Aggressionen in der Beziehung

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mister86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 1

Aggressionen in der Beziehung

Beitrag Di., 02.09.2008, 21:34

Hallo

Ich hatte vor 6 Jahren eine mit sehr wenig Streit verkaufende Beziehung mit einem Mädel in meinem Alter (damals 15).
Ich befinde mich Aktuell in einer 4 jährigen Beziehung, in der es teilweise drunter und drüber geht. Es gab oft Streit und wurde mit der Zeit auch immer lauter. Richtig handgreiflich wurde es noch nie. Sie und ich haben uns schon ein paar Mal am Arm oder so fest gehalten, als sie oder ich den Raum verlassen wollten, wenn der andere noch etwas zu sagen hatte. Mittlerweile ist es so, dass ich bei manchen Situationen völlig in Rage gerate. In solchen fällen habe ich meine Worte und meine Ausführungen nicht mehr unter Kontrolle, ich rege mich so stak auf, dass ich nach dem Disput nicht einmal mehr weiß wieso ich mich aufgeregt habe. Mir fällt es ebenso schwer mich an meine Worte zu erinnern sowie anschließend wieder Nähe mit meiner Partnerin aufzubauen. Immer wieder kommen bei ganz normalen Gesprächen Dinge aus der Vergangenheit hervor, bei denen ich ihr einfach wie automatisch misstraue und ihr böses unterstelle oder einfach ausflippe.
Wenn ich jedoch mit kühlem Kopf heran gehe ist „manchmal“ mein Verhalten überzogen. Mir macht diese Situation echt zu schaffen, da ich langsam anfange an mir zu zweifeln, mein Selbstbewusstsein stark leidet und ich vor allem anfange an meinem Verstand zu zweifeln. Wir leben hierzu noch seit einem Jahr in einer Fernbeziehung und sehen uns selten. Jedoch werden wir auch immer wenig miteinander Intim, was ihr und mir aufstößt.. Falls das Sexuelle dann doch mal kurz bevor steht kommt manchmal ein Störfaktor dazu und es klappt nicht oder sie verliert einfach die Lust.
Ein weiterer Faktor dafür kann in den verschiedenen Beziehungen in den Familien gegeben sein.

Kennt jemand diese Situation, diese Symptome oder kann mir weiter helfen oder braucht ihr noch mehr Hintergrundinfos?

LG

Werbung

Benutzeravatar

Lena84
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 03.09.2008, 00:58

Hallo

Weißt du bei welchen Themen du dazu neigst so zu reagieren?
Ich würde dir raten in solchen Situationen wo du merkst dass du dich aufregst,einmal kurz wegzugehen und einmal tief durchzuatmen um deine Gedanken zu ordnen und dich versuchen zu beruhigen. Du kannst dann ja wieder versuchen mit ihr zu reden.Solche Reaktionen,und da spreche ich aus Erfahrun sind nie produktiv aber dass hast du ja auch gemerkt.
LG

Benutzeravatar

Micha
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 04.10.2008, 19:47

Guten Tag,

mein Name ist Micha.

Ich bin aufgrund meiner Probleme die hier sehr gut geschildert werden auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe seit Jahren derartige Aggressions Probleme und versuche mir eigentlich nur noch städnig einzureden, das ich es irgendwan in den Griff bekommen werde.
Ich befinde mich nun auf dem Standpunkt das es ohne Hilfe nicht zu schaffen ist, zudem möchte ich
so auch nicht weiter machen.

Die Art und Weise wie ich mich in einer Streitsituation verhalte ist einfach nicht länger tragbar. Meine Freundin hat förmlich Angst vor mir und sieht in mir hin und wieder einen Psychopathen. Ich fühle mich selber schon in solchen Situationen wie ein Geistesgestörter. Wie am Anfang dieses Threeds beschrieben habe ich auch Erinnerungsverluste und kann mich kaum bis garnicht an den Auslöser zurück erinnern.

Ich habe selber das Gefühl das ich vielleicht "Schizophren" bin und deshalb solche Aussetzer erlebe. Ich komme mir vor wie das Gute und Böse in einer Person. Ich weiß das klingt total krank, aber so empfinde ich meine Lage.

Ich möchte um jeden Preis meine Aggressionen unter Kontrolle bekommen, den das zerstört mir so vieles im Leben. Auch viele Freunde und Beziehungen habe ich durch meine verquerre Art schon verloren. Es ist so unheimlich ironisch, ich bin voll der liebe Kerl den jeder zu Anfang echt gern hat und wenn der Vorhang irgendwan fällt zeigt sich der Teufel persöhnlich. Mir ist es auch bewußt das meine Probleme einen viel tieferen Hintergrund besitzen. Zu komplex ist das ganze, hab auch viel Mist die letzten Jahre gemacht

Meine Hoffnung besteht ja darin das ich eventuell durch Gespräche Wege und Möglichgkeiten finde daran zu arbeiten.

Fürs erste belasse ich es bei diesen Zeilen, wäre sachön die eine oder andere Antwort zu erhalten.

Liebe Grüße aus Hamburg

Benutzeravatar

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 228

Beitrag So., 05.10.2008, 09:07

Hallo Mister86 und Micha,

es ist doch schon einmal etwas Wert, das Ihr Veränderung Eures "Verhaltens" anstrebt.

Gute Idee, das Ihr Euch helfen lassen möchtet. Besonders Micha ...denn aus Deinem Beitrag wage ich herauszulesen, das Du Deine Freundin schlägst

Versucht doch als Erstes solche Situationen zu vermeiden (Streitgespräche). Lauft besser einmal um den Block und kühlt Euch ab. Micha ... erkundige Dich doch, ob es in Hamburg "die Brücke" oder ähnliche Einrichtungen gibt, dort kann man Dir weitere Adressen geben. Eine Therapie ist im übrigen NIE peinlich und macht auch nicht "weich" ^^
Sucht Euch Hilfe bei Euren Hausärzten wie Ihr am Besten weiter verfahrt. Denn das Ihr Unterstützung und Hilfe braucht wisst Ihr ja bereits

Wäre schön hier von Euch zu lesen wie es Euch ergeht

Hope

Werbung

Benutzeravatar

Micha
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag So., 05.10.2008, 21:16

Hallo und vielen Dank für die Antwort Hope67.

Nur zur Beruhigung, meine Freundin habe ich noch niemals geschlagen. Damit das auch so bleibt versuche ich in diesem Forum Ansätze zu finden wie ich dies gewährleisten kann. Das mein Text so drastisch klingt liegt höchstwahrscheinlich daran das ich meine Situation auch sehr ernst empfinde. Ich persönlich finde es keineswegs in irgendeiner Form peinlich mich bezüglich meiner Probleme in, ich sag mal, Medizinische Oput zu begeben.

"Die Brücke" das ist ja schonmal eine erste Adresse

Vielen Dank an dieser Stelle Hope67

Damit wird nun der Stein in Rollen kommen, aller Anfang ist schwer. Aber schwieriger ist es so weiter zu leben

Der Tipp mit dem "Kühlenkopf bewahren" ist leichter gesagt als getan. Nach jedem Streit der sich jedoch auf einer sehr schmutzigen verbalen Ebene befindet, nehme ich mir fürs nächste mal vor in so einem Moment zu gehen. Doch das stellt sich als eine sehr große Hürde dar. Aber zumindestens gebe ich gedanklich nicht auf und kämpfe!

Ich möchte noch eben mal schildern was ich in meinem Fall mit "Aggression" meine:

-Werde extrem unsachlich
-Gebe keinesfalls nach
-Meine Lautstärke ist ziemlich hoch
-Mache meiner Freundin durch meinen Gesichtsausdruck sehr viel Angst
-Schmeisse hin und wieder mit Gegenständen (nicht auf Sie)
-Mache meine Sachen kapput

Das sind so die häufigsten Symptome

Meine Angst liegt darin das es irgendwan mal wirklich im warsten Sinne "Ausschlägt" das möchte ich um jeden Preis vermeiden.

Um mal zum Ende zu kommen bedanke ich mich nochmals für die Antwort.
Ist gut diesbezüglich zu lesen und schreiben und sich öfters auch wenn alles ruhig ist bewusst zu sein
das man ein Problem hat.

Werde mal die Adresse nach Arbeitsschluß die Woche mal anfahren und mich erkundigen

An dieser Stelle bis zum nächsten mal

liebe Grüße aus Hamburg

Benutzeravatar

Hope67
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 228

Beitrag So., 05.10.2008, 21:42

Hallo Micha...

ganz sicher wollte ich Dir mit meiner Interpretation Deines Beitrages nicht zunahe treten Schön das es die Brücke in HH auch gibt

Wir lesen uns ...

Deine "Nachbarin"
Hope

Benutzeravatar

kitty
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 30.01.2009, 17:21

Heey zusammen.
Ich habe ein Problem.. ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt da ich neu bin...

Ich werde schon seit ich klein bin schnell grantig und rege mich schnell auf.
Seit Juni 08 bin ich mit meinem Freund zuammen und das erste halbe jahr war wundervoll. Nur in letzter Zeit nicht mehr so..

Das Problem: ich bin immer schnell von i.welchen kleinigkeiten genervt, egal ob er etwas dafür kann oder nicht. ein falsches wort und ich bin auf 180. dann vergesse ich alles um mich herum und drehe einfach durch. Ich schreie ihn an, sage sachen die man nicht mal zu einem menschen sagt, den man hasst... außerdem ich kratze und haue ihn. (Habe ihm noch nie richtig weh getan)
Dann nach ca. 15 - 20 min. habe ich mich wieder beruhigt und bin total friedlich. Wenn er mir dann erzählt was ich alles gesagt habe, kommt es mir vor als wären in mir 2 persönlichkeiten. es ist so schrecklich.

Diese "anfälle" werden immer häufiger, ich weiß nicht was ich dagegen tun soll... ich bin schon soo verzweifelt. ich will ihn nicht verlieren!!

Habt ihr vl i.welche erfahrungen mit so etwas?
und vor allem, denkt ihr das ich psychatrische hilfe brauche?

danke für eure hilfe.

Benutzeravatar

Boxer1985
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 11.04.2009, 22:47

Hallo Leute...
Ich habe in mir ziehmlich starke Aggressionen wenn ich mit meiner Freundin am streiten bin...
Wenn sie anfängt zu diskutieren bringt mich da srichtig auf die Palme ! ! !
Sie diskutiert sehr gern und mir fallen oftmals keine Argumente dann raste ich aus und ich koche vor Wut...
Ich habe nie meine Hand gegen sie erhoben und weiss das ich es auch nicht tuhn würde, da ich soetwas richtig hasse ( Frauen zu schlagen )...
Habt ihr vieleicht ein paar Tipps wie ich diese Situationen am besten bewältigen kann...
Es geht mir selbst richtig auf die Nerven und Die Türen sind auch nicht gerade billig...

Ich danke euch schonmal im Voraus...
MFG Boxer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag