Verteilung Frauen und Männer in diesem Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansDampf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Verteilung Frauen und Männer in diesem Forum

Beitrag Do., 03.03.2011, 21:29

Hallo!
Ich bin neu hier Weil Männern ja oft nachgesagt wird, dass sie sich weit weniger für solche Themen interessieren, wie die, um die es hier in dem Forum oft geht, würde mich mal interssieren, wie hier die Verteilung von Frauen und Männern so aussieht. Vielleicht darf der Admin diese Info ja veröffentlichen? Datenschutzrechtlich dürfte das vermutlich kein Problem sein, oder?

Viele Grüße,

Hans

Werbung


Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42
Beiträge: 712

Beitrag Do., 03.03.2011, 21:31

Sicher weitaus mehr Frauen! Aber eine Statistik wäre seeehr interessant! Her damit! Gute Frage!

lG
Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9740

Beitrag Do., 03.03.2011, 21:36

Letztendlich muss man nur die zig-User in der Statistik bzw. User-Liste durchzählen. Die Frage nach der Ehrlichkeit der User ist da genauso da, wie auch, als wenn man den Admin fragen würde. Der hat ja auch nicht mehr, als die Anmeldeinformationen und mit Sicherheit wenig Zeit, so eine Liste zu erstellen, wenn er sie nicht schon hat.

Mir persönlich ist so eine Liste vollkommend unwichtig. Hauptsache, man kann sich gut mit den Leuten unterhalten!!!

Wozu ist Dir das denn eigentlich wichtig? So, für eine Eingangsfrage hier so im Forum?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansDampf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag Do., 03.03.2011, 21:49

Ich bin Internetprogrammierer und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein einziger Befehl, den man in der Datenbank eingibt und dann hat man das Ergebnis. Also für den Admin dürfte das praktisch kaum Aufwand bedeuten.

Mich interessiert grundsätzlich, wie sich die Männer entwickeln. Und zwar auf dem Hintergrund, dass Frauen wohl tendenziell eher das kommunikative Geschlecht sind, wenn man es jetzt mal so pauschal sagen will. Und dann gab es da die Emanzipation und ich denke, die Frauen haben da viel für sich getan. Und ich habe nach viel Gelesenem, Gesprächen mit Frauen und Gesprächen mit meinem Therapeuten den Eindruck, dass die Männerwelt noch so ein Stück weit auf dem Standpunkt steht "schaun wa mal, ob wir die Sache aussitzen können". Also wobei sich hier auch schon einiges getan hat, soweit ich das so mitbekomme. Aber ich denke auch, dass die Männer noch mehr ran müssen, kommunikativer sein müssen, mehr ihren Mann stehen müssen. Und ich verfolge das auch in den Medien: immer wieder, wenn es um Trennungen geht, um Beziehungsprobleme, darum, dass es deutlich mehr alleinerziehende Mütter gibt, als Väter, verhaltensauffällige Jungen in der Schule, etc....immer wieder stoße ich auf die Frage: wo sind die hier die Männer/Väter? Mein persönlicher Eindruck: hier gibts noch einiges zu tun von unserer Seite aus.

Naja und in diesem Zusammenhang interessiert mich die Verteilung hier.

Werbung

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2711

Beitrag Fr., 04.03.2011, 04:25

Hallo HansDampf,

als neuer User haben Sie ja noch viel Zeit (im Unterschied zu mir offen gesagt) ... einfach selbst in einem der Threads nachzählen, die durchschnittliche Verteilung ist in den anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht anders. Auch dürfte es Ihnen als "Statistiker" ja nicht unbekannt sein, dass die Zahl der Registrierten ja nicht unbedingt etwas über Aktivität und Verweildauer aussagt.. Zudem kommt als Spezialität in diesem Forum, dass viele User der Anonymität ihres Nicknamens alleine nicht zu vertrauen scheinen, und falsche Altersangaben machen - sicherlich geben manche auch ein falsches Geschlecht an.

Freundliche Grüße,
rlf (admin)

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9740

Beitrag Fr., 04.03.2011, 09:57

...und es gibt auch Leute hier, die sich (fast) ausschließlich in irgendwelchen Plauder-Threads herum treiben, Musik-Videos posten, Assoziations-Spiele spielen, etc. . Die haben sich dann vielleicht wegen Psycho-Themen hier angemeldet, kümmern sich aber längst schon nicht mehr drum, zumindestens nicht öffentlich. ...oder auch solche Leute, die man eigentlich nur in Chats sieht,....manchmal auch so gut wie nur im Hintergrund, also nicht aktiv. Beobachter sozusagen, die manchmal noch nicht mal mehr in der Chat-Online-Liste stehen (was ich sehr schade finde!!!).
...und es gibt, wie schon angedeutet, viele User, die sich vor Jahren hier angemeldet haben, ab und zu auch mal vorbei schauen, aber noch nie auch nur einen einzigen Beitrag gesendet haben!...

Das zum Thema "Sinn und Aussagekraft einer solchen Statistik". Dann müsste man hier "alles" statistisch untersuchen und auswerten (welche Gruppe, wann wie oft und am Besten auch noch mit Grund!). ....aber mal abgesehen von der erwähnten möglichen Falschaussagen in User-Profilen, würde ich auch gar nicht wollen, dass so eine "Statistikerei" hier betrieben wird. ...Allenfalls vom Admin...aber der soll sie dann auch mal schön bei sich behalten!!!

Benutzeravatar

TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1859

Beitrag Fr., 04.03.2011, 10:11

Also für´s Protokoll:
Ick bin een Mann!Also männlich, so wenn ick nach unten kiecke.Rein anatomisch.
Manchmal verkrümelt er sich,aber nur wenns kalt ist.
"Häckchen und hinsetzen."
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Benutzeravatar

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 208

Beitrag Fr., 04.03.2011, 11:17

Es stimmt schon, dass man hier im Grunde gar nichts mit Sicherheit messen kann.

ABER: Ich kann für mich sagen, ich habe bisher nur Frauen hier "kennengelernt". Zumindest geben sie sich als solche aus ; )
Im Chat seh ich so gut wie nie männliche Wesen.
Im Forum sehe ich da schon mehr.

Hab aber auch schon solche Sachen wie "und ich als Mutter" von vermeindlichen Männern gelesen Also hier weiß man wirklich nie so genau.

Mir kommt dieses ganze Forum hier jedenfalls größtenteils sehr feminin vor.
Hier und da mal ein männliches Wesen..

Der Admin scheint dieser Minderheitengruppe als einziger mit ziemlicher Sicherhheit anzugehören. So vom avatar und vom Namen her.. Aber.. wer weeeeiß das Internet ist voller mysteriöser Geheimnisse

Um sichere Informationen in einem anonymen Forum zu beziehen, in dem viele alles verfälschen müsstest du glaub ich die Grenzen des legalen übertreten und das wolln wir ja net, ne?
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Benutzeravatar

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 208

Beitrag Fr., 04.03.2011, 11:19

TwoFace hat geschrieben:Also für´s Protokoll:
Ick bin een Mann!Also männlich, so wenn ick nach unten kiecke.Rein anatomisch.
Manchmal verkrümelt er sich,aber nur wenns kalt ist.
"Häckchen und hinsetzen."
gut, dass man seinen Account hier nicht mit Fotos von "Unternrum" verifizieren muss lol

Würde die Sache hier auch ein biiiiiisschen bedenklich machen
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansDampf
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 36
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 04.03.2011, 11:33

Na denn...ist ja schon gut, ich ziehe meine Frage zurück

@Admin: Sie haben Recht. Diese ganzen Unwägbarkeiten hatte ich noch gar nicht so bis ins Detail bedacht.

@TwoFace: anotomisch....jep, ich auch eindeutig Mann.

@Lou Salomé: oh ja, das sehe ich auch so!

Vielen Dank! Ich geh dann mal wieder Karneval feiern...Alaaf

(P.S.: mal so als Feedback vom Neuling: habe einen guten, seriösen Eindruck von diesem Forum und mir ist schon aufgefallen, dass es hier einige Leute gibt, die nicht nur irgendetwas, was sie mal gehört haben herauslabern, sondern fundierte, hilfreiche Meinungen schreiben. Finde ich klasse.)

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Fr., 04.03.2011, 11:42

Hallo,

ich denke dass zumindest bei den aktiven Usern und Stamm-Usern Falschangaben beim Geschlecht (eventuell auch versehentliche Falschangaben) eher der seltene Fall sein dürften. Es ist auch schwer eine falsche Geschlechtsidentität hier im Forum längere Zeit aufrechtzuerhalten - wie z.B Erwähnungen, wie "ich als Mutter" oder "mein Ehemann...."
Auch die Nicknamenwahl wird von weiblichen Usern häufig feminin gewählt (z.B bei mir Phönixia)
Auch bei einem Nick wie z.B "traurigerEngel", der jetzt eigentlich mehr neutral wäre, kann man meist mit großer Wahrscheinlichkeit einen weiblichen User dahinter vermuten.
Männlicher User wählen meist auch männliche Nicks oder sie haltens auch geschlechtsneutral, ich nenne mal das Beispielt "TwoFace".
Ich denke schon dass es hier tendenziell mehr weibliche User gibt und diese sich auch stärker und häufiger beteiligen. Aber es gibt hier auch viele männliche User.
Interessant ist, dass einige Threads fast ausschließlich zu "Frauen-Threads" mutieren, also wo sich fast nur Frauen an der Diskussion beteiligen, obwohl das Thema nicht ein frauenspezifisch ist. Ich nehme aber mal an, bestimmte Themen sind hier für männliche User nicht so interessant. Ansonsten sind in anderen Threads die Beteiligung m/w in etwa 50:50.

Dies sind so meine eigenen Beobachtungen und Eindrücke, die ich im Laufe der Zeit einfach gemacht habe.
Ich habe aber nie gezählt und das Ganze ist auch nicht statistisch belegt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag