Ich komme mit dem Mißbrauch nicht mehr zurecht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag Sa., 27.06.2009, 08:23

candle hat geschrieben:Worauf möchtest Du hinaus? Es muß doch jeder selber wissen wie er damit am besten umgehen kann.

candle
Richtig!!!

Zerrissene

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 27.06.2009, 08:44

Du beziehst meine persönliche Antwort auf Dich und fühlst Dich angegriffen? Etwas seltsam wo wir doch im gleichen "Boot sitzen", findest Du nicht?

Ich bin jetzt gerade etwas entsetzt!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Sa., 27.06.2009, 21:05

Hallo an alle!

Ich habe candle auch so verstanden, dass sie zum Ausdruck bringen wollte, dass jeder seinen eigenen Umgang damit finden muss.
Candle hat den Kontakt abgebrochen. Ich teilweise.

@Zerrissene: Ich verstehe dich, habe auch noch zu einem "Täter-Teil"(kanns nicht anders benennen;auch wenn ihr es vielleicht nicht verstehen könnt)Kontakt.

Es hängen teilweise zu viele Gefühle dran. Man weiß dann nicht, was richtig ist.


Lg Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.


Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 757

Beitrag So., 28.06.2009, 17:49

Pippi Langstrumpf hat geschrieben:.

@Zerrissene: habe auch noch zu einem "Täter-Teil"(kanns nicht anders benennen;auch wenn ihr es vielleicht nicht verstehen könnt)Kontakt.

Lg Pippi
Pippi,

ich verstehe dich.

Zerrissene

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag So., 28.06.2009, 20:39

Und ich dich...





Gruß Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag So., 05.07.2009, 22:10

Hallo,

ich weiß nicht, ob mich jemand liest. Ich muss nur irgendwo schreiben, weil es mich innerlich zerreisst.
Heute beim Spazieren habe ich so eine Szene gesehen und ich habe sie nicht ausgehalten. Vielleicht war sie harmlos. Für mich war sie es nicht.
Und dann noch meine Mutter...deren Anwesenheit ich oft nicht aushalten kann. Ihre Verachtung, die ich in ihrem Gesicht sehe, wenn sie über mich als kleines Kind spricht.
Alles, was passiert ist.. Nichts davon darf besprochen werden.
Ich kann nicht so tun.
Ich muss irgendeine Handlung setzen. Aber welche?
Mir kommen nur Handlungen in den Sinn, die mir nicht gut tun.

Ich hab keine Energie und Kraft mehr.
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 05.07.2009, 22:19

Pippi Langstrumpf hat geschrieben: Ich hab keine Energie und Kraft mehr.
Hast Du niemanden mit dem Du reden könntest?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag So., 05.07.2009, 22:22

@Pippi: Gibt es irgendeine Handlung, die du vielleicht jetzt gerade nicht ausführen kannst, aber bei der du dir in deiner Fantasie vorstellen könntest, dass sie dir gut tun würde?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag So., 05.07.2009, 22:27

Hallo Candle!

Mein Therapeut ist mein einziger Anhaltspunkt.Auch wenn es lächerlich und dumm klingt. Er fährt leider bald auf Urlaub. (Den gönne ich ihm natürlich ) Und mit ihm verschwindet auch mein Anhaltspunkt.

Ich habe einfach keine Idee...
Vielleicht klingt das alles undankbar. Aber ich habe ein "Endpunkt"-Gefühl....

Lg Pippi

Hallo Zucker! Schöner Name
Gibt es irgendeine Handlung, die du vielleicht jetzt gerade nicht ausführen kannst, aber bei der du dir in deiner Fantasie vorstellen könntest, dass sie dir gut tun würde?
Gleich fiel mir die Selbstverletzung ein. Aber das ist schließlich keine Handlung, die mir wirklich gut tut. Selbst wenn sie sich so anfühlt.
Mir kommen nur Phantasien in den Sinn. Dass ich jetzt bei einem Menschen sein könnte, der mich kennt/versteht und mit dem ich reden kann. Und da gibt es nur meinen Therapeuten. Alles ziemlich eng, ich weiß...
Ich bin selbst dafür verantwortlich...


Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 05.07.2009, 22:30

Ich kann den Ernst der Lage nicht beurteilen, aber es ängstigt mich um Dich gerade.

Vielleicht rufst Du die Seelsorge an? Klinik?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag So., 05.07.2009, 22:34

Du "musst" keine Sorge um mich haben.
Ja, vielleicht wäre ein Klinikaufenthalt wieder wichtig oder notwendig. Um wieder klarer zu werden. Schließlich habe ich wieder sehr lange Sommerferien und ich könnte sie nützen, um mich wieder ein bisschen zu "fangen". Auch wenn andere wohl anderes sagen oder unternehmen würden, um ihre Zeit zu gestalten. Reisen usf.



Fühle mich total bescheuert
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

zucker
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 142

Beitrag So., 05.07.2009, 22:40

Pippi Langstrumpf hat geschrieben: Hallo Zucker! Schöner Name
Danke
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:Gleich fiel mir die Selbstverletzung ein. Aber das ist schließlich keine Handlung, die mir wirklich gut tut.
Genau!
Und dann noch meine Mutter...deren Anwesenheit ich oft nicht aushalten kann. Ihre Verachtung, die ich in ihrem Gesicht sehe, wenn sie über mich als kleines Kind spricht.
Alles, was passiert ist.. Nichts davon darf besprochen werden.
Ich kann nicht so tun.
Ich nehme an, dass dies ein Grund ist, warum es dir im Moment wieder so schlecht geht? (Nebst der Szene beim Spazieren). Finde ich auch ziemlich nachvollziehbar! Gibt es denn eine Möglichkeit sich dem, was dir so schlecht tut, nicht mehr aussetzen zu müssen? Ich glaube, das wäre für mich der Ansatzpunkt, die "Handlung" sozusagen.
(Ich habe nicht deinen ganzen Thread durchgelesen und hoffe, dass du das jetzt nicht schon zig mal gehört hast)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag So., 05.07.2009, 22:51

Hallo Zucker!
Ich nehme an, dass dies ein Grund ist, warum es dir im Moment wieder so schlecht geht? (Nebst der Szene beim Spazieren)
Ich glaube, Ja!
Gibt es denn eine Möglichkeit sich dem, was dir so schlecht tut, nicht mehr aussetzen zu müssen?
Ich versuche auszuweichen, wenn ich kann. Immer geht es nicht. Ich weiß nicht, ob dir das Gefühl bekannt ist, aber manchmal reicht eine Kleinigkeit und alles bricht hervor-mit einer Intensität, die einfach nicht zu ertragen ist. Zumindest ertrage ich sie nicht.
Es ist auch nicht so, dass ich nicht eh so viel versuche, um etwas zu tun, zu handeln.
Dieses Kämpfen gegen die Erinnerungen ist einfach schon so lange Dauerzustand. Die "Erholungspausen" dazwischen sind nicht lange. Manchmal denke ich einfach: Es reicht nicht, um zu leben.
Nicht,dass ich nicht leben möchte.
Eher das Gefühl, dass ich nicht leben kann.
Ich will mich nicht beklagen.
Ich weiß nicht, ob du dir das vorstellen kannst (vielleicht kennst du ja ähnliches!?), aber es ist wie in einem Schauspiel. Ich muss eine Rolle spielen und ich weiß nicht welche. Einmal spiele ich nur eine Rolle, ein anderes Mal viele Rollen, manchmal alle. Ich kenne auch den Text nicht, den ich sagen muss. Ich improvisiere. Oft bricht das Spiel plötzlich ab und ich bin in einem anderen Film, den ich aber nicht steuern kann und trotzdem muss ich meine Rolle spielen.
Alles was mich ausmacht, kann ich nicht zusammenhalten. Es fühlt sich an, als wäre mein ICH in tausend Teile geteilt, die ganz oft ohne jeden Bezug zueinander stehen.
Wie bei Alice im Wunderland. Absolute Verwirrung und kein Ende in Sicht. Und wenn eines kommt, ein Ende, dann ist es immer nur ein vorläufiges und der Wahnsinn beginnt von vorne bzw. geht er weiter.
Die Pausen sind zu kurz, um Kraft tanken zu können...

Es ist also nicht so, dass ich sage: Scheiss Leben! Ist mir alles zu blöd und interessiert mich sowieso nicht.
Im Gegenteil, je schlechter es mir geht, desto krampfhafter versuche ich, mich am Leben festzuhalten...

Aber ich bin so müde und erschöpft und muss trotzdem funktionieren, weil ich ja nicht einfach so aufgeben kann/darf/will.
Aber ich brauche so dringend einen Helfer, der mir nur sagt: Ich passe auf dich auf. Es wird wieder gut.

Mir tut das alles so weh...




Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 05.07.2009, 23:08

Nun ja, den Faktor "Mutter" könntest Du ja umgehen. Abstand tut gut. Nur Klinik hilft da nicht ausreichend.

Ich weiß nicht, ob das hier schon gefragt wurde: Lebt Ihr noch unter einem Dach?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag So., 05.07.2009, 23:17

Nein wir leben nicht unter einem Dach.
In die Klinik würde ich nicht wegen meiner Mutter gehen. Meine Mutter ist mir trotz allem sehr wichtig.
Ich weiß noch nicht was ich tun kann...

Ich werd jetzt erstmal schlafen gehen! Wünsche dir eine gute Nacht,candle!

Gruß

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag