Sexueller Übergriff

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Sexueller Übergriff

Beitrag So., 05.07.2009, 19:35

Hallo,

bin neu hier und möchte mir mal was von der Seele schreiben.

Also, ich bin vor 2 Jahren in einer Psychotherapie sexuell missbraucht worden. Das ganze auch noch mit Gewalt. Näher möchte ich hier jetzt nicht drauf eingehen. Ich habe es dann die ganze Zeit verdrängt und mir selbst die Schuld dafür gegeben. Selbstverletzung und Suizidgedanken/impulse waren dann die Reaktion meines Körpers und jede Menge psychosomatischer Beschwerden, Angst, Panikattacken.

Nun war ich zwei mal bei einem Vorgespräch bei einem neuen Psychotherapeuten. Obwohl wir nicht über den Missbrauch gesprochen haben, ist alles wieder hoch gekommen. Habe mir dann noch das Buch "sexueller Missbrauch in der Psychotherapie" durchgelesen.

Nun ist endlich alles greifbar, aber mir geht es unwahrscheinlich schlecht. Kann nicht schlafen, nicht essen, habe das Gefühl keine Luft zu bekommen und bin nur am Grübeln, wenn ich die Augen schliesse, dann sehe ich diese entsetzlichen Bilder vor mir. Komme gar nicht mehr zur Ruhe und das jetzt seit 14 Tagen.

Leider fängt die eigentliche Thera erst im September an. Wie kann ich die Zeit bis dahin überstehen, was soll ich tun. Habe vorher keinen Termin mehr und auch keinen anderen Ansprechpartner.

Habt ihr einen Tipp, habe das Gefühle durchzudrehen und keine Kraft mehr.

LG KIm

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 05.07.2009, 19:42

Kanns Du denn Vertrauen fassen zu einem neuen Therapeuten. Das beschäftigte mich gerade als ich Deine Zeilen las.

Nun, ich nutze ja gerade öffentliche Stellen zu Gesprächen, die Seelsorge... und die Form einer Gruppe liegt mir gerade nicht, weil es mir zu nahe gehen würde noch das Leid der anderen zu erfahren.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag So., 05.07.2009, 19:48

Hallo Candle,

ich bemühe mich zumindest und es klappt ganz gut. Mein Therapeut ist allerdings auch mein Psychiater den ich nun schon seit Jahren kenne und bei ihm in Behandlung bin. Er ist mir also nicht fremd, sondern vertraut. Ausserdem bin ich nicht mit ihm alleine in der Praxis, dass gibt mir sehr viel Sicherheit. Es ist eine Gemeinschaftspraxis und somit ist das Wartezimmer voll und Arzthelferinnen sind auch dort. Alles andere käme für mich nicht in Frage, Klinik geht gar nicht, zu viele fremde Menschen und dann noch weg von zu Hause. Mit Frauen kann ich leider auch nicht, war schon immer mein Problem und alleine mit einem fremden Therapeuten, dann vielleicht noch allein in der Praxis geht auch nicht......

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag So., 05.07.2009, 19:50

Hallo KimHB,

Schlimme Sache, die Du uns da erzählst. Ich selbst hätte nie daran gedacht, dass es solche Übergriffe bei einer Therapie gibt. Man liest ja immer nur von Patienten, die sich in Therapeuten verlieben aber eigentlich nie darüber, dass Therapeuten die Situation ihrer Patienten ausnutzen.

Was Du bis September machen kannst ist natürlich eine schwer zu beantwortende Frage. Mit persönlich würde als erstes so etwas wie eine Selbsthilfegruppe einfallen. Wenn Du nach "Missbrauch Selbsthilfe Bremen" googelst bekommst Du schon mal ein paar Links die Dir vielleicht weiterhelfen könnten.


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 05.07.2009, 20:03

Nun, eine weitere Möglichkeit wäe eine Therapeutin zu suchen. Ich glaube, wäre ich Du, könnte ich einem Mann nicht mehr vertrauen.

Hast Du die Vorfälle zur Anzeige gebracht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag So., 05.07.2009, 20:28

Ich habe doch geschrieben, dass ich zu Frauen kein Vertrauen habe. Das war schon immer so, liegt vielleicht an meiner Kindheit. Auf jeden Fall kann ich mit einer Therapeutin nichts anfangen, ich kann es einfach nicht annehmen, was die mir sagt. Habe etliche nach dem Vorfall ausprobiert und das ging gar nicht..... Das ist ja jetzt auch nicht mein Problem, da ich mich bei meinem Therapeuten gut aufgehoben fühle, vor allem hält er sich an GRENZEN, was mir unwahrscheinlich wichtig ist. Mein Problem ist jetzt nur, wie ich die Zeit bis September überbrücke und aus meinem jetztigen Zustand wieder rauskomme. Ich möchte meinen Therapeuten nicht um einen früheren Termin bitten, weil er erstens keine Zeit hat und ich mich an Grenzen halte möchte, ausserdem will ich nicht in eine Abhängigkeit geraten. Nur wie kann ich den momentan Zustand wieder abschalten? Ich will schlafen und essen und dieses Grübeln soll aufhören...... Ich möchte es wieder verdrängen, wie es die 2 Jahre gemacht habe. Nur gelingt mir das nicht!!!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag So., 05.07.2009, 20:31

Nein, ich habe damals keine Anzeige gemacht. Ich habe mir die Schuld gegeben, zumindest eine Teilschuld. Ausserdem habe ich Angst vor dem Täter, er hat mir mit Mord gedroht. Ich habe mir Kontakt zum Weissen Ring besorgt, war auch bei einer Anwältin, habe mich aber dennoch gegen eine Anzeige entschieden, weil ich dem nicht gewachsen war. Nachdem dann die Therapeutensuche sich als so schwierig gestaltet hatte, habe ich irgendwann einfach alles verdrängt und weiter gemacht wie bisher. Nur leider ging das nicht gut und nun habe ich mich entschieden daran zu arbeiten und wer weiß, vielleicht dann auch den Mut eine Anzeige zu machen.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 05.07.2009, 20:35

KimHB hat geschrieben: und ich mich an Grenzen halte möchte,
Ist es nicht der falsche Zeitpunkt sich jetzt sowas aufzuerlegen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag So., 05.07.2009, 20:40

Ich weiß es nicht. Aber ich würde mich nicht gut dabei fühlen. Ich hätte das Gefühl mich aufzudrängen. Würde mir einen Kopf darum machen, was der Thera jetzt wohl denkt....... Ne, das geht einfach nicht.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 05.07.2009, 20:46

Er müßte ja auch diese kurzen Notfallsitzungen anbieten.
Na und ich war mal ambulant in der Klinik einmal zu einem Krisengespräch. Auch habe ich mal ein Krisengespräch bei einem anderen Therapeuten gehabt, aber das Problem ist, dass sie sich ja nicht wirklich mit Dir und der Mißbrauchsgeschichte auseinandersetzen können oder werden.

Da ich auch gerade etwas lädiert bin, versuche ich mir im Moement zu helfen, indem ich wieder ein wenig Struktur in mein Leben bringe. So manche Tage mußte ich mich vor die Tür quälen, jetzt genieße ich es zumindest wieder rauszugehen. Vielleicht hast Du ja auch ein nettes Hobby? Freunde zum Ausgehen?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, wenn Du alles ablehnst. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag So., 05.07.2009, 20:54

Das tut mir leid, dass es dir auch nicht so gut geht. Genau wie du, versuche ich auch mich abzulenken. Es gelingt auch ein wenig. Leider schweifen die Gedanken aber immer wieder ab und am Abend ist es dann ganz arg. Ich schlafe höchstens 3 Std. pro Nacht und bin wie gerädert. Am meisten habe ich Angst davor verrückt zu werden, weil dieses Grübeln sich nicht abstellen lässt. Habe Angst, dass dadurch eine Kurzschlussreaktion erfolgt und das ist es nicht wert.

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag So., 05.07.2009, 20:54

@KimHB
KimHB hat geschrieben: ... Würde mir einen Kopf darum machen, was der Thera jetzt wohl denkt....... Ne, das geht einfach nicht.
"Das geht einfach nicht" ist schon einmal die falsche Grundeinstellung. Richtig ist: "Das schaffe ich im Moment noch nicht".

Im übrigen brauchst Du Dir keinen Kopf darüber machen, was der Therapeut denken könnte. Glaub mir einfach, der hat schon Dinge gehört, die können wir uns nicht einmal vorstellen.

Das Dein Therapeut vor September keine Termine zu vergeben hat ist vorstellbar. Ich verstehe dabei jetzt nur nicht so ganz was das mit Deinen "Grenzen" zu tun hat!? Meinst Du die "Grenze" sich nicht "aufzudrängen"? Falls ja, dann solltest Du die Grenze, in diesem speziellen Falle, einreissen. Dir geht es schlecht und Du brauchst Hilfe. Wie dringend Du Hilfe benötigst fühlst erstmal nur Du. Diese Not solltest Du auch transportieren damit sie bei dem Gegenüber ankommt. Ja, das kann etwas von "auf die Nerven fallen" haben aber es ist nun einmal das was Du brauchst und das was Du brauchst, das musst Du Dir nehmen. Wahrscheinlich bekommst Du so auch nicht eher einen Termin aber vielleicht weiss der Thera einen Weg zur Krisenintervention oder vielleicht schaufelt er ja doch noch einen Termin frei!? Niemand weiss das, es sei denn Du fragst!


just my $0.02
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag So., 05.07.2009, 20:57

Hallo footbar ,

sag mal, kannst du Gedanken lesen? Denn genau das was du beschreibst, denke ich

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 05.07.2009, 21:01

KimHB hat geschrieben: Habe Angst, dass dadurch eine Kurzschlussreaktion erfolgt und das ist es nicht wert.
Das tut mir Leid und klingt mir doch sehr alarmierend!!! Ich rate Dir: Rufe gleich morgen früh an beim Therapeuten. Es muß ja nicht erst etwas passieren.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

foobar
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 422

Beitrag So., 05.07.2009, 21:13

@KimHB
KimHB hat geschrieben: sag mal, kannst du Gedanken lesen? Denn genau das was du beschreibst, denke ich
Ist doch immer wieder schön Frauen zu überraschen. Und nein, Du brauchst nicht Fragen wie dieser Männertrick funktioniert, das werde ich natürlich unter keinen Umständen verraten.

Tja, und wenn ich mit meinen Gedanken ins Schwarze getroffen habe, dann weisst Du ja was Du versuchen solltest. Was sollte denn dagegen sprechen den Thera anzurufen und ihm deutlich klar zu machen dass Du nicht mehr kannst, kurz vor dem Kollaps stehst und jetzt Hilfe brauchst. Vielleicht schiebt er Dich irgendwo rein. Vielleicht gibt er Dir eine Adresse an die Du Dich im Notfall wenden kannst. Vielleicht passiert auch gar nichts und er ist genervt. So what? Du bist krank. Nicht er! Nutze jeden Strohalm den Du findest! Sieh es einfach einmal so, wenn Du mit einem Herzinfarkt auf der Strasse zusammenbrichst, dann schickst Du den Arzt auch nicht erstmal weg nur weil Du Dich vorher schminken möchtest. Dann nimmst Du jede Hilfe die Du bekommen kannst. Egal was der Helfer denken mag. So solltest Du das auch bei Deiner Krankheit sehen. Ab davon ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Thera schlecht von Dir denken könnte auch nicht soooo groß. Der weiss schliesslich, dass Du krank bist und Dich, in einigen Bereichen, nicht "normal" verhältst.


Lg foobar
Das Leben ist ein Sack voll Spaß und ich darf ihn aufmachen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag