wie kann ich Aggressionen bekämpfen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag Fr., 28.03.2008, 14:55

hallo yin&yang!

und magst du uns auch erzählen, was sich innerpsychisch bei verändert hat??
Meine Aggressionen richteten sich überwiegend immer gegen mich hab dadurch geschnitten geritzt selbst geschlagen wenn mich andere blöd anredeten war ich gleich von 0 auf 100.

Durch meine Therapie lernte ich mit anderen darüber zu reden hatte in meiner wohnung eine schlagsack denn ich damals auch jeden Tag brauchte oder ins Kissen geschlagen. Es war Horror Gott sei dank hab ich damit aufgehört.
schneiden, ritzen, schlagen scheint ja nicht wirklich für veränderung gesorgt zu haben? was war es dann??
fragt
aditi

Werbung

Benutzeravatar

jata76
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Do., 23.07.2009, 07:03

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einem guten Buch dass die Aggressionsbewältigung behandelt. Hab das Buch von Andreas Dutschmann "Aggression und Konflikt unter emotionaler Erregung: Deeskalation und Problemlösung. Manual zum Typ B. Das Aggressions-Bewältigungs-Programm ABPro" bei amazon gefunden, aber bin mir nicht sicher, ob ich das kaufen soll, weil es darum wohl mehr und Kinder und Jugendliche geht.
Kann mir jemand ein gutes hilfreiches Buch zu diesem Thema empfehlen?

Vielleicht kurz zu mir:
Ich raste leider immer ziemlich schnell aus, kann mich dann mit meinen Worten nicht mehr kontrollieren, sage verletzende Dinge zu meinem Partner. Das macht mich immer sehr traurig und hilflos. Bin in einer Therapie, die sich allerdings nicht mit Verhaltenstherapie befasst. Habe erst ca. 8 Stunden gemacht, so dass meine Therapeutin sagt, dass man noch nicht abschätzen kann, ob diese Therapie was nutzt oder ich besser eine Verhaltenstherapie machen soll ... Sie hat mir empfohlen mich mal im Internet über Aggressionsbewältigung schlau zu machen, was ich ja hiermit getan hab

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüsse

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag So., 26.07.2009, 04:07

Hallo Jata,
ich kann Dir leider kein Buch empfehlen.

Mir passiert es auch manchmal, daß ich so einfach ausraste. Da fühle ich mich einfach bedrängt und wenn es dann keinen Ausweg gibt, dann geht es los.
Allerdings werde ich dabei nur selten ausfallend und mit Worten verletztend.

Was ich sagen will, bei mir geht es um Selbstschutz.

Kann es sein, daß Du verletztend wirst, um selbst nicht verletzt zu werden?
MrN
Dein Problem, das dir Probleme macht,
ist nicht wirklich
dein Problem.


(frei nach Lao Zi)

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Mi., 29.07.2009, 21:04

Hi,
das würde mich auch mal interessieren.

Mir geht es auch ab und zu so, dass ich in bestimmten Situationen mit bestimmten Leuten einfach verbal die Kontrolle verliere (nein, ich kann mich dann nicht zusammenreisen) und an meine Grenzen gerate.
Erschreckende, verletzende Dinge sage, unverschämt bin und nachher deswegen ein sterbensschlechtes Gewissen habe.
Mittlerweile erkenne ich schon eher die Situationen und Menschen bei denen eine potentielle Gefahr besteht, was neben vorbereitet sein jedoch auch eine Angst auslöst die mich zur Vermeidung von sozialen Kontakten treibt die ich andererseits auch brauche...

Wie geht ihr damit um wenn euch jmd wiedersprüchlichliche Signale (zB. spürt ihr genau das jmd es nicht ernst mit euch meint, oder meint das zumindest aber derjenige ist total freundlich und gibt nur ab und zu bssige Kommentare ab bzw diese lösen bei euch solche Gefühle aus..gereizt, Angriff, ...) gibt oder, oder, oder...
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Werbung

Benutzeravatar

jata76
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 2

Beitrag Do., 30.07.2009, 07:54

Kann schon sein, also dass ich verletzend werde weil ich selbst nicht verletzt werden will ... aber meine Therapeutin sagt, dass das alles aus meiner Angst heraus kommt. Angst macht Panik, Panik macht hilflos und Hilflosigkeit macht Aggressiv ... Ich hatte als Kind eine Krankheit an der Speiseröhre. Da hatte ich oft das Gefühl zu ersticken, zu sterben. Hatte Todesängste ... Wir haben in der Therapie jetzt herausgefunden, dass die meisten meiner Reaktionen daher kommen. Das ich unkontrolliert werde, weil mir was Angst macht.
Mittlerweile klingt das für mich auch sehr einleuchtend, macht mich aber auch traurig ... jetzt arbeiten wir daran, die Sachen in den Griff zu kriegen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Leider
Aber ich sehe schon Licht am Ende des Tunnels durch diese Therapie und das freut mich sehr. Hab auch lange gebraucht bis ich das überhaupt akzeptiert hab, habs heute noch nicht ganz verinnerlicht ....
Würdet ihr euch das Buch von Andreas Dutschmann kaufen?
Liebe Grüsse
jata

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Do., 30.07.2009, 10:56

Hallo Jata,
das Buch könnte schon nützlich sein. Wenn es dabei vorrangig um Kinder und Jugendliche geht - sei's drum! Bei mir habe ich festgestellt, daß in diesen aggressiven Phasen mein kindlicher Trotzkopf mit mir durchgeht,

d.h. bei der Aggressionsbewältigung habe ich noch gar nicht die erwachsene Reife erlangt.!!!

Bei uns in München gibt es einen großen Buchladen, wo man die Bücher gleich an Ort und Stelle einmal anschmökern kann.
Mit gemütlichen Sitzecken und so. Vielleicht hast Du ja bei Dir auch so eine Möglichkeit. Dann wirst Du schon sehen, ob Du das Buch hilfreich findest.

Vom Yoga weiß ich, daß die Atemfunktion eng mit Ängsten und Angstbewältigung verbunden ist. Daher kann man akute Aggressionen am besten mit Atemtechniken kontrollieren. Vielleicht solltest Du mit einer geeigneten Yoga-Ausbildung (Pranayama oder Qi Gong) anfangen.

Liebe Grüße
MrN

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag