Gewalt unter Geschwistern - Opfer-Täter-Verhalten

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lola321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Gewalt unter Geschwistern - Opfer-Täter-Verhalten

Beitrag Fr., 08.08.2014, 00:00

Hallo!

Ich bin neu hier. Der Grund, weshalb ich dieses Forum aufgesucht habe, ist meine Schwester. Sie ist ca. 1 Jahr jünger als ich, um genauer zu sein 25 Jahre alt und sie tendiert stark alles Gesagte als persönlichen Angriff zu interpretieren. Jede kleinste Kritik oder Feedback - auch wenn man sich nett, höflich, ruhig ausdrückt - erzeugt Aggression in ihr. Die Art und Weise, wie sie spricht, ändert sich. Ihre Mimik nimmt aggressive, angespannte Formen an. Sie wird laut und kontert alles in Form von Beleidigungen. Wenn ich z.B. sie frage wieso sie dieses und jenes getan hat, darf ich mir in etwa Folgendes anhören: Wer glaubst du wer du bist? Schau du dich mal an! (Derbste Flüche und Schimpfwörter) ... wirklich sehr sehr persönliche Beleidigungen, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. Sie wirft mir gerne meine einst in der Vergangenheit stattgefundene lange Arbeitslosigkeit vor und kritisiert meinen Beruf, wie z.B. so: Ich arbeite und du machst nichts! Glaubst du, das ist Arbeit, was du machst? Stehst den ein paar Mal in der Woche herum und verkaufst irgendwas. Ich arbeite in der Fabrik! Ich arbeite viel mehr und härter als du... du machst gar nichts! Du taugst zu nichts! ...

Das alles klingt vielleicht harmlos, jedoch wirkt sie unheimlich aggressiv dabei. Sie missachtet mich als Mensch, der seinen eigenen Weg geht, seine eigene Meinung hat und der eigene Entscheidungen trifft. Alles, was sie tut ist super und nur das zählt. Sie muss immer Recht haben... Ich selbst bin eher ein sehr ruhiger Mensch. D.h. jedes Mal, wenn sie ausflippt, bin ich still und versuche sie nicht ernst zu nehmen. Und vielleicht hier liegt mein Fehler... denn sobald sie merkt, dass ihre Worte und Beleidigungen an mir abprallen, legt sie einen Gang zu und provoziert mich mit noch mehr Beleidigungen und Handgreiflichkeiten. Ich fühle mich dann durch sie erniedrigt... ich frage mich wieso sie mich nicht akzeptiert und respektiert. Wenn ich versuche mit ihr normal zu reden und meinen Standpunkt darzulegen, unterbricht und übertönt sie mich... und sie mobbt mich weiter. Irgendwann fühle ich mich dann der Art von ihr unterdrückt und erniedrigt, sodass ich nicht mehr still sitzen kann... ich schäme und hasse mich dafür... und es tut mir auch weh... wenn Gewalt das einzige Instrument ist, das ich gegen sie verwenden kann. Ich schlage sie. Man kann sich das ganze als eine heftige Rauferei unter Buben vorstellen, die auch mal ihre Fäuste verwenden... und dann kommt eine Wende. Sie bleibt weiterhin aggressiv (verbal durch Beschimpfen und Anschreien und physisch durch starkes Herumschubsen, Anspucken). Allerdings versucht sie zugleich Mitleid zu erregen, in dem sie z.B. Folgendes sagt: Ich tue alles für dich! Du undankbare ****! Ich gebe dir alles und was ist der Dank dafür? Wieso behandelst du mich wie ein Stück Dreck? Was habe ich dir angetan?

Ich bin echt ratlos.... dieser ewige Kreislauf aus Aggression - Unterdrückung - Erniedrigung - Verachtung - Gewalt - Mitleid - Reue macht mich fertig... Was kann die Ursache für ihr Verhalten sein? Wie sollte ich beim nächsten Mal vorgehen? Was soll ich tun (sprechen bringt sich nichts, weil sie nicht zuhört)... Sie ist sowohl Täter als auch Opfer und macht aus mir zuerst ein Opfer, danach einen Täter. Was ist ihr Motiv? Was könnte die Ursache für ihr Verhalten sein? Falls ihr weitere Informationen über sie benötigt, um sie charakterisieren zu können, lasst es mich wissen.

Werbung


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Fr., 08.08.2014, 00:24

Was kann die Ursache für ihr Verhalten sein? Wie sollte ich beim nächsten Mal vorgehen? Was soll ich tun (sprechen bringt sich nichts, weil sie nicht zuhört)...
Die Ursache für ihr Verhalten ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, wie du vorgehen kannst.

Also, ich würde ihr den Rücken zukehren und den Ort des Dramas verlassen.
Du ignorierst sie schon, wenn sie so auszuckt. Und das ist auch richtig so. Aber, wenn es geht, dann verlasse auch den Raum. Dann hat deine Schwester nicht die Chance dich zu erniedrigen und zu beleidigen.
Und die Situation kann sich auch gar nicht so hochschaukeln, dass du zum Täter wirst.

Und wenn sie dir nachstürmt, dann sperrst du dich eben im Badezimmer ein, oder gehst raus auf die Straße. In der Öffentlichkeit wird sich deine Schwester (hoffentlich) nicht so aufführen wie eine Wahnsinnige.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lola321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 08.08.2014, 00:45

Danke für die Antwort! ... Ich kann mich so passiv wie möglich verhalten oder den Raum verlassen (habe ich ja auch schon probiert). Sie läuft mir hinterher. Als ich mich einmal in mein Zimmer eingesperrt habe, hat sie über eine halbe Stunde lang gegen die Tür getreten und mich beschimpft. Bin ich passiv, ziehe ich mich zurück, etc. sieht sie das als Schwäche bzw. als einen neuen Schwachpunkt, den sie angreifen kann. Wehre ich mich, tappe ich in die Täter-Falle. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht bipolar ist. Sie zeigt null Verständnis. Ich kann sie bitten mich nicht anzuschreien.... oder sich zu beruhigen und später über die Angelegenheit zu reden... Ein "Ich will nicht streiten! Lass uns das alles vergessen" kennt und versteht sie nicht. Sobald ihre Aggression da ist, kann man sie eigentlich nicht mehr aufhalten. Bei einem anderen Streit, ging unsere Mutter dazwischen. Was für mich ein Anlass war mich zu beruhigen, bedeutete ihr nichts. Sie machte weiter... sie muss sich behaupten und das letzte Wort haben. Als unsere Mutter ihr abnormales Verhalten in Frage stellte, ging das Weinen los.... Die Bitte unserer Mutter einen Spezialisten aufzusuchen, lehnt sie ab. Sie sei normal. Wir würden sie nicht verstehen. Wir würden sie ausnutzen usw.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lola321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 08.08.2014, 01:01

Feenya hat geschrieben:
Und wenn sie dir nachstürmt, dann sperrst du dich eben im Badezimmer ein, oder gehst raus auf die Straße. In der Öffentlichkeit wird sich deine Schwester (hoffentlich) nicht so aufführen wie eine Wahnsinnige.
Genau das tut sie... Wir waren vor mehreren Jahren (4?) mit einigen Freunden am Samstagabend unterwegs. Da ich Asthma habe, bekomme ich in stickigen Lokalen manchmal keine Luft. Jedenfalls gab ich der Gruppe Bescheid, dass ich kurz hinaus gehen würde, um frische Luft zu schnappen. Meine Schwester bekam das anscheinend nicht mit... Kaum stand ich vor der Tür, griff sie mich von hinten an und verpasste mir in aller Öffentlichkeit (!) mehrere Ohrfeigen und beschimpfte mich als launische Schl****, die ja nur Aufmerksamkeit haben will. Ich wollte wohl einfach abhauen, damit mich alle suchen konnten...

Ich liebe sie, weil sie meine Schwester ist und sie kann, wenn sie will (ich denke schon, dass sie das kontrollieren kann), sehr nett sein. Andererseits hasse ich sie für ihr verständnisloses und krankes Verhalten. Sogar wenn ich mit einer Erkältung im Bett liege, macht sie mich fertig (ich sei gar nicht krank, ich tue das wieder, um im Mittelpunkt zu stehen). Wenn ich traurig bin, macht sie mich fertig (genau, weil ich launisch bin und Aufmerksamkeit brauche)... egal was ich tue oder sage, ich habe Unrecht und ich tauge zu nichts. Es sind Kleinigkeiten, die mich traurig machen. Wenn ich etwas koche, isst sie kaum davon (schmeckt nicht gut bla bla bla). Wenn sie selbst kocht, singt sie sich selbst Lobeshymnen und wiederholt ständig wie lecker das Essen doch ist... wie gut ihr das Rezept gelungen ist ... ach ja, das übertrieben laute Schmatzen darf man nicht vergessen...

Ich habe auch versucht ihr ihr eigenes Verhalten deutlich zu machen, indem ich in bestimmten Situationen mich genau so verhalten habe, wie sie es immer tut. Das war keine gute Idee. Ich wurde gleich zur Schnecke gemacht - nach der bekannten Routine. Jegliche Versuche ihr mein Vorhaben zu schildern, scheiterten. Ich sei asozial, unhöflich, taktlos... hätte keine Menschlichkeit, keinen Respekt. Sie will ihre eigenen Fehler nicht sehen. Sie ist wie ein Tyrann.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Fr., 08.08.2014, 01:18

Sag mal, warum wohnt ihr eigentlich zusammen? Getrennte Wege und Distanz könnten die Situation durchaus entspannen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lola321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 08.08.2014, 01:27

candle. hat geschrieben:Sag mal, warum wohnt ihr eigentlich zusammen? Getrennte Wege und Distanz könnten die Situation durchaus entspannen.

candle
Sie hat 2 1/2 Jahre lang mit ihrem Freund gewohnt. Sie haben sich vor 2 Monaten getrennt. Seither lebt sie mit mir unter einem Dach. Sie möchte ausziehen und spart ihr Geld... du hast aber Recht. Als sie bei ihrem Freund gewohnt hat, war unsere Beziehung tatsächlich entspannter. Dafür hatte sie mit ihm fast täglich krach. Sie verhielt sich ihm gegenüber auch aggressiv und wenn wir uns sahen, heulte sie immer, weil er sie ungerecht behandeln würde (eigentlich ist es das gleiche Spiel, das sie mit allen treibt)...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Fr., 08.08.2014, 01:30

Sie ist bei dir eingezogen? Oder wohnt ihr noch bei der Mutter?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Fr., 08.08.2014, 05:46

Die Bitte unserer Mutter einen Spezialisten aufzusuchen, lehnt sie ab. Sie sei normal. Wir würden sie nicht verstehen. Wir würden sie ausnutzen usw.
Naja, einen Menschen, der in dieser Hinsicht keine Einsicht hat, den kann man auch nicht zum Arztbesuch überreden.
Solange ein Mensch nicht zur Gefahr für sich selber oder für andere wird, hat er mit seinem Verhalten ein Anrecht darauf, frei seinem Alltag zu folgen.

Es gibt ja psychische Störungen, bei denen es zum Krankheitsbild gehört, dass die Wahrnehmung etwas verschoben ist.
Und das was in unseren Augen normal ist, ist in den Augen dieser Menschen eben unnormal.
Das ist so ähnlich wie beim Geisterfahrer, der bei der Verkehrsmeldung meint: "Was, nur EIN Geisterfahrer? Das sind doch hunderte!"

Verstehst du? Er fühlt sich normal/im Recht, und die "hunderte" anderen sind unnormal.
Ein Mensch, mit einer verschobenen Wahrnehmung, wird immer argumentieren, dass er unverstanden ist. Und damit hat er eigentlich auch recht. Niemand (oder kaum jemand) versteht dieses Verhalten.

Es dauert da einfach ein wenig, bis die Krankheitseinsicht kommt. Und bis dahin muss das Umfeld eben schauen, wie es sich bestmöglich vor diesem Verhalten schützt.

Räumliche Trennung, und so einen Menschen nie wieder in die eigenen vier Wände holen - so wie candle meint - ist da schon ein sehr großer Schritt.
Deine Schwester braucht eine Wohnung für sich alleine. Und von dort aus kann sie dann ihre Kontakte pflegen.
Und wenn die Schwester auszuckt, kann das Umfeld sich in die eigenen, schützenden Bereiche zurückziehen.

Deine Schwester wird wohl erst dann in die Hände von Fachleuten kommen, wenn sie entweder selber eine Krankheitseinsicht entwickelt, oder sie SO auszuckt, dass sie mit der Polizei in die Psychiatrie eingeliefert werden muss.

Bis dahin mein Rat an dich: Distanz, so gut es geht und sie "in ihrem Glauben lassen." (dadurch auch weniger Grund, für deine Schwester, aggressiv zu werden )
Mit Reden, Erklären und Rechtfertigen kommst du bei ihr nicht weiter. Sie hat da eine andere Wahrnehmung.

P.S.
Bin ich passiv, ziehe ich mich zurück, etc. sieht sie das als Schwäche bzw. als einen neuen Schwachpunkt, den sie angreifen kann.
Ja, in ihrer Wahrnehmung bist du schwach. Das ist aber die Krankheit, die aus ihr spricht.
Der Drang, sich über andere zu erheben, sich besser zu machen, andere als "Waschlappen" hinzustellen damit man die eigene "Stärke und Größe" zur Schau stellen kann ....
Es ist ein psychische Krankheitsbild ... mache dir das klar, und du kannst besser mit deiner Schwester umgehen.

(Gestern haben wir über Schreibabys diskutiert, die man schreien lassen soll, bis sie fertig sind. Lass deine Schwester einfach toben und gegen deine Türe hämmern, bis sie fertig ist. Aber nimm es nicht persönlich, und übernimm bitte auch nicht IHRE Wahrnehmung. )
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lola321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 08.08.2014, 16:27

@candle: unsere Mutter wohnt nebenan in ihrer eigenen Wohnung und ich habe meine eigene. Meine Schwester hat sich entschieden nach der Trennung von ihrem Freund bei mir einzuziehen bis sie sich eine Wohnung finanzieren kann. Selten übernachtet sie bei unserer Mutter, obwohl mit ihr ziemlich gut auskommt.

@Feenya: Unser letzter Streit liegt ein paar Tage zurück und heute ist sie aus unerklärlichem Grund total nett zu mir. Ich habe versucht mit ihr über den Vorfall zu sprechen. Sie streitet ihre Schuld wie erwartet ab und möchte die ganze Sache vergessen... Ich glaube, dass sie im Nachhinein sehr wohl weiß, was sie ihren Mitmenschen angetan hat. Offiziell wird sie sich das aber nie eingestehen.

Du hast Recht. Das nächste Mal, wenn sie ausrastet, werde ich mich in mein Zimmer einsperren, meine Kopfhörer aufsetzen und Musik hören, bis sie sich beruhigt hat... aber was ist, wenn sie erneut ausrastet, wenn ich aus meinem Zimmer herauskomme? Ich kann doch nicht immer vor ihr davon laufen. Und manchmal kann ich mich nicht vor ihr verstecken, weil es die Umstände nicht zulassen. Wenn ich zB gerade koche oder Besuch habe oder mich für die Arbeit fertig machen muss. Ich kann sie auch nicht raus schmeißen.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 08.08.2014, 16:39

lola321 hat geschrieben:Ich kann sie auch nicht raus schmeißen.
Warum nicht? Ich wollte dir das gerade unbedingt empfehlen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lola321
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 08.08.2014, 17:19

Aus dem einfachen Grund, dass mein Gewissen das nicht zulässt. Wohin soll sie gehen? Zu unserer Mutter aufs Sofa? Meine Schwester ist keine einfache Person. Obwohl sie mit unserer Mutter gut auskommt, weiß ich, dass unsere Mutter weniger Verständnis zeigen wird was ihr Verhalten betrifft. Manchmal läuft sie nur in Unterhose herum. Viele werden sich jetzt fragen, was daran so schlimm sein soll. Ich weiß wie Brüste aussehen, ich habe selbst welche, aber muss ich deshalb den nackten Körper von anderen sehen? Wir sind in meiner Wohnung und nicht im Schwimmbad... zu meinen Freunden, die mich besuchen kommen, ist auch nicht nett... oder sie schaltet mitten in der Nacht die Waschmaschine ein, weil ihr danach ist... und dann hängt sie die Wäsche auch im Nachtkleid im Innenhof unserer Wohnanlage auf - und das nicht besonders leise. Sie präsentiert gerne ihren Körper und die meisten Leute, die sie schon länger kennen, meinen, dass sie eine gewisse sexuelle Aura ausstrahlt. Einmal wollte sie einen 50-Jährigen, den sie in einer Bar getroffen hat, mit in die Wohnung nehmen. Zum Glück konnte ich ihr das ausreden. Ich will nicht wissen wie unsere Mutter darauf reagiert hätte.


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Fr., 08.08.2014, 17:37

Wohin soll sie gehen? Zu unserer Mutter aufs Sofa? Meine Schwester ist keine einfache Person.
Wie wäre es mit einer eigenen Wohnung für die Schwester? ( 30 bis 40 qm reichen vollkommen) Mit 25 Jahren ist sie alt genug. Und Arbeit hat sie doch auch, wie ich deinen Worten entnehme.

Vorwurf deiner Schwester an dich:
Ich arbeite in der Fabrik! Ich arbeite viel mehr und härter als du... 
Durch ihre harten Arbeit sollte doch eine Miete möglich sein.

Wenn es deine Schwester nicht hinbekommt eine Wohnung zu suchen, dann schließe dich mit deiner Mutter zusammen und sucht eben ihr für Schwester und Tochter.
Und dann " * schubs* Raus hier! Alles Gute in deinem eigenen Reich! "

Btw., als ich 25 Jahre alt war hatte ich schon 2 Kinder und hockte nicht mehr bei Schwester oder Mutter in der Wohnung.
Meine Schwester hat sich entschieden nach der Trennung von ihrem Freund bei mir einzuziehen bis sie sich eine Wohnung finanzieren kann.
Aha! Madame hat entschieden und du wurdest da gar nicht gefragt?

Wie gesagt, eine Wohnung sollte sie sich leisten können. So hart, wie sie arbeitet. Und so stark wie sie ist!

Jetzt kann sie euch zeigen, dass sie kein Schwächling ist.

Nehmt ihr doch nicht diese Chance es zu beweisen! *gg*
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag