gewaltätige Partnerin

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15040

Beitrag So., 13.07.2014, 16:28

freezer hat geschrieben:Ja ist sie
Naja, dann wäre doch die Trennung für dich besser, oder?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag So., 13.07.2014, 16:29

Hi,
also wie man dieses Verhalten Deiner Partnerin nun auch nennen mag, ob es krankhaft ist oder auch nicht.
Fakt ist doch, das sie nicht in der Lage ist Wut zu kanalisieren und diese gegen sich selber richtet.
Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du für sie ihr Gefühl benennst. Ähnlich wie bei einem Kleinkind?

Ansonsten würde ich Dir sage, trenne Dich sofort. Es ist egal, ob das eine Krankheit ist oder nicht. Fakt ist
doch schlicht, Du kannst damit nicht leben. Willst, das ein Fachmann deine Frau wieder hinbiegt- möglichst schnell.
Geht das nicht, dann willst Dich doch eh trennen.

Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn ich Angehörige in dieser Form reden höre. Du musst nicht den Helden spielen, sie muss Dir auch nicht leid tun.

Wenn Du mal ganz ehrlich bist, hast Du sie doch eh schon längst verlassen.

(sehe gerade den alten Thread...2011!! Da frage ich mich dann, ob Du nicht auch irgendwie "gestört" bist, so lange an einer solchen Beziehung festzuhalten. Tja ja, man sucht sich immer das, was man gerade braucht. Irgendwas musst Du davon haben, sonst wärst Du schon längst weg.)
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag So., 13.07.2014, 16:43

freezer hat geschrieben:Nicht jeder Psychotherapeut ist erfahren genug um solche Krankheitsbilder zu erkennen.
freezer hat geschrieben:evtl. hat jemand von euch auch eine Diagnose parat.
Finde ich jetzt irgendwie schräg.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
freezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

Beitrag So., 13.07.2014, 17:11

@ hopeless81

Nur als Erklärung: Es ist ja nun nicht so das es jetzt die 3 Jahre über so war. Von den etwas über 3 Jahren waren mindestens 2 1/2 Jahre Ruhe.
Und ja es ist eine wichtige Frage für mich, ob ich sie besser verlassen sollte oder ob es Hilfe gibt und die Beziehung weiter gehen kann.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15040

Beitrag So., 13.07.2014, 17:19

freezer hat geschrieben: Von den etwas über 3 Jahren waren mindestens 2 1/2 Jahre Ruhe.
Tut mir wirklich Leid, aber das kann ich jetzt nicht so glauben nach meinen Erfahrungen. Sowas liegt nicht auf "Eis" und ist plötzlich wieder da. Aber genau diese Problematik ist nicht untypisch sich die Beziehung dann so zu verklären- kenne ich eher von Frauen als von Männern.

Will sie sich denn überhaupt einen Problem stellen, wenn es doch so wenig auftritt? Damit müßte sich dann ja leben lassen und Bedarf keiner Diagnose.

Du siehst, freezer, du schreibst schon auch widersprüchlich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag So., 13.07.2014, 17:41

Ich sage dazu nur noch, dass ich Dein Verhalten ebenso befremdlich finde.
Beziehungen die nach dem "wenn...dann...-Prinzip" funktionieren, sind von vorn herein
zum scheitern verurteilt. Entweder Du liebst Deine Partnerin in ihrer Ganzheit, oder eben nicht.

Ich wette, stellt sie dieses Verhalten ab, dann wird es Dich stören, wie sie ihren Apfel isst (ganz banal gesagt).

Ich muss mich immer kaputt lachen, wenn ich so etwas lese und denke mir "hach, wieder ein Mensch der seine Zeit verschwendet in einer Beziehung, die einfach gar nicht von Liebe getragen ist, sondern von Erwartungen und Idealen, die der Partner doch bitte zu erfüllen hat". Das KANN nicht funktionieren. Selbst wenn sie sich ändert, so bist Du in dieser Beziehung das "Problem", nicht sie.

Frage Dich doch mal, was Du davon hast!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag So., 13.07.2014, 19:34

freezer hat geschrieben:....

Nur als Erklärung: Es ist ja nun nicht so das es jetzt die 3 Jahre über so war. ...

Und ja es ist eine wichtige Frage für mich, ob ich sie besser verlassen sollte oder ob ....
Die Hoffnung stirbt zuletzt, und der Weg dahin, das kann ein langer sein.

Ich denke, ich kann bei dem Thema ein wenig mitreden.

Vermutlich wirst du von fast allen Seiten hören: Geh
Du wirst jede Menge Erklärungen, Entschuldigungen, Begründungen haben.

Die Ratio sagt: Jeder Tag, ist ein verlorener Tag
und die (meine) Erfahrung sagt... Die Zeit, die heute vergeht, die du heute noch nicht vermißt.... die kannst du/wirst du, vlt. eines Tages schmerzlich missen.


Vorerst solltest du -ungeachtet jeglicher Diagnose- für dich selber herausfinden, ob es das ist, was du dir für deine Zukunft wünscht, denn das Worst Case kann sein, das es ewig so weitergeht, und häufiger/stärker wird

Ich glaube nicht, das du das wirklich willst, weil sonst hättest du dich nicht an andere gewandt.

Du kannst dich -beim Experten- bei weitem besser informieren, was das sein könnte, damit du weißt, was auf dich zukommt; denn -vermutlich- wird es auch im Fall einer Trennung heftig werden... und nicht von heute auf morgen vorbei sein.

Und dann ist die Frage, ob sie es erkennt, oder nicht.
Erkennt sie es nicht... dann solltest du dir zu liebe gehen

Erkennt sie es jedoch, dann kann es noch ein weiter Weg sein, der aber nichts garantiert, sondern nur ein Anfang ist

Und ja... ich weiß, es werden dich viele nicht versthen, weil ja alles...

Klingt blöd, aber wenn du dich zu einer Entscheidung durchringst, dann wirst du konsequent sein müssen - auch das soltlest du dir vor Augen halten;
Vergiß aber dabei nicht, das du bereits heute schon auf der Verliererstraße stehen kannst, und dir die Entscheidung abgenommen wird.

Viel Glück, und nen starken Willen
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag So., 13.07.2014, 19:55

ich selbst schlage mich auch manchmal selbst, ohne es richtig zu merken - deine freundin sollte sich mal überlegen warum sie das tut. am besten du fragst sie mal, wenn es gerade passiert ist. ich selbst kenne bei mir die gründe...

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag So., 13.07.2014, 19:57

aber wenn sie gewalttätig ist, wie ich grade im anderen thread lese, schmeiß sie raus, bevor du auch noch traumatisiert wirst.


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 14.07.2014, 08:40

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Ich habe mich selbst verletzt und war teilweise auch meinen Freund gegenüber aggressiv. Die Zeit ist vorbei, und wir sind beide glücklich und stolz, dass wir das zusammen durchgestanden haben. Nicht nur ich, auch er ist daran gewachsen. Und unsere Beziehung. Und ich bin froh, dass ich einen Partner habe, der nicht bei der ersten Schwierigkeit hinwirft. Dafür bin ich bereit auch mein Bestes zu geben, wenn es ihm mal schlecht gehen sollte.

Wer allerdings so rational überlegt, seine Freundin bei ausgewählten Diagnosen zu verlassen, sollte sich überlegen, ob er wirklich mit dieser Frau zusammen lebt oder mit einem Phantasiebild. Ansonsten fände ich es fairer, sie - emotional - "freizulassen", damit sie Zeit hat, sich einen besseren Partner zu suchen, bevor sie wirklich auf dich angewiesen ist (Stichwort Pflegefall z.B.).
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2007

Beitrag Mo., 14.07.2014, 09:28

Deine Partnerin ist gewalttätigt, da gibts nix anderes zu sagen als: Weggehen.
Was willstn da noch schön reden?
@chaosfee aggressiv sein und den Partner misshandeln sind zwei unterschiedliche sachen, ließ mal lieber genau was die Partnerin tut.

Fakt ist: Wenn ein Mensch dem anderen Gewalt antut gehört das mit Konsequenzen beantwortet.

In meiner Welt darf Gewalt nicht an mir ausgeübt werden, wenn dem so wäre muß ich konsequenzen ziehen und mich von diesem Menschen fernhalten.
Wie schauts in deiner Welt aus? Wie sind deine Gesetze dort?

Deine Partnerin hat ein massives Problem mit sich, der Umwelt und allem was in ihr ist. Gewalt ausüben hat immer einen Hintergrund, aber wenn sie den nicht selbst rausfinden will oder sich selbst helfen will ist sie solange verloren bis sie sich selbst retten will. Du kannst sie nicht retten, aber ihr helfen und sie unterstützen sofern du das willst.
Das ist wie mit Alkoholikern, Selbsterkenntnis ist der erste...usw.

Was willst du denn? Willst du mit ihr das gemeinsam meistern? Dann sprich mit ihr und stelle Grenzen und Regeln auf (dein Partner darf nicht geschlagen werden, bevor sie den Drang verspürt soll sie das sagen oder mitteilen, damit du adäquat reagieren kannst) etc.

du bist dran mit antworten.
..:..


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 14.07.2014, 09:44

Sinarellas, ich kann mich noch gut erinnern, wie in meinem Thread zu dem Thema sehr viele User ungefragt und unbekannterweise meinem Partner aus der Ferne geraten haben, mich umgehend rauszuschmeißen, ja ihm sogar psychische Störungen ferndiagnostiziert haben, weil er mich eben nicht längst verlassen hat (wenn ich mich recht erinnere, gehörtest du auch dazu).

Der TE hat hier was von einer sich selbst schlagenden Partnerin geschrieben, alles andere muss in diesem anderen, ich glaube 3 Jahre alten, Thread stehen, den ich aber, solange der TE zur aktuellen Situation nichts schreibt (und das hat er, bezüglich einer möglichen Gewalttätigkeit seienr Freundin, bislang nicht getan), nicht mit einbeziehe.

Ich warne vor Pauschalisierung. Aber gut, eigentlich müsste ich längst wissen, dass das in diesem Forum ziemlich zwecklos ist.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Mo., 14.07.2014, 20:24

ich denke aber, so wie die gewaltsituationen geschildert werden, ist es schon ein bissel mehr als "die hand ausrutschen", wenn die partnerin schon scheinbar bewusst dorthin schlägt, wo es ordentlich weh tut, und mit einer ziemlichen heftigkeit.

ich selbst stehe dazu, dass ich meinen partner auch schon mal auf den arm geschlagen habe, als er total am ausrasten war und mich zu unrecht anbrüllte (quasi hand ausgerutscht, EIN mal war das, aber ich vergesse nie, wie sehr mir das nachher leid tat und heute noch tut). ich bin auch manchmal verbal aggro zu ihm, das gebe ich zu.

aber wenn das schlagen regelmäßig passiert und mit solch einer heftigkeit, gibt es für mich nur zwei alternativen: therapie oder raus. denn derjenige, der geschlagen wird, leidet schließlich auch sehr darunter, und seine seele auch!

jeder frau, die daheim geschlagen wird, wird geraten, geh ins frauenhaus, geh zu einer freundin, zieh zu deiner mutter - aber verlass den kerl! wenn es aber eine frau ist, die schlägt, sieht das komischerweise oft ganz anders aus.

Benutzeravatar

Geradeaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 16.07.2014, 06:14

Jede Person, ob weiblich oder maennlich kann Gewalt zeigen. Diese gewalt kann psychisch sein oder auch koerperlich. Jede gewalt ist ganz einfach unerwuenscht in einer partnerschaft.

Ich habe ueber 25 Jahre verbracht zu verstehen warum mein Partner Gewalt gezeigt hatte. Das Opfer weiss einfach nicht was passiert und macht sich Vorwuerfe. Diese Zeit wird sehr gut genutzt von dem Taeter oder der Taeterin, denn durch diese Zeit wird der Taeter oder die Taeterin ganz freundlich. Lass Dich nur nicht links machen.

Du musst Dich selbst beschuetzen und aus dieser schrecklichen Beziehung herausfinden. Denn leider, leider, wird so eine Person nicht besser, die Taten nehmen immer zu mit solch einer Person. Glaube es mir, denn in den 25 Jahren die Ich verbracht hatte mit MEINEM MONSTER alles war nur schlimmer geworden. Du verdienst ein gutes Leben wo Du Dir nicht jeden Tag Sorgen um deine Sicherheit machen must.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
freezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 16.07.2014, 20:55

Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ihr habt mir Mut gemacht zu einer Beziehung die mir schadet NEIN zu sagen.

freezer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag