Wohnung zu mieten?

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Mo., 04.04.2011, 20:00

Ich würde als erstes versuchen in einem Frauenhaus Unterschlupf zu finden, oder sonst irgendwo wo er mich nicht finden kann. Dann könntest du dir von dort aus versuchen eine Wohnung zu suchen, am besten so dass er nicht heraus finden kann wo du wohnst. Dazu müsstest du natürlich auch alle Bekannte, Freunde und Verwandte die ihr beide kennt einweihen.
An deiner Stelle hätte wohl jeder Angst, aber ein Mord ist schon eine große Sache und auch wenn er ein paar Dinger gedreht hat, glaubst du wirklich er wäre auch dazu fähig?

Werbung

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Do., 07.04.2011, 07:17

Hallo alittlehelp,

mutig von Dir, das Du den Absprung angehen möchtest, trotz Deiner Angst.
Das finde ich sehr gut!
Deine Angst ist sicher nicht unberechtigt.
Deshalb würde auch ich Dir raten, Dich zumindest für Beratungen an ein Frauenhaus zu wenden.
Die haben Kontakte zu Rechtsbeiständen, die sich mit genau diesem Thema auskennen.
Du kannst dort sicher eine geeignete Strategie erfahren.
Auch therapeutischer Beistand kann Dir dort geboten werden, denn das Ausmaß an Unterdrückung,
hat sicher jetzt schon Spuren in Dir hinterlassen, die Dich in zusätzliche Stressgefühle bringt.

Und wenn möglich, dann fange an, seine Bedrohungen zu dokumentieren.
Bedrohliche SMS speichern, Telefonate mit Beschimpfungen mitschneiden, vielleicht auch Gespräche mit einem Diktiergerät aufnehmen.
Diese Dinge haben zwar vor Gericht keinen Beweißwert, aber vielleicht reicht es um sowas wie eine einstweilige Verfügung gegen ihn zu erwirken,
dass er sich Dir nicht mehr als XXm oder XXkm nähern darf, so könntest Du ihn im Fall, das er sich nicht daran hält abführen lassen.

Was hat er denn gemacht, wofür er im Kitchen sitzen müßte?
Im Fall des Falles würde ich das durchaus auch als Waffe einsetzen und die Polizei in Kenntnis setzen.

Aber je friedlicher Du den Abflug schaffst, desto besser.

Was ist das eigentlich für ein Assozialer Depp, dass er Dich entweder einsperrt wie einen Hund- oder Dich umbringt?
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).


Lalelu2014
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 30.06.2014, 18:29

Ich hoffe sehr, dass du das noch irgendwann liest. Ich bin fast genauso alt wie du. Das was du vor drei Jahren geschrieben hast, könnten meine Worte sein! Ich komme auch aus NRW und genau das Gleiche ist mir auch widerfahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dein hoffentlich Ex und mein Freund aus der gleichen Szene kommen oder es sich sogar um die selbe Person handelt, was natürlich Quatsch ist, aber trotzdem. Ich hoffe sehr, dass du dich aus der Beziehung befreien konntest. Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn du mir Tipps geben könntest, wie auch ich den Absprung schaffe. Auch ich habe nach und nach erfahren, dass mein Freund kriminelle Machenschaften hat, was mir besonders zu schaffen macht und mich sehr belastet, weil auch ich glaube, dass ich dadurch erst recht in Gefahr bin. Auch habe ich schrecklich Angst um meine Familie. Bitte hilf mir!

Benutzeravatar

Heyoka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 05.07.2014, 19:00

so einen hatte ich auch einmal, dachte ich, tatsächlich war mein letzter auch so. superwichtig ist, dass du deine angst abschüttelst, denn die lähmt dich und macht dich entscheidungsunfähig. den beitrag von una fand ich super, frauenhaus ist erstmal ne gute anlaufstelle, aber er kennt sicherlich auch deinen arbeitsplatz.
meinen ersten bin ich losgeworden, als ich meine wut rausließ- ich habe bloß ausgeholt, tatsächlich um zuzuschlagen, und da ist er in sich zusammengefallen. der hat mich übrigens auch geschlagen.
mit dem zweiten war es schwieriger-hallo, 30 jahre später!-der hat auch so einen psychoterror gemacht und auch behauptet er würde niemals eine frau schlagen, aber rumzerren, festhalten... ich habe nach einer schlaflosen nacht-neben ihm- beschlossen dass alles besser sei als den noch länger zu ertragen, hab ihm gesagt jetzt ist endgültig ende der beziehung, worauf er erstmal in der küche zeug zertrümmert hat, ich bin aufgestanden, hab ein paar sachen in ne tüte gestopft und bin eine woche zu meiner freundin. da wurde mir erst richtig klar, dass ich auch voll manipuliert wurde. das gesülz es tut ihm so leid und er tuts nie wieder und blah. auch hat er mich bedroht, zwar nicht mit mord aber fast.
Steh auf, sag was sache ist und trage die konsequenzen. besser ne zertrümmerte wohnung als einen zertrümmerten schädel. Ist er alkoholiker? klingt ein bisschen danach. zieh zu ner freundin, geh ins frauenhaus, und vor allem- rede mit den leuten die ihn kennen und lege offen, dass er dich bedroht-auch wenns dir peinlich ist weil du dir das gefallen lässt- denn wenn leute in deiner umgebung bescheid wissen ist das gut für dich und schlecht für ihn. posaune es raus, dann hat er keine chance, vor allem wenn er dir droht wenn du es jemand erzählst! mach dass du wegkommst, und lass dich nie, nie, nie wieder auf so jemand ein! das sag ich dir, und hab doch auch eine 2. lektion gebraucht!
Du bist wertvoll, lass dich nicht kaputtmachen, und hab keine angst, ein leben mit sojemandem ist schlimmer als der tod. ich habe beidesmal, als ich schlussmachte, sozusagen dem tod ins auge geblickt, und wusste nur, jetzt reichts! Oft sind solche drohgebärden nur ausdruck von feigheit, er wird dich wahrscheinlich nicht umbringen weil er angst vor dem knast hat, aber ich will mal keine dicke lippe riskieren.
Also kurzfassung:
Du brauchst
-Mut
-Risikobereitschaft
-Von der Drohung anderen erzählen
-mindestens eine Freundin oder Freund, am besten eine/n die er kaum oder nicht kennt

sorry hab dich jetzt echt zugetextet, musste sein, aber vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei!
ich wünsch dir Furchtlosigkeit und Glück!!!


Lalelu2014
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 07.07.2014, 20:27

Liebe Heyoka,

danke, dass du dich gemeldet hast und damit ein neuerer Beitrag zu dem THema existiert!
Ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll.
Ich wollte mich trennen, da hat er mir so gegen die Seite geschlagen, dass ich seitdem, es ist eine Woche her, immer wieder Atemprobleme habe.
Zum Teil tat er auch so, als akzeptiere er meine Trennung, stand dann aber mitten in der Nacht vor meiner Haustür und hat sich so peinlich benommen, dass alle Nachbarn es mitbekommen haben.
Ich kann gar nicht mehr schlafen und komm gar nicht mehr zur Ruhe. Mein Herz schlägt die ganze Zeit so schnell, dass ich in Verbindung mit meinen Atemproblemen durch den Schlag schon Angst habe, dass mein Herz bereits geschädigt ist.
Er kann fürchterlich in Rage geraten, dann wirft er mir vor, ich hätte einen anderen. Dabeiverändert sich sein Gesichtsausdruck so unheimlich, dass ich total die Angst bekomme. Er ist so wahnhaft, dass er vor einigen Tagen meinen Müll auf Indizien danach durchsucht hat, ob ich ihn betrüge...
Hilfe, er sagt, er findet mich überall. Neulich war ich bei meiner Familie. Und das ist mehrere Stunden von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Er hat mich angerufen und mir aufgelistet, was ich die Tage bei meiner Familie gemacht habe, wusste alles auf die Minute genau, das ist soooo unheimlich und furchtbar, sogar mehrere hundert KIlometer entfernt beobachtet er mich.
Ich kann einfach nicht mehr. Ich habe ANgst, dass wenn ich weglaufe, er meiner Familie was antut...

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 07.07.2014, 21:01

ich würde mich bei der polizei oder im frauenhaus zumindest mal beraten lassen...

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Mo., 07.07.2014, 22:21

Ich muss Christine recht geben lass dich beraten - und schau dann was möglich ist.

Ich denke dieser Typ lebt von seiner Einschüchterung und die funktioniert bei die leider viel zu gut. Von daher wäre es sehr gut wie eine userin hier bereits schrieb so viel wie möglich Leute in die Problematik einzuweihen. Leute, die dir glauben und denen du vertraust. Auch Freunden von ihm. Glaub mir es gibt nichts peinlicheres als wenn die eigenen Freunde über die dunkelsten, vor ihnen verheimlichten Seiten (denn die wird er denen ganz sicher nicht offenbaren) Bescheid wissen - und zwar KONSEQUENT!

Wenn er vor der Tür steht und Theater macht SOFORT die Polizei anrufen. Wenn er irgendetwas androht bereits Freunde in der Wohnung als Zeugen dabei haben (auch als Beweis dafür, dass er sieht, andere wissen über ihn Bescheid!!). Das hat eine abschreckende Wirkung, denn meist verhalten sich nur Feiglinge so, dass sie jemanden anderen quälen müssen. Der hat weit mehr Schiss als du!!

Ich dachte auch darüber nach, ob es hilfreich sein könnte, in einem Moment in dem er vor deiner Tür Krawall schlägt die Nachbarn einzuweihen, was da eigentlich vor sich geht - so denken sie nicht komisch über dich, könnten dich aber möglicherweise schützen. Das erfordert aber viel Mut.

Und geh zum Arzt um ihn zu informieren (aktenkundliches Festhalten lassen seiner Gewalttätigkeit) und um deinen Gesundheitszustand abchecken zu lassen.

Noch mal, solche Typen LEBEN von der Angst ihrer Opfer, da hilft nur knallhartes Grenzen setzen - am besten durch totales Untertauchen und durch die Polizei. Andere Menschen - so bin ich mir zu 100% sicher würden dir gerne helfen, aber dazu muss du dich outen.

Benutzeravatar

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 194

Beitrag Mo., 07.07.2014, 22:48

Vorallem schalte dein Handy komplett aus! Ich kann mir vorstellen, dass er da etwas installiert hat um mitzuhören. Wie sollte er sonst wissen was du am Wochenende bei deiner Familie gemacht hast? solche Apps funktionieren unsichtbar im Hintergund und er kann jedes Wort mithören aus dem Raum in dem sich das Handy befindet. Viel Kraft!

Benutzeravatar

Una
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1193

Beitrag Di., 08.07.2014, 08:58

Hallo Lalelu,

geh bitte zum Arzt und erzähle was passsiert ist, lass Dich untersuchen. Damit ist auch dort dokumentiert, dass Dir Gewalt angetan wurde.
Dies zunächst. Dann melde Dich bei der Polizei und erzähle alles. Erstatte Anzeige wegen Stalking.
Denn nichts anderes ist das. Geh in ein Frauenhaus und hole Dir dort Unterstützung. Im schlimmsten Fall tauche dort unter.
Auch mal vorrübergehend.

Wenn Du das weiter mit Dir machen läßt, gibt es kein gutes Ende. Du kannst nur Dein Leben zurückgewinnen, wenn Du für Dich anfängst zu kämpfen.
Eventuell verliert dieser gestörte Gewalttäter auch das Interesse, wenn er merkt das er keine Macht über Dich hat. Das fängt im Kopf an.
Du bist nicht sein Besitz, Du bist nicht seine Sklavin.
Sprich nicht mehr mit diesem Typ. Außer es wird von der Polizei aufgezeichnet.
Aber handeln mußt Du! Dann bekommst Du Hilfe. Von hier aus können wir Dich leider nur weiter mit Worten unterstützen.
Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).

Benutzeravatar

Heyoka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 9

Beitrag Di., 08.07.2014, 16:51

So. gehts also los mit geschlagen werden? Jetzt erzähl das echt rum, nicht bloß hier im forum. und hol dir ne neue sim-karte fürs handy, oder kauf dir für die übergangszeit ein billigteil mit neuer sim, von dem er nichts weiß und gib die nummer nur DEINEN freunden-die bescheid wissen. und panta hat recht- über manche apps kann man dich voll abhören. weiß deine familie bescheid? wär gut.
auch den beitrag von peppermint patty finde ich sehr sinnvoll. Der mann ist für dich insofern gefährlich, da er dich komplett verängstigt. wahrscheinlich ist er ein feigling, der es gut findet macht auszuüben, die ihm nicht zusteht. Zieh aus, hau ab, geh zur polizei, ins frauenhaus, zum psychiatrischen dienst, egal was, komm aus deiner schlangenbedingten kaninchenstarre und beweg dich! sonst sitzt du irgendwann wegen extern ausgelöster psychose in der klinik oder im knast wegen totschlag falls du dich gewehrt hast. oder du stirbst langsam an seiner seite.
Kraft, Mut, Trotz und Widerstand!!!

Benutzeravatar

Geradeaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 14.07.2014, 05:43

Ich kenne diesen typ nur zu gut, obwohl Ich Ihn nicht sehen kann. Denn mein ganzes Leben bin Ich von solchen typen provokiert und vernichtet geworden. Hat schon mit Meinem Vater angefangen als Kind.

Du must weg, das ist klar denn Dein Leben und das Leben Deiner Familie haengt daran, bitte verzeih meine Keyboard fehler denn Ich schreibe auf einem Amerikanischen keyboard in den Vereinigten Staaten.

Diese Art von Typen lassen Dich nie los, Du selbst musst weg. Verzeih Ihm fuer gar nichts, denn wenn Dir jemand nur einmal weh tut obwohl Er ganz genau weiss das er Dir wehtut, den laesst Du lieber wie ein heisse Kartoffel fallen.

Habe solche Typen Die mir mein Leben zur Hoelle gemacht haben schon lange, typen die mir gedroht haben, alles so hingestellt haben als ob Ich diejenige waere Die Ihn wollte wenn der Gegenteil der Fall war. Als er nicht mehr durch die Schlinge huepfen konnte, dann hatte er sich alle mogelichen Geschichten ausgedacht, hatte sogar vor seinen Freunden auf der Arbeit eine Show ans Licht gesetzt die ein Hollywood Star nicht besser machen koennte. Hat versucht mich zu schaehmen, hat gewarted bis Ich um die Ecke kam, und dann ganz beleidigt ausgeschaut, so in der Art als ob Er von mir nichts wissen wollte, nur fuer seine Freunde zu sehen natuerlich, zum Beweiss seiner gespielten Unschuld, war boese auf Mich, aber die Wahrheit war das er jedesmal wo Ich nichts wissen wollte von Ihm dann war er boese. Er ist mir jahrelange nach und auch die Polizei hat einen Dreck dafuer getan.

Du must weg, aber sag Ihm gar nichts. Hol dir alles neu, eine Wohnung mit einer Adresse die Er nicht weiss, ein Telefon mit einer Nummer die Er nicht kennt, und vor allem bleib von JEDEM weg den er kennt, das koennen auch Deine Freunde sein, denn Diese wird er benutzen um irgenwie mit Dir im Kontakt zu bleiben.

Lass es Deine Familie wissen, warne Sie, das habe Ich auch machen muessen. So ein Typ der bringt Dich um, wenn er es nicht auf eine Weise kann, dann wird er es in jeder anderen Weise versuchen.
Du musst an deinem zweiten Leben arbeiten, und alle Information die mit Deinem zweiten Leben zu tun haben von Ihm verschweigen. Nur dann kommst Du aus dieser Hoelle heraus.

Dein Leben, deine Zukunft ist in Gefahr. Ich habe mich schon Jahrelang mit solchen "Loosers und Ihren Freunden" herumschlagen muessen. Du musst Dich selber retten.

Benutzeravatar

needhelpplease
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 28.07.2014, 10:27

Hallo,
auch ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. ...mich würde sehr interessieren, wie jemand tatsächlich aus diesem Teufelskreis herausgekommen ist.
Mein Problem: mein Partner lebt seit 1,5 Jahren zusammen mit mir in meiner Wohnung (also Mietvertrag läuft nur auf mich). Wir sind seit 2 Jahren zusammen und auch bei uns fing alles toll an...
dann begann es damit, dass er seinen Job verloren hat, es jobmäßig ein on/off war (ist) - zur Zeit arbeitet er wieder - und unter Angstzuständen litt und leidet. Diese Zustände wandelt er in Aggressionen um. "jeder denkt schlecht von ihm, alle wollen ihm etwas Böses,...". Ihm wurde eine Tagsklinik, oder mindestens eine wöchentliche Verhaltenstherapie nahegelegt. Eine zeitlang war er dafür, hat aktiv nach Therapeuten gesucht, doch jetzt hat er wieder einen Job, also keine Zeit dafür. Ihm geht es ja jetzt gut, angeblich.
Das erste Mal handgreiflich ist er vor ca. 8 Monaten geworden. (btw. er ist zudem sehr sportaktiv und sieht auch demnentsprechend aus..) danach war er völlig fertig. ja.. hätte ich mal nicht nachgegeben.
er spricht ständig von Respekt, doch was er mir größtenteils entgegenbringt ist alles andere.
Er kontrolliert mich, er unterstellt mir teilweise ich hätte was mit anderen und redet teilweise mit mir, als wolle er mich erziehen. ich kann das nicht mehr. Wenn er einen Wutausbruch hat, dann hab ich unheimliche Angst. Er hat bereits Einrichtungsgegenstände zerkleinert, die Küche zum Teil zerlegt und hat keine Hemmungen nach mir zu treten. Auch hat er mir öfters gedroht. ..wer mein Leben kaputt macht, der wird seines nicht mehr froh. So in die Richtung.
Desweiteren erzählt er mir, dass ich seine Traumfrau wäre.. er war nie glücklicher...
gleichzeitig nutzt er bei FB einen zweiten Account und flirtet was das Zeug hält. er denkt ich weiß das nicht. jedenfalls bin ich dem Druck nicht mehr gewachsen. er verletzt mich. psychisch mehr als physisch. ich fühl mich eingeengt, bedroht und geliebt zugleich. und das kann nicht funktionieren. er ist unberechenbar.
und dann er nun mal mit in meiner Wohnung lebt, kann ich nicht einfach die Koffer packen. wer weiß was dann passiert? er zerlegt sie komplett?
seinen Eltern habe ich mich anvertraut, doch die sind ebenso hilflos.
Daher wüsste ich gerne, wie eine von euch wirklich mal aus diesem Dilemma gekommen ist...
ich danke euch!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag