Depressive können neg. Emotionen schlecht unterscheiden

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4867

Depressive können neg. Emotionen schlecht unterscheiden

Beitrag Mo., 01.10.2012, 15:24

Das Schuldgefühle-Wut-Trauer-Angst-Scham-Dilemma
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 16222.html
Studie legt nahe: Depressive Menschen können negative Emotionen schlecht unterscheiden

"Wer sein geistiges Wohlbefinden verbessern möchte, sollte genau wissen, was es beeinträchtigt", sagt der Psychologe Emre Demiralp von der University of Michigan. Genau damit haben depressive Menschen aber offenbar Probleme, legen die Ergebnisse seines Forscherteams nahe: Sie können schlechter zwischen verschiedenen Arten von negativen Emotionen unterscheiden als gesunde Personen. Dadurch scheint die Trennung zwischen den Emotionen Angst, Trauer, Wut, Schuldgefühle, Frustration oder Scham gleichsam zu verschwimmen, berichten die Psychologen.
(...)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag Mo., 01.10.2012, 16:38

Danke, Jenny! Den Artikel empfinde ich als sehr entlastend. Ich kann zwischen negativen Emotionen auch kaum unterscheiden geschweige denn sie irgendwelchen Kategorien zuordnen. Ich hab schon gedacht, ich bin zu dämlich oder ignorant, aber vielleicht blockiert die Depression auch einfach irgendwas.
Alles hat seine Zeit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag