zum Thema Hochsensibilität

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

zum Thema Hochsensibilität

Beitrag Mo., 02.11.2015, 19:06

...ist grade ein neues Buch erschienen:
http://www.hochsensibel-test.de/mein-hsp-coach/

Ist bereits über Amazon erhältlich, ich habs mir grade bestellt.
Und bin gespannt auf das "Sammelsurium" der unterschiedlichen Autoren,wie unterschiedlich wohl mit HSP gearbeitet und umgegangen wird.

(Hinweis Admin: Amazon-Link eingebettet)

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4850

Beitrag Mo., 02.11.2015, 19:58

@ Waldschratin,
wenn Du magst, dann berichte mal, wie Du das Buch findest, ob es sich lohnt es zu lesen, ..
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


Thread-EröffnerIn
Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 03.11.2015, 09:57

Ja,mach ich! Ich kriegs wahrscheinlich am kommenden Donnerstag,kann also nochn bissl dauern mit der Berichterei.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4850

Beitrag Di., 03.11.2015, 10:18

Kein Problem, ich warte. Die Probleme laufen ja zum Glück nicht weg. Hab also Zeit
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Werbung


Thread-EröffnerIn
Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 06.11.2015, 18:35

So,nu hab ich das Buch so ziemlich zur Hälfte durch und bin durchweg begeistert!
Es ist überwiegend aus Sicht der Coaches und Theras beschrieben,aber auch Betroffene kommen zu Wort.
Und v.a. die Themen sind recht breit gefächert.
Jemand beschreibt ihre Arbeit mit Kindern,sie ist Schreibtherapeutin,und nimmt da Bezug auf die Besonderheiten eines Kindes mit HS und wie "anders" der Umgang mit dem Kind sich doch gestaltet.Die Thera ist selber auch hochsensibel.

Ein Thera schreibt auch aus beiden Sichten : Als selber HS`ler und als Thera und Coach.

Ein Thema geht speziell um hochsensible Männer - gut,da hab ich doch ein bissl schmunzeln müssen,weil sie die Männer recht klischeehaft als von der Gesellschaft als "Weicheier" abgestempelt sieht.Ich kenne aber selber mindestens zwei hochsensible Männer,die alles andere als "Weicheier" sind,sondern ihre sensible Seite durchaus leben,dabei aber "richtige" Männer sind.

Momentan lese ich das Kapitel über Trauma und HS.Find ich auch sehr interessant,zumal ich grade selber bei mir dran arbeite,daß ich körperliche (v.a. die chronischen) Schmerzen wohl noch über die alten Trauma-Muster "laufen" lasse,um damit umzugehen.Und ansonsten mit meinen Schmerzen umgehe,als hätte ich von HS nie was gehört...
Da hab ich also noch Potential zu nem schmerzreduzierteren Leben.

In den bisher von mir gelesenen Kapiteln gings auch meist sehr zentral darum,trotz dem "Ausgeliefertsein" bzgl. Reizen nicht als "Opfer" zu leben,sondern hinzufinden zu nem aktiven Umgang mit der Reizflut - und "artgerechter" zu leben. Es geht bisher viel um Akzeptanz des "Andersseins" und trotzdem selbstbewußt und wertschätzend sich selber gegenüber zu bleiben,auch wenn man mehr Ruhe,Auszeit und Reizarmut braucht und anscheinend nicht so belastbar ist wie "Normalfühler". Dabei aber mal mehr wertzuschätzen,WAS man als HS`ler so alles leistet den lieben langen Tag lang - Denn man hat ja keine Wahl,ob man Reize filtern will oder nicht.Man hat nur die Chance,sie bestmöglich verstoffwechselt zu bekommen.

Es gibt Kapitel zu Abgrenzung,aber auch zu Scham und Würde.
Es gibt Kapitel zu HS im Beruf (Hab ich noch nicht gelesen), HS als "Gabe" und die Freude dran,aber auch HS als Belastung.
Das nächste Kapitel,das ich lesen will,heißt "Die Rolle der HS bei der Entstehung neurotischer Leiden".

Es sind 26 Leute,die ihren "Senf" zum Thema dazugegeben haben,jeder aus seiner eigenen Sicht und Erfahrung.Und das macht dieses Buch für mich so spannend und bereichernd.

Manchmal liest es sich ein bissl holperig,weil der Autor/Herausgeber recht unwillkürlich von einem zum nächsten Kapitel übergeht und nicht grade überleitet.Aber da gewöhnt man sich dran.

Es sind immer wieder Querverweise zu Homepages und Clips etc. zum Thema angeführt,und im Anhang gibt es Tipps für HSler,die nach nem Coach oder Thera suchen. (Hab ich auch noch nicht gelesen).
Außerdem nen kleinen HS-Test.

Es hat 364 Seiten und ich finde den Preis von knapp 20 Euro wenn auch nicht grade billig,so doch angemessen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag