Sexueller Übergriff durch Phsychotherapeut.Erlaubt?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 12.09.2014, 13:52

Auch ich schließe mich den anderen Usern hier an. Der Therapeut ist mMn absolut unseriös. Gerade wegen deiner Erlebnisse hat er mit Körperkontakt seeehr vorsichtig zu sein und auf deine Grenzen zu achten.

Meine Thera ist ua auch Körpertherapeutin, macht zumindest Übungen mit mir. Aber bis ich soweit war auch nur eine einzige winzige Übung mit Körperberührung zu machen verging gut ein Jahr. Vorher habe ich immer nein gesagt und wurde auch dazu aufgefordert eine Übung abzulehnen, wenn ich nicht mag. So ist mein Vertrauen langsam gewachsen und ich kann heute schon einiges aushalten und sogar gut finden.

Also was ich dir mitgeben möchte, ein seriöser Therapeut achtet immer deine Grenzen und würde dich NIEMALS gegen deinen Willen berühren. Berührungen in den ersten Stunden, wo noch kein Vertrauen da ist halte ich sowieso für verfrüht - selbst MIT deinem Einverständnis. Eben wegen deiner Geschichte und dem möglicherweise nicht "nein" sagen können.

Ich drück dir die Daumen, dass du jemand anderes findest!!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
woman40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 12.09.2014, 14:06

lieben dank erst mal.
mittlerweile habe ich die antwort von der kammer der phsychologen, da ich zufällig die vorsitzende kenne.
er ist nicht gelistet. und dort müssen alle phsychologen- therapeuten usw. gelistet sein.
sie kümmern sich darum und melden sich bei mir sobald was raus kommt. ich hoffe dass ihm die lizenz (soweit er eine hat) entzogen wird.
lieben dank nochmal

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 12.09.2014, 14:35

kaja hat geschrieben:"Schwarze Schafe gibt es überall, auch und gerade unter meinen Kollegen".

Sexuelle Übergriffe sind niemals erlaubt !
So ist es!
kaja hat geschrieben:Ob von Freud persönlich, dem Papst oder dem netten Onkel nebenan ist vollkommen wurscht (gilt natürlich auch für das weibliche Geschlecht).
Das jemand überhaupt in Erwägung zieht sowas könne erlaubt sein ist für mich schon problematisch.
JA!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
woman40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Sa., 13.09.2014, 23:04

nun ja, ebend deswegen wollte ich ja die therapie. weil ich nicht wusste, wie weit jemand gehen darf bei mir.
jetzt ist mir schon klar, dass ich einfach auf mein gefühl hören soll. nach reichlicher recherche wurde das auch immer klarer, dass der typ unseriös und pervers ist.
zu meiner recherche gehörte hauptsächlich dieser beitrag und eure antworten natürlich.
vielleicht werde ich sogar einen spanischen therapeuten aufsuchen. dafür ist mein spanisch gut genug.
nur da ich hypnosetherapie zuerst für mich wählte, kam nur ein therapeut in meiner muttersprache in frage. und er ist der einzige hier (neben einem showhynotisör...das wollte ich nicht).
ich danke euch von ganzem herzen für eure hilfe. auch wenn für die meisten die antwort glasklar war. für mich ebend nicht. ich will ja nicht für nix diese therapie machen. sondern weil ich ebend ok und nicht ok nicht unterscheiden konnte.lg

Werbung

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 14.09.2014, 00:25

woman40 ich möchte dir mal für deinen Mut gratulieren, dass du das puplik gemacht hast bei der Kammer. Ich finde das voll super und bewundernswert! Hoffe du findest wen guten! L.g.
Tupsy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
woman40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag So., 14.09.2014, 01:28

danke tupsy. ich trage dieses problem schon so viele jahre mit mir rum, dass ich einfach nicht akzeptieren kann,dass so ein schwein (sorry) noch jemandems (intim) - leben zerstört.
es reicht ja schon eine vergewaltigung in der kindheit und dieser typ unter dem deckmantel des phsychaters vergreift sich nochmal an einer seelisch kaputten frau. das ist so pervers, dass ich es gar nicht in worte ausdrücken kann. und nimmt auch noch geld dafür und seine frau macht gleich nebenan gartenarbeit. perverser geht nicht. das gehört gestoppt. ich gehe auch davon aus, dass er in ds seine lizens deswegen verloren hat und dachte in spanien kann er unentdeckt weiter machen.
der typ der mich damals vergewaltigte krieg ich nicht mehr dran...aber den schon

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 14.09.2014, 08:43

Mit den Gegenheiten vor Ort in Spanien bist du besser vertraut als ich. Ich habe mal google bedient:
Reihe Internationale Psychotherapie: Spanien – Wer es sich leisten kann, sucht eine private Praxis auf
http://www.aerzteblatt.de/archiv/61420/ ... Praxis-auf
Viele Psychologen und Psychotherapeuten sind Mitglieder von Berufsverbänden, zu denen die Psychotherapeutenvereinigung Federación Española de Asociaciones de Psicoterapeutas und die Psychologenvereinigung Colegio Oficial de Psicólogos zählen. In Spanien gibt es viele junge, weibliche klinische Psychologen und Psychotherapeuten, für die es besonders attraktiv ist, im privaten Sektor zu arbeiten; rund die Hälfte von ihnen ist selbstständig oder freiberuflich tätig. Aus diesem Grund gibt es vor allem in spanischen Städten ein großes, manchmal geradezu unübersichtliches Angebot an privaten Praxen und Kliniken. Um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten und eine Nische im Markt zu besetzen, sind viele Anbieter spezialisiert, beispielsweise auf die Behandlung bestimmter psychischer Erkrankungen, verschiedener Altersgruppen, nach bestimmten Verfahren oder in unterschiedlichen Settings.

Daneben stehen staatliche Gesundheitszentren und Kliniken zur Versorgung der Bevölkerung zur Verfügung, in denen psychologische, psychiatrische und psychotherapeutische Dienstleistungen ohne Zuzahlung erhältlich sind. Das kostenlose Angebot, die lange Tradition des Fachs und die hohe Akzeptanz mögen Gründe dafür sein, weshalb Psychologie und Psychotherapie in Spanien so populär sind.

Das staatliche Angebot wird der Nachfrage der Bevölkerung nach Beratung und Psychotherapie jedoch kaum gerecht.
Quelle: Siehe oben
Vielleicht lässt sich anhand von Listen genannter Verbände oder über deine Freundin jemand ausfindig machen. Hypnose und Traumata vertragen sich nicht immer gut (selbst wenn von Seriosität auszugehen ist). Insofern würde ich es, wie gesagt, zunächst besser mit einer verbalen Therapie versuchen. Vielleicht lässt sich ja auch jemand mit Spezialisierung für Traumata auskundschaften... kommt aber natürlich (auch) darauf an, was du bearbeiten willst.
ich gehe auch davon aus, dass er in ds seine lizens deswegen verloren hat und dachte in spanien kann er unentdeckt weiter machen.
Oder vielleicht hatte er nie eine... bzw. ist nicht in einer Kammer für Psychologen gelistet mangels Psychologeneigenschaft. Ich denke, auch in Spanien wird der Psychomarkt vieles an Qualifikationen und Nicht-Qualifikationen umfassen. Soll dir ja auch helfen... und nicht noch weiter schaden. Insofern gut, dass du bei dem Typen Bedenken hast. Deine Grenzen sollten immer respektiert werden.

Mit welcher Lizenz hat sich der Perversling denn gebrüstet? Das ist leider auch in D manchmal sehr unübersichtlich. Für das Interpretationsverständnis: Und nein, ich wollte und will auch jetzt nicht einen besonderen Missbrauchsschutz damit zum Ausdruck bringen: In D sind z.B. geschützte Berufsbezeichnungen Psychotherapeut, Arzt, Psychologe usw. Aber hinter einer wie-auch-immer-"Therapie" oder Beratung, kann sich im Zweifel alles mögliche tummeln... meinetwegen auch eine eine Astroberatung. Auch der Begriff Psychotherapie ist (im Gegensatz zum Psychotherapeuten) nicht geschützt. Kann natürlich in Spanien abweichend zu sein, aber verkehrt ist es nicht, zu schauen, welche Erfahrung jemand mitbringt... so dass du auch erhältst, was du suchst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
woman40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag So., 14.09.2014, 09:40

diplomphsychologe nennt er sich.
ich werde schon jemand finden.
ehrlich gesagt hab ich das thema erst mal wieder at acta gelegt. habe einfach schiss grundsätzlich mich darüber zu öffnen und nach der nummer...naja.
werde das thema wieder aufrollen, wenn ich wieder soweit bin.
hatte es auch versucht mit einem kassenphsychologen. er hatte mich aber nur in zwei sitzungen abgespeist mit floskeln und wieder heim geschickt. war gar kein interesse zur heilung vorhanden. auch spanische beamte machen hier ihrem ruf alle ehre.
nutze jetzt das geld und werde etwas verreisen um auf andere gedanken zu kommen.
danach werde ich sehen ob mir die vorsitzende vom verband weiter helfen kann.
vielen lieben dank nochmal <3

Benutzeravatar

Cinda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 19.09.2014, 13:00

Hallo,

Nein, das war nicht OK. Wenn Du Fachliteratur dazu brauchst:

Werner Tschan: Missbrauchtes Vertrauen, sexuelle Grenzverletzungen in professionellen Beziehungen.

Es gehört zur Täterstrategie, dass versucht wird, die Übergrifflichkeiten als normal darzustellen (und Dich als krank und überempfindlich oder nicht offen genug oder sonst was).

Benutzeravatar

sadmaso67
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 40
Beiträge: 442

Beitrag Fr., 19.09.2014, 15:15

woman40 hat geschrieben:nun ja, ebend deswegen wollte ich ja die therapie. weil ich nicht wusste, wie weit jemand gehen darf bei mir.
jetzt ist mir schon klar, dass ich einfach auf mein gefühl hören soll. nach reichlicher recherche wurde das auch immer klarer, dass der typ unseriös und pervers ist.
dass der typ unseriös und pervers ist.
Das ist wohl die Untertreibung des Jahres;
bei deiner Schilderung kamen Bilder von P*rn*s der frühen 70er/80er in mir hoch,
aber nicht die einer Vertrauensperson.
Nachdem du Kontakte hast, sollten die dir helfen, dem Typen das Handwerk zu legen (auch in deren Eigeninteresse) - auch am Zivilrechtsweg usw.

Gut, das und wie du reagiert hast !!!!!

Wie weit jemand gehen darf? Egal wie eine Person zu dir steht -fremd oder bekannt, Arzt oder Arbeitsloser - jeder darf nur soweit gehen, wie du es zuläßt; und oder es für den Beruf (Zahnarzt/praktischer Arzt) "zulässig"/notwendig ist - und du hast alles Recht der Welt, um "nein" zu sagen, wenn dir etwas "dubios" vorkommt, und oder du das nicht willst.


Meine Thera (weiblich) durfte mir nichtmal die Hand (Begrüßung) geben; allerdings sagte ich ihr beim Erstkontakt, das das keine Unhöflichkeit meinerseits ist; sondern meiner Geschichte geschuldet ist.
Und sie hielt das bis zum letzten Besuch meinerseits ein -ohne jegliche Anstalten, mir zu suggerieren, ob ich das nicht vlt. doch wollte/mir zutraue
Ein Freund ist jemand, der Dein Lächeln sieht, und dennoch erkennt, dass Deine Seele weint...

Benutzeravatar

Clara Geist
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 29.09.2014, 11:46

Geh noch mal hin, mit einem eingeschalteten Aufnahmegerät in der Tasche.
Danach zeig ihn an.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag