Streit mit Freund. Im Wutanfall habe ich zugeschlagen.

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Streit mit Freund. Im Wutanfall habe ich zugeschlagen.

Beitrag Di., 16.10.2012, 22:08

Hatte vorhin einen Streit mit meinem Freund. Ging im großen und ganzen da drum, dass er seine Uni vernachlässigt, alles eher halbherzig tut. Wenn er seine nächste Klausur nicht besteht, ist er raus, undzwar für immer. (Bei dem was er vorher studiert hat ist dies schon passiert! )

Er ist ein sehr fauler Mensch, schon für die Schule hat er nie etwas gemacht, Abi scheint ihm wohl zugeflogen zu sein. Seine mündliche Prüfung( da er die beiden vorherigen Klausurversuche versiebt hat) ist in 1Woche und er hat noch nicht einmal die Bücher ausgeliehen, die er braucht.

Ich habe mich wirklich sehr heftig aufgeregt, auch mit schreien und so, was eigentlich überhaupt nicht meine Art ist, bin eher die ruhigere. Schließlich geht es um seine Zukunft und ich liebe ihn ja...Er hat eigentlich nur gesagt, er sei halt kein Streber....

Daraufhin wollte ich weggehen und er meinte , dass es scheiße von mir sei, dass ich wegen jeder Kleinigkeit ihn so sehr streßen würde unter druck setzen würde, dass er schon angst hat psychische probleme zu bekommen. Das ich ihn ih den ruih treiben werde usw. ganz schlimme und verletztende Sachen.

Dann habe ich mich im affekt umgedreht u. hat die Hand vor ihn gehoben. er meinte dann: schlag mich wenn du willst!' Da kam die Wut richtig in mir auf und ich habe ihm eine saftige Ohrfeige verpasst. :´( Ich könnte heulen, dass ich zu sowas im Stande bin? war über mich selbst überrascht.... Er hat auch nur gesagt:,, Ich hätte dir zugetraut, dass du mich total fertig machst(verbal), aber das du mich schlägst, hätte ich dir nie und nimmer zugetraut!"

Daraufhin ist er in sein Zimmer und jetzt sitze ich in meinem und weiß nicht was ich tun soll, es tut mir soo unendlich leid.

Werbung

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Di., 16.10.2012, 22:38

Hallo Kaitlin!

Tja, du hast die Grenze gesprengt. Zuzuschlagen ist ein Ausdruck, dass man sich nicht mehr anders zu helfen weiß und sich nun mit Gewalt durchsetzen will.

Hat nicht geklappt (das tut es nie). Und jetzt musst du damit klar kommen.
Gewalt anzuwenden ist immer eine bewusste Entscheidung. In diesem Moment wo du inne gehalten hast mit erhobener Hand hast du dich dafür entschieden. Nun solltest du das verinnerlichen und dich beim nächsten Mal dagegen entscheiden.
Und dich entschuldigen. OHNE Rechtfertigung (...hab das nur getan weil du gesagt hast ich soll dich doch schlagen...) denn sinnlose Gewalt ist nicht zu rechtfertigen.


Darf ich fragen wie lange du mit deinem Freund zusammen bist? Hatte er die Einstellung dass ihm alles wurscht ist schon immer oder hat sich das entwickelt? Wie stellt er/du/ihr euch die Zukunft vor?

mfg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Beitrag Di., 16.10.2012, 23:21

Mirielle hat geschrieben:Hallo Kaitlin!

Darf ich fragen wie lange du mit deinem Freund zusammen bist? Hatte er die Einstellung dass ihm alles wurscht ist schon immer oder hat sich das entwickelt? Wie stellt er/du/ihr euch die Zukunft vor?

mfg Miri

Hallo Miri,

ersteinmal Danke für deinen Post. Sind etwass über als ein Jahr
zusammen, kannten uns davor auch nicht lange und mir ist erst
in der Beziehung,und das erst vor paar monaten klar geworden,
das er immer alles auf den letzten drücker gemacht hat.
Er hatte bisher immer geklappt bei ihm, ich fürchte jetzt reicht das
nict mehr

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Di., 16.10.2012, 23:37

Ok... und was ist mit der Zukunft? Wie soll die aussehen? Habt ihr Pläne?
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Werbung

Benutzeravatar

Rainer-JGS
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 68
Beiträge: 142

Beitrag Mi., 17.10.2012, 00:16

Hallo, liebe Kathrin!

Diese Eskaltion hat Dir gezeigt, daß Du mit dem verantwortungslosen Verhalten Deines Liebespartners nicht klar kommst, was ich gut verstehen kann, denn es ist immer ein Tanz auf dem Hochseil, mit der er im Leben nicht sehr weit kommen wird!

Sie Deinen Ausrutscher als deutliches Signal, daß er für Dich notwenidg sein wird einen neuen Lebensweg einzuschlagen!
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.

Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mi., 17.10.2012, 02:16

hi kaitlin,

ich hab das auch einmal in meiner Partnerschaft erlebt. Meine Partnerin gab mir in einem Falle mal eine Ohrfeige und im anderen Falle goss sie mir eine Flasche Wasser über den Kopf. Auch wenn jetzt alle schreien "Gewaltbeziehung", so nahm ich das völlig anders wahr. Die Situation zwischen uns war ähnlich, ich sagte auch " hau doch, wenn du dich traust" und batsch hatte ich eine sitzen. Wir waren beide danach ziemlich erschrocken, aber ich wusste, dass ich es auch bewusst provoziert habe. Dies geschah in den 7 Jahren in denen ich sie kenne, genau 1 mal und heute lachen wir drüber. ja ich weiß, man darf körperliche Gewalt nicht herunterspielen, und das möchte ich auch nicht, aber es kommt schon auch auf die Umstände an. Viel schlimmer finde ich eigentlich,dass du deinen Partner nicht so sein lässt wie er ist, und wenn er die Prüfung wieder vergeigt, so ist das allein seine Sache und seine Entscheidung, du bist ja nicht seine Mutter und er nicht dein Kind. Man 'bekommt' einen Menschen immer nur als Komplettpaket, und wenn dir die ein oder andere Seite nicht gefällt, dann kannst du ihn zwar bitten etwas zu verändern, aber wenn er dieser Bitte nicht folgen mag, kannst du das entweder akzeptieren oder dich trennen. Einen Anspruch darauf, dass ein Mensch sich auf deinen Wunsch hin ändert, gibt es nicht.



LG

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 17.10.2012, 09:49

Mirielle hat geschrieben:Ok... und was ist mit der Zukunft? Wie soll die aussehen? Habt ihr Pläne?
Nein, nichts konkretes. Ist meines erachtens auch zu früh(nach etwas über ´nem Jahr Beziehung)

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Mi., 17.10.2012, 10:56

ist denn die sache mit der ohrfeige jetzt geklärt, oder benötigst du weitere ratschläge in dieser richtung?

Ich finde das thema warum ihr euch gestritten habt nämlich auch noch besprechenswert, möchte aber nicht dass dein thread thematisch total durcheinander gerät.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 17.10.2012, 11:10

Ekel hat geschrieben:ist denn die sache mit der ohrfeige jetzt geklärt, oder benötigst du weitere ratschläge in dieser richtung?

Ich finde das thema warum ihr euch gestritten habt nämlich auch noch besprechenswert, möchte aber nicht dass dein thread thematisch total durcheinander gerät.
Hallo Ekel,

Ich bin heute morgen zu meinem Freund gefahren, (er ist gestern Abend wortlos gegangen), und habe mich bei ihm eindringlich entschuldigt, ich bin sogar richtig angefangen zu weinen, da draufhin hat er mich kurz in den Arm genommen und sagte, dass er jetzt zur Arbeit müsse und wir heute Abend nochmals da drüber reden können. Dann hat er mich vor seiner Haustür stehen lassen und ist zu seinem Auto gegangen und weggefahren.

Ich bin immer noch etwas durcheinander. Aber vielleicht ist dein Beitrag warum wir uns gestritten haben im Hinblick auf das Gespräch heute Abend hilfreich.
Schreibe also ruhig, was du vor hattest zu schreiben.
LG


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 17.10.2012, 11:51

Ich will körperliche Gewalt nicht kleinreden, aber ich sehe es wie yamaha, denke ich: Es ist faktisch nicht unbedingt 'edler', wenn man 'nur' provoziert oder sich sonstwie seelisch aggressiv verhält. Da müsstest du dann gucken, wie eure Beziehung so aussieht: Ein Schlag alleine kann alles und nichts sein.

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mi., 17.10.2012, 17:31

Also vor ihm auf die Tränendrüse zu drücken war jetzt nicht sooo toll meines Erachtens nach. :-/ Und derZeitpunkt war vielleicht ungünstig wenn er da grade am Weg zur Arbeit war.

Hast du schon mit ihm gesprochen heut abend?
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Beitrag Mi., 17.10.2012, 18:33

Mirielle hat geschrieben:Also vor ihm auf die Tränendrüse zu drücken war jetzt nicht sooo toll meines Erachtens nach. :-/ Und derZeitpunkt war vielleicht ungünstig wenn er da grade am Weg zur Arbeit war.

Hast du schon mit ihm gesprochen heut abend?
Ich gebe dir ja recht, ich hätte mir das mit heute morgen viel, viel besser überlegen sollen...vielleicht hätte ich dann auch nicht sooo emotional(tränen) reagiert, wenn ich vorbereitet gewesen wäre.

wir haben noch nicht da drüber geredet, er hat mir vorhin eine sms geschrieben, dass er noch ein paar tage bräuchte...
fühle mich sehr, sehr schlecht

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mi., 17.10.2012, 18:59

Oje, das tut mir leid...

Nun, die paar Tage kannst du nun nutzen um selbst über die Beziehung nachzudenken. Also nicht über die Ohrfeige sondern über die Beziehung als Ganzes. Ist es wirklich (noch) Liebe? Passen eure Auffassungen, Lebensvorstellungen (noch) zusammen? Wie könnte die Zukunft mit ihm aussehen, wie ohne ihn?

Und tu dir selbst was Gutes, entspanne dich und zerfleische dich nicht mit Vorwürfen, das bringt jetzt nix und macht es nicht ungeschehen. Besser drüber nachdenken wie es jetzt weitergehen soll...
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

schwindelkind
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 72

Beitrag Mi., 17.10.2012, 22:51

Liebe kaitling,

ohje, ganz schön schwierige situation. ich finde es sehr gut, dass du noch mal auf ihn zu gegangen bist und so etwas wie ein schlechtes gefühl / gewissen zu haben ist nachvollziehbar. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, du übernimmst enorm viel Verantwortung für deinen Freund und bist dann enttäuscht wenn deine Mühen nicht fruchten. Wie kommt das?

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Do., 18.10.2012, 10:42

hallo kaitlin,

ich wolte in eine ähnliche richtung wie schwindelkind mit meinen fragen:
Warum bringt dich seine Faulheit so in Rage? Es ist sein leben udn wen er es versiebt aus faulheit einen abschluss zu machen, dann ist das sein ding. Klar, wenn er dir dann auf der tasche liegt hast du einen grund dich darüber aufzuregen und jedes recht das zu unterbinden, aber wieso bringt dich seine LMAA Haltung so auf die Palme? Solang er für sich selbst aufkommt, in eurer beziehung liebevoll ist und du sonst wunderbar mit ihm klar kommst, brauch es dich ja nicht zu stören.

Ich denke auch dass es keinen sinn macht jetzt panik zu bekommen und wie wild irgendwas an der situation ändern zu wollen. Die zeit kannst du nicht zurück drehen. Dass er sich von dir distanziert ist auch klar. Ob ihr das wieder auf die reihe bekommt ist auch noch offen und ich verstehe verdammt gut wie quälend das für dich ist diese ungewissheit.

Das einzig sinnvolle ist für dich danach zu schuen, wie es soweit komen konnte, was dic dazu gebracht hat zu zu schlagen. Klar in wut und seiner aufforderung folgend, aber das war der sprichwörtliche tropfen, nicht das wasser das schon im faß war. also frage dich welche mengen die selbst in dieses faß geschüttet hast und wie du in zukunft vermeiden kannst ein neues faß ebenso mit dem PAL (Problem anderer Leute) zu füllen.

Ich wünsche dir Ruhe und erkentniss!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag