Häufige Änderungen des Nicks / Nicknamens / Usernamens

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Sa., 04.06.2011, 09:15

Hi goddess of dawn,
schließe mich Nico´s postin´ an. Wenn´s im RL nicht geht,
aber virtuell besteht die Möglichkeit.
LG
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 04.06.2011, 09:30

Hallo ENA, hallo Nico

n Problem hab ich auch nicht mit Nickänderungen. Problem geht anders....

Die Motivation interessiert mich, deshalb frag ich ja.
Die finde ich, in Anbetracht, i n welcher Art Forum wir uns befinden, hochinteressant.

Eine Nickänderung weil man sich verändert? Ist das dann statisch?

Wenn ich so lese, was geänderte Nicks schreiben, dann lese ich die gleichen Beiträge, gleicher Stil, gleiches Schicksal, ebe n keine Änderung. Kommt nur was hinzu. In der Konsequenz hieße ich am Ende Rosenrotderbärschneeweißchenbösehexemärchenlandbewohnerintotehosenixwissenallesschlau oder wie?

Und genau das check ich nicht und frag deshalb

Meine Motivation meinen Nick nicht zu ändern ist recht schlicht: es gibt hier, wie überall in Foren, Mehrfachanmeldungen, Trolle (oder nennt man die Trolls?) und ich möchte mich von denen unterscheiden, indem ich gerade WEIL ich mich auch täglich verändere die gleiche Person bleiben und so erkannt werden möchte

Rosenrot

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Sa., 04.06.2011, 09:52

hallo,

ich hab ja auch mal meine nick geändert...

von caro in carö und dann wieder in caro und dann wieder carö. das war quasi ein anderer haarschnitt oder ne neue haarspange.

ansonsten kann ich deine gedanken, rosenrot, sehr gut nachvollziehen. bei aller veränderung im leben ist die konstanz in wichtigen "eckpunkten" ja auch teil der identität. ich kann nickänderungen aus wichtigen gründen, wie erkannt worden zu sein etc. vollkommen verstehen. finde ich, muss man nicht lange erklären. ich kann auch verstehen, wenn sich jemand honnybunny-chen genannt hat und sich davon wieder ... ähm.. distanzieren will.. kann auch verstehen, wenn jmd den nick schlicht nicht mehr gut/schön/witzig/wasweissich findet..

ich mag nur diese häufigen wechsel nicht so. da frag ich mich auch, was eigentlich dahintersteckt... v.a. wenn man derart viel schreibt, kann man sich ne kaputze über den nick ziehen, es nutzt eh nix

LG
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 04.06.2011, 09:57

Hallo Carö

das mach ich ja auch, 'unterschreibe' mit Luxusrose, Marsrose oder weiß ich wie

Und (jaja, Sätze mit und anfangen...mich erkennt man schon an solchen Seltsamkeiten) kleine Modifizierungen wie ein Ö oder ein Chen rausnehmen, machen ja keine Nickänderung. Oder?
enn man derart viel schreibt, kann man sich ne kaputze über den nick ziehen, es nutzt eh nix


Thats it! Dazu noch, wenn für andere unsichtbar eine angebliche Veränderung stattgefunden haben soll....

Bin gespannt, was jemand antworten mag, der ändert, ändern will

Rosenbär

Werbung

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:01

Häufige Nickänderungen stiften natürlich etwas Verwirrung. Avataränderungen aber auch.
Täglich die selben Klamotten tragen? Täglich die selbe Gemütsstimmung? Solange es nicht ausartet,
also wöchentlich eine Nickänderung gibt, habe ich dafür Verständnis. Meine Ambition ist es nicht,
aber wer weiß, was die Zukunft bringt?
LG to euch Alle
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:01

Rosenrot hat geschrieben: Freue mich wenn jemand dazu erklärt oder erzählt...
[...]
Soll dann jeder seinen ick ändern? Wie oft? Bei welchen Anlässen?
Im realen Leben -und hinter jedem Nick steckt ja eine lebende, im besten Fall lebendige Person - geht das auch nur bedingt (Familienstand).

Den Nick ändern, weil es im realen Leben nicht geht? Wieviel Abwechslung braucht es oberflächlich um die Veränderung FÜR sich zu dokumentieren?
Soll dann jeder...? Nee, gewiss nicht.
Soll denn jetzt jeder... deine Meinung übernehmen?

Ja, es gibt manche Menschen, wie mich, denen Namen SEHR wichtig sind. Das hängt vlt. auch ein bisschen mit mit einer leichten "DIS" zusammen, dass durchaus die Hauptpersönlichkeitsanteile u.a. anders heißen...

Ist überhaupt erst seit knapp über einem Jahr wieder, dass mich andere (außer Verwandte, Behörden) mit meinem normalen Namen ansprechen, ich Emails mit eben diesem unterschreibe; daran musste ich mich erst mühsam wieder gewöhnen, mag ich immer noch nicht. Ansonsten war es üblich, dass man mich mit meinem Szene-Namen ansprach, der ursprünglich... (wäre da nicht die Identitätskrise gewesen)... auch in den Pass wandern sollte, hier aber selbstredend nicht verwendet werden kann wegen Wiedererkennungswert.
Eine Nickänderung weil man sich verändert? Ist das dann statisch?
Bei mir schon. Steht nicht für "tägliche Veränderungen", sondern für ganze Lebensabschnitte (und/oder Bereiche). Lebenabschnitt z.B. auch in der Größordnung wie Ende des Studiums, Heirat, Wohnortswechsel, Mutter werden... also ganz gewiss nicht bei täglichen kleinen Veränderungen. Und gewiss ist ein Namenswechsel dann auch nicht die einzige Veränderung (Stil, Frisur, Freundeskreis...)

Meine Meinung:
Wenn man sich verändern will und mit dem Nick anfängt, damit andere ein anderes Bild von sich bekommen... nein, ich glaube auch nicht, dass dies irgendwie funktioniere.
Daher meine ich es (für mich) umgekehrt: es der letzte Schritt einer (tieferen) Veränderung. Mit einem alten Lebensabschnitt lasse ich auch gerne mal einen alten Nick hinter mir. Oder im RL die Szenenamen, wobei ich diese eigentlich nicht wirklich aufgebe, sondern eher nur update durch einen Zusatz oder Entfernung... Aktuell unterschriebe ich Briefe, so ich denn noch alte Kontakte kontaktiere nur mit "Die, die sich einst...XY nannte." Da ist noch nichts Neues entstanden, da bin ich namenslos. Die entsprechenden Leute wissen es zu deuten.

Und ja, ich habe so das Gefühl, dass die Jahre der depressiv am PC vor sich hinbrüteten Gothika sich dem Ende neigen. Da ich meinen Nick weder hier noch im alten Forum seit JAHREN nicht geändert hat, nie, kann man bei mir gewiss auch nicht von "häufigen Wechseln" sprechen.

Hätte durchaus manchmal den Wunsch eine andere Seite von mir ins Forum einzubringen, und ja, dies auch zu "dokumentieren" und "per Namen zu signalisieren." Schließlich ist Gothika nur ein Teil von mir, ein ganz spezieller. Aber genau DAS... diese Reaktion hier... zeigt mir, dass es wohl weiterhin Fehl am Platze ist. Ich wohne zwar im übertragenen Sinne quasi schon in diesen virtuellen Hallen, aber ich bin hier nicht zuhause. Manche Dinge ("Persönlichkeitsaspekte inkl. ihren Anschauungen") sind mir persönlich zu wichtig um sie zur Diskussion zu stellen.

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:08

Die einzigste Person, die mit dem Nick klarkommen muß,
ist man selbst! Personifiziert der Nick nicht mehr einen selbst,
dann ..... ,
geht doch im RL mit Umständen doch auch den Namen zu ändern.
Immernoch LG to euch Alle
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:14

Rosenrot hat geschrieben: Meine Motivation meinen Nick nicht zu ändern ist recht schlicht: es gibt hier, wie überall in Foren, Mehrfachanmeldungen, Trolle (oder nennt man die Trolls?) und ich möchte mich von denen unterscheiden, indem ich gerade WEIL ich mich auch täglich verändere die gleiche Person bleiben und so erkannt werden möchte
dito

Und weil mir der Nick "Arta" einfach gefällt... so wie ich auch Rosenrot sehr schön finde....


schleim, schleim, schleim...
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:27

Ey ihr beiden Hübschen ( RR und Arta ),
ihr habt ja nicht Unrecht. Aber es geht doch bei Gothika nicht um eine ständige Marotte.
Und eine Zweitanmeldung im Psydonym ist auch nicht ihr Begehren. Ich denke auch nicht,
dass Ihr sie über einen Kamm scheren wollt, aber das Gefühl kommt auf.
Bussy auf die Stirn
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:29

Morning Two Face

Es gibt ein Namensänderungsgesetz. Mit nur 14 oder 15 Paragrafen. Das zeigt, eine Namensänderung im reale n Leben ist nur unter besonderen Umständen möglich. Beispiel wäre, wenn jemand das F*** Wort als Nachmanen hat und selbst dann ist es nicht immer möglich

Aber es geht ja im Netz nunmal nicht um REALES Leben sondern die dArstellung von weiß ich was.

Hallo Gothika

wo liest du in meine n Beiträgen, dass ich möchte, dass meine Meinung angenommen wird? Im Gegenteil, ich frage.

Und ich frage, weil das ein Psychotherapieforum ist und Therapie mit Identität und Wahrnehmung zu tun hat, nicht wahr.

Was ändert sich, wenn du dich XYZ nennst statt Gothika? Ein Blog, Beiträge, zeigen doch: gar nix. So wie meine Beiträge von vor nem Jahr nicht anders sind als jetzt. Ich bin ich, mit (weiter) Entwicklung, Veränderung, aber immer ich. Muss ich nicht herausstellen, indem ich mich ab sofort Rosensommer nenne

Hallo Arta

nee, is nich schleim. Ist ein Teil dessen, wie du bist: du hast den Nick gewählt in der Identität, die du hier zeigen möchtest.
Me too.

Ich hab das schon irgendwo geschrieben. Ich hatte überlegt. Was passt zu mir, wie sehe ich mich. Wie möcht ich gern werden, sein, wie war ich. Mir fiel das Märchen ein und eine Story dazu. So kam die RR ins Netz

Und wenn ich Nicks oder auch Namen in echt schön finde, find ich sie schön. Nix schleim, ich sag das auch. Ein Nick ist hier ein Beispiel, als ich ihn las, mochte ich die Person dahinter WEIL ich mit dem Nick assoziiere. Machen wir alle.
Allerdings: Forum, Internet ist nur eine Darstellung eines Teils dessen, wer man ist (oder bei manchen: gern wäre)

Du Two Face,
Edit: Wieso sollte es um Gothika gehen? Was hat sie mit meiner Einstellung zu tun? Ich frage allgemein und freue mich über Antwort dazu. Ob sie ihren Nick ändert, ist mir so egal wie der Sack Reis in China. Muss doch jeder selber wissen. Schrieb ich schon zigfach. Genauso egal, ob ich meinen lasse.
Forum ist Austausch über das worüber man sich austauschen möchte.

Rosenrot

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:37

Naja, ich kenne eine Person, die fand ihren Vornamen nicht mehr so exclusiv und änderte diesen. Offiziell mit Ausweis ect.
Biste jetzt bockig? Rosenrotderbärschneeweißchenbösehexemärchenlandbewohnerintotehosenixwissenallesschlau? Man da bekommt
man ja Hornhaut auf den Fingerspitzen, Rosenrot ist viel anmutiger, grins. Und ich komme mit TwoFace ganz gut zu Rande, habe auf
allen vier Backen gleichviel Haare, da muß man aufpassen, wo man reinspricht, roll auf dem Boden.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:38

Hab ich auch nicht als Gothika-Bashing gemeint.
Die ständigen Account und Nickänderungen und die ständige stille Zensur wenn man auf den alten Namen verweist. haben mich unter anderem eine Weile aus dem Forum vertrieben, weil mir das einfach... naja, zu dumm war. In den Monaten meiner Abstinenz hat sich aber, wie ich sehe, überhauptnichts geändert.

Bei Gothika habe ich aber den Eindruck, selbst wenn man sie noch mit altem Nick anspräche oder darauf verweise, würde sie das nicht sofort vom Admin löschen lassen oder unflätig reagieren, sodaß sie selber es wieder nach einer kleinen Reueminute löscht. Wobei ich es doch schade fände, denn ich finde diesen Namen schön und verbinde ihn mit sehr langen und guten Beiträgen. Aber wer weiss, ist der nächste Nick noch tausendmal schöner als der.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:51

Salute Two Face

jo, ich bin jetzt Rosenbock....
Nee, im Ernst: ob Gothika ihren Nick ändert...schrieb ich ja. Ob ich meinen behalte...schrieb ich auch.

Ich frage mich nur, welche Identitätswahrnehmung für den Einzelnen dahintersteckt.

Übrigens: Wenn ein Mann aus Afrika im Asylverfahren angibt, er heiße Amodou wenn man ihn nach dem Namen fragt. dann meint das nicht, dass das in seinem Pass steht.
Es könnte der Name sein, den seine Eltern ihm im Laufe seiner Erwachsenenzeit zuordneten. Es heißt auch nicht, dass der Mann seine Identität verschleiern will

In afrikanischen Ländern tragen Menschen viele Namen.
Identität ist dort Gemeinschaft.
Hier ist das nicht so. Hier ist Individualität Identität


Beim Fußball heißt der dann wieder anders und die Fußballkumpels kennen nicht dan Namen im Pass oder die, mit denen er zur Schule ging...usw.
Nicht wie Spitznamen hier benutzt wrden sondern, würde man Personalausweispflichtig werden, dürfte man infach XY eintragen lasse weil man es grad gut findet

Bestes Buch zur Identität eines Afrikaners. Weil wir es oft nicht verstehen oder gar mißverstehen: Amodou Hampate Ba: Jäger des Wortes


Und hier? Ist es genau anders. Sonst würden die Mißverstännisse die ein Afrikaner erlebt mit der Frage "wie heißt du" nicht erleben

In Europa, in D, Ö, CH, nehmen wir Identität (Individualität) numal mit amen (hier Nick) wahr.

Deshalb frage ich was Leute motiviert Namen (Nicks) zu ändern

Rosenrot

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:55

Oh, das ist sehr verwirrend, glupsch.
Habe Dich aber verstanden, soweit es für einen Mann möglich ist, kicher.
LG and a nice Wochenende
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Sa., 04.06.2011, 10:57

Aha Two Face, DA ist doch der point of...

Es verwirrt. Uns verwirrt, nee mich verwirrt die Namenänderung WEIL ich eben keine in Afrika lebende und sozialisierte Person bin

Nickänderungen und bleiben wir beim fred Titel: häufige...sollen m.A.n. verwirren oder sind durch Verwirrung enstanden?

Rosenweiß

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag