Seelischer Mißbrauch?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle Sonne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 8

Seelischer Mißbrauch?

Beitrag Di., 23.09.2008, 18:20

Also ersteinmal Hallo, bin neu in diesem Forum.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich sehen möchte was andere von der folgenden Situation halten
.

Hab einige Probleme mit meiner Mum, die mich sehr belasten. Schon seit einigen Jahren läuft es zwischen uns bergab. Weis nicht direkt wie ich es beschreiben soll. Komm mir vor als hätte ich ihr irgentwas getan.. Sie benutzt mich für irgentwelche "Drecksarbeit"..... Geschirspühler ausräumen..Müll runterbringen und sowas.... nie fragt sie mich nach " positiven Aufgaben":..bzw ob ich ihr helfen kann keine Ahnung beim Basteln für Arbeit oder sowas.... immer kommen nur aufförderungen irgentwas zu machen wofür sie sich zu schade ist. Wenn hingegen mein Bruder da ist ( der wohnt nicht mehr zuhause ist aber eigentlich täglich bei uns) sobald er da ist tut sie als währe er der allerliebste fragt ihn sofort ob sie ihm was zu essen machen soll usw.... dabei ist er derjenige der eigentlich total viel mist baut... kann mich nicht erinnern je solche sachen wie er gemacht zu habe..hab immer versucht ihr alles recht zu machen..hab letzes jahr mein Realschulabschluss gemacht ( der nicht schlecht war) und bin jetzt dabei fachabitur zu machen um später bisschen bessere chancen zu haben.. und von irh kamm schon total oft das ich lieber hätte arbeitne gehn sollen und mein eigenes geld verdienen soltle usw.....
Wenn wir dann mal wieder stress haben ( womit man wöchentlich rechnen kann) kommen kommentare wie " du wirst eh nie was":.... jedes mal krieg ich ankopf geworfen das ich eh irgentwann arbeitslo zuhause sitz usw..... wenn sie im uralub sind und ich alleien zuhause halt ich alles ordentlich nie liegt wirklich was rum ( bn normal total unordentlich) und wenn sie wieder kommt und die pfanne vom mittag aufn herd steht ( und noch hei is) schnautzt sie mich an das ich das gefälligst weg räumen soll....
oder weiteres Beispiel... ich soll ihr imemr irgentwelche sachen brignen wenn sie zufaul ist auf zu stehen ... also brign ich irh die sachen..wobei sie immer sagt ich soll irh das brignen kein liebes wort kein bitte kein nichts..... wenn ich dann einmal das nicht mache weil ich selber grade zu tun habe kommen sätze wie " war ja wieder klar das wir faul bis sonstwo sind":... jedesmal..oder wnen sie mir dann mal was brignen soll (W as beiweitem nicht oft ist) sagt sie gleich das ich lernen muss selsbtständig werden soll und dan schön alleine machen kann.
Oder was grade aktuell ist... sie hat seit wochen nicht gekocht..warum auch sie isst ja auf arbeit was warmes...ich kann morgens mittag und abends brot essen... koch mri dann aber meist selebr was wenn ich nachhause komme..... aber heute hat sie seit wochen mal gekocht ..udn was war...es war Fisch..sie weis das ich Fisch hasse..... oder wenn sie mal was macht sin IMMER sachen drin wo sie weis das ich sie nicht essen und als ich sie heute gefragt hab warum sie Fisch gemacht hat wo sie weis das ich das nic hesse kommen sätze wie " kannst mir mal n buckel runter rutschen":... usw.

könne jetzt noch stunden rzählen..aber es sind eifnach kleinigkeiten.... sie traut mir nie was tu.... bin immer zu dumm udn zu faul für alles..... mei nrrrbruder hingegen der wirklic hviel msit baut ist der allerliebste usw und wird umsorgt ohen ende ( mit 24!)... will nicht sagen das ich bemuttert werden will aber es sind eifnach die wärmenden worte die fehlen...krieg heir und da gesagt das sie mich überalles liebt.. usw... aber zu total komischen situationen wenn sie strss mit meinem dad oder meienm bruder hat... sidn eifnach sachen wo ich ne glaueb das sie ernst gemeint sind sodnern nur dnan wen nsie liebe brauch...

das währe es für das erste

hoffe ihr könnt mir sagen was ihr davon haltet bzw ectl. auch tipps was ich machen kann damit es besser läuft.

Danke im vorraus.

LG Dunkle Sonne
"Traurig sein ist etwas Natürliches. es ist wohl ein Atemholen zur Freude."

Werbung

Benutzeravatar

jusi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 81

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:03

hallo dunkle sonne

die situation bei dir zu hause muss sehr belastend für dich sein. aus eigener erfahrung weiß ich wie sehr es einem weh tun kann wenn du eigene mutter nicht die worte sagt die man gerne hören möchte, und auch braucht.

hast du schon einmal versucht mit deiner mutter darüber zu reden? ihr zu sagen was dich stört und was sich deiner meinung nach ändern soll?

das soll jetzt keine entschuldigung für das verhalten deiner mutter sein, aber vielleicht ist sie sich dessen gar nicht bewusst, nimmt es einfach für selbstverständlich, dass du all diese dinge für sie tust. was, glaubst du, würde passieren wenn du alle diese "kleinen dienste" einfach verweigerst?

kopf hoch und alles gute
jusi
„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ L. Wittgenstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle Sonne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 8

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:20

Hallo jusi,
danke ersteinmal für diese schnelle antwort...

klar hab so oft versucht mit ihr drüber zu reden... sowohl ruhig als auch utner tränen aber sie streitet alles ab.... sie meint sie tut alles nur zu meinem guten usw.... sie liebt mich und meienn bruder gleich udn bevorzug keinen von beiden usw.... sie versucht sich imemr rauszureden....
sie verbrignt auch kaum noch zeit mit mir..mag vieleicht kleinkindhaft klignen kp würde mir aba eifnach wünschen mehr zeit mit ihr verbrignen zu können... ssie komtm um halb 6 nachhause.. komtm in die wohnung ohen ein hallo oda sowas sondern meckert erst ru mdas meien schuhe nic haufn tabelett stehen..udn wenn sie mal drauf stehen meckert se weil ihr irgentwas anderes nicht passt... danach geht sie duschen...isst irgentwas und ist den restliche nabend hinterm laptop verschwunden weil sie irgentwas für arbeit schreiben muss ( sie arbeitet in nem hort).... oder sie telefoniert mit irgentwelchen bekannen.
Mir ist noch was eingefallen..sie scheint mich teilweise garnicht zu bemerken.... frage sie was... unsd sie reagiert garnicht.... beachtet mic hdan einfach nicht..das sogar teilweise meien mdad shcon aufgefallen....geht teiwleise soweit das er sagt " hallo da jedet jemand mti dir?".... dan beachtet sie auch garne meien bitten... bzw. hat sie die tolle angewohnheit die klotür offen zulassen wenn se aufs klo geht..fidn das sowas von wiederlich.... hab irh das auch shcon mehrere male gesagt das ich das ne schön find ( was ja wohl völlignormal is ).. da fragt se mich ständig wie ich so verklemtm werden konnte usw...wenn ich sie dan bite die tür zuzumachen achtet sie garne drauf..beim nächsten mal steht se wieder sperrangelweit offen.

Hast du ne idee was ich amchen kann damits besser wird..weis echt nicht mehr weiter...hab lange zeit versucht es zu akzeptieren aber schaff das irgentwie nciht mehr..kann mich nicht mehr auf zuhause freuen..... obwohl ich eig jemand bin der sein zuhause liebt..... vieleicht liegt das ganze auch am sternzeichen ( krebs) die stehe ndafür das sie überreagieren.

REagiere ich über?..oder stimmt da wirklich was mit ihrem verhalten nich? weis nicht wirklich ob ich übertreib oder ob des " normal" ist....

LG DUnke SOnne
"Traurig sein ist etwas Natürliches. es ist wohl ein Atemholen zur Freude."

Benutzeravatar

Serpentina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 61

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:25

Liebe Dunkle Sonne,

was du hier schreibst erinnert mich sehr an meine Jugend: Der einzige Unterschied ist, dass ich eine jüngere Schwester habe. Bei uns war die Aufgaben"verteilung" daheim ähnlich wie bei dir. Auch nette Worte gabs so gut wie nie.
Aus der heutigen Perspektive (wohne seit 10 Jahren nicht mehr zuhause) kann ich folgendes Fazit ziehen: Je mehr Aufgaben du klaglos übernimmst, desto weniger wird dein Engagement gewürdigt - ja im Gegenteil, es wird als selbstverständlich eingefordert und es wird darüber hinaus immer mehr verlangt, wenn man sich nicht wehrt. Man versucht durch gefälliges Verhalten Liebe zu erlangen und scheitert. So ging es mir jahrelang.
Ich würde dir auch empfehlen, das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen. Bei mir hats leider nicht geklappt, weil sie nicht eingesehen hat, was ändern sollte. Ich wünsch dir aber dafür Mut und auch Erfolg!
Hast du Freunde, mit denen du über diese Situation daheim sprechen kannst? Mir hat dies immer sehr geholfen - einfach mal Dampf ablassen! Auch das Forum kann sehr hilfreich sein, da sich die Leute hier wirklich große Mühe geben! (sollte kein Eigenlob sein - dies ist mein erster Beitrag, ich les aber schon seit einiger Zeit mit)
Ich hab leider die meisten Kränkungen und Beleidigungen verdrängt, an den Spätschäden leide ich noch immer - jetzt mach ich ne therapie und rede mir das Alles von der Seele.
Außerdem finde ich, dass du für dich persönlich schon mal nen super Weg eingeschlagen hast: Du machst das Abi nach und das nicht nur "mal so", sondern weil DU der Meinung bist, dass das so richtig ist!! Lass dich nur nicht unterkriegen, ich bin voll und ganz deiner Meinung, dass du dadurch deinen Chancen wesentlich verbesserst. Vielleicht ist deine Mutter auch neidisch, weil sie sich damals in ihrer Jugend für etwas anderes entschieden hat, jetzt unzufrieden ist und ihren Frust bei dir ablädt?
Ich wünsch dir viel Kraft!!!! Du schaffst das!!! (und irgendwann kannst du ja auch ausziehen......)

Luzie

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle Sonne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 8

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:33

danke die worte tun so gut....
hab sooft versucht mit ihr zureden...ihr gesagt das ich mir mehr wünsche usw... und dann auch bereit bin mehr für sie zu tun aber es brignt einfach nix.... das spielchen geht jetzt seit jahren so..
frag mich sooft ob ich falsch denek oda sie.. wobei ich denke das ich n recht gesudnen verstand habe... mach meine schule ordentlich..hab noch nie probleme gemacht... geh selten auf iwelche partys bzw komm nüchtern zurück... bin ne kriminell... nix......
weis wofür ich lernene bzw was ich erreichen will...weis sehr wohl was es bedeutet verantwortung zu übernehmen usw..aber sie tut als hät ich n völlig falschen blick von der welt...

ja hab sehr gute freune nur hab das problem das ich selten gewühle zeigen kann..kann mit meiner beste nfreundin sher gut über das thema reden ( auch sie hats zuhause nciht leicht) aber kan z.b. nich einfachmal drauf los heulen.w.eis nicht wieso....

fidne es supepr das ich heir sofort aufbauende worte fidne...ds hilfet um einiges..hab noch nei so intensiv drüebr gesprochen weil ich es bei nem gespräch nicht so wirklich kann....schreiben hilft da schon mehr....
DANKESCHÖN

LG Dunkle Sonne
"Traurig sein ist etwas Natürliches. es ist wohl ein Atemholen zur Freude."

Benutzeravatar

jusi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 81

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:39

Liebe dunkle sonne,

ich für meinen teil finde nicht dass du überreagierst. die situation belastet dich und es geht dir folglich nicht gut. es ist ein gutes zeichen dass du das nicht einfach so hinnimmst sondern versuchst für dich einzustehen. deine reaktion ist angebracht, deine mutter scheint das leider nicht so zu sehen.

versuch doch wirklich einmal alle diesen "kleinen dienste" einzustellen, wenn sie nicht auf deine wünsche und bitten reagiert, dann mach das doch einfach auch einmal und warte ihre reaktion ab. sag ihr einfach deutlich was du willst und was nicht, und dann handle danach. wenn deine mutter nicht bereit ist für dich kompromisse einzugehen (wie die sache mit der klotür) dann bist du auch nicht verpflichtet das zu tun. zieh einfach dein ding durch!!

kannst du vielleicht in nächster zukunft ausziehen? was bist du mit abi fertig? vielleicht einfach mal nur für eine woche oder so zu einer freundin gehn? vielleicht merkt deine mutter dann was sie an dir hat.

wie steht eigentlich dein bruder zu der sache? ich vermute mal er hält zu deiner mutter.

lg jusi
„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ L. Wittgenstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle Sonne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 8

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:48

Hallo Jusi,

danke....hab gehofft das ich richtig denke.

naja das mit den diensten is sone sache,..hab es mehrere male probiert...hab es aucheinige zeit geschaft..meist aber nru ein paar tage..den iwann war das vergältnis für ne kleien zeit ok..udn geniese das.... kp vieleicht hoff ich innerlich immernoch das sie sich ändert.... aba dann tuts doppelt weh wenn sie wieder nur am rummeckern ist..... aber wie gesagt sobald ich irgentwas nich tumekert sie noch emr wie sosnt ...das ich sowas von faul wäre und zu nix fähig usw...glaub mitterweile sie is dran schuld das ich n recht geringes selsbtwert gefühl hab..hab zudem ne die idealfigur und auch mit mir selber eingies probleme..bin ne das typische mädchen und sie macht mri das unmissverständlich klar...sie akzeptiert einfach ne das ich ne in rosa und minirock rumrenne sodnern in jeans und tshirts.... find das demütigend beim einkaufen( wenn ich dann doch mal mti ihr gehe)..jedesmal kommt das ich das ne anziehn kann und schlapig rumrenne usw, nur weils nich dem typischen mädchen standart entspricht.
Mein Bruder ist son wenig unpateisch.... er versteht mich..wenn er bei usn in der wohnung is sit er die meiste zeit in meien mzimmer... aber wir reden nich über das problem bzw selten..er sieht auch das sie bei tielen überreagiert..aber er ist der art mensch der ihr einfach hitnerherräumt um seine ruhe zu haben....

LG Dunkle Sonne
naja ausziehn..das wird dauern... mach im mai 2009 hoffentlich fachabi zuende.... ( hab wenig hoffnung das es was wird)... danach ausbildung 3 jahre...dann kann ich frühstens ausziehen..meien eltern werden mri vorher denke keine wohnung finanzieren..
ja freunde.. ich bin nciht der typ mensch der gerne woanders schläft..ich fühle mich ansich zuhause wohl... wenn nich meien mum wäre...leieb es zuhasue zu sei nwen nsie weg ist usw.... blüh regelrecht auf..... wenn ich mal wrg bin..urlaub oder sowas..udn nach zwei wochen wieder komme schwärmt sie vor wie sehr sie mich vermisst hat usw .... doch dan brauch nur eine klitzekleien sache sein udns ie reagiert wieder über..
"Traurig sein ist etwas Natürliches. es ist wohl ein Atemholen zur Freude."

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:52

also, dass sie die türe nicht zumacht, wenn sie auf die toi. geht, finde ich auch wiederlich und grenzüberschreitend.

was ist eigentlich mit deinem vater? ihn erwähnst du kaum. abends verschwindet sie hinter ihrem laptop oder telefoniert mit bekannten....
kümmert sie sich auch um deinen vater? wie ist das verhältnis deiner eltern untereinander? wie ist dein verhältnis zu deinem vater? wo nimmt er seine warmen mahlzeiten ein, wenn zu hause nicht gekocht wird? kann sie nicht auch ihn manchmal fragen, ob er ihr etwas brigen kann?

vielleicht solltest du dich eher auf deinen vater konzentrieren, wenn er respektvoller mit dir umgeht. hast du bei ihm das gefühl, dass er deine (schulischen) leistungen besser würdigen kann? hast du bei ihm das gefühl, genug zeit mit ihm zu verbringen? hast du das gefühl, dass er deinen bruder und dich gleich behandelt?

bei zwei geschwistern ist es leider oft so, dass der eine überhöht wird und dem anderen nur noch schlechte eigenschaften zugeschrieben werden. für aussenstehende ist das oft nicht nachvollziehbar. sie hätten es eventuell genau umgekehrt gesehen.

hattest du früher auch schon das gefühl, dass sie euch kinder ungleich behandelt oder ist dies in deinen augen erst der fall, seit dein bruder ausgezogen ist. finanziert dein bruder seine bude selbst? vielleicht könntest du auch so schnell wie möglich ausziehen und euer verhältnis würde sich dann dadurch verändern/verbessern.

vielleicht hat deine mutter mit dem auszug deines bruders ein stückweit die phase des familienlebens mit kindern abgeschlossen. im grunde lebt ihr ja fast wie in einer wg. jeder ist für seine nahrungszubereitung selbst verantwortlich etc.
vielleicht wäre sie einfach jetzt gerne mal in der phase, in der sie wieder mit ihrem mann alleine ihr leben leben kann, als paar, ohne die kinder (diese these würde unterstützen, dass sie gesagt hat, dass sie sich wünschte, du würdest dein eigenes geld verdienen und auf eigenen beinen stehen).

ein anderer punkt könnte noch sein, dass sie eine sadistische ader hat. in dir hätte sie in diesem fall ein opfer gefunden, weil sie spürt, dass du sie liebst und versuchst, es ihr recht zu machen.

Benutzeravatar

Serpentina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 61

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:55

Liebe Dunkle Sonne,

alles, was jusi sagt, kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
Stelllst du deine "Dienste" ein, bemerkt sie vielleicht eher, wieviel DU eigentlich für SIE machst. Es wär halt wichtig, dass sie zumindest ERKENNT, wie sehr dich die Situation belastet. Meine Mutter z.B. war ziemlich unangenehm überrascht, als ich ihr erst vor kurzem (ich bin 29, also 10 Jahre später) die Frage vor den Latz geknallt hab: "Warum warst du damals so hart und unbarmherzig zu mir?" - Sie war zum einen erstaunt, dass ich das damals so empfunden hat, zum anderen hats sies dann damit begründet, dass sie mich abhärten wollte. Dabei war ich ähnlich brav wie du: gute Noten, keine "Skandale".... Außerdem meinte sie, das wär doch wohl jetzt "verjährt." Deshalb fänd ich es echt gut, wenn du JETZT mit ihr sprechen würdest. Oder wie schauts mit deinem Vater aus? Meinst du, er kann dir helfen? Meiner wollte damals nicht, aber bei dir kanns ja anders sein.
Das Nichtzeigen von Gefühlen hab ich mir in dieser Zeit auch ganz gut angewöhnt: Ich hab einfach alles geschluckt!! Im Nachhinein hat sich das für mich als sehr schlecht rausgestellt. Deshalb kann ich dir nur raten: Versuche zumindest zu schreien, wenn dus nicht mehr aushältst (zum Beispiel im Wald,.... oder so, wenn du nicht willst, dass es jemand mitbekommt). Sonst speichern sich diese ganzen negativen Gefühle in dir und sie kommen in anderer Form aus dir raus. Ich kann zum Beispiel auch heute noch nicht wirklich weinen - ich habs wohl irgendwie verlernt. Aber es wär echt gut, danach geht es dir auch besser (hab ich mir zumindest sagen lassen, ich kann ja selber nicht richtig heulen).

Luzie

Benutzeravatar

jusi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 81

Beitrag Di., 23.09.2008, 19:56

liebe dunkle sonne,

du hast gesagt das dein bruder schon ausgezogen ist, vielleicht kannst du mal ein paar tage, oder auch länger zu ihm ziehen....es vielleicht ein bisschen als deine rückzugsmöglichkeit benützen wenn es dir zu hause zu viel wird? beim bruder ist es doch noch mal anders als bei einer freundin, das woanders schlafen mein ich.

wenn dein bruder deine situation versteht, vielleicht wäre es dann gut wenn du öfter mit ihm drüber sprechen würdest und er vielleicht einmal versuchen würde mit deiner mutter zu reden, vielleicht bringt ihm der schatzler-bonus was, den er ja zu haben scheint und er kann bei ihr etwas bewirken.

lg jusi
„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ L. Wittgenstein

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Di., 23.09.2008, 20:06

-hm, eine sache wäre noch, dass ihr beide, deine mutter und du eben die frauen in der familie seid. leider gibt es zwischen müttern und töchtern auch oft ein konmkurrenzverhalten, bzw. neiden die mütter ihren töchtern oft ihre jugend ein stück weit.

-vielleicht hat sie auch angst davor, dass du mal beruflich eine höhere stellung als sie einnehmen könntest.

-zu eurem verhältnis fällt mir wieder mal das bild des vom herrchen geschlagenen hundes ein, der sich deshalb paradoxer weise schutz suchend an das bein des herrchens drückt.
vielleicht fühlt sie sich eingeengt durch dein "klammern" (möchtest nur z.H. schlafen etc.). es könnte sein, dass euer jeweiliges verhalten auf diese weise schon zu einem teufelskreis geworden ist. sie versucht distanz zu schaffen, indem sie nicht deinen bedürfnissen nachkommt (kochen, türe der t. zumachen etc.), deshalb klammerst du nur noch mehr, da du bei dem liebesentzug noch genauer auf hinweise der zuneigung achten musst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dunkle Sonne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 8

Beitrag Di., 23.09.2008, 20:10

Zu Georgine:
Ja ich liebe mein Vater überalles. Hab ein recht gutes Verhältniss zu ihm..nur das problem er hat so seine probleme mit Alkhol...würde es an sich nicht mit einem Alkoholiker vergleichen..also unterderwoche trintk er garnichts.... aber am wochenende seine paar bier..udn er ist eienr von der sorte bei dem man es schnell emrkt..er is dann nicht völlig besoffen..aber halt anders....mag dne zustand nich und will dann auch ncihts mit ihm zutun haben.... ge hdan meist raus oda ins zimemr oda sowas...
udn meien eltern verstehen sich auch sehr gut.... also haben n recht gutes verhältnis..bis auf halt seien kleine macke .des stört meien mum auch ..er sagt oft das das problem ihn belastet wenn meine mum udn ich sons stress haben weil es dann meist nich ruhig zu geht....
das andere problem ist..er arbeitet sehr viel.. seh ihn utner de woche ehr selten,vieleicht abends paar stunden ... wenn meien mum am laptop is liegt mein dad aufn sofa und guck fernsehn wenner iwann vo narbeit nachhause kommt..wenn se dan isn ebtt gehen genießen sie die zeit sozusagen unter sich.... oda am wochenende oder telefoneiren viel doer sowas... also die beziehung der beiden kommt würd ich sagen nich zu kurz.
Mein dad isst rmeistens auf arbeit..... nicht imemr warm aber is der mensch der nci hunbedignt warmes essen braucht ihm is es egal hauptsache essen.... nein sie fragt ihn selten..sie legt es imemr darauf aus das er den ganzen tag arbeiten kann und liegen bzw sich ausruhen soll weil er auch recht große probleme mitn bandscheiben hat,war erst im sommer 3 wochen im krankenhaus und fast 4 wochen inner eha ( die zeit war die hölle zuhause)....
ja er behandelt meienn bruder udn mcih gleich..relativ würd ich sgaen...er sieht das zwischen meienr mum udn mri probleme gibt ...denke dewegen drückt er mich auch mehr als eigentlich...weiler mri zeigen wil ldas ich mich auf ihn verlasen kann ( was ich durch sein kleiens problem aba nich immer kann...

mh zu früher..weis das garnicht mehr so direkt...wprde aber ehr sagen das es früher nicht so war... ja dneke das es ca. seit dem is seitdem mein bruder nicht mehr zuhause wohnt...bzw auch schon kleinwenig länger..sie sagt oft das sie liebr alleine wohnen würde... nich direkt aba ich hör es aus ihren worten bzw auf der weise wie sie mci hanguckt..... dan frag ich wieso sie sie dann ein zweites kind bekommen hat..und dan redet sie wieder davon das sie mich überalles liebt und mich woltle usw.

Ja Mein Bruder finanziert sich so gut wie selber..meien eltern zahlen nur paar sachen für ihn..nie große sache und so...

Zu Luzie:

Mh mein dad kann mri da nicht wirklich helfen...er will sich da sowenig wie mglich einischen..er leibt einerseits meine mum..andererseits mich...
mh danke für deine ratschläge..es hilft zu hören das anderen ähnlich ging....werd denek ganze nacht wieder nachdenken was ich machen kan ndamit das endlich ein ende hat....werd irgentwann nochmal mit ihr reden denke ich..... aber ich weis was sie saht " Du redest erstmla ein blödsinn"... kenn das mitterweile.

Zu Jusi:

ich kann nicht zu ihm..er hat zwei katzen und ich hab ne tierhaar allergie..... hab oft überlegt mit ihm darüber zu reden..nru weis das ich los heulen würden....weis nicht ob ich ihn dmait belasten will..auserdem was soll ich ihm sagen?.... das er mum bsisen soll nimma so zu mir zu sein ?



LG Dunkle Sonne
"Traurig sein ist etwas Natürliches. es ist wohl ein Atemholen zur Freude."

Benutzeravatar

jusi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 81

Beitrag Di., 23.09.2008, 20:21

Dunkle Sonne hat geschrieben:ich kann nicht zu ihm..er hat zwei katzen und ich hab ne tierhaar allergie..... hab oft überlegt mit ihm darüber zu reden..nru weis das ich los heulen würden....weis nicht ob ich ihn dmait belasten will..auserdem was soll ich ihm sagen?.... das er mum bsisen soll nimma so zu mir zu sein ?
ich würde es gut finden, wenn du es deinem bruder genau so schilderst wie du es hier im forum tust, ihm sagst wie es dir geht und was du fühlst. vielleicht kann er dir helfen eine lösung zu finden oder ein gespräch zwischen dir und deiner mutter anregen und ein bisschen vermitteln.

und zu weinen wär nicht schlimm. weinen kann sehr befreiend sein und wieder einen klaren kopf machen. vielleicht würde es dir sogar gut tun. und deinem bruder würde es zeigen wie sehr dir das alles nahe geht.

es ist zumindest einen versuch wert, und man weiß nie vorher ob etwas klappt oder nicht.

lg jusi
„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.“ L. Wittgenstein

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Di., 23.09.2008, 20:22

ie sagt oft das sie liebr alleine wohnen würde... nich direkt aba ich hör es aus ihren worten bzw auf der weise wie sie mci hanguckt..... dan frag ich wieso sie sie dann ein zweites kind bekommen hat..und dan redet sie wieder davon das sie mich überalles liebt und mich woltle usw.
wahrscheinlich ist das de punkt. ihr habt einen abstand von 6 jahren, dein bruder und du. das ist für deine mutter vielleicht zu viel. besser wäre es vielleicht für sie gewesen, wenn ihr ungefähr zeitgleich ausgezogen wärt, da sie nun tatsächlich gerne zeit für sich und deinen vater alleine hätte.
ABER: wie du auch schon selbst schreibst, ist das natürlich nicht angebracht, da sie sich ja für ein zweites kind entschieden hatte.

es könnte auch noch sein, dass dein bruder einfach diesen exklusiv bonus hat, da deine anwesenheit ja alltäglich ist, seine ist etwas exzeptionelles, da er ja nicht mehr dauerhaft bei euch lebt.

vielleicht könntest du für deine ausbildung/studium barfög bekommen und dann doch woanders wohnen.

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Di., 23.09.2008, 21:06

Komm mir vor als hätte ich ihr irgentwas getan..
so kommt mir ihr verhalten auch vor. nur WAS das genau sein könnte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag