Sexueller Missbrauch in der Kindheit-Keine Erinnerung

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 6

Sexueller Missbrauch in der Kindheit-Keine Erinnerung

Beitrag Di., 22.04.2008, 20:54

hallo,

ich habe gerade dieses forum entdeckt und würde mich gerne mitteilen.
ich habe eine eßstörung und war vier jahre in therapie.
ich mache eine ausbildung zur erzieherin und arbeite im kindergarten.
vor zwei jahre, hatten wir einen fall von sexuellem missbrauch.
da habe ich gemerkt, dass dieses thema mich sehr beschäftigt.
ich habe mich meiner therapeutin anvertraut und ihr erzählt, dass ich schon seit längerem angst vor männern habe.
ich habe seit vier einhalb jahren eine intakte beziehung.
nur seit diesem vorfall im kiga ha sich alles verändert.
ich habe angstatacken bekommen, wenn mein freund mich berührt hat, ich habe ihn angeschrien und geweint.
meine therapeutin meinte, es könnte sein, dass ich sexuell in meiner kindheit missbraucht wurde. aber ich weiß es nicht. da ich keinerlei erinnerungen habe. es gibt nur immer wieder diese momente an denen ich fast verzweifele.
momentan hab ich wieder mit so einem fall zu tun und da kommt alles wieder hoch.
es gibt einige dinge, die darauf hindeuten, dass mir sowas wiederfahren ist, aber ich habe keine gewissheit.
ich habe auch niemaden mit dem ich über diese dinge sprechen kann, weil es mir zu schwer fällt.
eine therapie ist momentan für mich nicht möglich.
da ich erst noch ein jahr warten muss, bis ich wieder einen antrag stellen kann.
ist jemandem auch soetwas in der art passiert?

Werbung

Benutzeravatar

Pauline
ModeratorIn
weiblich/female, 57
Beiträge: 420

Beitrag Di., 22.04.2008, 21:58

Hallo mucki!

Auch ich bin ein Forums-Frischling... Und auch mich quält manchmal das dumpfe Gefühl, daß mir etwas passiert ist, an daß ich mich nicht mehr erinnern kann. Und dann frage ich mich, ob das ein Fluch oder ein Segen ist? Soll ich lieber froh sein, es nicht zu wissen oder es mit aller Kraft rausfinden und dann womöglich mit der Wahrheit nicht umgehen kann?

Muß man sich erinnern, um therapierbar zu sein oder kann man es "als gegeben hinnehmen" und trotzdem an den Folgeerkrankungen (Süchte, psychosomatische Erkrankungen etc.pp...) arbeiten?

Würde mich auch interessieren, was die Forumsgemeinde rät.
Liebe Grüße,
Pauline

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Fr., 25.04.2008, 10:59

Liebe mucki!

hast du mit deinem Freund über deine Probleme geredet? Auch er ist jetzt in einer schwierigen Situation, die aber NICHT du verschuldet hast. Manchmal ist einfach keiner Schuld, es ist einfach Pech. Ist zärtliche Nähe überhaupt noch zwischen euch möglich? Wäre es vielleicht für dich einfacher, wenn du in dieser Hinsicht auf ihn zugehst und dich an ihn kuschelst? Nur so eine Idee....

Du kannst dir ja weiterhin hier im Forum die Sorgen von der Seele schreiben. Ich hoffe das hilft dir etwas. Und wenn du nicht darüber reden kannst, dann kannst du ja mal versuchen es einfach aufzuschreiben. Das fällt vielen leichter. Und wenn du magst kannst du es ja deinem Freund zum lesen geben.

Frag doch mal deinen Freund ob er jemanden hat, mit dem er über seine Probleme reden kann. Wenn er darauf so reagiert, wie ich es tun würde, dann ist er auch auf Hilfe angewiesen.

Und dann habe ich noch einen Tipp für dich: Verwöhne dich mal wieder. Du brauchst jetzt Ruhe und Entspannung. Das hilft.

@ pauline

Liebe pauline, bitte beschäftige dich mal mit "Autosuggestion". Es kann zu schweren Problemen führen, wenn man damit zu leichtfertig umgeht. Wenn ich eine Person tausend mal frage, warum es ihr schlecht geht, dann glaubt sie irgendwann wirklich, dass es ihr schlecht geht. Schließe das als Ursache bei dir aus, sei sicher, dass du nicht zu intensiv in dich hinein hörst. Dass ist, gerade wenn man dort etwas zu finden glaubt, gefährlich.

Ich wünsche euch alles Schöne und Gute, euer Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Fr., 25.04.2008, 20:23

Hallo Mucki!

Ich selber wurde zwischen dem 4ten und 5ten Lebensjahr von meinem Vater missbraucht. Und erst mit ungefähr 15 - als ich angefangen habe mich mit Sexualität auseinanderzusetzen - kamen die Erinnerungen daran. Ich glaube das man einfach grade Missbrauchserfahrungen in der Kindheit lange verdrängen kann. Aber irgendwann bricht es dann aus einem heraus. Es kommt vermutlich auch darauf an, wie alt man dabei war. Unter drei wirds vermutlich schwer werden, sich konkret zu erinnen. Mit 5 hat man dann schon ein eher vollständiges Bild. Aber ich bin weiß Gott kein Experte. Kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen.

Alles Liebe und lass dich nicht unterkriegen.
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 05.05.2008, 19:56

hi,

also ja, ich habe mit meinem freund schon darüber gesprochen. aber ich glaube er versteht das nich so ganz. ich habe auch noch geschlafen. meist dann wenn ich mit betrunken hab, um ihn glücklich zu machen...und da wundert er sich, warum ich ab und an gerne ma trinke.. na ja..
ich kann ab und zu auch mit ihm kuscheln. nur meist geht es nicht, wenn kuschel ich mich an ihn und nicht umgekehrt, dass kann ich nicht ab.
ich weiß auch nich, ich hatte in der letzten zeit wenig zeit für ihn, weil ich mich auf meine prüfungen vorbereiten musste, nun will er ständig mehr von mir..und ich kann ihm das nicht wirklich deutlich machen, warum es nciht geht, er vermutet, dass ich ihn betrüge, was völliger schwachsinn ist, aber er ist davon nicht abzubringen.
über solche dinge ist es auch nciht leicht mit ihm zu reden.

aber danke für eure beiträge und erfahrungen.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Di., 06.05.2008, 00:28

Hallo mucki!

Wäre es eine Option für dich, ihm dieses Forum zu zeigen? Vielleicht versteht er dann, dass du wirklich ein Problem hast und ihn nicht hintergehst. Es würde ihm sicher helfen dich zu verstehen, wenn er etwas mehr über dein Problem wüsste.

Auch wenn es schwierig ist darüber zu reden, das ist allemal besser als es totzuschweigen. Ihr solltet versuchen, euch einander verständlich zu machen. In mittlerweile 6 Jahren Beziehung habe ich immer wieder Probleme mit meiner Freundin gehabt. Aber diese Probleme wurden immer erst durch darüber reden gelöst, nie duch totschweigen.

Das ist momentan leider alles, was ich dir mit auf den Weg geben kann. Ich wünsche euch beiden alles Gute. Mit den besten Wünschen, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 6

Beitrag Di., 06.05.2008, 20:11

mmh..ich denke nicht, dass ich bereit bin ihm dieses forum zu zeigen, da ich das gefühl habe, dass er mich nicht ernst nimmt.
ich habe meinen freund in der letzten zeit immer vertröstet, da ich viel stress hatte, nun meint er jedoch, dass ich wieder zeit für ihn habe und wir nun auch mehr sex haben könnten. doch jedes mal blocke ich ab und werde albern, wie er meint.
ich kann diese berührungen nciht mehr ab. es ist furchtbar wenn er mich anfasst mich liebkost etc.
ich weiß aber nicht wie ich him das klar machen soll.
wenn er in mich eindringt, kralle ich mich an der decke fest und hoffe das es bald vorbei ist, danach fühle ich mich schmutzig und irgendwie benutzt.
ich ekel mich vor mich selbst.
zum glück hat er auch irgendwelche probleme "daunten" weshalb er nicht lange kann, das ganze dauert dann ca. 2-3 minzten, die mir wie eine ewigkeit vorkommen.
wenn ich ihn zurückweise, wird er sauer, dreht sich weg und spricht erstma nich mehr mit mir.
aber ich kanns doch nicht ändern!
merh als mich ab und an dazu zwingen kann ich nicht machen.
ich habe versucht ihm alles zu erklären, aber das bringt nichts. er ist auch nicht grad der redseligste und spricht vorallem nciht gern über gefühle oder unangenehme dinge.
ich weiß ja selber ncicht was mit mir los ist.
ich war nie ein kind von "traurigkeit" was männer anging.
und mit einem mal is alles anders.
so langsam aber sicher kippt meine beziehung zu meinem freund und ich weiß nicht, ob wir das ncoh einmla durchstehen.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Di., 06.05.2008, 20:52

Liebe mucki!

Es tut mir leid, das mit deinem Freund zu hören. Wenn das so ist, dann ist es wirklich besser, ihm dieses Forum nicht zu zeigen.

Du hast hier folgendes geschrieben:
mucki hat geschrieben:ich weiß aber nicht wie ich him das klar machen soll.
Kannst du es ihm nicht so klar sagen, wie du es uns gesagt hast? Bitte mach ihm klar, dass du das nicht willst und dass du dabei leidest. Wenn er dich liebt, dann wird er das akzeptieren (müssen).
mucki hat geschrieben:wenn er in mich eindringt, kralle ich mich an der decke fest und hoffe das es bald vorbei ist, danach fühle ich mich schmutzig und irgendwie benutzt.
Dein Gefühl ist richtig. Wenn er weiß, dass es für dich so eine Qual ist, und ich denke, dass wird man dir auch ansehen können, und es dann trotzdem tut, dann ist das nichts anderes. Dann benutzt er dich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er so dumm ist zu glauben, dass er dir damit einen Gefallen tut.
mucki hat geschrieben:merh als mich ab und an dazu zwingen kann ich nicht machen.
Warum tust du dir das an? Machst du das wirklich ihm zur Liebe? Wenn er so rücksichtslos mit dir umgeht, dann hat er diese Liebe nicht verdient. Ich denke nicht, dass du dir sowas nochmal antun solltest.

Ich wünsche DIR alles Gute und Schöne, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 42

Beitrag Mi., 07.05.2008, 23:39

Hallo mucki,
ich habe mich meiner therapeutin anvertraut und ihr erzählt, dass ich schon seit längerem angst vor männern habe.
ich habe seit vier einhalb jahren eine intakte beziehung.
ich war nie ein kind von "traurigkeit" was männer anging.
Drei verschiedene Aussagen von dir und alle widersprechen sich. Wie darf ich das bitte verstehen?
vor zwei jahre, hatten wir einen fall von sexuellem missbrauch.
da habe ich gemerkt, dass dieses thema mich sehr beschäftigt.
seit diesem vorfall im kiga ha sich alles verändert.
Da hast du doch die Antwort auf deine Reaktionen. Ich glaube du hast dich in den Vorfall im Kiga zu sehr reingesteigert, ihn auf dich und deine Gefühle projiziert und dementsprechend verhälst du dich dann auch.
meine therapeutin meinte, es könnte sein, dass ich sexuell in meiner kindheit missbraucht
Es könnte aber auch sein, dass du von Außerirdischen entführt worden bist.
Sorry, aber wie kann deine Thera so einen Bockmist machen und dich total konfus machen? Wie kommt sie auf diese Aussage ohne zu hinterfragen, ohne andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen?
das ist absolut inkompetent und fahrlässig.
es gibt einige dinge, die darauf hindeuten, dass mir sowas wiederfahren ist
Was sind das für Dinge?
also ja, ich habe mit meinem freund schon darüber gesprochen. aber ich glaube er versteht das nich so ganz.
Hast du schon mal an eine Paartherapie gedacht?
Darf ich fragen wie alt du bist?
momentan hab ich wieder mit so einem fall zu tun und da kommt alles wieder hoch.
Aber was kommt denn hoch wenn du keine Erinnerungen an einen sex. Missbrauch hast?

LG Patient
Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich.
Forum für falsche Erinnerungen
http://www.induzierte-erinnerungen.com


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4872

Beitrag Do., 08.05.2008, 05:00

Allgemeiner Kommentar von mir:

Warum suchen eigentlich sämtliche Klienten nach angeblich verdrängten Missbrauchserinnerungen und nicht nach verdrängten Erinnerungen daran, wie sie vom Wickeltisch gefallen sind oder von Außerirrdischen entführt wurden?

Gibt es für Therapeuten eigentlich nur noch eine einzige Ursache für alle Probleme dieser Welt?

Hallo mucki,
meine therapeutin meinte, es könnte sein, dass ich sexuell in meiner kindheit missbraucht wurde. aber ich weiß es nicht
Woher will Deine Therapeutin das wissen?

Ich schließe mich der Meinung von Patient an: Das ist unfachlich und inkompetent von Deiner Therapeutin, Dich so zu verunsichern und dir einen Missbrauch zu suggerieren.
Symtome können x verschiedene Ursachen haben.

Gruß
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Do., 08.05.2008, 05:34

Hallo mucki,

schließe mich den zwei Vorschreiberinnen an und möchte nur ergänzen:

Was beabsichtigt Du mit Deinen (widersprüchlichen) Beiträgen?
Was Du nicht weißt, weißt Du nicht.
Alles andere hindert Dich am Leben und raubt Dir unnötige Energie und könnte anderen Menschen
Unrecht tun. Du kannst Deine Seele "nicht erpressen" und ihr eine Richtung und ein Tempo auferlegen.

Zu Deinem ersten Beitrag: Jeden beschäftigt das Thema "sexueller Missbrauch", mal mehr, mal weniger
(siehe auch die Reaktionen auf Amstetten). Das ist sicher nicht ungewöhnlich.

Was Du fühlst, kannst (solltest) Du genauer anschauen - im "Hier und Jetzt" - ohne zu projizieren,
sondern, indem Du ganz bei Dir (und Deinen Dich direkt betreffenden aktuellen Problemen) bleibst (das ist wesentlich schwerer als zu projizieren).

Alles Gute,
Anne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 6

Beitrag Do., 08.05.2008, 16:19

hallo,
ich verstehe was ihr meint. und ich habe anfangs auch gedacht, dass ich mich da in etwas hineinsteiger und das habe ich meiner therapeutin auch gesagt.
ich hätte des öfteren verhältnisse mit männern und auch keine probleme angefasst zu werden. das ist nun anders.
warum meine therapeutin auf diese aussage kommt, is so:
ich habe warum auch immer einen sehr großen ekel vor behinderten menschen, ich mag das auch gar nicht so genau sagen, wie sehr ich mich ekel, ich empfinde teilweise einen regelrechten hass auf diese Menschen.
warum das so ist, weiß ich nicht.
denn eigentlich bin ich mit behinderten menschen aufgewachsen, da meine mutter in einer solchen einrichtung arbeitet und ich als kind sehr oft da war.
hinzu kommt, dass ich meine mutter nicht umarmen mag.
ich fühle mich unwohl und möchte ihr nicht zu nahe kommen.
und das ich angst vor männern habe, war schon immer. nicht vor allen männern, nur vor bestimmten. vor älteren männern.
und als ich ihr das sagte, kam sie du der aussage, dass mir etwas wiederfahren sein könnte, in der einrichtung in der meine mutter arbeitet.
sie meinte, dass könnte meinen hass auf beeintächtigte menschen erklären.
und bis ich anfing darüber zu reden hatte ich eine intakte beziehung zu meinem freund, dass heißt es läuft immer ncoh gut, bis auf diese eine sache.
ich weiß es ja auch nicht, ich versuche mein leben normal zu leben.
aber diese sache zerstört einiges.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mucki
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 6

Beitrag Do., 08.05.2008, 16:20

und entschuldigt die wiedersprüchlichen aussagen, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Benutzeravatar

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 42

Beitrag Do., 08.05.2008, 23:07

Hallo mucki,

danke für deine Erklärungen. Aber in keiner Silbe deiner Ausführungen konnte ich einen eventuellen Bezug zu sex. Missbrauch lesen.
Das du Angst vor Behinderten, die nun wirklich niemanden etwas tun, hast, kann wirklich 1000e Ursachen haben und alle können aus heutiger Sicht harmlos sein. ob in der Behinderteneinrichtung etwas vorgefallen sein könnte, müsste doch deine Mutter wissen. Hast du mal mit ihr geredet?
Angst vor älteren Männern!? Was macht dir Angst? Kannst du es näher beschreiben? Was könnte denn passieren wenn du einem Opa begegnest?
Auch bitte ich dich nochmal auf folgende Frage zu antworten.
es gibt einige dinge, die darauf hindeuten, dass mir sowas wiederfahren ist
Was sind das für Dinge?
Denn die die du genannt hast, deuten auf alles und nichts hin.

Lg Patient
Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich.
Forum für falsche Erinnerungen
http://www.induzierte-erinnerungen.com


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4872

Beitrag Fr., 09.05.2008, 05:11

Hallo Mucki,
ich habe warum auch immer einen sehr großen ekel vor behinderten menschen
Das geht vielen Menschen so - ohne, dass das unbedingt etwas mit Diskriminierung zu tun haben muss oder gar als Missbrauchsbeweis dienen könnte.
Ganz ehrlich, mir geht es bei einigen Behinderten auch so, wofür ich mich schäme, weil ich denke, dass das nicht fair ist, diese Menschen können ja schließlich nichts dafür. Dennoch kann ich mein Ekelgefühl auch nicht einfach abschalten, wie es z.B. bei einer Party vor einigen Jahren mal der Fall war, zu der ich eingeladen war. Eine Frau war behindert und konnte ihren Speichelfluss nicht steuern. Das war einfach unangenehm ihr beim Essen zuzusehen. Dieser Anblick löste bei mir ein Ekelgefühl aus. Ich hätte da auch Hemmungen, so jemanden anzufassen. Und auch der Anblick anderer Verstümmelungen ist nicht gerade angenehm.
Es kostet Überwindung, so wie ich es z.B. lernen musste, als ich in der Altenpflege gearbeitet hatte, und zum ersten Mal jemanden den Hinter abwischen musste.

Daraus einen Missbrauch abzuleiten halte ich für sehr weit hergeholt.
und das ich angst vor männern habe, war schon immer. nicht vor allen männern, nur vor bestimmten.
Auch in diesem Punkt geht es mir nicht anders als dir, und ich wurde nicht in meiner Kindheit missbraucht. Es gibt gewisse Männertypen, die mir Angst machen, denen ich lieber aus dem Weg gehe.

Gruß
Jenny
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag