gewaltätige Partnerin

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
freezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

gewaltätige Partnerin

Beitrag Di., 19.04.2011, 10:50

Hallo an alle,
ich bin ein Mann lebe mit meiner Partnerin seit ca. 1 Jahr zusammen die Beziehung läuft harmonisch bis auf ihre Ausbrüche.
Es wird immer häufiger.
Ich habe schon überlegt eine Anzeige zu machen.
Gestern z.B. hatten wir Sex und eine halbe Std. später habe ich massive kratzer an meinem linken Unterarm und rote Flecken an meinem rechten Unterarm weil ich von ihr geschlagen wurde.
Der Grund für den Streit war nur wie ein Wort und zwar wie es im englischen richtig ausgesprochen wird, es gibt 2 mögliche Aussprachen und sie wollte nicht akzeptieren das auch ich Recht hatte, sie ist dann voll ausgerastet. sie stieß ihren Kopf gegen meinen, kratzte und schlug mich richtig hart.
Danach hatte ich diese Stellen fotografiert, in erster Linie für mich um in einem Monat zu sehen wie das mal ausgesehen hat.
Am selben Tag in der Nacht wir kuscheln und schlafen fast ein, fängt es wieder an, nur weil ich ihr nicht sage was ich gerade in dieser Situation gedacht hatte, es ging so weit das sie mir fast die Nase gebrochen hatte, mein Gesicht zerkratzt und sogar in die Hoden geschlagen hatte etc.
Ich weiss nicht wie ich mit diesen Situationen umgehen soll.
Ich liege dann meistens passiv weil ich nicht verstehen kann was gerade passiert. Ich weiss einfach nicht was ich in solch einer Situation machen soll.
Ich würde sie gerne als Partnerin behalten.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben
LG freezer

Werbung

Benutzeravatar

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 745

Beitrag Di., 19.04.2011, 11:09

freezer hat geschrieben:Am selben Tag in der Nacht wir kuscheln und schlafen fast ein, fängt es wieder an, nur weil ich ihr nicht sage was ich gerade in dieser Situation gedacht hatte, es ging so weit das sie mir fast die Nase gebrochen hatte, mein Gesicht zerkratzt und sogar in die Hoden geschlagen hatte etc.
Ich weiss nicht wie ich mit diesen Situationen umgehen soll
Raus schmeissen, sofort! Oder selbst gehen! Klingt hart, freezer, aber da gibt es für mich kein Umgehen mit!!
freezer hat geschrieben:ich bin ein Mann lebe mit meiner Partnerin seit ca. 1 Jahr zusammen die Beziehung läuft harmonisch
Harmonisch??? WAS ist denn für Dich harmonisch? WAS erwünscht Du Dir von einer PARTNERschaft? Ein paar schöne Momente und die Kehrseite ist ein bisserl Gewalt?

Entschuldige, wenn meine Worte etwas hart klingen, vielleicht suchst Du hier auch was anderes, aber da gibt es m.E. nichts, als das sofortige Ende!

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Di., 19.04.2011, 11:12

ojeh freezer...

ich hatte einen solchen ehemann. 15 jahre hoffnung, verzweiflung und angst jemanden zu verlassen, der alleine nicht klar kommt.
letztenendes kam was kommen musste, ich mußte die polizei zum wiederholten male rufen und bin in dieser nacht auch abgehauen mit dem nötigsten.
mir fiel ein felsbrocken vom herzen.

ich sehe bei deiner schilderung kein potential für eine tragende liebevolle beziehung. warum möchtest du sie denn als partnerin?

lg s.
Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Di., 19.04.2011, 12:35

Wenn du sie als Partnerin behalten möchtest, kannst du nur versuchen doppelt so hart zurückzuschlagen wie sie herhaut. Vielleicht gewöhnt sie es sich dann ab.
Ich würde jedoch auch nicht zurückschlagen, sondern sie beim ersten Ausraster rauswerfen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Di., 19.04.2011, 13:10

Da ich ja eine ähnliche Vergangenheit hatte: Das Einzige was sinnvoll ist: Ab zum Arzt zur Dokumentation und eine Anzeige machen und eine sofortige Trennung.

Und vielleicht wäre therapeutische Unterstützung auch sinnvoll, denn es hat sicher einen Grund warum Du das so duldest und aushälst.

Gab es in Deiner Herkunftfamilie Gewalt?

Meine Erfahrung zeigte keine Einsicht zum Thema Gewalt und keine Änderung. Ich glaube, das passiert auch sehr selten.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 19.04.2011, 13:15

Ich denke, dass es nur Sinn macht, wenn deine Partnerin wirklich ihr Verhalten ändern will. Wenn dem so wäre hätte sie bestimmt schon Schritte unternommen...

Wenn du es dir Wert bist freezer, dann schau auf dich und lass dir solche Eskalationen nicht mehr bieten. Der würde ich schon mal Kontra geben oder ist sie viel größer und stärker als du ,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 19.04.2011, 14:09

Hallo Freezer



entweder gehst du oder sie.
Ein gewalttätiger Mensch ändert sich erst und dann kann man nochmal über Beziehung reden

Das geht wirklich GAR NICHT.

Warum nimmst du das hin? Kennst du das als Erfahrung? Glaubst du, wenn du nur lange genug lieb bist, hört es auf?

Es wird nicht aufhören, auch nicht wenn du auf die Idee kämst, dich körperlich zu wehren (was ich für die denkbar besch*** Methode halte)

Du würdest sie gern als Partnerin behalten? Freezer, was ist Partnerschaft? Was ist Liebe? Nicht wenn einer zuschlägt.

Schämst du dich? Du bist jedenfalls nicht allein mit dem Problem.

http://www.maennerberatung.de/maennerhaus-kontakt.htm

Ein Anruf, nur mal so. Zur Info. Versuch es!
Rosenrot

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
freezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

Beitrag Do., 21.04.2011, 09:24

vielen dank für eure Hilfe insbesondere an Rosenrot für den wertvollen Link

LG
freezer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
freezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

Beitrag So., 13.07.2014, 14:37

Hallo an alle,
ich würde euch gerne fragen wie ihr das Verhalten meiner Partnerin einordnet evtl. hat jemand von euch auch eine Diagnose parat.
Schon bei der kleinsten Unstimmigkeit oder bei einem Fehler meinerseits rastet meine Partnerin voll aus und schlägt sich dabei selbst mit der flachen Hand ins Gesicht,
Nach meinem Gefühl nach reicht schon der kleinste Anlass aus, um die Situation eskalieren zu lassen. Ich bin oft überrascht wie schnell bis sehr schnell die Reaktionen kommen und es zu diesem Selbstschlagen kommt. Ich bin oft einfach nur geschockt und kann weder was deeskalierend sagen noch weggehen. Die Szenen passieren auch ab und zu in der Öffentlichkeit.

Was meint ihr dazu?
Gibt es ein Krankheitsbild, gibt es Hilfe?

LG
freezer
Zuletzt geändert von freezer am So., 13.07.2014, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 13.07.2014, 14:43

Ich fürchte, du findest hier weder Diagnosen noch Therapien

Was sagt sie denn selbst dazu? Ich kann verstehen, dass dich das verstört und verunsichert, aber die Entscheidung darüber, ob sie eine Therapie machen möchte, muss sie alleine treffen. Du selbst könntest nur überlegen, wie du damit umgehst, dass es DICH so belastet. Dass du z.B. erkennst, dass du in diesen Momenten vermutlich nicht viel tun kannst, dass du aber an ihrer Seite bleibst und dich nicht für sie schämst, zum Beispiel. Du kannst ihr Verhalten weder unterbinden noch irgendwie beeinflussen; du kannst nur gucken, was du selbst tust. Darüber könntest du hier ein bisschen schreiben, und dann könntest du dir über dich selbst klarer werden.

Es wird sich - hoffentlich - niemand hier finden, der deiner Freundin einen Stempel auf die Stirn pappt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
freezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

Beitrag So., 13.07.2014, 15:00

Ich fühle mich dabei schlecht und danach richtig ausgelaugt und verunsichert.

Ich finde schon das es krankhaft ist und hatte gehofft das es ein Krankheitsbild gibt.
Ein Krankheitsbild das mir hilft mich zu entscheiden mich entweder von ihr zu trennen oder zu bleiben. Für den Fall das ich bei ihr bleibe, würde ich gerne Hilfe suchen und denke das ein Rat wonach ich suchen soll schon hilfreich wäre. Nicht jeder Psychotherapeut ist erfahren genug um solche Krankheitsbilder zu erkennen.
Und die Vorstellung noch jahrelang (ohne Anfangserfolge) so leben zu müssen ist erschreckend.

LG
freezer


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 13.07.2014, 15:09

Ah, O.K. - ich finde es gut, dass du so offen bist. Aber trotzdem bleibt ja für mich als erstes die Frage: Was sagt sie dazu? Spürt sie einen Leidensdruck? Könnt ihr darüber reden?

Ich weiß auch nicht, wie heftig das Ganze ist und WAS genau dich daran so hilflos macht. Ist es eher, dass du mitleidest? Oder ist es, dass sie dir so fremd ist dabei? Oder dass es dir peinlich ist? Oder alles zusammen? - Ich finde das Ausrasten irgendwie schlimmer als das Schlagen, aber unter 'ausrasten' kann ich mir nicht so viel vorstellen.

Ja, pathologisch - natürlich, irgendwie. Andererseits musst du halt aufpassen, dass du sie damit nicht in so eine Ecke drängst à la: "Du bist doch nicht normal. Du bist doch KRANK!" - ich glaube, das würde in die falsche Richtung gehen. In Bezug auf psychische Störungen geht es wirklich v.a. um den Leidensdruck des Betroffenen. Und natürlich auch um die Selbst- und Fremdgefährdung. Also, DU kannst ihr nicht ihr Leiden abnehmen und du kannst auch nicht veranlassen, dass sie sich damit auseinandersetzt.

Was mir nicht klar ist: Warum macht es für dich einen Unterschied, ob und welche Krankheit es ist, in Bezug auf die Frage, ob du dich trennst? Du kannst davon ausgehen, dass sie das nicht aus Spaß macht.

Um den Therapeuten selbst sollte sie sich kümmern; das ist nicht dein Job.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
freezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

Beitrag So., 13.07.2014, 15:29

Ja ich leide mit, für mich ist es schockierend das sich jemand mit so einer Wucht selbst schlägt und ich meine wirklich schockierend.

Ich will gerne wissen mit wem ich lebe, wenn mir jetzt einer sagt bei dieser Frau gibt es Anzeichen einer Schizophrenie dann würde ich nicht bleiben.
Auf Dauer ist es sehr belastend so zu leben.
Ich möchte ihr keine Diagbose etc. sagen eher nach einem Therapeuten suchen, der sich damit auskennt und der auch das Verhaltensmuster früh beurteilen und demenstprechend therapieren kann.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15040

Beitrag So., 13.07.2014, 15:37

Hallo freezer!

Ist es die selbe Partnerin? viewtopic.php?f=4&t=19327&p=367926#p367926

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
freezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

Beitrag So., 13.07.2014, 16:09

Ja ist sie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag