Häusliche Gewalt und mögliche Flucht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
NezuTen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Häusliche Gewalt und mögliche Flucht

Beitrag Mi., 07.03.2018, 12:41

Hallo :), ich hoffe einfach mal, dass ihr es mir nicht übel nehmt wenn die folgenden Sätze Rechtschreibfehler oder sonstige Fehler haben sollten :D

Ich befinde mich seit einiger Zeit in einer Situation, wo ich mir eingestehen musste, dass ich Rat von Menschen brauche, die ggf ähnliches durchgemacht haben oder mir/uns weiterhelfen können.

Ich bin weiblich und 20 Jahre alt, meine Eltern sind streng muslimisch, weswegen ich sehr streng und traditionell aufgewachsen bin. Mein Vater ist sehr gewaltbereit und besitzt auch nicht viel Geduld, sodass meine Geschwister und ich unter ständiger Angst leben. Auch meine Mutter, die zwar ein herzensguter Mensch ist und mir auch sehr viel bedeuted, ist leider gezwungen unter der, ich nenn es mal 'Tyrannei' meines Vaters zu leben. Ich habe 4 ältere Geschwister, die schon alle ausgezogen sind und eine jüngere Schwester, die 17 Jahre alt ist. Ich habe in meiner Jugend schlimme Sachen gesehen, Sachen die ich leider nicht aufschreiben kann, da sie mich noch belasten. Ich hatte meinen Lebenswillen verloren, bin mit 13 Nachts von Zuhause ausgerissen, hab mich an schlimme Drogen und an Alkohol vergriffen. Um es kurz zu fassen: ich bin sehr abgerutscht und hätte es auch beinage nicht mehr zurück geschafft. Durch gewisse Personen und sehr viel Zeit ist es mir dann doch gelungen mein Leben wieder in den Griff zu kriegen. 7 Jahre später kann ich mit Gewissheit sagen, das ich wieder stabil bin und das Leben sehr schätze und jeden Tag genieße.

Soviel zu meiner Vorgeschichte, es ist schön meine Geschichte aufschreiben zu können. Leider haben sich meine Probleme nicht gelöst. Mein Vater ist immernoch gewalttätig und je älter ich werde desto näher rückt das Poblem einer Zwangsehe. Ich möchte meine Zukunft selber gestalten und Dinge erleben und tun, die für meine Eltern unvorstellbar wären. Seit ca anderthalb Jahren studiere ich nun mein von mir gewähltes Fach. Es war sehr schwer, dies durchzusetzten, da mein Vater nicht viel vom Studium hält, insbesondere nicht vom Mathestudium. Hier habe ich meinen jetztigen Freund kennengelernt. Ich muss meine Eltern anlügen und behaupte das ich länger in der Uni bin und Vorlesungen habe, um mit Freunden und Freund Sachen unternehmen zukönnen.

Er bedeutet mir wahnsinnig viel und ich will nicht das unsere Beziehung daran scheitert, das ich in so einer Familie lebe. Mein Kopftuch habe ich inzwischen abgelegt, mein Glaube an den Islam habe ich noch nicht verloren aber ich lege ihn mir so aus wie ich ihn für richtig halte. Meine Jungfräulichkeit habe ich mit vollem bewusstsein verloren, damit gibt es auch kein zurück mehr für mich. Diese Entscheidung war nicht einfach und auch wenn das mit meinem jetztigen Freund nicht klappen sollte, will ich mich nicht zwangsverheiraten lassen. Wir planen jetzt eine mögliche Konfrotation mit meinen Eltern, dies ist aber total geföhrlich, da nicht nur ich dadurch in lebensgefahr schwebe, sondern auch mein Freund. Eine alternative wäre eine Flucht, ohne jemanden bescheid zu geben. Ich finde das aber nicht ganz richtig, meine jüngere Schwester, mit der ich mich zumal sehr gut verstehe, einfach alleine mit diesem Mann zu lassen. Er könnte nach meiner Flucht total austicken. Außerdem will ich auch meine Mutter nicht einfach verlassen, die leider sehr konservativ ist und eine Beziehung mit meinem deutschen Freund nicht zulassen würde.

Ich weiß noch nicht welche Option es wird, aber vllt hat jemnand ähnliches durchgemacht und kann mir seine Erfahrungen dazu erzählen. Es wäre auch sehr hilffreich wenn mi jemand Ideen zu möglichen Fluchtversuchen geben könnte. Ich freu mich über jeden ernstgemeinten Beitrag :)
LG Jasmin

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1594

Beitrag Mi., 07.03.2018, 13:42

Hallo!

Ich habe zum Glück nicht so etwas durchmachen müssen. Ich finde es aber immer schlimm, wenn es anderen Menschen so geht. Deshalb hoffe ich, dass du einen Weg findest da heraus zu kommen.

In Deutschland gibt es viele Hilfsorganisationen die dir da weiter helfen können. Einige können auch eine Flucht mit dir organisieren, so dass du erst mal an einem geheimen Ort wohnen kannst. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Organisation das genau war. Hatte nur mal davon gehört. Aber sie war in Berlin.

Also zum Beispiel in Berlin gibt es viele solcher Beratungsstellen:
https://www.zwangsheirat.de/index.php/b ... ort/berlin

Ich denke so etwas gibt es auch in anderen großen Städten.

Ich würde dir raten zu solchen Leuten mal telefonisch Kontakt aufzunehmen bzw. auf der Seite in dem Link geht das auch online. Es gibt sicher jemand der sich damit auskennt und dir dann direkt weiter helfen kann bzw. dich beraten kann, was du jetzt konkret machen kannst.

Alles Gute
~~~
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3886

Beitrag Mi., 07.03.2018, 13:58

https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gege ... eirat.html

Die beraten erstmal telefonisch und anonym.

Bei Bedarf können die auch Kontakt zu Unterstützungsstellen vor Ort vermitteln.

Alles Gute!
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 07.03.2018, 14:48

Also falls du dich doch verheiraten lassen willst, gäbe es auch hierfür eine Lösung dank plastischer Chirurgie und Kunstblut.
Du solltest dir nur keine Gewissensbisse machen. Menschen wollen betrogen werden. Und glaube bloß nicht, dass dein zukünftiger Haberer nichts gehabt haben wird. Einem Leben als muslimische Jungfrau stünde also nichts im Wege, sofern du dich danach sehnen solltest.
Abhauen und auf deinen Freund allein angewiesen zu sein ist keine gute Idee. Aber wenn du vorsorgst mit einer eigenen Wohnung und einem Job, kannst du ruhig gehen. Notfalls würde ich eher in ein Frauenhaus ziehen als zum Freund, um ihm nicht zu viel Macht über mich zu geben. Liebe hin oder her.
Du musst dir keine Zustimmung deiner Familie einholen und deine Schwester muss selbst schauen, wie sie weiterkommt. Und wenn sie oder deine Mutter krankenhausreif geprügelt wird, was gehts dich an? Du hast dir nicht den Typen ausgesucht. Schlimm genug, dass deine Mutter keinen Geschmack damals hatte und noch immer keine Verantwortung übernimmt für ihr Handeln. Für deine Schwester ist jedenfalls sie verantwortlich.

Schade, dass du noch immer nicht den Glauben ablegen konntest. Er ist nur ein unnötiger Brocken an deinem Bein.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung


Thread-EröffnerIn
NezuTen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 07.03.2018, 15:28

Ersmal Vielen Dank für die schnellen Antworten. Genau nach solchen Links und Beratungsstellen habe ich gesucht, danke dafür. :)


Thread-EröffnerIn
NezuTen
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 07.03.2018, 15:38

Broken Wing hat geschrieben: Mi., 07.03.2018, 14:48 Also falls du dich doch verheiraten lassen willst, gäbe es auch hierfür eine Lösung dank plastischer Chirurgie und Kunstblut.
Du solltest dir nur keine Gewissensbisse machen. Menschen wollen betrogen werden. Und glaube bloß nicht, dass dein zukünftiger Haberer nichts gehabt haben wird. Einem Leben als muslimische Jungfrau stünde also nichts im Wege, sofern du dich danach sehnen solltest.
Abhauen und auf deinen Freund allein angewiesen zu sein ist keine gute Idee. Aber wenn du vorsorgst mit einer eigenen Wohnung und einem Job, kannst du ruhig gehen. Notfalls würde ich eher in ein Frauenhaus ziehen als zum Freund, um ihm nicht zu viel Macht über mich zu geben. Liebe hin oder her.
Du musst dir keine Zustimmung deiner Familie einholen und deine Schwester muss selbst schauen, wie sie weiterkommt. Und wenn sie oder deine Mutter krankenhausreif geprügelt wird, was gehts dich an? Du hast dir nicht den Typen ausgesucht. Schlimm genug, dass deine Mutter keinen Geschmack damals hatte und noch immer keine Verantwortung übernimmt für ihr Handeln. Für deine Schwester ist jedenfalls sie verantwortlich.

Schade, dass du noch immer nicht den Glauben ablegen konntest. Er ist nur ein unnötiger Brocken an deinem Bein.
Ich weiss noch nicht wie es mit meiner Religion weitergehen wird, aber den gedanken eine Zwangsheirat einzugehen, werde ich wahrscheinlich nicht überdenken. Es ist trotzdem eine Erleichterung zu wissen das ich durch diese eine Entscheidung nicht alte Optionen verloren habe. Bei meinem Freund wollte ich nicht unbedingt wohnen, da ich dadurch wieder in Abhängigkeit einer Person wäre. Der Plan ist es, zu warten bis ich meinen Bachloer habe und dann in eine andere Stadt zu ziehen und von dort aus mein Leben aufzubauen. Meine Sorge war/ist die genaue durchführung dieses Vorhabens und die lange wartezeit bis ich meinen Bachloer dann endlich habe. Ich bin mit meiner Geduld bzw meinem Durchhaltevermögen an meinen Grenzen und brauche Ziele und genaue Pläne.

Bezüglich einem anderen Punkt von dir: Ich kann meiner Mutter nicht die Schuld für diese Stuation geben. Was mit meiner Schwester passiert ist mir sehr wchtig, ich will nicht durch meine Entscheidungen ihre Optionen verringern.

Ansonsten lieben dank für deine ehrlichen Worte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag