Sexueller Übergriff durch Phsychotherapeut.Erlaubt?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
woman40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Sexueller Übergriff durch Phsychotherapeut.Erlaubt?

Beitrag Fr., 12.09.2014, 01:50

ich bin eine frau und 40jahre alt. ich wurde mit 14jahren vergewaltigt und habe es endlich zum phsychotherapeuten/ hypnotisör geschafft.
schon in der zweiten sitzung wurde ich sexuell angefasst.
vielleicht bin ich auch zu sensibel, aber das denke ich nicht. es war wie folgt: nach einem kurzen gespräch sollte ich mich auf die liege legen und durch tiefes ein-und ausatmen entspannen. nach ca.10min.fragte er mich wie es mir geht. da lag seine hand auf meinem bauch. ich sagte entspannt.in welchem bereich besonders? fragte er und ich sagte im unteren bauch oder ebend tiefer. ich sollte mich wieder hinlegen und er erzählte mir mit musik eine entspannungsgeschichte von strand wo ich mich ausziehe. dann sagte er ich solle seine hand dahin legen wo es am meisten kribbelt und meine brust streicheln. das tat ich nicht mal ansatzweise.
danach fragte er mich wie ich mich fühle. ehrlich gedacht: vergewaltigt! das sagte ich nicht. nur dass es mir unangenehm ist, wenn er meine intimzonen berührt.
er meinte das gehört dazu,und ich müsste lernen das zu sagen. und das nächste mal gehts noch tiefer.
soweit ich weiss sind sexuelle berührungen der patienten untersagt. ich habe auch gelesen, dass viele in der kindheit vergewaltigte frauen vom therapeuten nochmal vergewaltigt werden ( da sie nicht wissen wie man "nein" sagt). am montag habe ich meinen nächsten termin. bitte helft mir. ist das normal was er mit mir macht?
ich war danach total verwirrt und verängstigt. konnte eine halbe std. das auto nicht starten. danke!

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4849

Beitrag Fr., 12.09.2014, 06:11

@ woman40,

nein, das ist nicht okay, was er macht.
Vertrau deinem Gefühl. Du solltest dich in einer Therapie gut fühlen. Sie sollte Dir helfen. Wenn du da mit einem unguten Gefühl sitzt und deine Grenzen nicht respektiert werden, dann bist du beim falschen Therapeuten gelandet.
Berührungen können in der Therapie vorkommen, kenne ich selber auch. Therapeuten hielten meine Hand, nahmen mich in die Arme, aber sie fragten mich vorher, ob das okay ist. Aber am Bauch berühren, Brust streicheln, dir vorstellen, wie du dich ausziehst, ... geht mehr als zu weit.
Mach, dass du da wegkommst. Such dir einen Therapeuten, bei dem du dich aufgehoben fühlst, der Deine Grenzen respektiert.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Fr., 12.09.2014, 06:27

Geh da nicht mehr hin.
Ich selber mag mir kein Urteil erlauben, welche Methoden wann für wen gut sind, aber in diesem Fall, bist du überrumpelt worden und nicht richtig aufgeklärt. Und das finde ich verantwortungslos von dem "Therapeuten". Selbst wenn der "Therapeut" selber glaubt, dass das helfen würde, geht das nicht wie er das aufgezogen hat. Du hättest aufgeklärt werden müssen, über was er vorhat, wieso er glaubt, dass das gut ist und dir dann Zeit geben - und zwar mehrere Tage - in denen du überlegen und mit anderen besprechen kannst, ob du das möchtest.

Du brauchst dir selber auch keine Vorwürfe machen, dass du überrumpelt wurdest. Mitten in der Therapiestunde, wenn der Therapeut so unseriös ist sich zu wehren, ist schwer.

Schreib dir auf jeden Fall alles so genau wie möglich auf, was wann passiert ist. Vielleicht entscheidest du dich ja irgendwann für eine Anzeige, dann brauchst du ein schriftliches Protokoll. So konkret und genau wie möglich.

Denk dran es gibt auch gute Therapeuten - such dir weiter Hilfe. Aber nicht mehr bei dem.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Fr., 12.09.2014, 07:17

Ist das wirklich ein Psychotherapeut (geschützter Begriff)... oder ein unseriöser "Hypnosetherapeut"? In D oder Spanien?

Geh' da bloß nicht nochmals hin... wer weiß, was der noch vorhat. Er hat ja schon angekündigt, dass es das nächste noch tiefer geht. Und dir ging es ja währenddessen und danach recht schlecht. Und er berücksichtigt auch deine Grenzen nicht, wenn er sagt, das gehört dazu. So ein Quatsch... das gehört weder zu eine PT noch seriösen Hypnose, dass sich der Therapeut "aufgeilt".
ich bin eine frau und 40jahre alt. ich wurde mit 14jahren vergewaltigt und habe es endlich zum phsychotherapeuten/ hypnotisör geschafft.
Wohnst du in Spanien und wolltest wegen einer Vergewaltigung eine Therapie aufsuchen? Suche dir jemanden der eine verbale Therapie anbietet. Noch eine Broschüre zum sexuellen Missbrauch in der PT (D):
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Br ... b=true.pdf
In einer PT würde eine seriöser PT keine Intimzonen berühren. Sexueller Missbrauch durch einen Psychotherapeuten (nicht jede Berührung ist aber bereits ein solcher) wäre in D sogar strafbar.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Fr., 12.09.2014, 08:09

Liebe Woman,
ich schließe mich den anderen an. Bitte gehe da nicht wieder hin.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Fr., 12.09.2014, 08:24

woman40 hat geschrieben:ich habe auch gelesen, dass viele in der kindheit vergewaltigte frauen vom therapeuten nochmal vergewaltigt werden ( da sie nicht wissen wie man "nein" sagt). am montag habe ich meinen nächsten termin. bitte helft mir. ist das normal was er mit mir macht?
Wie gesagt: Normal ist das nicht (weder für PT noch seriöse Hypnose, würde ich sagen). Er scheint es aber normalisieren zu wollen ("gehört dazu"), um deine Zweifel zu zerstreuen... in Kombi damit, nicht "nein" sagen zu können ist das eine gefährliche Mischung. Ich kann es mir jedenfalls bildlich vorstellen: Am Ende erklärt er dir dann vielleicht, wenn du Sex mit ihm hast, wirst du geheilt. Nee, das entspräche dann nur einem (erneuten) Missbrauch... also sei am besten echt vorsichtig. Noch besser, wie gesagt: Fernhalten. Ist kann nicht hellsehen, ob er das anstrebt... aber er kündigt ja bereits an: Das nächste Mal geht es noch tiefer. Wenn du sagst, etwas ist dir unangenehm (und es war dir mehr als das!), dann sollte ein seriöser Behandler das berücksichtigen und nicht sagen, das gehört dazu. Noch besser wäre, wenn du stattdessen sagen könntest: DAS WILL ICH NICHT. Pfoten weg. Aber wie gesagt: Am besten zukünftig von diesem Typen ganz fernhalten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 12.09.2014, 11:33

stern hat geschrieben:Ist das wirklich ein Psychotherapeut (geschützter Begriff)... oder ein unseriöser "Hypnosetherapeut"?
Sorry, aber komplett daneben diese Frage, als ob der Begriff "Psychotherapeut" vor solchen Übergriffen schützen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@women: Geh nicht mehr hin, vertrau Deinem Gefühl.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
woman40
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 12.09.2014, 11:49

lieben lieben dank für eure schnelle hilfe.
ich war so glücklich endlich das geld und den weg zu einem deutschen therapeuten gefunden zu haben.
dann war mein gefühl also richtig. ja ich lebe in spanien und es ist nicht so leicht einen dt. therapeuten zu finden.
mittlerweile habe ich eine kammer gefunden die ihn gelistet haben muss.und werde mich informieren, ob er da ist und was man gegen ihn tun kann. denn er findet sicher weitere opfer hier ebend wegen den umständen, dass er der einzige deutsche therapeut ist.
er ist erst seit 3 jahren in spanien und komischerweise steht nichts im internet über ihn als er in deutschland aktiv war. nur dinge die er selbst in letzter zeit ins netz gesetzt hat.
vielen vielen dank für die hilfe!!! ich dachte schon ich wäre schitzophren.

Benutzeravatar

coral island
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 77
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 12.09.2014, 11:52

Tigerkind hat geschrieben:
stern hat geschrieben:Ist das wirklich ein Psychotherapeut (geschützter Begriff)... oder ein unseriöser "Hypnosetherapeut"?
Sorry, aber komplett daneben diese Frage, als ob der Begriff "Psychotherapeut" vor solchen Übergriffen schützen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@women: Geh nicht mehr hin, vertrau Deinem Gefühl.
Die Frage ist nicht daneben - in Deutschland und Österreich sind solche Übergriffe nämlich auf jeden Fall strafbar! Und es gibt genug Leute, die sich mit "Schwammbegriffen" wie "Hypnosetherapeut" oder ähnlichen, nicht geschützten Bezeichnungen, beschreiben. Die Klienten sind (verständlicherweise) oft nicht informiert genug und können dann die Berufe nicht mehr auseinanderhalten. Und nur weil solche Übergriffe bei Psychotherapeuten absolut verboten !!! sind, heißt es noch lange nicht dass selbsternannte Hypnose-wasauchimmer-Schwurbler dem gleichen Berufsvoraussetzungen unterliegen - Patienten werden NICHT intim angefasst!!

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 12.09.2014, 12:05

Doch die Frage ist daneben, vielleicht hast Du mich nicht richtig verstanden!

Sie suggeriert nämlich das ein Begriff!!!! "Psychotherapeut" vor solchen Übergriffen schützen würde, ist aber selbstvertändlich nicht so!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Fr., 12.09.2014, 13:07

Also für mich suggiert die Frage nicht, dass man nun bei einem psychologischen Therapeuten geschützt ist und absolut schon garnicht. Ich sehe andere Hintergründe beid er Frage, die ich auch revelant für das weitere handeln UND die neue Suche nach einem/einer geeigneten Therapeutin finde.

Davon abgesehen, woman40, sehe ich es wie hier schon gesagt wurde. Es ist moralisch-ethisch eh falsch und damit ist die Frage im Grunde schon beantwortet, ob es okay ist, ob er das darf. Nein, du bist nicht zu sensibel. NIEMAND darf dich sexuell oder sonst wie anfassen, wenn du es nicht möchtest.
Zumindest rein rechtlich wäre das in Deutschland ein grober Verstoß gegen die Berufsethik und gegen das Gesetz für Schutzbefohlene, das sind Klienten und Patienten. Und da muss er den Übergriff nicht erst mit Gewalt und Drohungen erzwungen haben. Auch ein Ausnutzen der Abhängigkeit und Unsicherheit des Klienten oder Patienten ist strafbar.

Auch bei Theraputen, die nach Heilpraktikererlaubnis arbeiten ist es strafbar. Bei "Therapeuten" oder Gurus, Schamanen und ähnlichem, die nicht nach diesem gesetz arbeiten, sieht es in der Tat anders aus. Da bestünde eine Grauzone und das ist es real (nicht was wir wollen sondern wie es ind er Realität ist) unwahrscheinlich, das ein solcher Fall je vor den Richter kommt. Bei der Polizei anzeigen kann man eine Menge, wenn der Tag lang ist. Was dann draus gemacht wird, ist was ganz anderes.

Insofern tut man gut daran, sich slebst zu schützen, seinem Gefühl zu vertrauen und SOFORT drauf reagieren. Kann mir vorstellen, bzw weiß aus eigener Erfahrung (nicht mir Therapeuten), dass das schwer ist, wenn man eine entsprechende Vergangenheit hat. Und dein Gefühl war ja hier richtig.

Und nochwas: Nicht "viele" Frauen werden von Therapeuten missbraucht, die in der Kindheit vergewaltigt wurden. Ja, es kommt vor und jeder einzelne Fall ist einer zu viel. Aber ein massenhaftes Phänomen ist es nun nicht, denke ich. Insofern, gib bitte den Mut nicht auf, nochmals Hilfe zu suchen.
amor fati


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Fr., 12.09.2014, 13:11

Es ist vollkommen unerheblich ob es sich bei dem Täter um einen professionell ausgebildeten Psychotherapeuten handelt oder um einen aus der Heilpraktiker und Co -Ecke. Der Therapeut zu dem ich ging sagte dazu mal : "Schwarze Schafe gibt es überall, auch und gerade unter meinen Kollegen".

Sexuelle Übergriffe sind niemals erlaubt !

Ob von Freud persönlich, dem Papst oder dem netten Onkel nebenan ist vollkommen wurscht (gilt natürlich auch für das weibliche Geschlecht).
Das jemand überhaupt in Erwägung zieht sowas könne erlaubt sein ist für mich schon problematisch.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Fr., 12.09.2014, 13:30

Tigerkind hat geschrieben:
stern hat geschrieben:Ist das wirklich ein Psychotherapeut (geschützter Begriff)... oder ein unseriöser "Hypnosetherapeut"?
Sorry, aber komplett daneben diese Frage, als ob der Begriff "Psychotherapeut" vor solchen Übergriffen schützen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sag' mal? Alles in Ordnung? Ich fragte, weil die Ansprechpartner für Beschwerden dann andere sind... deswegen fragte ich auch nach dem Land. Was du reininterpretiert hast, ist deins.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag Fr., 12.09.2014, 13:51

Tigerkind hat geschrieben:Sie suggeriert nämlich das ein Begriff!!!! "Psychotherapeut" vor solchen Übergriffen schützen würde, ist aber selbstvertändlich nicht so!
Ach, jetzt kapiere ich das Missverständnis. Nein, das suggeriere ich nicht. Die BERUFSBEZEICHUNG ist geschützt. Ein BEGRIFF. D.h. Nicht jeder darf sich so nennen (anders als irgendwelche Hypnotisöre). Hintergrund meiner Frage: Um genauer differenzieren zu können, mit wem wir es zu tun haben (man kann ja auch evtl. denken, wenn man "Hypnosetherapeut" liest, dass das gleichzeitig ein Psychotherapeut ist. Das kann der Fall sein, muss es aber nicht). Implikation aus Präzisierung des Berufes: Es greifen dann evtl. Vorschriften für Psychotherapeuten und dessen Berufspflichten (auch was ethisches Verhalten angeht) und Sanktionionsmöglichkeiten und Anlaufstellen, die dann zur Verfügung stehen bzw. Anwendung finden.

§ 174c Stgb findet in D Anwendung bei Ausnutzung eines Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnisses. D.h. nicht außerhalb desselben.

Insofern macht es schon Sinn, etwas einzuengen, was für eine Konstellation vorliegt. Nach dem Land fragte ich ja auch.

Bei Heilpraktikerin müsste man schauen, welchen Berufspflichten diese unterliegen... und welche Handhabe man dann hat.

Und das kann davon abweichen, wenn irgendein Fuzzi sich Hypnotiseur nennt und sich an Frauen vergeht.

UND SO WEITER.

Wenn jetzt jemand anderes hineinliest und -interpretiert, so hat das nichts mit mir zu tun.

Auf persönliche Schutzmöglichkeiten ging ich auch ein.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 12.09.2014, 14:03, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Fr., 12.09.2014, 13:51

Da wir uns ja gegenseitig Feedback anbieten...

Ich fand die Frage auch wichtig und richtig. Bei einem "echten" Psychotherapeuten würde ich nämlich die Berufsammer informieren, selbst wenn ich mir eine Anzeige bei der Polizei vielleicht nicht zutraue. Sollte es aber ein Pseudo-Wald-und-Wiesen-Hypno"therapeut" sein, gibt es keine Berufskammer an die man sich wenden könnte. Und es gäbe dann auch keine ethischen Richtlinien.
Die Frage unterstellt überhaupt nicht, dass der Begriff "Psychotherapeut" einen Schutz darstellt. Gut, jeder kann mal was fehlinterpretieren, aber dann diese heftige Art das vorzutragen, ist schon irritierenden für mich zu lesen gewesen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag