Habe meinen Freund im Streit körperlich schwer verletzt

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Habe meinen Freund im Streit körperlich schwer verletzt

Beitrag Mi., 18.07.2012, 21:37

Hallo,

ich weiß wirklich nicht so genau wie das passieren konnte. Aber ich habe meinem Freund in einem Streit schwer verletzt. Mit einem Messer. Ich hatte mich wirklich nicht mehr unter Kontrolle. Er musste ins Krankenhaus, es geht ihm zum Glück wieder besser.
Ich wollte das nicht.

Wieso habe ich sowas getan? Es ist so schrecklich...
Und dabei sollte ich mich ja nicht selbst bemitleiden, ich habe alles Leid verdient, sogar den Tod ...
Mein Freund ist schließlich derjenige dem ich dieses Leid zugefügt habe...

Wenn ich so was 1x gemacht habe, bin ich jetzt immer wieder zu so etwas in der Lage?
Bin ich gefährlich?


Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 18.07.2012, 21:48

Oh,
mangelnde Impulskontrolle. Was war der Auslöser? Mehr Infos bitte....
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 18.07.2012, 22:07

Und jetzt tust du dir selbst leid, nicht dein Freund?

Ist das zum ersten Mal passiert, oder bist du vorher schon mal ausgerastet und auf andere losgegangen?

Möglicherweise wird er dich jetzt anzeigen, oder? Konntest du schon mit ihm sprechen? Was sagt er dazu?

Sorry für die vielen Fragen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 18.07.2012, 22:23

hopeless81 hat geschrieben:Was war der Auslöser?
Mein Freund wollte sich mit seinen Freunden feiern gehen. Ich war der Meinung, dass eine bestimmte Frau (X) auch da sein wird. Mein Freund meinte, dass ich X nicht da sein wird. Ich kam mir ziemlich verarscht vor, weil ich quasi fast mit Sicherheit wusste, dass sie da sein wird. So fing der Streit an. Ich hab ihm halt unterstellt, dass das irgendwas läuft.
Ich komm damit halt irgendwie gar nicht klar, wenn ich weiß, dass mein Freund feiern geht und da sind andere Frauen.
Es war eigentlich einfach ein total bescheuerter Streit!!!
Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich manchmal übertrieben eifersüchtig bin.
Irgendwie hat sich der Streit halt immer weiter hochgeschaukelt. Er wollte mich rausschmeißen und ich bräuchte dann nicht mehr wieder kommen ..Mein Freund meinte dann so Sachen, wie toll ja X wäre und wie scheiße ich bin, und ja, er wäre lieber mit ihr zusammen und so ein Kram. Das hat er bewusst gesagt um mich zu provozieren. Und so ging das dann immer weiter.
Ich hab ihm irgendwann 1x ins Gesicht geschlagen und er hat mich dann festgehalten und an die Wand gedrückt. .
Und ab da weiß ich nicht mehr so richtig, wie das abgelaufen ist. Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern. Ich muss halt irgendwie in die Küche gelaufen sein als er mich kurz losgelassen, um das Messer zu holen.
Rilke hat geschrieben:Ist das zum ersten Mal passiert, oder bist du vorher schon mal ausgerastet und auf andere losgegangen?
Also bei Streit, bin ich schon mal auf meinen Freund losgegangen. Nur ist er mir ja im Grund körperlich überlegen. Entweder er hat mich dann festgehalten, bis ich wieder runtergekommen bin oder er hat mich rausgeschmissen... also so etwas kam schon in der Vergangenheit vor.
Rilke hat geschrieben:Und jetzt tust du dir selbst leid, nicht dein Freund?
Nein, natürlich tut mir mein Freund leid. Sowas ist unverzeihlich und ich habe ihn ziemlich schwer verletzt. Ich hätte nie gedacht, dass ich zu so etwas fähig bin. Wenn ich ihn an einer anderen Stelle gertroffen hätte, wäre es vielleicht dadurch gestorben.
Rilke hat geschrieben:Möglicherweise wird er dich jetzt anzeigen, oder? Konntest du schon mit ihm sprechen? Was sagt er dazu?
Mein Freund musste operiert werden. Deshalb konnte ich die ersten paar Tage nicht mit ihm sprechen und nicht zu ihm. Danach habe ich versucht ihn per Telefon zu erreichen. Aber er will nicht mit mir sprechen. Ich war auch im Krankenhaus, aber die Ärzte haben mich nicht zu ihm gelassen.
Ich weiß deshalb nur von einem gemeinsamen Freund, dass es ihm besser geht und das er jetzt bald aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Also weiß ich nicht, ob er mich anzeigen wird. Die Familie meines Freundes droht halt mit einer Anzeige und ich soll mich nie wieder in der Nähe meines Freundes aufhalten... Ich weiß nicht, ob sie mich jetzt angezeigt haben oder nicht. Die Polizei war noch nicht bei mir. Ich würde mir wünschen, sie würden es machen, dann hätte ich das endlich hinter mir. Ich denke ja bei jedem Türklingeln, dass die Polizei da steht.

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 18.07.2012, 22:37

Kleines,
so wie ich das sehe, und wenn ich auf meine Erfahrungen zurückgreife, dann hast Du ein massives Selbstwertproblem, massive Angst vor Ablehnung, massive Angst vor dem Alleinsein und noch einige Defizite mehr...Auch wenn Du Schuldgefühle und der Gleichen hast, kannst Du nicht wirklich was für Dein Verhalten. Es ist impulsiv. Gehe bitte zu einem Therapeuten und lasse Dir helfen. Du hast sehr viele Defizite und die kommen sicher nicht aus dem nichts. Ich möchte nicht wissen, was Du alles erlebt hast.
Wie Dein Freund Dich im Affekt behandelt hat muss Dir wie eine Drohung vorgekommen sein, einer existentiellen, einer Vernichtung gleich. Rein rational betrachte natürlich völliger Quatsch, aber Dein Gefühl weiß es nicht. Du wirst ohne Hilfe immer wieder in solche Situationen geraten...
Das schreibt eine mir Erfahrung auf diesem Gebiet...
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 18.07.2012, 22:43

Oh Mann, ich kann mir vorstellen, dass das gerade ganz schlimm für dich ist. Mit dem Selbstmitleid habe ich nur gefragt, weil du das geschrieben hattest. Ich denke schon, dass die Familie dich anzeigen wird. Warum sollte sie nicht? Die Beziehung kannst du jetzt wohl knicken.

Mädchen, du hast ein Problem! Auch wenn du dich möglicherweise durch die körperliche Überlegenheit deines Freundes bedrängt gefühlt hast und vielleicht aus überzogener Notwehr gehandelt hast, hätte sich das ganze ja nicht so aufschaukeln dürfen. Klar, die Provokationen von deinem Freund find ich auch nicht ok, aber wenn du immer so eifersüchtig bist, wird er das gemacht haben, weil ihn das einfach ankotzt mittlerweile.

Ohne hier eine Ferndiagnose abgeben zu wollen, rate ich dir, dich mal in das Thema "emotional instabile Persönlichkeit" einzulesen. Es gibt zwei unterschiedliche Typisierungen, den impulsiven und den Borderline-Typus. Und dann kümmere dich schnellstmöglich um Therapie, am besten wendest du dich gleich morgen an deinen Hausarzt oder an einen Psychiater.

Mal eine Frage: Warst du alkoholisiert, als das passiert ist? Und noch eine: verletzt du dich manchmal auch selbst?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 18.07.2012, 22:52

Hallo Kinka!

Es ist schlimm, aber das weißt du selber und mag das jetzt auch nicht weiter kritisieren. Was ich dir aber im ersten Schritt nahelegen würde ist eine Selbstanzeige.

Soweit ich weiß, ist es bei Verletzungen mit solchen Waffen so, dass so oder so ermittelt wird, da wird die Anzeige deinem Freund vermutlich abgenommen also von staatswegen ermitteln. Vielleicht hat er sich nicht geäußert bisher?

So könntest du dir den Albtraum mit dem Warten auf das Klingeln entgegenwirken, dich entlasten und natürlich wirkt sich das wohl auch auf das Strafmaß aus. Dich deinen Problemen stellen ist wohl das beste was du jetzt tun kannst. UND es kann wirklich noch alles gut werden!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Mi., 18.07.2012, 22:57

Nein!!!!!!!!!!!!..... Lass das erstmal psychiatrisch klären... du kommst sonst in Teufelsküche...Es war weder fahrlässig, noch Vorsatz noch im Affekt noch sonst was... Es ist krank.... Lass Dich behandeln und zeig Dich bloß nicht selbst an. dann gibst Du was zu wofür Du mental nichts kannst!!!!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:00

Warum denn nicht hopeless?

Irgendwie komme ich mir wirklich mit allem falsch vor was ich schreibe.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:06

"Probleme", "Defizite", "viele Defizite" - sorry hopeless, aber ich finde deine Ausdrucksweise ganz schrecklich. Sie stammen aus einem Menschenbild, welches dem menschlichen Sein nicht gerecht wird.


Kinka,
ich sehe es allerdings auch so, dass du wohl schlimme Erlebnisse gehabt haben musst, die du noch nicht verarbeitet hast, die noch nicht geheilt sind, mit denen du noch nicht umzugehen gelernt hast.
Und im Zusammenhang damit scheint es in dir Gefühle zu geben, die für dich ganz schrecklich sind - und die du aus diesem Grund auf überhaupt gar keinen Fall fühlen magst. Das geht soweit, dass du im Notfall, wenn du es nicht anders vermeiden kannst, sogar Gewalt anwendest, nur um diese Gefühle nicht spüren zu müssen. - Es könnte also durchaus sein, dass dies wieder passiert.

Dabei ist dein Freund ja nicht die Ursache für diese Gefühle. Die liegen viel weiter zurück. Dein Freund erinnert dich durch sein Verhalten nur aktuell an diese Gefühle, was dazu führt, dass diese dann Hervorbrechen.

Meiner Meinung nach wäre es schon sehr wichtig, das was hier noch unverarbeitet in dir ist, langsam Schritt für Schritt zu verarbeiten.
Vielleicht wäre es im ersten Schritt sogar nötig, eine Art Impulskontrolle einzuüben, damit du auf solche Situationen nicht so aggressiv reagierst.

Einerseits ist es also so, dass da einfach noch etwas in dir ist, was noch nicht heilen konnte und was zu diesem gewaltigen Ausbruch führte - andererseits ist es trotzdem deine Verantwortung, was du tust, auch die Schuld, die du durch deine Tat auf dich geladen hast.
Meiner Ansicht nach ist es wichtig, ehrlich hinzuschauen, und beides zu sehen.

Einen lieben Gruß

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:13

hopeless81 hat geschrieben: wofür Du mental nichts kannst!!!!
Aha, dann können alle Leute die ihren Partner im Streit verletzen evtl sogar töten nix dafür, alles Unschuldslämmer?

Ich finde es auch nicht unbedingt nötig sich anzuzeigen. Aber nötig ist es, etwas dagegen zu unternehmen daß sowas noch mal passiert, falls du wieder einen Partner hast. ich würde mich also zu einem Psychiater zwecks Diagnose und dann in psychotherapeutische Behandlung begeben. Weil krankhafte Eifersucht plus Probleme mit der Impulskontrolle deuten doch darauf hin daß da einiges im argen sein dürfte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kinka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:16

Rilke hat geschrieben:Ich denke schon, dass die Familie dich anzeigen wird. Warum sollte sie nicht?
Ja, wahrscheinlich werden sie das machen. Ich finds nur komisch, dass die Polizei bis jetzt nicht bei mir war. Wenn sie mich angezeigt hätten, hätten die Polizei doch wahrscheinlich sofort Kontakt zu mir aufgenommen.
Kommt man für so etwas ins Gefängnis? Oder nur Geldstrafe?
Innere_Freiheit hat geschrieben:"
Dabei ist dein Freund ja nicht die Ursache für diese Gefühle.
...
Meiner Ansicht nach ist es wichtig, ehrlich hinzuschauen, und beides zu sehen.
hopeless81 hat geschrieben: Es ist impulsiv. Gehe bitte zu einem Therapeuten und lasse Dir helfen.
Rilke hat geschrieben:Und dann kümmere dich schnellstmöglich um Therapie, am besten wendest du dich gleich morgen an deinen Hausarzt oder an einen Psychiater.
münchnerkindl hat geschrieben:Ich finde es auch nicht unbedingt nötig sich anzuzeigen. Aber nötig ist es, etwas dagegen zu unternehmen daß sowas noch mal passiert, falls du wieder einen Partner hast. ich würde mich also zu einem Psychiater zwecks Diagnose und dann in psychotherapeutische Behandlung begeben.
Ja, ich werd auch alles dafür tun, damit sowas nie wieder vorkommt. Ich hab mir ja gestern schon Adressen und TelNr rausgesucht. Ich hoffe, es gibt überhaupt Therapeuten, die so einen gestörten Psycho wie mich, therapieren wollen.

Aber ich will auch erst mal wissen, was jetzt nun wird. Ich kann echt nicht mehr schlafen und esse nichts mehr usw., weil ich wirklich Angst habe, dass ich in den Knast muss, wegen versuchen Mord oder so was. Dann wäre ja eh alles irgendwie egal.
Rilke hat geschrieben: Warst du alkoholisiert, als das passiert ist?
Ich wollte ja eigentlich an dem Abend mit meiner besten Freundin weggehen. Und deshalb hatte ich schon was getrunken. Aber nur sehr wenig.
Rilke hat geschrieben:Und noch eine: verletzt du dich manchmal auch selbst
Nein. Das mache ich nicht. Das einzige, was vielleicht in diese Richtung geht, ist das ich manchmal sozusagen die "Nähe zum Tod" suche. Aber ich ich will nicht direkt sterben, hab also keine richtige Suizidgedanken. Aber ich mach sowas manchmal, um mich sozusagen zu beruhigen.

Das mit der Selbstanzeige hab ich mir auch schon mal überlegt. Eigentlich wäre es ja auch nur gerecht, wenn ich die schlimmstmögliche Strafe kriege.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:21

Hopeless, ich glaube, mit einer Selbstanzeige kann sie sich nicht schaden, denn wenn sie es aus einer psychischen Störung heraus gemacht hat, wird das hinterher so oder so berücksichtigt werden, WENN sie sich in ärztliche Behandlung begibt, was sie sofort tun sollte. Und ich glaube, Candle hat Recht, dass die Staatsanwaltschaft sowieso ermittelt und eine Anzeige durch den Freund oder die Familie gar nicht nötig ist oder abgewartet wird. Ich finde das eine gute Idee und würde es selbst auch so machen an Stelle der TE.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:23

Kinka,

die Anzeige ist das eine. Und die wird kommen. Selbst dann wenn dein Freund und seine Eltern darauf verzichten, wird das Krankenhaus, in dem er behandelt wird, die "Stichverletzung" der Polizei melden, wozu die Klinik, wie auch bei Schußverletzungen, verpflichtet ist. Von der Polizei geht`s dann automatisch weiter zur Staatsanwaltschaft.

Für die Feinheiten, die dich betreffen, mag ich hier lieber nicht zuständig sein wollen.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Mi., 18.07.2012, 23:26

Nach einer gemeldeten Messerstecherei taucht die Polizei sofort beim Täter auf sobald das Opfer diesen benennen konnte.
Ob die (gefährliche) Körperverletzung/der versuchte Totschlag von einem zurechnungsfähigen Täter beganngen wurde oder nicht wird ein Gutachter im Prozess darlegen.

Vollkommen unabhängig von rechtlichen Dinge sollte sich die TE evtl. unverzüglich in die nächste Psychiatrie begeben, da sie (nach ihren Schilderungen hier) scheinbar über keine Impulskontrolle verfügt und so eine Gefahr für sich und vorallem für ihre Mitmenschen darstellt.
After all this time ? Always.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag