Ich komme mit dem Mißbrauch nicht mehr zurecht

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Sa., 15.08.2009, 12:19

Hallo Keri!

Ich bin nicht sicher.
Ich denke, ich bin in Gefahr, bin aber nicht sicher...

Gruß

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Werbung

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Sa., 15.08.2009, 13:43

Hallo Pippi!
Was ist los? Wieso bist du in Gefahr und wie können wir dich unterstützen???
LG momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

keri
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 294

Beitrag Sa., 15.08.2009, 14:49

Hallo PIPPI!

Wo bist du, wenn du in der nähe bist, dann kann ich dir vielleicht irgendwie helfen!!

LG, Keri

Benutzeravatar

max_leben
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 39
Beiträge: 2

Beitrag So., 16.08.2009, 00:18

hallo liebe pippi!
erstmal hoffe ich so sehr dass du nicht realer gefahr ausgesetzt bist!

ansonsten möcht ich dir sagen mit welcher berührtheit und riessengrossem RESPEKT
ich deinen thread gelesen habe. du bist eine tolle junge frau die mit grossem mut und beindruckender differenziertheit in eigenwahrnemung und sprachlichem ausdruck.
(sorry für das geschwollene therapeuten-deutsch, kanns grad net grader formulieren..)
dein thread war der auslöser dass ich mich jetzt hier angemeldet habe:-))

ich geb kurze ino zu mir, damit ein bisschen klar ist wer da tippselt

max, mänl. 39,
der onkel wars- ich war 4- keiner hat was mitbekommen (wollen/können?)
der onkel ist tot. gott sei dank. von daher hab ich´s leichter mit konfrontation etc...
vor 2 jahren kam die errinerung....
mein innerer seelischer kampf gleicht in sooo vielem den stationen und zuständen die du so präzise hier beschrieben hast und alleine das hat jetzt wohl getan. danke dafür.

ich wollte zum tod-fühlen was schreiben.
sehr vertraut... und letztendlich nicht unlogisch.
mann spricht ja auch von abspaltung der seele, was hiesse dass ein teil der seele den körper verlässt, weil es unaushaltbar war.
wenn ich mich wie ein zombie fühle (-oft) hilft mir die vorstellung dass dieser seelenteil irgendwo im universum(?) in sicherheit ist und es ihm gut geht.
gerade vor zwei jahren war das gefühl mit meinem abgespaltenen seelenteil wieder in berührung zu kommen sowas wie ein verücktes wunder in mir drinnen.
ich war gleichzeitig der erwachsene mann und der kleine gequälte junge, den alle übersehen haben... und dieser kleine jungenseelenteil ist seither mal mehr mal weniger da, mal ganz wieder weg. er schaut halt vorsichtig ob er wieder einziehen mag ins alte haus
...die renovierung (therapie.etc.etc.etc 3vor 5 zurück 2 nach llinks dann zurück an den start etc.etc.)
vielleicht jetzt akut nicht grade hilfreiche bilder, da du ja gerade mit gefahr kämpfst.
aber hier reintippseln wollt ichs doch..

meine daumen bleiben heute fest für dich gehalten!!!

solidarnosz!!!

max

Werbung

Benutzeravatar

keri
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 294

Beitrag So., 16.08.2009, 11:53

Hallo max,

Habe gerade gelesen, was du geschrieben hast.
Ich finde es immer wieder furchtbar, das gerade bei diesem Thema immer wieder alle wegschauen.
Leider muss ich aber zugeben, das es bei mir nicht anders war. Ich war 7 als alls begann. Und ich komme heute absolut nicht mehr klar damit, was hier abläuft. Und jetzt wurde auch noch meine Therapie abgebrochen.
Bin zwar geade dabei, mir eine Neue aufzubauen, aber ich weiss nicht so recht, wie ich das anstellen soll, weil ich nicht wieder alles von neuem erzählen möchte.

Keri

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag So., 16.08.2009, 12:22

Hallo!

@max:

Ich möchte mich für deinen Beitrag bedanken! Und ich freue mich darüber, dass "ich" (bzw.meine Worte)dich berühren konnte(n).
Dein Beitrag ist wichtig; auch um wieder fühlen zu können, dass ich meine Empfindungen teilen kann, dass sie eben einerseits mitteilbar sind(wenn auch die Worte nicht überall hinreichen können) und dass es ein Gegenüber gibt, welches sie aufnehmen und verstehen kann.
Für mich ist das immer das Wichtigste: Mitteilung,Verstanden-Werden, Verstehen-Können.
Ich glaube oft, dass es ohne ein DU geht, aber es geht nicht. Ich benötige den Austausch so sehr, am meisten, wenn mir die Worte fehlen und mir jede Fähigkeit zur Versprachlichung abhanden kommt.
Möglicherweise ist auch dieses Erleben ein Aspekt des "Tot-Sein-Gefühls".

Meine Gefährdung besteht darin, dass vor ca.drei Wochen ein "Übergriff" meines Vaters stattgefunden hat.
Und meine erste Reaktion oder Nicht-Reaktion darauf war ein Erstarren, wenn auch meinem Körper unglaublich heiß wurde. Aber zu einem "Nein" oder "Mach das bitte nicht!" war ich nicht in der Lage.
Seither "kämpfe" ich verstärkt mit den Stimmen und dem Gefühl, verfolgt zu werden. Ich bin sicher (auch wenn ich wenig glaubwürdig bin), dass mich wieder Männer verfolgen und etwas von mir haben wollen, das ich nicht geben kann oder: etwas nehmen wollen, das ich nicht geben kann.
Das macht mir unglaubliche Angst, aber ich habe keine Option außer der, alles aufrechtzuerhalten und nicht aufzugeben.
Niemand scheint merken zu können,wo ich bin und was dieser "Übergriff" mit mir macht. Auch wenn ich versuche, mich mitzuteilen und so sehr um die richtigen Worte ringe. Es ist nicht verstehbar und ich habe das Gefühl, dass ich immer weitermachen muss,obwohl ich eigentlich schon lange nicht mehr kann.
Ich bringe Kraft auf, ohne Kraft zu haben-so mein Gefühl.

Ich bin kein undankbarer Mensch. Ich schätze sehr vieles, auch mein Leben.
Nur: Es ist als hätte ich schon 100 und mehr "Banküberfälle" hinter mir und jetzt passierte eben wieder einer. Ich nehme nur noch ein Gefühl absoluter Demoralisierung wahr. Fassungslosigkeit, Entsetzen darüber, dass das schon wieder passierte. So sehr ich mich auch zu schützen versuche, was strahle ich aus, das als Einladung,meine Grenzen zu überschreiten,wahrgenommen wird?
Es wird etwas zerstört, ich baue es wieder auf, mit all meiner Kraft, es wird wieder zerstört und ich baue es wieder auf....

"Sie sind eine erwachsene junge Frau!" ,sagt mein Therapeut und ich bin aber ein Kind geblieben, nur nimmt das niemand wahr.
Und jetzt wird von mir verlangt, wie eine erwachsene junge Frau damit umzugehen, bloß:mir stehen nur die Bewältigungsmechanismen eines Kindes zur Verfügung. Warum, weiß ich nicht. Weil ich ein Kind geblieben bin und noch immer als ein solches wahrgenommen und behandelt werde!?

Es ist immer eine Verletzung derselben Stelle und es steht nie ausreichend Zeit zur Verfügung, mich einmal davon zu erholen. Der nächste Übergriff kommt. Und ich frage mich: Was mit mir nicht stimmt(was ich noch nicht gelernt habe), dass ich immer und immer wieder in diese Situationen komme!?


Ich weiß es nicht...

Ich weiß nur (und das fühle ich ganz stark), dass ich in tausend Teile geteilt bin und sie nicht mehr in ein Verhältnis zueinander setzen kann.
Es gibt keinen stabilen "Ich-Kern" mehr, nur noch Fragmente. Manche sind mir bekannt, andere nicht und wo "Ich" bin, weiß ich nicht mehr!!


Auch an Momo und Keri: Danke für die Worte!!



Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 16.08.2009, 13:28

@pippi
du hast uns ja einen ordentlichen schrecken eingejagt.

wie kommt es, dass du dich im nahbereich übergriffiger personen aufhältst? das ist ungewöhnlich. ich kenne sonst niemanden, der sich in der nähe von menschen aufhält, die ihm nicht gut tun.

LG

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 16.08.2009, 13:35

lingaroni hat geschrieben: wie kommt es, dass du dich im nahbereich übergriffiger personen aufhältst?
So ungewöhnlich ist es leider nicht, gerade dann, wenn es im Bereich der Familie stattfindet.

Ich hatte kürzlich eine "ähnliche" Situation. Und ich habe es geschafft!!! Das ist ein unheimlich tolles Gefühl, wenn einem ein anderer nichts kann. Beinahe habe ich mich etwas meiner "Macht" geschämt, aber nun kann mir wirklich rein gar nichts mehr passieren.

Ich wünsche allen anderen auch solche Fortschritte!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 16.08.2009, 19:48

@candle
meine güte candle, das war keine fachfrage, sondern eine sanfte anregung, damit die liebe pippi den schritt auch schafft.

@pippi
ich wünsche dir sehr, dass es dir gelingt, dich zu befreien. vielleicht hilft es dir zu überlegen, welchen vorteil du hast, dich in der nähe von übergriffigen personen aufzuhalten. und vielleicht findet sich auch eine lösung, dass du das nicht mehr tun musst.

LG

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 16.08.2009, 19:49

Ich denke Du weißt wie schwer das ist.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

keri
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 294

Beitrag So., 16.08.2009, 20:03

candle hat geschrieben:Ich denke Du weißt wie schwer das ist.

candle

Ich finde es auch toll von PIPPI das sie alles versucht, um sich zu schützen und ich weiss auch wie das ist, wenn ein übergriff statt findet und man wie erstarrt ist. Bei mitr ist es ein guter bekannter und komme auch nicht aus. Wenn er mich nicht daheim ...... dann fängt er mich irgendwo ab und das ist auch immer total .....

LG Keri

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 16.08.2009, 20:05

Und die Polizei interessiert sich dafür auch eher nicht....

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

keri
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 26
Beiträge: 294

Beitrag So., 16.08.2009, 20:15

candle hat geschrieben:Und die Polizei interessiert sich dafür auch eher nicht....

candle

Ich habe schon mal mit der polizei drüber gesprochen, aber die dürfen ohne mir sowieso nix sagen. Weil was brigt sichs, wenn die was tun und ich aber nicht???

Keri

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mo., 17.08.2009, 00:00

Liebe Pippi!

Gut dass du dich heute endlich gemeldet hast! War echt in Sorge um dich!!!!
Was du schreibst, ist erschütternd für mich - gibt es denn gar keine Möglichkeit für dich, den Kontakt zu deinem / deinen Peinigern endlich ganz abzubrechen?? Hast du vielleicht eine Freundin, bei der du unterkriechen kannst zumindest einmal fürs erste und die dich unterstützt, dass du keinen Kontakt haben musst zu allen, die dir wehtun (wollen oder von denen du Schlimmes befürchtest)??? Pippi, wenn du irgendwie eine Chance siehst, schau bitte, dass du aus dem Umkreis der Täter so weit wie möglich wegkommst!!! Dann wäre es zumindest schon ein Stück einfacher (für dich und deine Kinder), weil die räumliche Distanz den Kontakt doch ein wenig schwieriger macht! UNd ihr wärd sicherer!!!

Ich weiss aus eigener trauriger Erfahrung, was es heißt, dem Täter nicht auszukommen. Bei mir wars Abhängigkeit, finanzielle, aber auch so, denn sie hatten meinen Willen so gebrochen, solche Gehirnwäschen abgezogen, dass ich keine Chance sah, mich von ihnen zu lösen, meinen Weg einfach ohne sie zu gehen. Und als ich ging kam ich zunächst mal vom Regen in die Traufe.... Aber das ist eine andere Geschichte. Sie fällt mir nur ein, weil mich du und deine Lage einfach erinnern an damals. Und ich daher nur zu gut nachempfinden kann, wie schwer es für dich ist.

Natürlich hat dein Therapeut recht, wenn er sagt du bist eine erwachsene Frau. Vom Alter her bist du natürlich erwachsen - und trotzdem ist das Kind oder sind die Kinder in dir abhängig, allein und hilflos und fürchten sich zu tode. Das ist einfach so, wenn man solche Dinge erlebt. die Kinder reagieren mal so. Und es kostet so viel Mühe und Kraft und MUT!!!, da rauszufinden.
Ich war 30, als ich endlich nicht erstarrt bin und ihn zum T... geschickt hab. Das war dann endlich das letzte mal, dass er einen Übergriff gewagt hat. Konnte aber auch noch nie jemand verstehen, dass ich dem nicht schon früher ein Ende gesetzt hab, weil ich ja schließlich auch schon eine erwachsene Frau war, und so... (und wie oft hab ich mich dafür geschämt!!!)
MACH DIR UM HIMMELSWILLEN KEINE VORWÜRFE!!!!!

Ich drück dich ganz fest und denk an dich und wünsch dir eine gute (und hoffentlich einigermaßen ruhige!!!) Nacht!
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 320

Beitrag Mo., 17.08.2009, 11:19

Hallo Momo!

Wenn du auf meine Beiträge antwortest, fühle ich mich durch deine Worte immer so erreicht.
Das ist ein gutes Gefühl!
War echt in Sorge um dich!!!!
Das tut mir leid-ich wollte nicht, dass du beunruhigt bist.
gibt es denn gar keine Möglichkeit für dich, den Kontakt zu deinem / deinen Peinigern endlich ganz abzubrechen??
Zu einem Großteil der Familie gibt es keinen Kontakt mehr. Das ist auch gut so und ich würde den Kontakt auch nie wieder aufnehmen;das weiß ich ganz sicher. In Hinblick auf andere Personen ist das so viel schwieriger, weil Abhängigkeiten existieren, weil es Verantwortlichkeiten gibt, weil ich mich um jemanden kleineren kümmern muss und möchte. Würde ich einige Beziehungen abbrechen,würde das auch den Kontaktabbruch zu dieser Person bedeuten und das kann und möchte ich nicht verantworten. Denn da werde ich als "ältere wichtige Bezugsperson" wirklich gebraucht.

Pippi, wenn du irgendwie eine Chance siehst, schau bitte, dass du aus dem Umkreis der Täter so weit wie möglich wegkommst!!!
Das versuche ich, so gut es mir möglich ist. Ich habe wirklich viele-mich schädigende- Kontakte schon auf ein Minimum reduziert. Dennoch habe ich oft den Eindruck: Egal wie sehr ich mich distanziere oder schütze, sie finden einen Weg zu mir, ich bleibe für sie erreichbar und sie kennen meine Schwachstellen und Verletzungen so gut, dass sie genau wissen (wahrscheinlich auch mehr oder weniger unbewusst),wie sie mich massiv treffen können. Kann ich mehr tun, als ganz auf Abstand zu gehen?

Bei mir wars Abhängigkeit, finanzielle, aber auch so, denn sie hatten meinen Willen so gebrochen, solche Gehirnwäschen abgezogen, dass ich keine Chance sah, mich von ihnen zu lösen, meinen Weg einfach ohne sie zu gehen.
Auch bei mir geht es um Abhängigkeiten und die Furcht, mich zu lösen oder loszureissen. Ich denke oft, das nicht zu dürfen!
die Kinder reagieren mal so. Und es kostet so viel Mühe und Kraft und MUT!!!, da rauszufinden.
Ich war 30, als ich endlich nicht erstarrt bin und ihn zum T... geschickt hab.
Ja! Und ich kann gut verstehen, dass es ganz schwer ist, diese alten Bewältigungsmechanismen aufzugeben. Andererseits garantieren sie einen wichtigen Schutz in Situationen, die das psychische Gleichgewicht massiv bedrohen.
Ich versuche auch schon sehr lange, andere Möglichkeiten und Wege zu finden. Nein-Sagen, klarer abgrenzen,lauter sprechen, klare Worte finden, rechtzeitig reagieren usf.
Es fällt so schwer.
Immer wieder taucht bei mir das Gefühl auf, mich nicht wehren zu dürfen, kein Recht dazu zu haben.Ich weiß nicht, woher das kommt.
Ich drück dich ganz fest und denk an dich und wünsch dir eine gute (und hoffentlich einigermaßen ruhige!!!) Nacht!
Danke Momo, ich hatte eine einigermaßen ruhige Nacht!!
Ich wünsche auch dir, dass es dir gut geht und du zurecht kommst!!
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag